[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

also ich hab den 2600 ohne k und @default, Fieberthermometer sind nicht geeignet die messen eher zwischen 30-50°C,ein Küchenthermometer wär besser ,hab ich leider nicht, bei Conrad kauf ich nix mehr der Laden verkauft zu 50% kaputen kram und ansonsten total überteuert (rgb Led 4€)
Bei Gelegenheit werd ich mir was besorgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein 2400er mit selben brett aber mit Ninja kühler (mit xigmatek Midgard ehemals gehäuselüfter) hat maximal Temps von 64 Grad @ 1,256vcore und 3,7ghz nach jetz 3h Orthos....
Hiermuss ich sagen dass der Lüfter schon etwasschneller dreht als der Lüfter auf meinem 2500k.

Beide sind mit Multi getaktet der 2500er halt auf 4,5ghz mit 1,3vcore und hängt an 5v Lüftersteuerung!
Temps lagen gerade eben bei um die 80 Grad, wenn ich mir jetz Ausmale dass die Biostemps stimmen und bei etwas 41 grad liegen und im windows die 41 grad dann um die 33 Grad sind dann wären ja die 80 Grad fast 90 Grad in Real!
Ich kann das nich glauben irgendwie
werde jetz mal orthos mit Auto taktung starten und sehen was passiert

Die Temperatursensoren dienen nur dem Selbstschutz des Systems. Deswegen sind sie nur nahe der Abschalttemperatur hinreichend genau. Hinzukommt daß die meisten Programmierer solcher Auslesetools den Mechanismus zum Auslesen der Temperatur "erraten" müssen, da dieser so nicht dokumentiert ist.

Wenn das System auch unter Volllast über längere Zeit nicht abschaltet, würd ich nicht in blinden Aktionismus verfallen.

Richtig, aber auch gelogene 78Grad vom internen Sensor wären nahe am Shutdown, gehen wir mal davon aus, dass der Sensor bestenfalls in dem Bereich 10 Grad Plus lügt, dann wären das immer noch fast 70 Grad real, nehmen wir mal an er lügt nur 5 Grad Minus, dann hat er fast 83 Grad auf der CPU, das ist so oder so alles andere als gesund, es müssten also mal verlässliche Werte zumindest vom Die-Deckel her.

Da beide Boards gerade ein Bios Update hatten, dass die Temperatur u.a. korrigiert hat und zwar nach Oben, wäre ich alles andere als beruhigt, denn wir reden hier von 200-300 Euro teuren CPUs die evtl abrauchen und zudem bei den temperaturen auch keine volle leistung mehr bringen.

Status soweit...
habe jetzt MUlti von 45 auf 40 und somit 4ghz bei vcore fix 1,2v (cpuz sagt 1,192) und habe jetzt maximal 64grad bis jetzt auf orthos also 16 grad weniger!
Finde ich schon sehr groß den unterschied...seltsam

Das bestätigt meine Theorie, habe das nämlich in diversen US Foren momentan verstärkt gelesen, dreht man die Multis auf, kommt der K nicht mehr mit den Temperaturen klar und die Temperaturen steigen unverhältnismäßig stark. Eröht man dagegen nur die Frequenz ist das weniger stark ausgeprägt. Das ist nicht ungewöhnlich aber das es sich bei der niedervoltigen und niederwattigen CPU so extrem auswirkt hätte ich nicht gedacht. Das sind üble Werte wie beim alten Q6600 etc. Tja da hilft nur massives kühlen, denn ab 65 Grad macht die CPU das Übertakten zunichte, weil der Leistungsverlusst durch die hohe Temperatur die Mehrleistung durch den höheren Takt quasi ausgleicht. Wenn solltest Du ihn Übertaktet unter 60 halten können, damit sich die Übertaktung auch lohnt, oder Du fährst ihn normal und dafür kühl, bringt am Ende das gleiche Ergebnis und der kleine Heizofen hält länger. Also bei OCen Lüfter voll aufdrehen, so dass er nicht über 60 max 65 rausgeht, oder wieder runtertakten so dass er sich unter last unter 60 bewegt. Ansonsten kannst Du Dir das Übertakten auch schenken.

Wenn der Noctua das gar icht schafft, hilft nur eins, Corsair Hydro H70 , Be Quiet! Dark Rock Pro oder flüssiger Stickstoff ;-)

Trotzdem sollte Dein Kühler das schaffen, kannst Du die Lüftergeschwindigkeit nicht vom Board automatisch regeln lassen !?
Wäre sinnvoll, damit er unter Last die Temperaturen wenigstens etwas besser abbaut. Ab 70 wirds für die CPU extrem unangenehm, ab 110 Grad verändert das Silizium seine Struktur und du hat keinen i7 mehr sondern 100g Elektronikschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Also das prob ist der noctua hat nur 3pin stecker und asus kann wie immer keine 3pins steuern:-(

also ich werde mir jetz 2 von denen hohlen
dann dann ich den kühler von der steuerung nehmen
Thermalright TY 140 - 140 mm Lüfter

was meinst du dazu?

corsair hydro h70 wüd ich auch kaufen aber soll laut sein....

mit zwei gesteuerten 140er Lüftern sollte der Noctua besser kühlen als die Corsair Hydro series. siehe HIER
ich würde folgendes machen

ein 4Pin PWM Y-Kabel wie das hier, das kriegt zusätzlich saft über einen zweiten 3 Pin Stecker

und dann würde ich einen Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter und einen Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 140mm Wing Boost PWM-Lüfter
einsetzen, die laufen unter wenig Last viel leiser und sind auch PWM gesteuert, durch das 4Pin Y-Kabel kann das Board beide steuern, wenn du am Noctua zwei 140er montieren kannst ist das nich besser.
Damit hättest Du das Maximum an Kühlleistung, sofern der Kühler so fest wie nur möglich auf der CPU aufsitzt, je größer der Anpressdruck umso besser, einige Kühler pressen mit über 30 Kilo auf die CPU wie der Thermalright Irgendwas.

Korrektur, vergiss Alpenföhn:

Würde die hier bestellen, stärkere gibt es nicht, PC-Cooling ist mein Stammladen, ist echt gut.

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=9113&language=de&ref=1000

und zwei hiervon

http://www.pc-cooling.de/Luefter/140+mm/200200163/Deep+Cool+UF+140.html#top

Der ist tatsächlich kugelgelagert, hammer.
http://www.deepcool-us.com/Product/UF140/

die schaufeln zuammen 250m³ Luft durch, wahnsinn und trotzdem noch leise
Ich denke so gehts am besten und die Lüfterpassen sich der Last automatisch an.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperatur spinnt ?!

Hallo Community,

meinen ersten Thread widme ich meinem lieben Intel i7 930 der mich die letzten Tage verrückt macht...

Also, das Problem ist recht simple...die CPU Temp. ist im Ruhezustand einfach zu hoch (42°C) und beim Benchmark-Test springt sie völlig in die Höhe (93-96°C)...

Schon bei leichten Aufgaben wird dadurch das System instabil (Freeze, Neustart, etc.)

Nun, das merkwürdige an der ganzen Sache ist allerdings dass das ganze System ohne irgendwelche Änderungen bereits 5-6 Monate sehr stabil lief....

Das PC-Innere ist sauber...daher ist eine Kühlerverstopfung auszuschliessen...

Dieses Problem bemerkte ich aber erst als ich meine HDD formatierte, eine neue Winodws Version draufspielte (7) und ein BIOS update dürchführe (0502)...

Nun zum den einzelnen Komponenten:

Intel i7 930 (KEIN OC ! )
ASUS P6X58D-E
6GB (3x2GB) DDR3 1333
GTX 470
XIGMATEK 700W

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, da ich langsam verzweifle :confused:

upgrade:
orthos lief jetz einige stunden...
ich habe die spannung noch runtergezogen auf 1.150(also undervoltet?!?) bei 4ghz bei maximal 64 Grad!! (also schon mal eine enorme Verbesserung), aber um ehrlich zu sein sind mir die 4ghz zuwenig - ich will jedes bisschen Leistung für Videoschnitt rausholen.
Irgendwie scheint die cpu extrem auf etwas mehr vcore zu reduzieren und quittiert das mit unverhältnissmäßig hohem Temp anstieg

zu deinen Lüftern...was spricht gegen meinen vorschlag für den 140er? der hat nur 19-21 db aber geht nur bis 900rpm runter, hier wäre der von dir dann etwas leiser...
Aber ansonsten....

zum Thema Sensoren ,mein Mobo Sensor zeigt seit ner Stunde 123C° an und ist somit ausgefallen -.-

Puh, hier bringen ja einige was durcheinander.

Die Coretemps ( TJMAX ) sind lt. Intel auf 99°C spezifiziert.
Die CPU Temp ( TJCase ) ist auf mitte 70°C spezifiziert.

Bedeutet:

Solange die Kerne unter diesen 99°C liegen, passiert rein garnichts. Erst dort drüber taktet der Prozssor runter und danach zum Selbstschutz ab. Sie werden bis zu den 99°C bzw. mitte 70°C auch nicht langsamer Rechnen als kühlere Prozessoren. Das wird der jeder Benchmark zeigen. Nimm deine Programme mit denen du arbeitest und schau dort ob unter voller Last dieser Programme die Temperaturen der Kerne unter den 99°C bleiben und der Prozessor nicht runtertaktet.

Thema Bios Temp zu Windows Idle Temp:

Im Bios liegt zum einen Last an, als auch sind dort die Sparmechanismen noch nicht aktiv. Daher hat man im bios immer höhere Temperaturen.

Temperaturanstieg bei vcore erhöhung:

Die Verlustleistung steigt bei Takterhöhung linear an, bei zusätzlicher vcore Erhöhung im Quadrad. So auch die Temperaturen. Jetzt gibt es noch unterschiedliche Güten in der Produktion. Manche Prozessoren werden Wärmer wie andere. Man geht bei heißeren Prozessoren meistens von einer höheren Güte aus, welche auch höher zu takten sind bei entsprechender Kühlung.

Also im Großen und Ganzen brauchst du dir keine Sorgen zu machen wenn unter Orthos deine Kerne bei 4,5Ghz@1,3V und Lüfter auf 500rpm die 78 Grad erreichen. ALles i.O., solch ein Szenario hast du nie im normalen Arbeitsalltag. Selbst 10 Grad mehr sind kein Problem.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status soweit...
habe jetzt MUlti von 45 auf 40 und somit 4ghz bei vcore fix 1,2v (cpuz sagt 1,192) und habe jetzt maximal 64grad bis jetzt auf orthos also 16 grad weniger!
Finde ich schon sehr groß den unterschied...seltsam

Vollkommen normal. Erhöhst du nur den Multi, bekommt die CPU die Spannung, die dabei hinterlegt ist, die immer höher wird, je höher du den Multi schraubst. Dies ermöglicht auch dem unversiertesten Anwender in der Regel ein Erfolgserlebnis. Natürlich wissen wir es besser: Selten brauchen die CPUs diese Spannung auch, um stabil zu sein. ;)

Was definitiv auch auf einen i5 oder i7 zutrifft, ist das er Siliziumkerne hat, physikalisch verändert Silizium zwischen 110 und 120 Grad seine kristaline Struktur so, dass die CPU nachher keine mehr ist, sondern nur noch elektronikschrott. Wenn Intel die TJMAX schon bei 99 ansetzt, dann müssen die ja ganz sicher sein, dass die Sensoren extrem genau sind.

Wenn man dann sieht das ein BIOS Update die Sensoren mal eben 10-15 Grad nach oben korrigiert, das Alte Bios vorher aber schon 80Grad anzeigte, wäre die TJMAX schon mal fast erreicht gewesen und dank lügender Sensoren hätte das system es gar nicht bemerkt.
Wäre die CPU mit den lügenden Sensoren dann bei 95Grad gewesen hätte mann schon Elektronikschrott statt ne CPU gehabt, also kann man wohl kaum sagen, 78Grad sind völlig ok.
Klar, Intel kanns recht sein, so verkauft man am Ende öfter neue CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gesehen dass Coretemp auch sagt Tjunction 99 Grad, deswegen dachte ich mir bei den Temps erst nichts, wurde aber stutzig weil ich mir dachte bei ziemlich niedriger Vcore ist meine Temp schon sehr hoch, aber wiegesagt die Lüfter liefen ja extrem langsam!

Nichtsdestotrotz werde ich mir die 2x140er lüfter holen, schon allein wegen der PWM Möglichkeit, dann drehen die dinger hoch wenns benötigt wird und aus!
Wieso machen nicht alle Hersteller bei den CPU Lüftern PWM´s ?!? Versteh ich ehrlichgesagt nciht ganz

Bios Update kam von Asus, hat also mit Intel nix zu tun.

Und so wie ich es recht in Erinnerung habe, sitzt die Schutzschaltung im Prozessor selber und gibt das Signal an das Mainboard weiter zum Abschalten und nicht anders herum.

Auf jeden Fall sollte man hohe Temperaturen nicht gleicht als schlimm darstellen und das man Leistung dadurch verlieren würde. Dies ist nämlich einfach falsch.

Gruß

Wenn der Kühlkörper nur lauwarm ist, bringen auch die besten und stärksten Lüfter garnichts.

naja wenn die rippen schon am glühen sind dann ist der sockel schon weggeschmolzen oder?
nach einigen stunden orthos sind die rippen schon warm aber sicher nicht heiss - was ich auch noch nie erlebt habe

also der führt definitv unter Last wärme weg ,merkt man daran das alles drumherum warm wird, hab den Zalman jetzt bestellt ,wenn der nix bringt geht der CPU zurück

Zuletzt bearbeitet:
Also dass der Kühlkörper in beiden Fällen richtig sitzt etc, kann wohl mittlerweile angenommen werden.
Und natürlich sitzt die Schutzschaltung schon seit P4 in der CPU, die Daten sind aber nirgendwo angezeigt, als Anhaltspunkt bleibt daher nur der Sensor im MoBo und es kann und darf wohl kaum sein, selbst wenn der um 5, vielleicht 10 Grad lügt, sich der Proessor temperaturmäßig die ganze Zeit am Rande der Schutzabschaltung bewegt und natürlich hat das auswirkungen auf die Leistung, bestenfalls regelt er sich selbst runter, wodurch OCen für die Füße ist.

Du verlierst Leistung erst wenn er throttelt. Diese Temperatur wird aber noch lange nicht hier erreicht. Und natürlich ist die Temperatur nur nen Anhaltspunkt, warum regst du dich z.B. nicht über deinen X6 auf? Der zeigt nämlich auch keine genauen Werte an.

Darüber hinaus ist deine eigene Aussage:

Zitat:

"Tja da hilft nur massives kühlen, denn ab 65 Grad macht die CPU das Übertakten zunichte, weil der Leistungsverlusst durch die hohe Temperatur die Mehrleistung durch den höheren Takt quasi ausgleicht. Wenn solltest Du ihn Übertaktet unter 60 halten können, damit sich die Übertaktung auch lohnt..."

einfach falsch. Ein 4,5 Ghz i7 Prozessor bei 80 Grad ist genauso schnell wie ein 4,5Ghz i7 Prozessor bei 45 Grad. So lange hier nix throttelt bleibt die Leistung identisch.

Gruß und beherzige doch mal deinen Signaturspruch im eigenen Sinne.

Ich selbst habe in meinem Game rechner einen X6 1100T BE, selbst wenn meine Sensoren um 20 Grad Minus lügen würden, hätte der @4.1 / 24/7 noch nie mehr als 71 Grad erreicht.

Und letztlich ist die Leistung schon betroffen, denn zum ersten steigt durch übermäßige Hitze die Fehlerrate( Hits/Misses), zum zweiten steigt der Energiebedarf der CPU für die gleiche Arbeit, also wird er uneffektiver als in kühlem Zustand.

Der Widerstand der Leiter in der CPU ändert sich wohl > Je wärmer desto geringer der Widerstand.
Sinkt der Widerstand steigt die Leistung.

Formel hierzu: P= U im Quadrat / R

z.B.: P= 12 Volt im Q. / 6 Ohm = 24 Watt

Sinkt durch zunehmende Temperatur der widerstand auf 3 Ohm ergibt sich folgendes:

P= 12 Volt im Q. / 3 Ohm = 48 Watt.

Also ja, Leistungsaufnahme ist abhängig von der Temperatur. Daher gibt es ja auch einen idealen Arbeitsbereich in der Temperatur und der ist sicher nicht kurz unterhalb der Schutzabschaltung, denn auch Intel kann physikalische Gesetze nicht aus der Welt schaffen.

Du redest hier vom Stromleistung/Aufnahme und nicht von Prozessorleistung. Lese dir deinen Satz in meinem Zitat nochmal durch. Dann verstehst du deine falsche Denkweise. Über Wirkleistung hast du in diesem Zusammenhang nämlich nichts erwänt und ist hier auch nicht das Thema.

Es geht hier darum das ein Prozessor bei höherer Temperatur nicht an Rechenleistung pro Takt verliert als ein auf selbigem Niveau getakteter bei niedrigerer Temperatur. Mein i7 860 war mit 4,4 Ghz und 75°C genau so schnell wie jetzt bei 4,4Ghz und 55°C unter Wakü. Nur das System ist leiser geworden. Darum geht es.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kriegt die CPU zu viel Spannung? Vielleicht hat das Bios Update etwas an der CPU VCore verstellt - hast du vor und nach dem Update auch einen CMOS Reset gemacht?

Aber irgendwie hört es sich nach dem Kühler an. Vielleicht sitzt der Kühler nicht fest, das Gehäuse hat einen Schlag bekommen und dadurch ist die evtl. ausghärtete Wärmeleitpaste gerissen, so dass jetzt ein Luftspalt zwischen CPU und Kühler ist.

War auch so nicht gemeint, mit Leistung meinte ich allgemein die Effizienz, Fehlerquote und Stromleistung.
Und die wird eben durch die Hitze beeinträchtigt.

@ Grummel

Das ist alles ok, wurde bereits geprüft und sogar neu Montiert.

Letztlich ist ein zu warmer Prozessor ein Teufelskreis, denn sinkt die Leitfähigkeit der Widerstände durch die Hohe Temperatur, steigt auch der Stromverbrauch und damit wiederum die Abwärme.... Der Teufel scheißt halt immer auf den größten Haufen ;-)
Daher steigen die Werte im oberen temperaturbereich dann eben auch extremer an, bzw fallen gleich extremer ab.

Fazit, kühler ist immer besser

Zuletzt bearbeitet:
Tag, wollte nur mal kurz nachprüfen ob meine Temps vom i7-2600K okay sind.

Im IDLE dümpelt die Core-Temperature zwischen 33 und 36°C vor sich hin, nach 24 Stunden Prime95 bei 4,7GHz und 1,4V lagen die Temps zwischen 56 und 63°C.

Achso, hat nichts mit den Temperaturen zu tun aber ich will keinen extra Thread aufmachen.
Wenn ich den Multiplier im EFI erhöht hatte und danach unter Windows mit CPU-Z nachgeschaut habe, sagte er mit immer, dass der Takt immernoch bei 3,4GHz liegt. Kann aber irgendwie nicht sein, da meine Punkte im 3DMark drastisch nach oben gegangen sind. Ist das noch ein Bug im CPU-Z? Weil ich hatte ja schon Screenshots von CPU-Z mit Sandy Bridges bei 5GHz gesehen...

Tag, wollte nur mal kurz nachprüfen ob meine Temps vom i7-2600K okay sind.

Im IDLE dümpelt die Core-Temperature zwischen 33 und 36°C vor sich hin, nach 24 Stunden Prime95 bei 4,7GHz und 1,4V lagen die Temps zwischen 56 und 63°C.

Achso, hat nichts mit den Temperaturen zu tun aber ich will keinen extra Thread aufmachen.
Wenn ich den Multiplier im EFI erhöht hatte und danach unter Windows mit CPU-Z nachgeschaut habe, sagte er mit immer, dass der Takt immernoch bei 3,4GHz liegt. Kann aber irgendwie nicht sein, da meine Punkte im 3DMark drastisch nach oben gegangen sind. Ist das noch ein Bug im CPU-Z? Weil ich hatte ja schon Screenshots von CPU-Z mit Sandy Bridges bei 5GHz gesehen...

Bist du dir sicher das dein Noctua bei 1,40V unter Last die Temps bei 56-63Grad halten kann,also bis 1,30V gehe ich mit,aber alles darüber schafft keine Lukü mehr unter 65 Grad.

Sandy Bridge Intel i7 2600K Temp. BIOS -> CoreTemp64 Unterschied

Moin zusammen,

mache mir etwas sorgen um die CPU Temperatur meines kürzlich zusammengestelleten Systems,

Board: ASUS P8P67 DELUXE mit neuestem BIOS
CPU: Sandy Bridge Intel i7 2600K
CPU Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

System nicht Übertaktet, alle auf Default.

im BIOS HW Monitoring wird die CPU Temperatur im Idle 50°C angezeigt was mir zu hoch erscheint. Lese ich die Temps. mit dem CoreTemp64 Tool aus sind es genau 20°C weniger, also ca. 30°C. Die 30° scheinen mir richtiger zu sein, kann aber nicht glauben das ASUS hier Bock gebaut hat. Ich baue meine Systeme schon seit 15 Jahren zusammen denke nicht das ich beim CPU Einbau Fehler gemacht habe, kann man aber, na klar, nicht immer ausschließen. Wie sieht es bei euch aus? Ist das OK so? Wie sehen euere Werte aus? Habe die Temps jetzt auch mit SpeedFan V442 ausgelesen, da sind Temps noch um 5° niedriger also ca. 25°.

Grüße

Moin zusammen,

mache mir etwas sorgen um die CPU Temperatur meines kürzlich zusammengestelleten Systems,

Board: ASUS P8P67 DELUXE mit neuestem BIOS
CPU: Sandy Bridge Intel i7 2600K
CPU Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

System nicht Übertaktet, alle auf Default.

im BIOS HW Monitoring wird die CPU Temperatur im Idle 50°C angezeigt was mir zu hoch erscheint. Lese ich die Temps. mit dem CoreTemp64 Tool aus sind es genau 20°C weniger, also ca. 30°C. Die 30° scheinen mir richtiger zu sein, kann aber nicht glauben das ASUS hier Bock gebaut hat. Ich baue meine Systeme schon seit 15 Jahren zusammen denke nicht das ich beim CPU Einbau Fehler gemacht habe, kann man aber, na klar, nicht immer ausschließen. Wie sieht es bei euch aus? Ist das OK so? Wie sehen euere Werte aus? Habe die Temps jetzt auch mit SpeedFan V442 ausgelesen, da sind Temps noch um 5° niedriger also ca. 25°.

Grüße

Teste mal mit mehreren Programmen.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen im Idle habe ich um die 22-26 Grad,also sind 30 wohl realistischer bei Dir.Schau nochmal ob auch Kühler richtig montiert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh