[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Nun möchte ich hier auch mal Fragen :)

Habe seit gestern mein i5 2500k auf einem ASRock Z67 Extreme 3 Gen 3.

Hatte vorher ein Phenom 2 X6 auf einem Asus Formula V.

Als Kühler kommt der Megahalmes zum Einsatz welcher mit 2x 120MM lüftern bestückt ist ( 120x120x25 SilenX Ixtrema Pro IXP-74-14 14dB(A) silber - Computer Shop - Hardware, )

Wärmeleitpaste ist die gute alte AS5.

Nun habe ich das gute Stück auf 4,5Ghz gebracht bei 1.328V

Laut Prime V.26.6 wird er nach einer Stunde max 73°C warm.

In BF3 rennt er immer zwischen 63 - 68 °C rum (Auf den jeweiligen Cores) .

Temps werden mit Core Temp gemessen.
Bios vom Board ist das aktuellste.

Jetzt meine 3Fragen:

1. Ist die Spannung gut für den Takt oder hab ich da eher eine Krücke erwischt?
2. Sind die Temps für die Konfiguration in Ordnung?
3. Gibt es bessere Lüfter als die die ich drauf habe die aber mindestens genauso leise sind?

Ich danke im voraus :)

Am rande erwähnt. Den Umstieg vom X6 auf den I5 bereue ich keinesfalls. Hätte nicht gedacht das Sandy so abgeht. Und das sage ich trotz meiner Affinität zu AMD und Jahrelangem Treu sein. (Einziger Intel den ich davor hatte war mal ein E2180 :fresse: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prolimatech Genesis | i7-2600K aber über 70° Grad?!

Servus Leute...
habe ein ASUS P8Z68-Deluxe Board mit einer i7-2600K CPU und dem Prolimatech Genesis verbaut.
Hatte in der Vergangenheit auch immer mein PC's selbst zusammen gebaut und die Liquid Ultra von Coollabrotary dabei verwendet...
dabei kam es nie zu Temperatur Probleme, sondern hatte immer gute Temps?! (sogar bei schlechteren Lüftern)

Jetzt habe ich besagte NEUE Komponenten ebenfalls mit der Liquid Ultra verbaut, aber die Temps gefallen mir so gar nicht?!
Im Idle gehts... mit ca.30-35 bei NEUSTART und nach einer lange Runde BF3 so bei 38-40 Grad.

Aber unter Last oder eben in BF3 schiessen die Temps schonmal bis auf 73-75 Grad hoch?!
Das kann doch nicht richtig sein... (muss dazu sagen, dass ich den Takt leicht auf 3,8Ghz angehoben habe)

habe auch schon den Lüfter wieder abgebaut und dabei feststellen müssen, dass das was ich hauchdünn auf die CPU aufgetragen hatte den Kühlboden vom Genesis so gut wie nicht berührt hat...
jetzt stell ich mir die Frage ob der Genesis evtl.mit dem Board nicht so ganz zusammen passt?!

Denn ich habe alles fest verschraubt und es wackelte auch nichts.

Hat jemand Erfahrungen mit dem P8Z68-Deluxe Board und dem Genesis Lüfter?


DANKE im Voraus!
 
Moin Zusammen,

hab meinem i5 750 jetzt mal Futter gegeben und er läuft auf 20X200@1,248V (laut CPU-Z). Das einzige was mir sorgen macht sind die Temperaturen! Sie liegen bei fast 90° (ca. 10° bis TjMax) wenn ich mit Prime small FTT belaste. Was meint ihr? Bin da irgendwie ratlos, Gehäusebelüftung ist mehr als ausreichend und als Kühler hab ich einen IFX-14 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich von SB verwöhnt , aber ich finde 90 Grad bei der Spannung doch recht hoch, gerade wenn das Gehäuse gut belüftet ist.
 
Ich muss wohl mal einen neune Kühler ausprobieren! Welche könnte ihr mir grade empfehlen? um 30€ wäre super.
 
Servus Leute...
habe ein ASUS P8Z68-Deluxe Board mit einer i7-2600K CPU und dem Prolimatech Genesis verbaut.
Hatte in der Vergangenheit auch immer mein PC's selbst zusammen gebaut und die Liquid Ultra von Coollabrotary dabei verwendet...
dabei kam es nie zu Temperatur Probleme, sondern hatte immer gute Temps?! (sogar bei schlechteren Lüftern)

Jetzt habe ich besagte NEUE Komponenten ebenfalls mit der Liquid Ultra verbaut, aber die Temps gefallen mir so gar nicht?!
Im Idle gehts... mit ca.30-35 bei NEUSTART und nach einer lange Runde BF3 so bei 38-40 Grad.

Aber unter Last oder eben in BF3 schiessen die Temps schonmal bis auf 73-75 Grad hoch?!
Das kann doch nicht richtig sein... (muss dazu sagen, dass ich den Takt leicht auf 3,8Ghz angehoben habe)

habe auch schon den Lüfter wieder abgebaut und dabei feststellen müssen, dass das was ich hauchdünn auf die CPU aufgetragen hatte den Kühlboden vom Genesis so gut wie nicht berührt hat...
jetzt stell ich mir die Frage ob der Genesis evtl.mit dem Board nicht so ganz zusammen passt?!

Denn ich habe alles fest verschraubt und es wackelte auch nichts.

Hat jemand Erfahrungen mit dem P8Z68-Deluxe Board und dem Genesis Lüfter?


DANKE im Voraus!

:moved:
 
Ich find meine CPU ganz schön kühl, beim spielen komm ich auf max. 27-28° und sonst normale PC Nutzung siehe Bild. Egal was. Boxed Kühler:d. Jaja nur Dualcore ich weiß.

amdathlonx2250gtk0j.jpg

Werde mir ein AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed. Wie hoch wird dort max die Temperatur wenn er bei mir ankommt, ohne OC oder Kernfreischaltung? Nicht das ich mich erschrecke, ich lese hier Temperaturen von 90° D:

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute...
habe ein ASUS P8Z68-Deluxe Board mit einer i7-2600K CPU und dem Prolimatech Genesis verbaut.
Hatte in der Vergangenheit auch immer mein PC's selbst zusammen gebaut und die Liquid Ultra von Coollabrotary dabei verwendet...
dabei kam es nie zu Temperatur Probleme, sondern hatte immer gute Temps?! (sogar bei schlechteren Lüftern)

Jetzt habe ich besagte NEUE Komponenten ebenfalls mit der Liquid Ultra verbaut, aber die Temps gefallen mir so gar nicht?!
Im Idle gehts... mit ca.30-35 bei NEUSTART und nach einer lange Runde BF3 so bei 38-40 Grad.

Aber unter Last oder eben in BF3 schiessen die Temps schonmal bis auf 73-75 Grad hoch?!
Das kann doch nicht richtig sein... (muss dazu sagen, dass ich den Takt leicht auf 3,8Ghz angehoben habe)

habe auch schon den Lüfter wieder abgebaut und dabei feststellen müssen, dass das was ich hauchdünn auf die CPU aufgetragen hatte den Kühlboden vom Genesis so gut wie nicht berührt hat...
jetzt stell ich mir die Frage ob der Genesis evtl.mit dem Board nicht so ganz zusammen passt?!

Denn ich habe alles fest verschraubt und es wackelte auch nichts.

Hat jemand Erfahrungen mit dem P8Z68-Deluxe Board und dem Genesis Lüfter?


DANKE im Voraus!

Ich habe auch den Genesis kühler. Aber mit einen 2500K und Nen P8Z68V-Pro. Und meine Temps sind im idle auch so 30-35 Grad. Ka warum das so ist. Auch wenn ich BF3 zock gehen die Temps sehr hoch. Ich verstehe nicht wie die anderen mit dem kühler so gute Temps haben. Und bei mir ist alles @stock

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find meine CPU ganz schön kühl, beim spielen komm ich auf max. 27-28° und sonst normale PC Nutzung siehe Bild. Egal was. Boxed Kühler:d. Jaja nur Dualcore ich weiß.

Anhang anzeigen 177232

Werde mir ein AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed. Wie hoch wird dort max die Temperatur wenn er bei mir ankommt, ohne OC oder Kernfreischaltung? Nicht das ich mich erschrecke, ich lese hier Temperaturen von 90° D:

mfg.
Deine Temperaturen stimmen nicht, es sei denn du hast eine Raumtemperatur von 10 - 15 Grad. Da kannste locker 15 Grad drauf rechnen.
 
Ich habe auch den Genesis kühler. Aber mit einen 2500K und Nen P8Z68V-Pro. Und meine Temps sind im idle auch so 30-35 Grad. Ka warum das so ist. Auch wenn ich BF3 zock gehen die Temps sehr hoch. Ich verstehe nicht wie die anderen mit dem kühler so gute Temps haben. Und bei mir ist alles @stock

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


wie sieht das bei uns beiden aus. Kann ja net sein das die Temp so steigt mit dem Genesis
 
Ich habe mir den Prolimatech Genesis gekauft. Montage war ganz einfach. Habe nur ein Problem das die WLP sich nicht komplett auf die CPU verteilt. Habe bereits mehrfach den Kühler abgenommen. Jedesmal war die CPU nicht komplett mit WLP bedeckt.
Temperaturen sind zwar noch ok, aber keinesfalls top. Idle so 30-32 Grad. Last so 55 Grad (Prime). Habe auch schon das Mainboard entfernt und alles kontrolliert ob irgendwas im Weg ist (Schraube, Kondensator etc), aber nichts entdeckt.
Kann es sein das der Kühlerboden nicht ganz eben ist??? Kann das ein Genesis Besitzer bestätigen oder habe ich was übersehen????
 
@ blackbandt: Mal WLP testen, zu dick???, und den Anpressdruck checken. ;)

@ ISIngo: Deine Temps sind doch in Ordnung. Heatspreader der CPU und Kühlerboden sind nie komplett eben, deswegen trägt man dünn WLP auf um dies auszugleichen und nachdem entfernen des Kühlers sollte auch keine flächendeckende WLP-Schicht mehr auf der CPU sein.
 
Danke für die Antwort. Habe bereits alles kontrolliert. Aber die Temps bessern sich nicht. Hab auch schon die wlp mehrmals aufgetragen. Hatte mir den kühler gekauft wegen oc. Aber wenn die temps @stock schon so hoch sind bleibt ja keine Luft mehr dafür

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die Antwort. Habe bereits alles kontrolliert. Aber die Temps bessern sich nicht. Hab auch schon die wlp mehrmals aufgetragen. Hatte mir den kühler gekauft wegen oc. Aber wenn die temps @stock schon so hoch sind bleibt ja keine Luft mehr dafür

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Hi!

Hab auch den Genesis @ 2x TY140@880 RPM und einen 2600k @Stock 1,2V. Hab im Idle um die 29-30 Grad und Last um die 54 Grad.
Die Besonderheit beim Genesis ist, dass der Kühlerboden leicht konvex ist. Daher habe ich bei der Montage einfach einen Klecks (Augenmaß so ca. 3mm Durchmesser, also nicht so wenig) Noctua WLP auf die Mitte des Heatspreader gemacht und dann verschraubt. So hab ich die besten Ergebnisse erzielt, mit dem Genesis oder Megahalems.
Ansonsten mal checken ob du die abgeschrägten Gewindeschrauben hast, da mit den alten Gewindeschrauben die Heatpipes aufliegen.

Bye
Jam
 
1055t taktet bei 50C° runter

hallo zusammen

Normalerweise kann ich meine PC probleme alleine lösen, nun aber brauche ich eure hilfeeeeeee!
Vor kurzem hab ich an meiner CPU (Phenom 1055t@ stock) den Külhler gewechselt. Original raus, Arctic Cooling freezer 13pro rein, und anschl getestet.
Die temp. war nun nach 2Std. Prime95 noch 54c° bei langsam drehendem Lüfter. Das war vor etwa 2Wochen, allso alles bestens.

Nun zum Problem;. Ich wollte vorgestern noch ein paar tests mit Prime95 machen, und nun taktet die CPU immer exakt bei 50c° runter auf 800MHz. indem der
Multiplikator auf 4x gesenkt wird und sich anschl nach abkülung auf 46-47c° wieder auf normaltakt anhebt:confused:.
Neustes BIOS ist drauf und ein Reset wurde auch schon gemacht. C&Q und C1E wurden schon deaktiviert, doch keine änderung. Da vor ein paar Wochen mit dem Boxedkühler und auch später mit dem neuen noch alles besten lief, gehe ich mal von einem softweare problem aus.
Deshalb bitte ich euch um vorschläge was ich noch testen könnte.

freue mich auf viele antworten-Danke
 
also @stock hab ich schon mal so an die 60 grad. Das mit dem Kleks mach ich auch immer und egal wie ich es mach es Hilft nicht. Ich wundere mich halt nur das andere mit dem Genesis nicht über 60grad kommen und das mit Oc. Und an der gehäuse belüftung liegt es auch nicht.

PS: ich lass Prime gerade noch mal Laufen und berichte dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lass seit 2 Std Prime laufen bei mir, mein 2600k läuft auf 4,2 ghz bei 1,18v und der heißeste Kern kommt auf 64 Grad. Gekühlt wird mit einem Matterhorn. Wenn man mit dem Genesis @Stock drüber ist sollte man die Lage checken. ;) Guck doch mal wie schnell die Lüfter sich drehen und welche Spannung das Board bei der CPU anlegt.
 
CPUs takten sich runter wenn sie zu heiß werden, egal welche Stromsparfunktion aus ist. ;) Die X6 hatten meistens falsche Temperatur angaben, da konnte man getrost 15 Grad draufrechenen, war bei meinem damals auch so. Ich hab nur keinen Plan wann da das Throttleing, also das runtertakten beginnt.
 
Danke für deine antwort.
Da hast du natürlich recht, aber wiso sollte er mit dem 1Kilo kühler bei 50grad schon runtertackten? mit dem Boxed kühler wandert die temp ja locker auf 65 grad und darüberhinaus.
Der Küher sitzt auch korrekt hab ich schon überprüft. Eben nochmal den boxed aufgesetzt und selbes ergebnis, temp schiest in die höhe aber throtelt nicht bei 50grad.
Zurrück gebaut und er bremst wieder bei den Magischen 50°, ohne was zu verstellen.
 
Du hast aber schon verstanden was er gesagt hat ?! Die Tempwerte die du Angezeigt bekommst müssen nicht stimmen. Also du gehts von 50° aus und es sind vllt. wirklich 65° etc.
 
Mit welchem Programm liest du denn die Temp aus? Is das ne Kerntemperatur oder wie bei AIDA64 die CPU-Temp die jedenfalls bei meiner CPU den Bioswerten gleicht. Ich habe jetzt den 1055T auf dem 3. Board verbaut und kann sagen das die angezeigten Kerntemperaturen mal garnicht passen, aber die CPU-Tempanzeige immer passt.
Ich hatte so ein ähnliches Problem als ich nicht mitbekommen hatte das die LLC auf enabled stand und er mir mit Turbo weit über die 1.55 V geschossen ist. Da hat mein AMD schon bei 53 °C runtergetaktet. Vielleicht liegt es ja daran?!
 
hab jetzt mal prime ca ne stunde lauen lassen. Und es scheint doch alles io zu sein. Wer weiß was los wahr. Habe 43-45 grad auf cpu und maximal 50-55 auf den cores. alles@ stock bei 1.2v. Sollte doch alles ok sein oder
 
hab jetzt mal prime ca ne stunde lauen lassen. Und es scheint doch alles io zu sein. Wer weiß was los wahr. Habe 43-45 grad auf cpu und maximal 50-55 auf den cores. alles@ stock bei 1.2v. Sollte doch alles ok sein oder

Hab exakt die gleichen Werte (mit dem 2600k), also alles ok :). Noch Interesse halber: Welche Lüfter nutzt du für den Genesis?
 
Kein Thema ich hatte damals keine 140mm Lüfter da, darum hatte ich die vortex mit genommen. Die Blauen sollen wohl ein stück besser sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh