[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Mein 2600k auf 3,9ghz kommt im Bios auf 47 grad - Coretemp zeigt mir idel 27grad und last 68c.

Das Bios zeigt wohl falsche temps an!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,4-4,0Ghz
Idle 23-26 Grad, Last (Prime) 45-50 Grad, Last (Games) 38-42 Grad


4,5Ghz
Idle 30 Grad, Last (Prime) 55-60 Grad, Last (Games) 49-53 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinere oberfläche ,wärmestrom ~ gleich 95tdp ,dann muss der temp unterschied größer sein ,somit heizt der mehr auf oder stimmt die logik nicht(also ich red jetzt von wärme die -> wärme heatspread) ?

Das ist der springende Punkt...durch die verkleinerte Oberfläche gegenüber seinem 45nm Vorgänger Nehalem ist der thermische Widerstand zum Heatspreader deutlich gestiegen. Durch den gesteigerten Takt hat er (Beispiel i5 760 gegen i5 2500) sogar eine leicht höhere Leistungsaufnahme unter Last.
Allerdings sehe ich das Ganze eher unkritisch, da Intel die Tjunction ihrer CPU´s deutlich hochgeschraubt hat (98°).
 
@Iéxemple , erstens mal sind die Sensoren z.T. extrem ungenau, wenn Du ins Bios gehst kann das System ja nicht mehr unter Volllast sein, also ist die Temperatur dann sicher schon geringer. Man sollte z.B. bei einem Asus Board sehen , dass man das neueste BIOS drauf hat, da gab es gerade ein Korrekturupdate für die Tempsensoren, dann würde ich mal mit verschiedenen Programmen, HWmonitor, CoreTemp etc auslesen und wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Kannst natürlich auch ein geeichtes Thermometer mit Flachsensor kaufen und den Sensor unter den CPU Deckel zwischen Deckel und Leitpad mogeln, dann wirds auf +-1Grad genau ;-)
 
Hallo,

ich habe seit gestern den i5 2500k und nachdem der Prozessor nur ohne Lüfter lagernd war, habe ich mir dazu den Scythe Yasya gekauft.
Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 5 genommen. Ein Häufchen in der Mitte von der CPU die ich dann ein wenig mit einer Kreditkarte nach außen verteilt habe und den Kühler dann mit abgezogen Schutzfolie und den PushPins darauf gedrückt habe.
Als Board verwende ich das Asus P8P67.
Zum auslesen verwende ich Aida64 und dort werden mir Temps von 26° Grad im Idle angezeigt. Das MoBo zeigt 28° an.
Unter Belastung werden max 53° angezeigt.

Gruß!
 
bei mir sind die temps ja auch unter 60°C ... nur muss der mugen 2 da halt ordentlich für aufrehen (1400 U/min) und das ist es was mir missfällt
 
Habe seit gestern den i5-2500 auf einem asus p8p67 le.

hab laut coretemp im idle eine coretemp von 33 Grad...
Die gehen unter Volllast mit prime95 schonmal auf 70 Grad rauf mit dem Intel Boxed Kühler.

Ist das gesund??
Freund von mir meinte die Cores selbst halten bis zu 95 Grad aus. Wichtiger ist die CPU Temperatur selbst welche laut Aida im Idle 80 Grad + anzeigt also ein Fehler und unter Belastung 38 - 40 Grad. Was ich mir ehrlich gesagt auch net vorstellen kann.
Iwie will ich jetzt mal zuverlässige Daten von der CPU Temperatur haben...

Iwer eine Idee?
 
les mal die paar seiten davor,hab mich mit galaxy lange unterhalten, über lüfter und co
ich bin deswegen aufn zalman gewechselt, die 76grad werden schon ok sein ,vor allem kriegste das ja eh nicht ohne prime hin

ja manche tools zeigen mist an ,speedfan auch

also ein sb ist kein cores und wie gesagt das problem hat was mit der fläche zu tun,du kannst nur die temp auf dem heatspread drücken dann wird der kern kühler
 
Ich finde die Theorie der Strukturbreite noch nicht schlüssig, da mein Gulftown mit seinen 6 32-nm-Kernen auch nicht übermäßig warm wird. Ja, SB ist die neue Mikroarchitektur, aber außer ein paar Detailveränderungen funktioniert sie genauso.
Krumme Heatspreader durch schlechte Fertigungspräzision wären auch eine Möglichkeit.
 
Offensichtlich sind Temperaturen die Köche zum Niedrigtemperaturgaren nutzen für die SB normal, deshalb heißt sie auch SB - Sytem Burner ;-)
Du kannst über gute Kühler den Wert etwas senken, aber von dem Gedanken an eine Kühle CPU muss man sich wohl verabschieden.
Hat ja auch Vorteile, wirst nie wiederkalte Füße haben wenn Du am PC sitzt und im Winter brauchst Du keine Heizung mehr, man munkelt eine Sandy Bridge könne ein 80qm Wohnung locker alleine Heizen und wenn Du einen 5.25er Schacht frei lässt, kannst Du Dir dann da drinne ein Baguette aufbacken :fire: :asthanos:
Wenn man nicht auf baguette steht, macht man eine Zalman reserator Wasserkühlung ran, die hat einen externen "Kühlturm" mit Wasser drinne, da kann man dann nach 10 Minuten Prime Würstchen drinne kochen für HotDogs oder so.

@pajaa, das vermute ich am ehesten, ich denke bei einigen Fertigungsmargen sind wahrscheinlich schlecht montierte oder minderwertige Leitpads verwandt worden, sonst hätte jeder mit nem 32nm Prozzi das Problem und nicht mal alle SB i5 und i7 haben das Problem, nur manche, ich denke das waren die ersten Fertiungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch von keinen boxed gekühlten gelesen der bei nem 2600 @default nicht über 70°C mit Prime ging
zu idle gibts noch weniger infos
 
Ich habe ja noch überlegt für meine Bürorechner wieder SB Boards zu kaufen, wenn die gefixten da sind, nachdem ich mit dem ersten Modell gleich die Probleme hatte dass es die SSD nicht erkannt hat. Ich bin nun definitiv durch mit dem Thema, brauche im Büro keine Heizöfen, zumal ich da auch noch kompakte µATX desktopgehäuse verwende. Werde dann mal bis Juni abwarten, bis dahin gibt es dann genug Erfahrungen mit BD und evtl. Fehler sind dann sicher auch gefixt. Wenn die nicht so heiß werden, werde ich auf das BD System zurückgreifen, ansonsten hänge ich da wieder 65W Phenom X4e Modelle Rein und Ende, habe was gegen extreme Wärmeentwicklung und zumal das auch immer mit erhöhter Energieaufnahme einher geht.
 
Hallo,

bei Übertaktung aller Cores des 2500k auf 3,6 und Absenkung der Core Voltage werden die Cores bei Auslastung unter Boinc (4 Threads auf CPU & 3 Threads auf der Grafikkarte) bei mir maximal 45° warm (Coretemp).

Edit: Mit neuester CPUz-Version (1.56.4 beta) wird die Core Voltage mit 1,164 V bei Vollast angezeigt

Edit 2: Bei 4 GHz nach 1h Prime max 48° (Raumtemperatur 22°)



Boinc unter Vollast bei 4 GHz max 46°, 4 CPU-Threads & 1 GPU-Thread atm.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt eine Offset Spannung von -0,005V eingestellt und den Target Fan Level 3 Target CPU Temp 55°C jetzt schwankt der 2500K unter Prime zwischen 56-58°C und der Mugen 2 dreht jetzt idle immernoch 850 U/min unter last jetzt "nur" noch 1000-1100 U/min das ist schon deutlich angenehmer ...
 
-0,005 ? :d ich hab da direkt -0,1 reingeknallt
ich weiß aber nich auf welchem takt deiner rennt,meiner is default
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass ich jetzt unzählige Threads mit 100 Seiten und mehr lesen will.

Wer kann mich kurz aufklären was jetzt das Problem bei der Sandy Bridge ist?

Ich hab schon mitbekommen, dass es ein Fehler von INTEL ist.

Ist jetzt der Prozessor Schuld? (eventuell nicht ausreichend Kontakt zwischen Prozessor und Kühler?)
Ist das Board schuld ?
Liegts an fehlerhaften Temp-Sensoren?
Ist es ein Hardware Problem? Oder wird ein BIOS Update es mal beheben??

Wird es mir nciht erspart bleiben dass Board mal einzuschicken?

Mein PC is 3 Tage alt und ich trag das Board wenns Probleme macht gleich zurück...
 
Ok Danke,

Dann sind Temperaturen und die Sandy Bridge Bugs 2 verschiedene Dinge.

Aber was hat es mit angeblichen falsch ausgelesenen Werten der CPU Temp oder der RAM Freezes auf sich?
 
ka was für Ram freezes du meinst, hier freezed nix ,da jammern paar Leute ,denke eher das sind macken an den Mobos von denen (oder treiber probleme) hab son asus h67 m evo ,

cpu temps sind ziemlich schlecht im vergleich zu alten cpus,idle bei mir 35-40 ,zocken mit onboard gpu 57 ,prime mit boxed 76 ,gründe bisher unbekannt,
galaxy spekuliert auf serienstreung ,ich hab ka werd erstmal den andern kühler abchecken zalman 8000a

falsch ausgelesen -> manche tools zeigen mist an und es gab zb bei mir n bios update das den wert CPU Temp geändert hat ,der war vorher niedriger als die Kerne und ist jetzt ca genauso groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Temps der Kerne hört sich für mich relativ plausibel an. Aber die der CPU selbst ist im IDLE total falsch. (+80 Grad) und unter Volllast auch nur auf 38 Grad.

Werd danna auch mal ein Bios update in Erwägung ziehen.

Lg
 
ja ich mein, dass bei mir auch die CPU Temperatur falsch ist und ich es mal mit einem BIOS Update probieren sollte.
 
Wie jetzt, im Idle 80 und und unter Last 38 !? Eher umgekehrt.
Die RAM Freezes sind ein anderes Thema, ist noch etwas unklar woher die kommen, wird wohl auch mit dem Chipsatz zusammanhängen.

Die Temperaturen sind hier das Thema und da vermuten wir stark dass einige Produktionsmargen maglehafte Wärmeleitpads haben, denn die Kühler sind meist nicht das Problem, die SB CPU gibt die Wärme subotimal ab, da kannste Kühlen wir ein Weltmeister, bringt nix.
Kann nur CPU interne Wärmeleitung schuld sein.

@ Flash, hast den Zalman mittlerweile ausprobiert!?
 
Nein es is bei mir so, dass ich IDLE +80 Grad hab... Also ein klarer Auslesefehler. Und wenn ich dann unter Vollast bin geht die Temperatur von 80 auf 38 Grad runter... wahrscheinlich liegt die Temperatur im Idle außer dem Messbereich des Sensors... Und wenn er dann wärmer wird wird der Sensor reagieren aber halt noch immer verfälscht.
 
*Die letzten beiden Beiträge entfernt*


Dieser Thread ist nicht der richtige Ort, um sich über Sandy Bridge auszuheulen.
 
Ne, der Zalman kommt erst am Sonntag oder Donnerstag drauf ,ich hab den an die falsche Adresse geschickt und muss ihn erst noch abholen :fresse2:
 
hi

ich hab mal grade geprimt hab den 1090XT und hab ne Temperatur laut Asus Probe von 68 grad SB und NB 60 Grad das erscheint mir etwas hoch hab den Multi auf 18.5 3700 ghz mit dem Corsair H50 Kühler hat jemand erfahrungen mit den temps und ab ab wann dem Board oder prozz schaden erleided

mfg
Sunnyville
 
Hallo,

Ist Core Temp wirklich ein gutes Tool zum auslesen der Temps?
Ich habe meinen i7 930 jetzt auf Stock Clock (2,80GHz) und Core Temp zeigt mir Temps von 40°C - 45°C im Idle Betrieb... Das BIOS zeigt mir aber welche von 30°C, was schon eher der Realität entspricht. Gekühlt wird die CPU mit einem Corsair H70 und das Board ist ein ASUS Rampage III Formula.

Dh Core Temp hätte da bis zu 15°C hinzugefügt!! Ist das so, oder spinnt der rum?

Ich verwende die Version 0.99.8 (müsste die Neuste sein, gestern erst runtergeladen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh