[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

tja, wenn jetzt noch der Kühler immer schön fest auf der CPU saß, wovon man wohl ausgehen kann, kannst du dir schon mal Tutorials zum "köpfen" eines Athlon64 durchlesen.:(
Die Aktion dürfte nicht ohne sein, also vorher lieber alles andere ausschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, wenn jetzt noch der Kühler immer schön fest auf der CPU saß, wovon man wohl ausgehen kann, kannst du dir schon mal Tutorials zum "köpfen" eines Athlon64 durchlesen.:(
Die Aktion dürfte nicht ohne sein, also vorher lieber alles andere ausschließen.

Die Tatsache dass die Temperatur unter Windows IDLE (CnQ enabled) ziemlich weit unten ist (ca. 21, 28, 28) und wenige Sekunden Prime sie gleich extrem hochschnellen lässt, aber auch innerhalb von 1-2 Sekunden wieder komplett sinken lässt nach Prime, macht mich ziemlich stutzig. Genauso diese Schwankungen ...

Ich werd nochmal ganz genau überprüfen ob mit Kühler alles passt etc. und dann mal schauen. Danke für deine Antwort

Gruß k1x1987
 
Das ist aber uach kein sehr starker Kühler

@topic: mittlerweile habe ich mich doch für den MACHO entschieden. Leider passt er jedoch nicht ganz ins Case ://

(Xigmatek Asgard)

Vorläufig muss ich es daher offen lassen.

Temps sind aber erste Sahne: Prime inplace 10h geht nicht über 65° (Stocktakt+Voltages)

Normalbetrieb (Gaming usw) geht nicht über 50.

Hm, was mach ich mit dem Gehäuse. Loch in die Seitenwand frähsen ?

Auf dauer muss wohl ein neues Case her, aber das will ich mir erst nach Weihnachten (zusammen mit nem neuen MOBO) holen.
 
Also hört sich langsam schon so an, als könnte der Heatspreader das Problem sein. Ich werde die Tage den Kühler nochmal neu mit einer anderen WLP installieren.

Spricht die Tatsache dass die Temperaturen so extrem schnell steigen und fallen in wenigen Sekunden(wie in meinem Ausgangspost geschrieben) eher gegen oder für die Theorie mit dem HS?

Danke und Gruß k1x1987
 
Hallo,
ich habe seit heute meine i7-2600k und mein Asus p8p67 Mainboard. Habe soweit alles zusammen und bin im Moment im BIOS und muss feststellen das die Temperaturen nach 5 Minuten BIOS bei 47 Grad stehen (CPU). Ist das normal? Als Kühler habe ich einen Alpenföhn Matterhorn, da sollten doch andere Temperaturen herschen oder?

EDIT: BIOS upgedated und nun steht die Temp auf 32 Grad-das ist schon besser :) Aber dafür steht nun der CPU Fan auf ca. 560upm und ist rot. Bedeutet wahrscheinlich das er laut BIOS zu langsam dreht aber so lang die Temp in Ordnung ist mach ich mir da jetzt keine Gedanen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 2500K mit dem Thermalright Macho dödelt im Idle bei ner Core-Temp von ca 37°C bis 40°C rum (CPU selbst 28°C - 30°C), unter Last (BF3) werdens dann mal 60°C, maximal 65°C pro Core.

Mit Prime95 hab ich ihn jetzt auf ~80°C pro Core geschafft - sind die Temps ok?

Der Kühler ist bei mir Richtung DVD-LW gerichtet, hinter den Lamellen wartet dann noch ein Gehäuselüfter (Gehäuse ist das Fractal Design Define R3 USB3), welcher AFAIk Luft heraussaugt.

Stimmen die Temps, muss ich was ändern?
 
Leider veräts du uns den Takt des 2500k nicht, aber wenn er im Standadrdtakt läuft sind die Temps zu hoch und der Kühler sitzt nicht ordentlich bzw läuft zu langsam wenn runter geregelt.

Betreibst du OC kann es sein, dass du zu viel Spannung angelegt hast um einen gewünschten Takt zu erzielen, denn 80 Grad unter Prime ist viel zu viel. Ich hab im Standardtakt beim 2600k bei Prime ca 50 - 55 Grad Kerntemeratur.
 
Standard, im Idle mit 1,6 Ghz, unter Last mit 4,3Ghz. Die Kerntemperatur habe ich mittels Battlefield gerade auch wieder knapp unter die 80°C getrieben und den Kühler schon zum 3 mal montiert...Vmtl. sind die 1200RPM zu wenig?
 
Die 1200 Umdrehungen sollten nicht das Problem sein, der läuft schon am oberen Ende. Welche Spannung liegt denn an? Und wie ist die Gehäusebelüftung?

Hier mal als grober Richtwert eine Review:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-thermalright-macho-hr-02-im-pcghx-check.html

Musst auf die Zahlen nochmal die Raumtemp von 24 Grad addieren dann kommt man da bei einer 50-prozentigen Lüfterdrehzahl bei 67,5 Grad bei 4,5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt es doch? Der nimmt ja nicht die Kern- sondern die Gesamttemperatur. Unter Last lag die nach BF3 halt bei rund 65°C, also völlig i.O.

Die Core-Temp selbst bekommt man ja sicher kaum runter, schon 1 Sekunde nach Start schießt die ja hoch - so schnell kann die Wärme nicht abgeführt werden. Das zumindest haben mir hier vor Ort drei unabhängige PC-Fachgeschäfte bestätigt, von denen ich mindestens einem komplett vertraue.

Belüftung sollte gut sein, die Gehäuselüfter des Fractal blasen mit jeweils 1200RPM und 800RPM (bekomme ich die irgendwie runter? Mobo ist ein ASUS P8Z68).
 
Bei solchen reviews wird in der Regel der wärmste Kern genommen, nicht die Deckel-Temperatur. ;) 80 Grad beim Kern ist zu heiß, ich primel gerade, weil ich ein neues Gehäuse habe und komm auf ca 51 Grad für den wärmsen Kern unter Last bei Standardtakt und ich kühle auch nur mit einem EKl MAtterhorn. ;)
 
Der ballert doch schon nach weniger als eine Sekunde auf ca 80°C hoch, wie willst du die Wärme so schnell abführen? Und womit liest du aus?
 
Coretemp, dass die Wärme recht sprunghaft ansteigt stimmt, das hat hier auch mal wer erklärt. Allerdings springt sie auf das Level X und ändert sich dann nicht mehr eklatant - wenn ich mit Prime anfange sind es unter Last so Ende der 40er was die Gradzahl betrifft und später Anfang 50.

Wie gesagt 80 Grad wären zu hoch für die Kerne, aber vielleicht sind deine Tempsensoren auch im Arsch...
 
Keine Ahnung, ich werd mir jetzt erstmal nen Schraubenzieher extralang besorgen + Arctic Cooling 5 WLP. Geht mir schon wieder alles auf die Nüsse, aber ne woche wird der hoffentlich auch bei 75°C mitmachen...

Das Ding ist ja mal sowas von beschissen zu montieren... Welche Art von Kreuzschlitz-Schrauben sind denn die am Rechner? PH2, oder?
 
Puh, also bei Den Schrauben fragst du was... :d Die Schrauben am PC kann man mit jedem 5€-Schraubendrehensatz bearbeiten, mehr muss ich nicht wissen... ;)
 
Jaaaa, aber nicht wenn du den Macho als Lüfter hast. Hab mir jetzt bei eBay einmal Arctic Silver 5 und nen 300mm-Klinge-Schraubenzieher geholt.

So ein bescheuertes Lüfterkonzept hab ich noch nie gesehen...
 
Nun ja,ich glaube über diesen "Macho" ägern sich fast alle :wall:.
Für 2 € mehr hätte man so'n Chinaböllerschraubendreher(was für ein Wort) Extralang mit hineinlegen können.
Wäre was für den Thermalright Support
 
Einkaufsgutscheine für dich:
-------------------------------------------------------
Kupon Name :: RABATT_5E
Kupon Wert :: 5,00EUR
Mindestbestellwert :: 0,00EUR
gültig ab :: 08.12.2011
gültig bis :: 30.12.2011
Anzahl/Verwendungen pro Kunde :: 1
--------------------------------------------------------
Kupon Name :: RABATT_VEE
Kupon Wert :: Kostenloser Versand
gültig ab :: 08.12.2011
gültig bis :: 01.01.2012
Anzahl/Verwendungen pro Kunde :: 1
--------------------------------------------------------
Kupon Name :: RABATT_10E
Kupon Wert :: 10,00EUR
Mindestbestellwert :: 25,00EUR
gültig ab :: 08.12.2011
gültig bis :: 01.01.2012
Anzahl/Verwendungen pro Kunde :: 1
--------------------------------------------------------

Technikgate.de
 
Hallo in die Runde :)

Mein i7 2600 läuft seit 3 Stunden auf Extrem-Vollast.

Bei "Furmark 1.9.1" sind alle Burn-in-Parameter an, der GPU meiner Zotac 580 Amp2 läuft auf Anschlag.

Parallel dazu läuft ein Burn-In-Test des Everest-Nachfolgers "AIDA64" (alle CPU Kerne, Fpu, Cache, RAM, SSD und HD ebenfalls auf Anschlag.

Meinen Noctua NP12-UE SE2 hab ich fix über Ultra-Low-Noise-Adapter auf 900rpm laufen.

Rein bläst ein per Zalman 2 gedrosselter Noiseblocker PK2 und raus ein Noiseblocker Multiframe MS.

Die CPU-Temp schwankt laut Asus Fan Expert zwischen 69 und 70 Grad. Gab auch 1-2 Ausrutscher in den 72 Grad Bereich, aber nur für wenige Sekunden.

Die GPU läuft auf 57 Grad.
Festplatten unter 30 Grad.
System 31 Grad.

--> Sind diese Werte in Ordnung?

Danke euch :)

(Mit Prime 95, Einstellung "Large FFTs" war die CPU nach vier Stunden etwa bei ~64Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit neuer WLP hängen die Temps bei Prime95 im Standard-Modus (Blend) bei max 62°C fest. Der Lüfter schiebt mit 960RPM ne recht ruhige Kugel, die Deckel-Temp liegt bei ca 50°C.
Im Test mit maximaler Wärmeentwicklung liegt die maximale Kerntemperatur bei 65°C, der Lüfter bleibt mit 1000RPm immer noch sehr ruhig. Der Deckel ist mit 54°C auch erträglich.

Für ein gedämmtes Gehäuse, welches dazu unterm Bett steht, scheinen mir die Werte schwer in Ordnung zu sein - oder nicht?
 
Wenn das Gehäuse gedämt ist und der Lüfter so langsam dreht ist das in Ordnung, zu mal diese hohe Last ja eher selten ist... ;)
 
Hallo habe nun zeit 3 Tagen das Notebook Asus X93SV mit Core I7 2670QM. Die Kerne sind im Idle bei etwa 50 Grad. Unter Vollast ( Aida64 ausgelesen und getestet) gehen sie auf etwa 85 Grad hoch. Ist dies zu viel und wenn ja, was kann man dagegen tun oder ist dies bei diesen Prozessoren so? Hatte bis jetzt noch kein 4 Kerner sondern nur Dual Kerne und dort war die temp. meistens um die 70 Grad unter Vollast. Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Rossy
 
Danke für den Link, also liegt es hier am Notebook selbst, daß es so warm wird. Dagegen kann man wahrscheinlich nicht viel machen, außer ein Cooler drunter stellen was ich schon habe.
Welche Temperaturen kann den diese CPU aushalten? Bei Intel sind 100 Grad angegeben, doch ist dies dann sicherlich schon der Tod der CPU oder?

Gruß Rossy
 
tod wird die wohl nicht werden, weil die heutzutage so schlau sind und sich selber runtertakten wenns zu heiß wird.
 
Nun wenn man immer mit solchen Temps fährt ist es auf jedenfall nicht so gut. Asus meint dazu, daß dies normal sei. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Würdet ihr das Notebook wieder zurückgeben wegen diesem Grund und wenn ja was für eins würdet ihr sonst empfehlen. Sollte auf jedenfall etwa die gleichen Eckdaten wie dieses hier haben und auch ein 18 Zöller sein. Bitte kein HP hatte nur schlechte Erfahrung mit denen. Vielen dank für die Hilfe.

Gruß Rossy
 
ob dir das mit der Hitze ein Umtauschgrund ist musst du selbst entscheiden. ;) Ich bin mit meinem XPS 17 sehr zufrieden, aber das hat ja einen Zoll zu wenig für dich. :d

Such doch mal auf der Seite die ich verlinkt habe, die haben immer ganz gute Tests. ;)
 
Alles klar werde ich machen. Danke für die Antworten und die Hilfe.

Gruß Rossy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh