[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

hab den Zalman 8000a drauf
joa spricht für sich denk ich,prime95 + gpu in betrieb
neugh.png

das war zalman auf vollspeed und auf low gehts dan n bis ~65° ,hab jetzt mal auf ne angenehme lautstärke gestellt und der cpu liegt bei <60°C (prime test1)

hab leider vergessen was mein boxed prime max war, ich glaub aber 70C° >
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt eine höhere Temperatur auch mit der Leistungsaufnahme zusammen?

Sprich: braucht ein 2500k @ 50°C weniger wie ein 2500k mit 70°C?

Wie ich sehe gibt es große Unterschiede. Mich würde aber interessieren ob es an den Temperatursensoren liegt (gibt ja auch welche die Raumtemperatur anzeigen oder sogar darunter) oder an der schlechten übertragung vom DIE zum Heatspreader.

Wenn meine GTX 570 70°C hat, verbrenne ich mich an den Heatpipes. Wenn mein i5 2500k aber 70°C hat, kann ich solange anfassen wie ich will...
 
jaaaa, immer langsam :d,also ja der Widerstand ist Temperaturabhängig,allerdings wohl nur wenige % würd ich mal sagen,dafür braucht der Lüfter mehr Leistung.
Deine Graka zieht locker 3mal soviel ,kein Wunder das der Heatpipe dort heißer ist,guck dir die TDP Werte an.
 
ja klar ist die TDP der GraKa höher aber diese hat auch nen Heatspreader wie der 2500k.

Entweder Intel baut mächtig schei** beim übergang von DIE auf Heatspreader oder die Temperatursensoren stimmen nicht...

schon jemand ne sandy geköpft? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ,aber sollte einfacher sein da intel ja nicht lötet,wobei dann wieder die lüfter nicht passen
 
Das Gelöte fing bei Intel doch erst vor ein paar Jahren an mit dem Core 2 Duo E6600 (Conroe) - bist du dir sicher, dass die sandy bridges nicht gelötet sind?
 
Ich hab immer Silikonpad gelesen und Amd würde nur löten.
Irgendwo hat auch einer nen link gepostet gucktmal die Seiten davor.
 
Wenn man den Heatspreader abmacht, wird wahrscheinlich die CPU zerbröseln wenn man den Bügel runterdrückt. Der Kühler würde dann denk ich auch nicht mehr am DIE aufliegen sondern am Rahmen der Halterung...
 
Also die tatsache dass die CPU heiß ist, der Kühler oder die Heatpipes abernicht spricht doch schon eine deutliche Sprache. Die Wärme wird erst gar nicht zum Kühler geleitet, selbst wenn der Sensor um extrem unwahrscheinliche 20 Grad lügen würde, wäre die CPU immer noch um die 50 Grad warm und man würde am Kühler deutliche wärme spüren.

Alle neueren Intel Prozessoren haben nur Leitpads, keine Verlötung zum Diedeckel wie die AMDs, ist halt billiger in der Produktion und Intel spart wo es nur geht, schließlich wollen die ja nVidia kaufen, da braucht man Geld. Trotzden hindert das ja Intel nicht daran die Produkte trotzdem zu höchstpreisen zu verkaufen. Diese Sparpolitik rächt sich bei der SB jetzt richtig, erst die Chipsätze, dann die CPUs, bin mal gespannt was da noch so kommt.
Ist schon Absurd, 2007 wurde ein neues Chipwerk in ShenZhen gebaut, damals schon mit zu dem Zeitpunkt veralteter Produktionstechnik, eben weils billiger war. Der Presse hat man aber erzählt, dass die kleinen Chinesen an den Maschinen mit genau diesen alten Produktionsgeräten besser zurechtkämen und diese letztlich eine besere Produktion gewährleisten würden..... ja nee, iss klar, Intel Chefetage fragt was die kleinen Fließbandarbeiter in China wollen.... wers glaubt.

Es wurden schon einige geköpft ;-) ein paar Posts weiter vorne sind Links. nur was bringts, nix, denn selbst besser Leitpads einbringen ist eher schlecht machbar, ohne deckel kühlen wird eher nicht hinhauen, weil der Sockelabstand dann nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post#573
Bei den Sandys sind die Heatspreader aus silikon, die liegen zwischen Die und Deckel.
IDF: Intel Sandy Bridge silicon exposed - VR-Zone.com
[...]
€:
Computergalaxy schrieb:
Es wurden schon einige geköpft ;-) ein paar Posts weiter vorne sind Links. nur was bringts, nix, denn selbst besser Leitpads einbringen ist eher schlecht machbar, ohne deckel kühlen wird eher nicht hinhauen, weil der Sockelabstand dann nicht stimmt.
Mit den richtigen Wasserkühlern sollte das kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Idle:
Fenster auf 15-19°C
Fenster zu 19-23°C
Heizung an 20-26°C

COD BO zocken nach mehreren Stunden 48-52°C

Prime 576k run oder custom 30-60Min 60-70°C

Surfen, Musik hören Filme schauen, entpacken etc.. unter 35°C

Hab da auch Screens zu falls einer zweifelt aber nicht hier sondern zu Hause(bin auf Arbeit)

CPu läuft auf 5,2Ghz mit 1,48V Spannung darauf beziehen sich auch die Temps.

Mit @stock kommt die CPu in Prime nicht über 35-38°C^^

Alles ausgelesen mit Core Temp bzw Real Temp.. zeigen beide das gleiche an habe aber nun Core Temp da es besser mit dem Autostart harmoniert und im tray öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon meine Wakü in Betrieb zu nehmen, mal meine Kühler getestet mit meinem I5 750er der wie eine Heizung ist.
Bei 3,6Ghz stabil mit 1,124V im Idle un unter Last 1,136V und die CPU bzw. die Kerne werden bei Prime schon über 60°C heis bei Core Damage fast 80°C die 2 heisesten Kerne mit dem Corsair H50, mein IFX-14 kühlt da wesentlich besser so 72-74°C.
Mal schauen was mein EK Supreme HF da an denn Temps dreht, hoffe die werden sehr gut runter gehen da ich gerne die 4Ghz bzw. noch etwas mehr bloss die Temps sind halt extreme bei dem Exemplar trots niedriger VID ;), Mfg Snapstar
 
Die Intel Core Serien waren verlötet, bei Sockel 775 hat man sich die Mühe gemacht, danach war wieder schluss damit, weil die i Serien parallel zu den Core serien in anderen Werken produziert werden in denen die Technik dafür nicht zur Verfügung steht.

Wenn man nen i köpft und ne Wakü raufsetzt ist das sicher eine Lösung, letztlich geht nur eine Grundplatte die man z.B. per Verschraubung und backplate auf die Dies setzen kann, eine normale Retention Befestigung wird nicht passen, da fehlen dann ein paar Millimeter.

Die Wärmeableitung in einigen i5 und i7 ist saumäßig, betrifft aber laut Seriennummern nur die CPUs aus Shanghai, Dalian und Shenzhen von 08.2010 bis 01.2011, deshalb git es auch genug Nutzer die keine großen Temperaturprobleme haben, wie thebestion.
Wobei für meinen Geschmack unter Volllast alles über 60 Grad zu viel ist, denn auch eine höher TJM schützt nicht vor der Wärmeverringerung der Widerstände, sprich über 65 Grad verringern sich die Widerstände massiv, die Leistungsaufnahme in Watt steigt massiv,z.T. bis aufs Doppelte, damit steigt auch die Wärmeentwicklung erneut.
Sprich über 65 Grad muss der Kühler mit Pech doppelt so viel Watt Wärme abführen können, um einen weiteren massiven Temperaturanstieg zu verhindern, sprich die Lüfter drehen deutlich höher und für die Lebensdauer der DIEs ist das auch alles andere als gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an, das sich die Lebensdauer der Dies so schlecht veringert bei zu viel Belastung der CPU.
Das währe bei meinem I5 750 auch schon schlächt, er hat eine VID von 1,024V Idle-1,040V Last und jetzt 1,120V Idle und 1,136V Last, hört sich zwar wenig an für 3,6Ghz aber zu der VID seiner Grundspannung ist es viel.
Wenn die CPUs so schlecht hergestellt sind hoffe ich das meine CPU etwas länger hält vorallem bei noch mehr Spannung ;), Mfg Snapstar
 
Ich hab noch immer keinen Link zu ner geköpften sandy gesehen - der Link ein paar posts weiter oben ist ja aus der Intel präsentation oder so...

hmm - mein 2500k ist aus Malaysia - dann sind die cpu's von dort wohl auch betroffen...

schon komisch das ganze :rolleyes:
 
Intel Sandy Bridge: Test des Intel Core i5-2500K auf chinesischer Website veröffentlicht - Bildergalerie - 2010/09/Sandy_Bridge_Demos__5_.JPG - Vollbild

Sandy bridge laptop canada - Intel’s Sandy Bridge, eyes-on | Laptop-DRV

Intel Sandy Bridge

Intel Core i3

IDF: Intel Sandy Bridge silicon exposed - VR-Zone.com

2008 December - Linus Tech Tips Blog

Xtreme Broken!!!! i7 IHS Removal, Have You Done It? - XtremeSystems Forums

So nun hast Du welche gesehen ;-) Der link oben ist von einer Rviewsite, lies mal, die haben den IHS entfernt, das ist keine Intel Vorführung.

Und das Witzige ist, dass offensichtlich bei allen die die Sandy ohne IHS Kühlen , extrem niedrige temperaturen haben, auf gut deutsch, die Heatspreader sind Vollschrott.

Eigentlich kann deine Sandy nicht mehr aus Malaysia kommen, höchstens noch der Träger, denn Intel hat bereits 2009 die Werke in Malaysia, auf den Philipinen geschlossen, nach Produktion der ersten Europa Margen SandyBridge wurde im Sommer 2010 auch das Werk in Pudong / Shanghai geschlossen und die Produktion auf die Werke in Dalian und Chengdu umverteilt. Das sind Sparmaßnahmen resultierend aus 90% Verlußt bei den Gewinnen 2009.
Jetzt dürfte auch allen klar sein warum es Sandy nur noch mit integrierter Grafik gibt, denn die bezahlt man ja mit, ob man sie braucht oder nicht. Die Produktionskosten sind aber nur unwesentlich höher, mit Sandy wollte man eigentlich durch günstige Produktion und teuren Verkauf Gewinne wieder steigern, die Sparmaßnahmen haben aber leider auch bei der Chipsetproduktion einzug gehalten, das Ergebnis kennt nun jeder, Millionen Boards mit defektem Chipsatz P67 und H67. Das einzige was Intel noch in malaysia machen lässt, ist die Endmontage einiger Chipsets und CPUs, aber in nicht eigenen Unternehmen. Das ist die billigste Art elektronik montieren zu lassen, bei 78 cent Stundenlohn, da lohnt sich sogar der teure hin und her Transport.

Wenn als draufsteht " Assambled in Malaysia", dann wurde der dort nur "zusammengeklebt" wenn da aber steht "Made in Malaysia", ist das Ding schon vor fast zwei jahren hergestellt worde in der Preproducten Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fachgespräche sollen bitte nicht hier geklärt werden.
 
Geht klar Chef :hail:

Fazit, Wer den Mut hat, Die Deckel AKA IHS runter und den Core i ohne Deckel kühlen, manchmal schafft auch Blankschleifen vorteile.

Extrem feines Schleifpapier auf einer planen Pläche fixieren, Deckeloberseite darauf blank polieren bis er glänzt wie ein Spiegel, dann sitzt der Kühler besser auf.
 
Wenn der HS nur über silikon(pads) mit dem Die verbunden ist, und an sonsten nur mit Gummi am PCB, dann müsste der sich doch ganz simpel entfernen lassen - ohne Lötlampe oder irgendwelche andren Hitzequellen?!?!
 
Nix, obwohl es streng genommen ja doch hierher gehört, denn man Köpft das Ding um bessere Kühlergebnisse zu erlangen...............
 
Es wird schon einen Sinn haben, wenn wir (nicht nur ich) schreiben, dass solche Gespräche hier weniger etwas zu suchen haben. Wenn nun also Diskussionsbedarf anliegt, darfst du gern einen solchen Thread erstellen.;)
 
Ich habe keinen Diskussionsbedarf, habe nur auf Fragen verschiedener user geantwortet die ihren Core i nicht gekühlt bekommen, also handel ich das mal allgemein ab, einfach nen Eimer Flüssigstickstoff ins Gehäuse kippen, schon läuft der Core i im grünen bereich :fire:
 
Nen pic von nem demontierten Sandy, wo man auch den Heatspreader bzw. das angebliche Silikon pad sehen kann, ist mir trotz aller Links oben noch nicht untergekommen...

Beim gamen (Dirt 2) geht mein 2500k @ 4,5GHz 1,284V niemals über 60°. Bei Linx mit AVX (aller aller schlimmster möglicher Fall) allerdings schon auf 75°C max bei 130W CPU Verbrauch. Mir ist das aber relativ egal sag ich mal. Die CPU wird dadurch sicherlich nicht kaputt gehen... Was allerdings auffällt ist, dass die Temperatur extremst schnell steigt bzw. sinkt bei Auslastung aber das hängt wohl auch mit dem pad zusammen... :fire: :fresse: Das war bei meinem C2D noch anders - da dauerte das länger bis auf max Temperatur angekommen bzw. bis dann wieder abgekühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wollte mal frage ob ihr sagen würdet das die temps im idle in ordnung sind:

Intel Core 2 Quad Q8400 4x 2.66GHz darauf sitzt ein Xigmatek Achilles und Arctic Cooling MX 2 Paste:

1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (95 °F)
 
Q6600 IDLE TEMPS:
CPU: 30°

Kerne: 20-30°

Last:

CPU: 35°

Kerne: ~30


Coolermaster Hyper TX3 und Arctic Cooling MX-2 WLP


bin wirklich sehr beeindruckt :)


edit:

gehäuse ist ein nzxt tempest mit 2 140er oben , 1 120er seite/hinten und 2 120er vorne also auch sehr gut durchlüftet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh