[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Bitte was, Du hast unter Vollast mit dem Kühlerchen bei einem Q6600 nur 5-10 Grad Anstieg, das glaub ich ja nicht..... bist du sicher dass die Sensoren in Ordnung sind und nicht lügen, hast Du eine sehr niedrige Raumtemperatur!? Kann mir nicht vorstellen, dass die Werte so stimmen ... was verstehst Du unter last!? Hast Prime laufen lassen oder hattest Du nur nen Browser laufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q6600 IDLE TEMPS:
CPU: 30°

Kerne: 20-30°

Last:

CPU: 35°

Kerne: ~30


Coolermaster Hyper TX3 und Arctic Cooling MX-2 WLP


bin wirklich sehr beeindruckt :)


edit:

gehäuse ist ein nzxt tempest mit 2 140er oben , 1 120er seite/hinten und 2 120er vorne also auch sehr gut durchlüftet


da stimmt wa nicht mit den sensoren/auslesenprogramm, die temps sind unrealaistisch für lukü...
 
Sag ich doch, da müsste der Raum schon Konstant 10 Grad haben, damit das hinkommt, vor allem die Differenz zwischen idle und Last ist viel zu gering, das schafft selbst ein Macs Triumph Tec Kühler nicht.... Ist die Frage was er unter "Last" versteht, ich würde darunter verstehen dass alle Cores mindestens 30 Minuten zwischen 90 und 100 % Auslastung arbeiten und wenn es da nur 5 Grad unterschied gäbe, wäre das noch wundersamer als Marias Empfängnis.
 
hab bei meinem sb @ stock auch nur 35-40°C in prime^^ wenn man oc kommt halt was hinzu...
 
Die Sensoren lügen mit Sicherheit. Da rechne lieber nochmal 5-10 Grad Sensorendifferenz drauf, dann wirds real. @ thebestion das gilt erst recht für die sb boards, da herrschen z.T. bis zu 20 Grad Sensorendifferenz vor, zudem hast Du nen Thermalright drauf, der ist auch ziemlich gut.


zum OCen des 6600ers ein Wort, hol die ein MSI P41T-C31 oder MSI G41TM-E43 Board, damit kannst du die CPU in sekunden stabil auf 3,6GHz fahren, ohne Vorkenntnisse
Oder geh direkt auf DDR3 und hol dir ein MSI P41-C31 oder MSI G41M-P35

Die haben so einen kleinen roten Schiebeschalter, damit kann man vorgefertigte Profile die stabil laufen fahren, einmal mit 333MHz statt der normalen 266 und dann noch ein 400er, da muss man selbst nix einstellen, läuft perfekt.

Trotzdem kann man im BIOS auch jede OC Option frei einstellen, aber einfacher ist es mit dem OCG

Damit würde dein Q6600 auf mittlerer Einstellung auf 4x3GHz laufen, auf oberer Einstellung mit 4x3,6, beides stabil, natürlich frei einstellbar alles dazwischen.

Mit deinem nVidia Chipset kriegste den nie stabil und ordentlich OCed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut

- i5 2500
- msi p67a-gd65
- scythe mugen 2

Im Click Bios wird mir eine Temperatur von 44 Grad angezeigt. Ist das mit dem Scythe Mugen 2 nicht ziemlich hoch? Hab leider noch kein Betriebssystem drauf um andere Tests laufen zu lassen.
 
@p0lat
Prime läuft doch noch nichtmal richtig. Kurz nach dem Start hab ich auch super Temps ;)
Lass Prime mal 30-60min laufen. Und benuzte mal zusätzlich CoreTemp. Die 4.42 von Speedfan zeigt mir nämlich sehr komische Werte bei den Temps an (zu niedrig) die 4.43 stimmt bis auf 1grad mit Aida und CoreTemp bei mir überein
 
Moin peaks, sehe ich das richtig 44Grad im idle!?

Wenn ja gibts mehrere Optionen, entweder sitzt der Mugen nicht optimal, die Wärmeleitpaste ist zu dick oder zu dünn aufgetragen. Könnte auch sein, dass die Sensoren massiv lügen.
Stellt sich nun die Frage, wie hoch ist die Raumtemperaturwas ist das für ein Gehäuse und wie ist das belüftet?

44Grad im Idle ist zu hoch, aber evtl. hast Du auch das Glück wie viele andere i5/i7 Besitzer dass Du einen aus den serien mit den schlechten Wärmeleitpads erwischt hast, dann liegts rein an der CPU.
 
ist der Computer offen? einfach mal offen und geschlossen vergleichen ,manchmal gibts wärmestau
 
Ja 44 Grad im Idle. Sofern die CPU im Bios wie im Idle Betrieb läuft. Also der Lüfter sitzt auf jeden Fall fest. Die Wärmeleitpaste habe ich schön glatt gestrichen und verteilt. Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard mit einem Gehäuselüfter vorne und einem hinten. Die Temperatur wurde bei offenem Gehäuse angezeigt. Die Raumtemperatur dürfte so bei 22 Grad gelegen haben. Ich habe gestern im Handbuch vom Mainboard gesehen das die Temperatur da auch so hoch angezeigt wird. Ich bin mir da aber auch noch nicht so sicher wie die Lüftersteuerung bei MSI tickt. Habe eine Option gefunden wo ich eine Zieltemperatur der CPU einstellen kann und eine Mindestdrehzahl vom Lüfter. Meint ihr das ich im Betriebssystem niedrigere Temperaturen angezeigt bekommen würde? Ich bekomme leider erst heut abend mein DVD-Laufwerk um Windows zu installieren.
 
Ich hab gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut

- i5 2500
- msi p67a-gd65
- scythe mugen 2

Im Click Bios wird mir eine Temperatur von 44 Grad angezeigt. Ist das mit dem Scythe Mugen 2 nicht ziemlich hoch? Hab leider noch kein Betriebssystem drauf um andere Tests laufen zu lassen.

Ist bei mir genauso, ich habe das Gefühl das die CPU im Bios unter Last läuft, obwohl das eigentlich nicht sein sollte, sobald ich aus dem Bioa raus bin und Win 7 starte ist die Temp wieder im normalen Bereich, das heißt so bei 30 - 33 °C. Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen.
 
Ok das beruhigt mich schonmal etwas. Ich werde dann heute Abend Windows 7 installieren und dann mal schauen was mir die anderen Programme so anzeigen. Wichtiger ist aber wahrscheinlich sowieso der Wert unter Last oder?
 
Meiner Meinung nach ja, aber 44°C im Idle wären zu hoch. Aber wie gesagt, installiere Win und schau dann nochmal nach. Dann hast Du im Idle wahrscheinlich auch nur so um die 30 °C und unter Last so um die 60 °C. Jedenfalls ist das bei mir so, und ich habe ähnliche Hardware.
 
Zum ersten vertraue ich den Daten in den UEFI Bios´keinen Millimeter, zum Zweiten gibt es leider beim 1155 die Margen an CPUs mit den suboptimalen/ fehlerhaften Wärmeleitpads, die geben halt die Wärme nicht richtig an den Kühler ab und laufen daher 15-20 Grad über den normalen werten, könnte also auch der fall sein.

Außerdem weiß man mittlerweile dass die Sensorik bei fast allen 1155er Boards völlig für die Füße ist, denn da gibt es enorme messdiskrepanzen.

Eigentlich ist es aber so, dass die BIOS Werte am nähesten an der realität sind, die vom Windows ausgelesenen billigen Sensoren lügen meist viel massiver, je nach Board bis zu 15Grad minus.

Der i5 und i7 läuft nunmal viel wärmer als man es bisher von anderen CPUs kennt, daher ist die TJM ja auch auf 99Grad angehoben worden. Die ersten Baureihen aus ShenZhen und Dalian ( Assembled in Malaysia ) haben leider schlechte Wärmeleitpads / IHS unterm DIE- Deckel und daher kriegt man die nicht kühler.

Die hohen Temperaturen beschränken die Sandys jedoch nicht wirklich in der leistung, der einzige Nachteil ist, dass die Energieaufnahme in Watt ab ca. 60-65 Grad fast ums doppelte steigt, weil die Widerstände aus physikalischen Gründen ab dieser Tempertur einer massiven Verringerung unterliegen und damit die Energieaufnahme bis zum doppelten ansteigt und damit auch die Wärmeentwicklung im oberen bereich nochmal ansteigt. Man sollte also gerade bei diesen CPUs darauf achten, dass man Kühler verwendet die auch Oberhalb von 100 Watt Abwärme Lastspitzen schnell abbauen können.
Ein Problem der Sandy ist dass die Trägerplatte beidseitig mit stromführenden Bauteilen bestückt ist, sich also auf der Unterseite zum Sockel hin ebenfalls wärmeentwickelnde Elemente sitzen, die natürlich schlecht bis gar nicht gekühlt werden können, denn man hat ja unter dem Boar keinen Kühler ;-)

Die dadurch entstehende Hintergrundwärme hält die Sandy immer ganz gut auf Temperatur Da sind natürlich gehäuse optimal die eine gewisse Luftzirkulation auf der boardunterseite gewährleisten, dort läuft die Sandy automatisch kühler.

Denn auf den Testbenches wird die Sandy nie zu heiß , diese Benches sind ja nur befestigungsträger die rundum Luft haben, das Board hängt quasi bis auf ein paar träger in der Luft und wird daher auch von unten gekühlt. Das hat man z.B. auch beim Antec Skeleton .
Wir haben das neulich mal auf einer Bench http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-PC-T60A-ATX-Test-Bench-silver::14561.html getestet, hier wurde die CPU mit Sockel auch von unten durch die ganz normale Raumluftzirkulation mitgekühlt weil die Bench unter der CPU frei ist. der getestet i7 2600K ist auf der bnch mit 24 Grad Idle gelaufen, im Gehäuse dann mit 39 Grad idle. Das sagt alles

Am besten gehäuse aussuchen mit freiem Boardunterbau wie sowas hier z.B.
http://www.caseking.de/shop/catalog...k-Edition-Midi-Tower-black-orange::15451.html

diese Gehäuse sind auf das SB Problem spezialisiertdenn da gibt es unter der CPU nochmal einen Lufteinlass der sogar mit einem Lüfter versehen werden könnte


Ist halt eine Besonderheit der Intel Core i CPUs aber man überlebt es. Dein Midgard gehäuse hat das eigentlich auch, man sollte nur zusehen dass von dieser Seite auch genügend Luft zirkulieren kann, also nich mit der Mainboardseite an ne Wand stellen oder so. Wenn man durch diese Öffnung Frischluft zuführt sinkt die CPU Temp massiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine Besonderheit der Intel Core i CPUs aber man überlebt es. Dein Midgard gehäuse hat das eigentlich auch, man sollte nur zusehen dass von dieser Seite auch genügend Luft zirkulieren kann, also nich mit der Mainboardseite an ne Wand stellen oder so. Wenn man durch diese Öffnung Frischluft zuführt sinkt die CPU Temp massiv

Da muss ich mal an meinem Gehäuse schauen. Aber ich meine auch das die Gehäusewand auf der Mainboard-Seite unter der CPU noch Platz für einen weiteren Lüfter hat. Dann könnte ich das auf jeden Fall mal testen.
 
Es gibt von Scythe total Flache Lüfter nicht 2,5cm Dick, sondern höchstens 1cm und extrem leise sind die auch, die sollten da eigentlich passen

Musst die Lüftungsöffnung unter dem MB mal messen evtl. kriegst einen 80er rein die gibts aber nur in mindestens 15mm stärke dafür sehr leise siehe http://www.pc-cooling.de/Luefter/80...trema+PRO+80+x+15+mm+-+11+dBa+-+L%FCfter.html
oder mit Glück geht da auch ein 100er so wie der hier http://www.caseking.de/shop/catalog...00mm-Luefter-SY1012SL12L-1000-rpm::11256.html, 92er slim fällt mir keiner ein.

aber eines musst du beachten, der darf nicht zum Board hing blasen, sondern er muss saugen, sonst pustest Du auf dauer Staub in die enge Öffnung und es setzt sich zu, oder Du machst noch nen Staubfilter vor den Lüfter, dann kannst ihn auch reinblasen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo. Ich hab jetzt Windows 7 drauf und habe eben mal Bad Company 2 mit den maximalsten Einstellungen getestet. Unter Last wurden laut CoreTemp 49 Grad in 10 Minuten erreicht. Im Idle läuft er bei ca. 35 Grad. Und das System bleibt richtig schön leise sowohl im Idle als auch unter Last. Damit kann ich sehr gut leben. Wenn man länger spielt wird die Temperatur sicher ansteigen, aber ich denke da ist noch genug Spielraum.
 
Rechne auf die Temps locker nochmal was rauf, 10 Grad mindestens, denn die Sensoren die Core Temp ausliest lügen mit ziemlicher Sicherheit, wäre das erste mal dass die Echtwerte anzeigen ;-)

Aber trotzdem sind die Temps für die CPU noch ok
 
Welches Programm wäre denn besser geeignet zum messen? Also das MSI Control Center zeigt mir die selbe Temperatur im Idle an.
 
Das Problem ist, dass es nicht am Programm liegt, sondern an den Sensoren, in der regel liefert das BIOS noch die naheliegendsten Temperaturen, bei den UEFI BIOS´ist das aber derzeit auch keine Garantie..... Also verlässliche Temperaturen würde man da jetzt eigentlich nur von einem Flachsensor zwischen Kühler und CPU bekommen, sowas haben externe Lüftersteuerungen wie die von NZXT etc.
Zum Auslesen ist CoreTemp schon sehr gut, denn unter den Einstellungen gibt es den Adjust Offset, dort kann man die Temperaturen angleichen, wenn man einen verlässlicheren Wert hat, kann man dort die Differenz zwischen CoreTemp Werten und den realen Werten + oder - eingeben, dann stimmt Coretemp auch.
Aber woher echte verlässliche Messwerte nehmen wenn man sich nicht auf das Bios und auch nicht auf die Sensoren verlassen kann.

Wie gesagt Temperaturanzeige oder Lüftersteuerungen für drive Bays haben in der Regel frei einsetzbare Flachsensoren, die weichen nicht sooo massiv ab und geben noch am verlässlichsten die Temps wieder
 
Hey,

ich habe heute mein neues System zusammengebaut und gehe beim Einschalten ins Bios und sehe, dass die CPU Temp sofort in 0,5° Grad Schritten steigt und bei 85° Grad schaltet er sich dann automatisch ab.
Es laufen alle Lüfter ordnungsgemäß. Wärmeleitpaste habe ich neu aufgetragen, Lüfter mehrmals neu montiert und CPU auch schon ein- und ausgebaut.
Wenn ich ihn jetzt (kalt) einschalte, wird mir im Bios sofort 85° Grad CPU Temp angezeigt.

System:
Asus Rampage III Extreme x58
Intel I7 680
Sapphire Radeon 6970
2 HDDS
1 SSD
16 GB DDR3 Ram 1600
Be quiet! be straight 580 Watt

Es scheint ja irgendetwas mit den Sensoren nicht zu stimmen?

Kann mir da jemand weiterhilfen?

Vielen Dank schonmal :-)
 
Also die Sensoren sind das nicht, denn die Abschaltsensoren sitzen in der CPU selbst.
Bist Du Dir sicher, dass der Kühler richtig fest auf der CPU sitzt!?
Wie dick oder dünn hast Du die leitpaste aufgetragen.

Da er erst bei 85 abschaltet heisßt dass, das es die Temperaturabschaltung der CPU ist, die temperatur wird sehr schnell und ohne Last erreicht, es kann also nur sein, dass der Kühler nicht ordnungsgemäß montiert ist.

Oder die CPU hat nen fehler
 
Wie dick oder dünn hast Du die leitpaste aufgetragen.

Die Wärmeleitpaste habe ich mit einer alten Kreditkarte hauchdünn auf der CPU verstrichen.

Da er erst bei 85 abschaltet heisßt dass, das es die Temperaturabschaltung der CPU ist, die temperatur wird sehr schnell und ohne Last erreicht, es kann also nur sein, dass der Kühler nicht ordnungsgemäß montiert ist.

Ich habe ihn bereits mehrmals abmontiert und neu drauf gemacht. Meines Erachtens sitzt er bombenfest. :-)

Oder die CPU hat nen fehler

Bleibt meines Erachtens die letzte Möglichkeit. Als letztes gestern ist er nach einem Kaltstart wieder kontinuierlich (angefangen bei 60°Grad!) in 0,5er Schritten bis 84° Grad gestiegen, aber nicht weiter. Er hat sich nicht mehr automatisch ausgeschalten, starten tut er allerdings auch nicht, da er beim Booten immer CPU Übertemperatur-Fehler bringt.

Es ist die aktuellste BIOS-Version aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
da hier immer wieder kommt die Sensoren seien ungenau, das stimmt nicht ,die sind meist nur falsch kalibriert, abweichungen um 10°C ist unmöglich
 
Die Notabschaltungssensoren sitzen in der CPU, die liest man aber nicht aus, natürlich sitzen die auslesbaren im Mainboard und auch da gibts eine Shutdownfunktion, ist nur die Frage was hier den Shutdown auslöst, die TJM der CPU oder das Mainboard. Die Messdifferenzen bei den 1156 und 1155er Boards gehen z.T. an die 20Grad, gerade Asus hat da schwere Sensorenprobleme, aber selbst wenn der Sensor 20Grad Plus lügen würde, wäre das Mist.

"Die Wärmeleitpaste habe ich mit einer alten Kreditkarte hauchdünn auf der CPU verstrichen."

Visa oder Eurocard :fresse2: ?


"Ich habe ihn bereits mehrmals abmontiert und neu drauf gemacht. Meines Erachtens sitzt er bombenfest. :-)"

Hast Du die Folie vom Sockel des Kühlers entfernt !?? Nichts für ungut, aber ich habe schon s einiges erlebt.

Es bliebe festzustellen ob die Maiboard Shutdown Funktion evtl. auf 85Grad eingestellt ist, prüfe das mal, wenn dass der Fall ist, dann ist es schon mal nicht die CPU sondern das mainboard, bzw. dessen Sennsoren.

Man muss herausfinden ob das Mainboard den Shutdown auslöst oder die CPU selbst
Laut Intel liegt die TJM deiner CPU zwischen 80 und 90 Grad, könnte also die CPU sein, aber wie gesagt, schau mal ob im Mainboard Bios irgendwo eine 85Grad Shutdown Temperatur eingestellt ist.
 
Hey
da hier immer wieder kommt die Sensoren seien ungenau, das stimmt nicht ,die sind meist nur falsch kalibriert, abweichungen um 10°C ist unmöglich

Dann sind meine Sensoren ja ziemlich schlecht kalibriert. :fresse2:

Unter Last sieht die Sache schon besser aus, aber immer noch 5-10°C. :confused:

Edit: Habe die Anhänge mal richtig angehängt.
 

Anhänge

  • Idle.JPG
    Idle.JPG
    27 KB · Aufrufe: 70
  • Last.JPG
    Last.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Folie vom Sockel des Kühlers entfernt !?? Nichts für ungut, aber ich habe schon s einiges erlebt.

Es bliebe festzustellen ob die Maiboard Shutdown Funktion evtl. auf 85Grad eingestellt ist, prüfe das mal, wenn dass der Fall ist, dann ist es schon mal nicht die CPU sondern das mainboard, bzw. dessen Sennsoren.

Man muss herausfinden ob das Mainboard den Shutdown auslöst oder die CPU selbst
Laut Intel liegt die TJM deiner CPU zwischen 80 und 90 Grad, könnte also die CPU sein, aber wie gesagt, schau mal ob im Mainboard Bios irgendwo eine 85Grad Shutdown Temperatur eingestellt ist.

Der Kühlkörper ist folienlos, ja :-) Ich werde das heute Abend nochmal mit einer neuen WLP testen, komplett ausbauen und nur CPU und Kühler draufbauen. Vielleicht fällt mir noch was auf.

Gestern ist mir keine solche Shutdown Funktion vom Mainboard aufgefallen, das kann ich aber heute Abend, sofern er länger als eine Minuten anbleibt, noch gründlich prüfen.
 
Es ist doch völlig irrelevant ob die Sensoren ungenau oder nur falsch kalibriert sind, das Ergebnis ist das Gleiche, die Kalibrierung erfolgt über das BIOS durch den Hersteller, das kann der User selbst gar nicht nachbessern, bei den 1155er Boards von Asus kan beispielsweise direkt nach Release eine BIOS Update mit neuer Sensorenkalibrierung, die den Wert um 15Grad angepasst hat, soviel zu Thema 10 Grad sind unmöglich..... und auch nach der Anpassungen liegen die Differenzen sicher noch im Bereich zwischen 5 und 10 Grad

Ich hoffe nur, dass die CPU nicht die Ursache ist
 
Achso darauf beziehst du dich ,ja da hab ich auch im idle komische abweichungen ,aber <5C°,ich meinte eigentlich das wenn die alle unter Last zb 60-62C° zeigen dann wird der CPU keine 70C° haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh