[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hi,
mit verschiedenen Progs getestet:

ASUS BIOS Monitoring 50° idle
RealTemp idle 30° Last ca. 65°
CoreTemp idle 30° Last ca. 65°
SpeedFan idle 25° Last ca. 60°
HWMonitor idle 35° Last ca. 68°

ist bei euch der Unterschied zwischen den ASUS Werten und den anderen Tools auch so groß?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mit verschiedenen Progs getestet:

ASUS BIOS Monitoring 50° idle
RealTemp idle 30° Last ca. 65°
CoreTemp idle 30° Last ca. 65°
SpeedFan idle 25° Last ca. 60°
HWMonitor idle 35° Last ca. 68°

ist bei euch der Unterschied zwischen den ASUS Werten und den anderen Tools auch so groß?

Grüße

Habe Gigabyte und das stimmt mit allen Tools überein.

CoreTemp,RealTemp,EasyTune,AIDA64,HWInfo32 je 22-26 Grad Idle und 45-47 Grad Last.
 
also bei meinem asus update waren die werte im bios nachher höher,aber das mit den hohen temps beim sb ist ne komische sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört man nur allzu häufig, entweder sind die Widerstände zu gering oder es stimmt mit den Voltierungen was nicht, mir erscheinen die Temps zu oft zu hoch
 
Oder das letzte BIOS gibt zu hohe Temperaturen aus.
Nicht vergessen: Die CPU schaltet ab, wenns ihr zu warm wird, aber nicht aufgrund der auslesbaren CPU-Temperaturen.
 
Hi,
mit verschiedenen Progs getestet:

ASUS BIOS Monitoring 50° idle
RealTemp idle 30° Last ca. 65°
CoreTemp idle 30° Last ca. 65°
SpeedFan idle 25° Last ca. 60°
HWMonitor idle 35° Last ca. 68°

ist bei euch der Unterschied zwischen den ASUS Werten und den anderen Tools auch so groß?

Grüße

Bei mir jedenfalls nicht, die Werte zwischen ASUS Probe und Coretemp sind absolut identisch. Allerdings habe ich im Idle ca. 32 - 34 °C und unter Last 52°C ( Core I7 2600 , ASUS P8P67, Mugen 2 Kühler )
 
Servus,

irgendwie krieg ich mit meinem 2600k@stock keine, für mein Empfinden, vernünftigen Temperaturen hin.

Die CPU hängt anner WaKü mit nem HK 3.0 LC und 1x360er + 1x240er Radi. Im Kreislauf befindet sich noch eine GTX470, die während der Prime-Sitzungen natürlich schläft.
WLP ist Arctic MX2.

Versucht habe ich bereits einen eher leichten Anpressdruck des Kühlers sowie mittlerweile den maximal gesunden Druck (Schrauben sanft handfest). Temps waren mit leichtem Anpressdruck sogar 2-3°C geringer, möchte aber Ungenauigkeiten bei der Messung nicht ausschließen.

Verwendet wird Coretemp 0.99.8 - und damit endlich zu den Temp. :):

Idle-Temps liegen bei ca. 34°, nach 30min P95 small etwa bei 55°. Die Radis bleiben dabei genau so kühl wie im Idle.

Über 55° @stock kann man sich sicher streiten, dafür, dass die Radis kühl bleiben, ist mir das egtl. zu hoch.

Witzigerweise lag mein voriger Q9550@3,4 im Idle bei 42° und nach 30min Prime bei 43°(!), hat die Wakü also nicht beeindruckt.

Eure Meinung?

VG
 
scheint wirklich so zu sein... hab mir in der letzten Stunde mal den Thread durchgelesen und bin wohl nicht der einzigste. :-[
 
Und wir reden hier nur von diesem Forum, in unzähligen Overclockerforen, auch in den USA etc. überall das Gleiche.

Ich würde mal behaupten die Sandybridge hat mehr als nur ein Problem mit SATA2 Ports :motz:

Bin mal gespannt wann die ersten abrauchen :fire:
 
Also meiner hat schon gut Power und da ich nicht OC will und der Zalman bald draufkommt , ist das Ding Top =)
 
Bestreitet niemand das die Dinger schnell sind, aber ich bin mir derzeit nicht sicher, ob die Wärmeableitung bei den CPUs nicht irgendwie schlecht umgesetzt ist, denn wenn ich lese, dass hier und in anderen Foren leute mit den stärksten Luftkühlungen überhaupt und z.T. sogar mit Wasserkühlungen die Temperaturen nicht runterkriegen, dann frage ich mich, ob es da evtl ein Baureihe der Prozessoren gibt, die evtl. fehlerhafte Wärmeleitpads hat.
 
kanns sein das Intel allgemein mit der Wärmeableitung Probleme hat?

mein E4300 @3,0GHz hatte bei Prime 58 Grad und der Kühler war nur leicht Handwarm. Der 955BE @3,6GHz nun mit dem gleichem Kühler bei Prime 50-52 Grad aber der Kühler ist viel wärmer als beim Intel. WLP hab ich überall gleich viel aufgetragen. Wobei beide im leerlauf fast gleich Warm waren ca. 28-32 Grad
 
Ja, das ist offensichtlich so, beim dem alten Core2Duo rechner meiner Frau war das damals auch so, kleiner schäbiger C2D und sauschwer kühl zu kriegen, allerdings kein vergleich zu dem was gerade bei der Sandy abgeht, die Dinger sind glaub ich gar keine CPUs, sondern umgebaute Induktionskochfelder......

Nächsten Winter braucht keiner mehr ne Heizung zuhause, weil die Sandy ja die ganze Bude heizt. Da lautet die Energieberechnung dann: 105qm Wohnfläche, da müssten 2 Rechner mit je einem i5-2500 ausreichen um bei -14 grad aussentemperatur die Bude Konstant auf 25 Grad zu erwärmen ;-)
Auf jeden Fall spart die Sandy energie, denn wenn man ne externe Wasserkühlung wie den Zalman Reserator da ranhängt, dann braucht man keinen Herd mehr zum Frühstückseier kochen, die wirft man dann einfach 7 Minuten ins Sandy-Kühlwasser :fire: :asthanos:

Und wenn man sein Auto im Winter mal nicht in der garage parken kann, egal, einfach ein Notebook mit ner Sandy CPU kaufen, ins Auto legen, RTC Timer einstellen so dass die Kiste ne halbe Stunde bevor man losfahren will anspringt und schon kommt man in ein mollig warmes Auto mit freien Scheiben... die Sandy ist echt ein Allroundtalent und völlig unterschätzt, jetzt sehe ich aber auch den Preis als gerechtfertigt an ;-)
Und ganz nebenbei hat man während des Gamens dann auch immer nen Topf mit Warmen Würstchen neben sich stehen... Pfui bin ich heute wieder sarkastisch

Globale Klimaerwärmung..... ich weiß wers war.......... Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hat Deine Heizungs-Idee was...

Hab meinen gerade mal mit 4,4GHz und 1,3v sowie die oc GTX 470 ne Stunde lang gequält. CPU hat sich bei 76° eingependelt, dafür wars hier drin dann gefühlt 5° wärmer... :fresse:

Sowas gabs mit dem Q9550 einfach nicht. Auch mit GTX war da bei 60° Schluß - und der hat bestimmt net weniger verbraten.
 
Na super, ich hab hier einen Fermi und noch ne Sandy als Heizung, das perfekte Ehepaar. :fresse2:

Interessanterweise kann ich eure Temp Probleme teilen, leider. Hatte mit meinem Meghalems und dem Q9550 @3,6 GHz bei 1,36V selten Temps von über 54°.
Bei meinem 2600k erreiche ich die schon relativ früh... -.-'
 
Ja, das habe ich sehr früh vermutet und zwar als intel zugab Verarbeitungsprobleme bei den Transistor Beschichtungen der Chipsätze hatte, das könnte die Voltierungen beinflussen. Unterstellt man nun, das die Wärmeableitungspad nicht sonderlich gut sind und die Widerstände in der CPU zu gering dimensioniert sind, erklärt das die extremtemperaturen, geht er unter Last über 55-60 Grad verringern sich die Widerstände nochmal, der CPU Energieverbrauch steigt dadurch bishin zum doppelten und die Temperatur steigt expotentiell.
Immerhin reden wir von Kühlern die einen AMD X6 @ 4.1GHz zum Frösteln bringen würden und die schaffen es nicht eine Sandy im normalen temperaturbereich zu halten. Klingt unwahrscheinlich. Selbst mit leistungsfähigen Wasserkühlern gibt es unter Last extreme Temperatursprünge die es nicht geben dürfte. das Problem liegt definitiv in der CPU und nicht in der Kühlung.

Ich warte nur noch bis der erste Overclockte Prozessor abfackelt, bei ca. 110-120 Grad zerlegt sich das Silitium und das wars und Intel stellt die Selbstabschaltung auf nur 11 Grad darunter ein, 99 Grad. Fragt sich warum!?

Scheint als kenne man das problem und bekommt es nicht in den Griff und es wäre doch peinlich wenn ein Prozessor unter Volllast jedesmal abschaltet weil die Abschaltung bei 80 Grad iegt, die jede Sandy locker erreicht.

Mein Phenom II X6 1100T BE läuft 24/7 auf 4.1 GHz 1.4V und ich Kühle ihn mit einem stinknormalen Arctic Freezer 13 und nach 1 Std. Prime bin ich bei 52Grad maximal, drehe ich die Gehäuslüfter noch hoch bin ich unter 50 Grad.

Die Sandy erzeugt 20-30 Grad mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gegen meine Ati ist der Sb nix, bei der Ati kannste echt die Heizung runterstellen ,das Ding heizt wie bescheuert, allerdings glaub ich das die Karten bei solchen Temps alle keine paar Jahre durchhalten werden ,meine spinnt nach einem Jahr jetzt rum
 
Also im Gegensatz zu CPUs haben GPUs ein ganz anderes Temperaturverhalten, wo eine CPU eigentlich nicht hin sollte in Sachen Wärme fühlt sich eine GPU erst wohl, so ne GPU kann locker 80-100 Grad ab, wenn sie allerdings ständig so heiß ist, verrauchen iregendwann die Kondensatoren frühzeitig. 65Grad im Normalbetrieb sind bei ner GPU völlig normal. Manchmal sind die Originalkühler ineffektiv, dann haut man was fetteres rauf und gut.
 
Ja gut aber das liegt daran das die n bischen mehr aushalten und die Hersteller die schmoren lassen,meine 4890 hat das auf jedenfall nicht gut getan ,mitlerweise spinnt die schon rum wenns über 60C° geht
 
Wenn ne Grafikkarte bei 60Grad zicken macht, dann ist was faul, Kondesatoren hin oder sonstiges, normalerweise sollte eine solche GPU mit temperaturen bis 95 Grad lässig umgehen können.
 
meine 4890 hatte mit dem normalen kühler teils bis zu 80 Grad... hat nie zicken gemacht

die ist ja für ihre warmherzigkeit bekannt ;-)
 
langsam zweifele ich an Sandy ... nicht nur der Sata Bug ...

mal ne Frage :

Habe 2500K@ Stock, Asrock Extreme 4, Lian Li PC60FN + 140mm Enermax vorne 120mm hinten, Seasonic 520W, Mugen 2 (mit Zalman STG-1 WLP), Geil Value DDR3 8GB 1333, Gigabyte GTX560 OC usw hier stehen

Kabel sauber verlegt nichts stört den Luftstrom, massig Platz ist im Case, Kühler sitzt richtig, nicht zu viel nicht zu wenig WLP alles wie schon bei X-PCs zuvor ...

Raumtemperatur hier, mit Core Temp und Asrock Utility:

JETZT : Idle Mugen 850 U/min ---> um die 40°C (pendelt knapp unter 40 und bis 43°C) soweit so gut

ABER: unter last (prime 95) kratzt es an der 60°C grenze (im sommer wir die sicher LOCKER geknackt)
und dafür muss der mugen auch noch mächtig aufdrehen bis 1400 U/min

ist es normal dass die Sandys solche hitzköpfe sind ?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
gott bin ich froh das ich mich für die billigere variante entschieden habe ^^

@biberlord: dafür das die sandy so hoch gelobt war, fällt sie jetzt doch langsam ins bodenlose. Die C2Q hat man gern plan geschliffen.. vll hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sehen die Temps etwas anders aus. Core i7 2600 mit Mugen 2 Kühler, Idle 30 - 34 °C unter Last (Prime95) 52 - 54°C. Alles im grünen Bereich bei mir.
 
Mein i7-2600K macht bei 1,365V 4,7GHz mit. Temperaturen mit einem Noctuah NH-U12P SE2 im Idle ca. 35°C und nach 20h Prime95 mit 8K FFTs 60-62°C bei ca. 23°C Raumtemperatur.
Für DEN Übertaktungsspielraum finde ich nicht gerade, dass die Sandys "Hitzköpfe" sind... Da hab ich mit meinem alten 1055T aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
 
Das ist glaube ich auch noch zu früh um es zu verallgemeinern, Fakt ist, dass überall extreme Temperaturberichte gerade bei den i5 Sandys auftauchen, seltener beim i7, stellt sich die Frage ob das Konstruktionsbedingt ist, oder ob es einfach Produktionsmargenbedingte Materialunterschiede sind.

Die CPUs werde ja in diversen Werken gebaut, nicht alle in einem, anhand der Schlüsselnummern lässt sich nachvollziehen aus welcher Produktionsmarge und aus welchem Werk die Biester stammen.

nehmen wir mal an eines der Werke in China wie Dalian, Beijing, Chengdu, Shanghai oder Shenzhen hat eine Marge schlechterer Wärmeleitpads / Heatspreder verbaut oder bei der Montage läuft wegen einer minimalen ungenauigkeit einer Maschine was schief, dann kann es sein dass ein paar Tausend Prozessoren auf den Markt kommen, die ein wenig außerhalb der Qualitätsnorm liegen.

Meist werden komplette Produktionsmargen dann auch Komplett von Shanghai im Container dorthin verschifft, wo sie dann verkauft werden sollen, für Deutschland werde die natürlich deutsch verpackt. etc. daher kommen die meisten CPUs für Deutschland aus Shanghai, Shenzhen und Beijing.

Ist also eine solche Marge nach deutschland gekommen, wird die dann hier auf verschiedene Distributoren verteilt und gelangen von dort deutschlandweit in den Einzelhandel.

So kann es dann passieren, dass nicht alle das Problem haben, aber viele.

Ich gehe allerdings von einem Grundlegenden Problem mit den ersten Produktionsmargen aus, denn auch USA, GB, Frankreich etc. sind betroffen, was man wunderschön in allen internationalen Foren nachlesen kann.

evtl. sind es wirklich die ersten CPUs die vom Band liefen, bei den folgenden hat man evtl. den Fehler schon behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh