[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh nein! Da bekomme ich gleiche Werte wie mit Core Temp... Irgendwie sind die viel zu hoch für deise CPU im Idle Betrieb.... Ich habe irgendwie das Gefühl irgendwas stimmt da nicht. Ich hatte sie schon auf 30°C, warum sinds jetzt mehr?! Und warum zeigt mir das BIOS 30°C?


930idletemps.jpg
 
Dein Bios wird die CPU-Oberflächen Temperatur anzeigen.

HW-Monitor und Core-Temp zeigen dir die Kerntemperaturen an, die bekanntlich locker 10°C mehr haben.
 
du solltest ruhig coreTemp nutzen und die Werte ausgleichen, denn bei Coretemp kannst du in den einstellungen differenzen ausgleichen, indem du einfach die differenz zwischen BIOS Wert und CoreTemp wert unter adjust offsets in den Optionen eingibst.
Damit gleicht man dann ständig den wert aus, der vom Sensor gelogen wird.

Beispiel.

Bios sagt die CPU hat 28Grad, Core temp sagt zur gleichen zeit aber nur 21Grad, dann trägst du die Differenz, also 7 in Adjust Offsets ein und schon zeigt core temp immer den gleichen wert wie das Bios, ist der wert im Bios geringer als im CT setzt du einfach ein minus vor die Differenz.
 
@ Lutze: Hast du auch alle Stromsparoptionen eingeschaltet? Mich wundert es nur das HW-Monitor überall die TDP von 130W anzeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal bei meinem 920 geguckt der ist auch bei raumtemp bei 40C und geht bei prime irgendwo nach 60 ,dabei is da son noctua drauf
 
@ Lutze: Hast du auch alle Stromsparoptionen eingeschaltet? Mich wundert es nur das HW-Monitor überall die TDP von 130W anzeigt.

Eigentlich habe ich überhaupt nichts eingeschaltet, oder irgendwie umgestellt. Es müsste alles mit den ASUS Herstellereinstellungen, beispielsweise auf [AUTO] stehen und im Windows stehen die Energiesparoptionen auf "Ausbalanciert".

Ich verstehe nur nicht, warum die CPU auf dem ASUS Board scheinbar so heiss wird auf Standard Takt. Vorher hatte ich sie auf einem Classified und da war sie knappe 30°C. Erst beim Übertakten wurde sie ordentlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch mal im Bios ob C1E / EIST aktiviert ist.
Bzw. dann überprüfe mal mit CPU-Z ob die CPU runter taktet.
 
Diese Option war tatsächlich gar nicht eingestellt. So habe ich C1E aktiviert und mit CPU-Z überprüft, ob sich was am Idle Takt geändert hat. Naja, sie taktet zwar nicht wirklich runter, aber die Core Voltage schwankt jetzt immer in Richtung 0,960 V runter. So wirklich gespart wird da nicht und die Temperaturen sind nur um lappige 2°C gefallen.

Es ist irgendwie komisch. Das sind im Ganzen (laut CoreTemp und HWMonitor) 20°C mehr, als auf meinem alten Mainboard - Unübertaktet und im Idle. Ich fürchte das wird mir später beim Übertakten Probleme bereiten. Und ich weiss nicht wirklich welchem Tool ich trauen soll, da mir das BIOS ja was anderes sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voltage steht auch gar nicht auf 130W sondern auf 13.01Watt im Idle und max bei 108 Watt.
Mal bitte etwas genauer hingucken ;-)

Das ist alles im grünen Bereich, was Voltages etc anbetrifft, die Temperaturen wären ja uch ok, wenn man nicht davon ausgehen müsste, das die Sensoren komplett lügen
Welches Board nutzt Du ? ein Asus Board ? Da kannst Du die Sensoren gleich in die Tonne treten, die haben extreme Probleme mit den Sensoren, da stimmt gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier so die Tempprobleme mit der Sandy ansehe, bin ich schon fast gewillt meinen 2400er gegen einen 1090T zu tauschen.

Meine CPU geht unter Last (Bad Company 2) auf knapp 50° mit dem Boxed, bei einer Raumtemp von etwa 17°.
Mit Prime geht die CPU auf etwa 64°.

Skanda...
 
hallo leute

also werd mal meine werte zu meinem neuen i7 2600k hier posten.
der cpu ist auf einem asus p8p67 deluxe mit boxed kühler.

meine werte im idle mit core temp liegen zwischen 28 und 32°C bei den einzelnen cores, jedoch im efi bios bei sagenhafte 57°C wie kann was sein?

mit prime95 laut core temp bis zu 68°C. ist das normal leute?

WICHTIG: der cpu ist nicht übertaktet!
 
kleine anmerkung am rande... wer vernünftige Temperaturen will sollte sich auch einen vernünftigen Kühler anschaffen.
 
Sollte klar sein, denke ich.
Nutze den Boxed zur Zeit nur, da mein bestellter Kühler nicht lieferbar ist.

Allerdings haben ja auch einige, allem Anschein nach, mit gutem Kühler schwierigkeiten mit den Temps.
 
es gibt keine schwierigkeiten mit den temps... einige boardhersteller bekommen es halt nicht gebacken die temperatur richtig aus zu lesen.
 
Hallo,

mein 2500k läuft mit 4,5 Ghz (1,224) im Idle mit ca. 30 Grad und unter Last (Prime95) mit etwa 55 Grad. Ich halte die Werte für absolut in Ordnung. Und die Leistung ist ja sowieso über jeden Zweifel erhaben. Mit meinem alten E8400 E0 hatte ich die gleichen Temperaturwerte.

Gekühlt wird das Teil mit einem Alpenföhn Brocken (940 rpm).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine schwierigkeiten mit den temps... einige boardhersteller bekommen es halt nicht gebacken die temperatur richtig aus zu lesen.

das heisst ich kann mich auf core temp verlassen und das wo im efi bios steht vernachlässigen? verstehe ich das richtig?

mir ist klar das ich mit einem besseren kühler bessere ergebnosse erreiche. nur wollte ich zuerst mit dem box kühler schauen wie es aussieht mit den temps, ob dies normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein 2500k läuft mit 4,5 Ghz (1,224) im Idle mit ca. 30 Grad und unter Last (Prime95) mit etwa 55 Grad. Ich halte die Werte für absolut in Ordnung. Und die Leistung ist ja sowieso über jeden Zweifel erhaben. Mit meinem alten E8400 E0 hatte ich die gleichen Temperaturwerte.

Gekühlt wird das Teil mit einem Alpenföhn Brocken (940 rpm).

Gruss

same here, bei 4,5 GHz@1,26xxv idle um die 35°-38° und unter last 55°-58°. gekühlt wird mit megahalems + noiseblocker multiframe PWM lüfter. bei 5 Ghz@1,38v sind es 65°-68°

edit: ich denke mal das deine temps normal sind mit dem boxed lüfter, was sagt den UEFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein deutlicher Unterschied was die Sandys im Vergleich zu anderen CPUs so an Wärme ablassen.

Ich habe meinem Sohn gerade einen neuen Rechner gebaut, weil ich noch nen C2D E6420 aus meinem alten Office Rechner rumfliegen hatte.

MSI G41M-E43 Board, 4GB DDR3 , C2D 6420 @ 3.2GHz FSB400 Voltage Auto, Scythe Shuriken und das ganze in einem engen 3r Systems Slim Hallabong R340 Gehäuse mit 2 60er Lüftern, nach einer Stunde Prime war die CPU bei 51Grad, im Idle ist sie bei 20 Grad Raum bei 27-29Grad.
 
Ist schon ein deutlicher Unterschied was die Sandys im Vergleich zu anderen CPUs so an Wärme ablassen.

Ich habe meinem Sohn gerade einen neuen Rechner gebaut, weil ich noch nen C2D E6420 aus meinem alten Office Rechner rumfliegen hatte.

MSI G41M-E43 Board, 4GB DDR3 , C2D 6420 @ 3.2GHz FSB400 Voltage Auto, Scythe Shuriken und das ganze in einem engen 3r Systems Slim Hallabong R340 Gehäuse mit 2 60er Lüftern, nach einer Stunde Prime war die CPU bei 51Grad, im Idle ist sie bei 20 Grad Raum bei 27-29Grad.

zwei gegen vier kerne ist nicht fair, außerdem schau mal was du für temps mit dem boxed hättest...
 
Die Temps lagen mit dem original Boxed nur 5 Grad höher, den hatte ich die ersten 4 Tage drauf, war mir aber zu laut , daher habe ich den Shuriken raufgesetzt
 
ok ihr habt mich überzeugt, die temps sind scheiss... ;)
 
Sieh es mal von der Seite, auch wenn die TJMax bei den Sandys auf 99 Grad gesetzt wurde, so besteht eine CPU doch immer noch aus Silizium, welches bei hohen Temperaturen seine Beschaffenheit verändert und ab 110-120 Grad komplett abraucht. Dann ist das keine CPU mehr sondern nur noch Elektronikschrott. Selbst Chips auf Siliziumkarbidbasis halten solche Temperaturen nicht sehr lange aus. Jede Temperatur über 70 Grad verkürzt auf jeden Fall die Lebensdauer der CPU und da macht auch die Sandy keinen Unterschied, denn die Gesetze der Physik kann Intel auch nicht aufheben.
Wenn also die Sandy auf 90 Grad aufheizt, kann man quasi an einer Hand abzählen, dass die CPU sicher keine 4 Jahre macht, dann ist sie im Eimer, Ergo, kein Schwein kauft mehr eine gebraucht Sandy und die Preise für Gebrauchte gehen in den Keller ohne Ende.
Eine Sandy außerhalb der Garantiezeit hat dann sicher einen Wertverlusst von mehr als 60% und das ist Mist, oder würdest Du in der Bucht oder sonstwo eine gebrauchte CPU kaufen, von der man klar annhemen kann, dass sie nicht sehr alt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst hier blubbern was du willst, zeig mir eine SB cpu die 90° hat... diese UEFI auslesebugs zählen nicht...
 
Ich wundere mich gerade über meine CPU Temperatur im V351.
Habe eine X6 1090T CPU mit Samauel 17 und Be Quiet! SW PWM Lüfter verbaut, Asus Board Smart Cool aktiviert auf Normal und erreiche die Werte auf dem Bild.
Welche der Werte sind nun die Wahrscheinlichsten, die einzelnen Core Temps oder die CPU Temp über Mainboard?

Das V351 hat in der Front 2x 120mm und im Heck einen 80er Lüfter, alle laufen auf 7V.
Anscheinend muss ich den Luftstrom noch etwas verbessern oder?
Den Samuel würde ich nur ungern austauschen ;)

Der X6 1090T ist bis max. 62 Grad angegeben, da komme ich nach 3 Min. Prime95 schon drüber.
AMD Processors for Desktops: AMD Phenom
 

Anhänge

  • X61090T.PNG
    X61090T.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Regel kann man bei dem X6 die Einzelnen CoreTemps vergessen. Allerdings sehen die bei dir recht gut aus. Ich persönlich halte mich aber nur an die CPU Temp sowie auch ans Mainboard.
In welcher Situation hattest du den CPU gerade, als du den Screen gemacht hast?
Schon Übertacktet?

FAlls nicht, alles richtig montiert? Vllt noch nen 120mm Lüfter mit nach Hinten..
Sonst wären die Temps schon recht hoch. Meiner Meinung nach.
 
Das kann natürlich mit den Gehäuselüftern 7V zusammenhängen.
Werde zunächst die Drehzahl erhöhen und testen.

Naja, ich habe den kleinen V351 Würfel und mehr als die drei Lüfter sind nicht drin.
Es ist alles korrekt montiert ;)
 
die cpus sind doch niemals so warm... gehäuse aufmachen und mal vorsichtig an die heatpipes fassen. dann sieht man obs stimmt oder nicht.
 
Nein, und genau das geht nicht, weil man vermutet, das einige Produktionsserien mangelhafte Wärmeleitpads haben, sprich die Wäre wird vom DIE nicht richtig an den CPU Deckel und damit zum Kühler geleitet, da kann man kühlen wie man will, es bringt nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh