[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hat jemand den Ultra-120 eXtreme mit einem Phenom II X6 am laufen?
Ich habe meinen auf einem X6 1090T @3,60GHz @1,3V mit zwei 900rpm Lüftern. Das reicht dann gerade so für 52-53°C unter Prime95.

Da ich für 4,0GHz über 1,4V brauche, schnellt die Temp dann leider auf bis zu 65°C. 900rpm-Lüfter sind hier sicher nicht das Wahre,
aber liegt es ausschließlich daran? Oder ist der Kühler überfordert...? Bin wie gesagt auf der Suche nach Vergleichswerten.

(http://www.hardwareluxx.de/community/f136/cpu-thermalright-ultra-120-extreme-review-th-2-a-689837-26.html#post18532791)

anyone? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So aufgrund des Freds gerade mal meine Temps gecheckt.

Habe einen i5 2500k @ Stock

Idle: 37C unter Last mit Prime nach 4 Stunden: 60C

Ich denke das sollte ok sein, Kühler ist ein EKL-Brocken, also nicht unbedingt HighEnd.

Grüße Tobias

ich habe mit dem brocken auf dem 2500k unter idle knapp 30 grad und unter prime 50, leicht undervoltet 45 Grad. Ich denke da geht bei dir sicher mehr.
 
wenn 26k und 27k identisch sind bis auf die 100 mhz frag ich mich warum er ca 30-50 euro teurer ist... gegen über den 26k ???? ich hab meinen bei 4,3 ghz derzeit vcore ca 1,18 -1,2
beim prime testen erreich ich die max temp von 58-60 aber nicht mehr ....

Weil Intel für das Top-Modell den "Sahne-Aufschlag" verlangt, sprich du bezahlst dafür die schnellste Mainstream-CPU von Intel zu haben. Falls du mir nicht glaubst: Test: Intel Core i7-2700K

58 - 60 Grad sind doch in Ordnung für Prime bei dem Takt und der Spannung. :)

@ Advanced: Guck doch mal in den OC-Thread für die X6 im OC-Unterforum. ;)
 
Hi Jungs,

ich habe soeben meine neues Kistchen zusammengebaut und bin gerade am rätseln...
Habe auf einem MSI Z68A-G45 G3 einen i2500k und der wird von nem Thermalright HR-02 Macho gekühlt.
Sobald ich den kalten Rechner einschalte, zeigt er mir im Bios 45Grad an und geht dann auf 48Grad hoch.

Bios hab ich aktualisiert und den Kühler hab ich jetzt schon dreimal runter und rauf gebaut um den Einbau zu prüfen.

Kann doch nicht normal sein, oder?
Die CPU hat doch auch ne interne Temperaturdiode, wie les ich die am genauesten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9550 - 4,0ghz (470x8,5) - 1,248Vcore @ load / Linx, 73/73/71/71, finde ich zwar schon etwas am limit, aber geht noch. ^^

Ist halt ein Hitzekopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe einen 2700k auf einem MaximusIV Extreme-Z ROG laufen. Das System ist erst wenige Tage alt und ich habe noch kein "feeling" für die Temperatur. Ich habe den Prozessor "boxed" gekauft. Nun läuft die CPU ja "standart" auf 3,9GHz. Im idle zeigt er so ca. 30°C an und bei DeusEx oder 3DMark11 Testläufen habe ich soweit keine Probleme gesehen. Nun habe ich mit Xilisoft MKV Konverter einen Film umrechnen lassen. Laut Anzeige stiegt dann die Temperatur bis auf 72°C und AI Suite II schob ein Warnfenster ins Bild. Die Anzeige stand bei ca. 90% Prozessorleistung beim Umrechnen. Muss ich mir sorgen machen? Eine weitere Übertaktung wollte ich (noch) nicht in Erwägung ziehen. Asus bietet mir ja noch 4,2GHz und 4,6Ghz an.

Vielen Dank

LG
E.
 
Beschäftige dich mal mit OC und fixiere die V Werte im BIOS auf Standart. Durch denken der VCore solltest du dann runter auf 60-65grad kommen ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hallo.

Ich habe einen 2700k auf einem MaximusIV Extreme-Z ROG laufen. Das System ist erst wenige Tage alt und ich habe noch kein "feeling" für die Temperatur. Ich habe den Prozessor "boxed" gekauft. Nun läuft die CPU ja "standart" auf 3,9GHz. Im idle zeigt er so ca. 30°C an und bei DeusEx oder 3DMark11 Testläufen habe ich soweit keine Probleme gesehen. Nun habe ich mit Xilisoft MKV Konverter einen Film umrechnen lassen. Laut Anzeige stiegt dann die Temperatur bis auf 72°C und AI Suite II schob ein Warnfenster ins Bild. Die Anzeige stand bei ca. 90% Prozessorleistung beim Umrechnen. Muss ich mir sorgen machen? Eine weitere Übertaktung wollte ich (noch) nicht in Erwägung ziehen. Asus bietet mir ja noch 4,2GHz und 4,6Ghz an.

Vielen Dank

LG
E.

Das klingt so als, wenn du die OC-Stufen des Boards nutzt, aber selbst da kann man wahrscheinlich noch untervolten. Was ich mich gerade Frage ist eher ob du auch den Boxed-Kühler benutzt, wenn ja, dass sind die Temperaturen kein Wunder bei OC. ;) Und höherer Takt wird durch höhere Spannung erreicht, was nochmehr Abwärme mitsich zieht und es ist auch nicht schlimme, wenn eine CPU zu 90% ausgelastet ist. :) Eine Liter-Flasche Wasser platzt ja auch nicht wenn da 900 ml Wasser drin sind. ;)
 
Hallo. Ja die CPU ist mit dem boxed Kühler versehen. Ich war ja auch ein wenig überrascht, dass das Mainboard die CPU so toll "anbietet". Ich habe leider auch keine "Standarttemperatur" für diesen Kühler gefunden. Solange die ca. 75°C nicht zuviel sind, will es das System so belassen. Ich versuche später noch den Tip mit der Spannung. Später kann man einen anderen Kühler nutzen, wenn es zu den 4,2Ghz gehen soll.
Vielen Dank
 
Hi,

ich persönlich finde 75 Grad für ein Sandy Bridge System als zu hoch an. Ich würde mir einen "richtigen" Kühler kaufen, die 35€ für einen Thermalright Macho sind jetzt ja keine Unsumme. ;) Mit einem Guten Kühler war ich bei 4,2 Ghz mit einem 2600k bei ca 66 Grad mit verdammt langsam laufenden Lüftern, alles eine Frage der Spannung und der Kühlung. Aber CPU-Kühler sind neben Netzteilen leider oft das erste wo gespart wird... :d
 
Hi,

ich persönlich finde 75 Grad für ein Sandy Bridge System als zu hoch an. Ich würde mir einen "richtigen" Kühler kaufen, die 35€ für einen Thermalright Macho sind jetzt ja keine Unsumme. ;) Mit einem Guten Kühler war ich bei 4,2 Ghz mit einem 2600k bei ca 66 Grad mit verdammt langsam laufenden Lüftern, alles eine Frage der Spannung und der Kühlung. Aber CPU-Kühler sind neben Netzteilen leider oft das erste wo gespart wird... :d

Ich habe so eine "von Hause aus" angebotene Performance nicht erwartet :). Werde mir dann einen anderen Kühler besorgen, dann hab ich später noch was von. Soll ja ein wenig halten. Und die 7970 übertönt ja eh alles :d
Problem könnte nur der Corsair Vengeance Blue RAM machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage zu den Temps und nem Kühler

also ich besitze den Intel i5 2500K @Prolimatech Genesis und 2x 140mm Vortex Red lüfter. Wenn ich Jetzt Prime95 anwerfe und Laufen lasse werden die cores so um die 55-60 grad warm. (alles @stock) Wenn er auf den Cores die besagten 55-60 grad hat müßte der Kühöer doch warm sein oder nicht ?

Hier mal ein Bild



Da wo die 2 Pfeile sind wenn ich dort Anfasse ist es Kalt

Könnte einer der auch den Kühler hat mal Bitte schaun wie es bei ihm ist. Das wäre Super
 
Da wo du ihn anfässt sollte er auch kalt sein. ;) Das ist ja das Ende vom Kühler, die Luft hat ja vorher schon die Wärme vom Kühler "abgeführt", der Kühlblock direkt auf der CPU sollte warm sein. Ich finde 60 Grad @Stock bei Prime eigentlich recht hoch, es sei denn die Lüfter drehen sehr langsam.
 
ok da schau ich mal. ja ich habe schon die ganze zeit das Problem. Die Lüfter drehen mit 7volt ca. Und an der gehäuse belüftung liegt es auch nicht wie ihr seht. Wenn ich den Kühler runter nehm ich auch ein schöner WLP abdruck zu sehen. Abr keine ahnung warum das teil so warm wird.

PS: Die 60grad sind auf den einzelnen Cores.

---------- Post added at 14:42 ---------- Previous post was at 14:14 ----------

Also habe Jetzt mal geschaut ob der Kühler warm wird. Und ja er wird gut warm wenn die cores 60grad haben. Man merkt die Wärme auch bei dem Stehenden Kühler sehr gut. Habe Jetz einwenig die Lüfter hoch geregelt und jeze passt es
 
Hab bei AMD nichts dazu gefunden. Habe meinen Phenom II X4 970 auf 4ghz bei 1,39v übertakten können. Bei Prime95 erreicht er mit einem alten Xigmatec S1283 konstante 66°c. Was ist die max Temp? 70°c?
 
Hab jetzt seit einigen Tagen nen Phenom 960t am laufen, wunder mich aber über die ausgelesenen temperaturen?

Sind die normal?

AXTU Temperaturen.JPG
 
Hi blackbandt,
deine Temperaturen erscheinen mir ziemlich hoch.
Deute ich das aus deinem Foto richtig heraus, dass der hintere Gehäuselüfter die Luft in das Gehäuse zieht? Bei einem perfekten Airflow sollten die vorderen beiden Lüfter die Luft in das Gehäuse reinziehen und der hintere Lüfter die warme Luft wieder rausziehen.
Ich habe selber den Macho und komme auf knapp 47°C auf der niedrigsten Stufe der Lüfter nach einer Stunde Prime95.
 
Hey, mein i7-2700k Prozessor heizt unter Volllast von Prime95 auf 83-84° maximal (nach 1 Stunde) bei 4.8GHz und 1.425V.

Hab in anderen Foren gehört, dass alles bis zu 90/95° in Ordnung ist, stimmt das?
 
Ich finde 83-84°C schon ziemlich warm. Die CPUs sind laut Intel mit 72,5°C freigegeben.
 
Hey, mein i7-2700k Prozessor heizt unter Volllast von Prime95 auf 83-84° maximal (nach 1 Stunde) bei 4.8GHz und 1.425V.

Hab in anderen Foren gehört, dass alles bis zu 90/95° in Ordnung ist, stimmt das?

Schlicht zu heiß, anstatt den Maxtakt zu fahren weils cool aussieht solltest du lieber auf 4,5 Ghz drosseln und die spannung entsprechend senken. Im übrigen ist eine angabe der Kühlung bei so einer Einschätzung immer hilfreich... ;)
 
Schlicht zu heiß, anstatt den Maxtakt zu fahren weils cool aussieht solltest du lieber auf 4,5 Ghz drosseln und die spannung entsprechend senken. Im übrigen ist eine angabe der Kühlung bei so einer Einschätzung immer hilfreich... ;)

Würde die Leistung wirklich ein Stück nach unten schrauben.

Einen Prozessortod muss man nicht haben.
 
ich quäle ja meinen auch immer ganz gerne aber ab 80°C wirds zu krass. Ich schaue das wenn ich oc die cpu in prime max im anfang 70er Bereich sind was mit den 5ghz auch locker passt mit 5,2ghz sind es dann um die 75-78. in anwendungen und games ist es natürlich wieder nirdriger
 
So heute mal meinen 3570k getestet:
Temperaturen liegen so bei 56 Grad, bei 100% Auslastung mit Prime.
Wurde noch nichts verändert. Benutz einen Macho im Idle liegen die Temperaturen bei mir so bei: 32 Grad.
 
Man muss auch beachten, das daruner eine Grafiikkarte mit 80°C heizen kann, also wirf das Teil mal in Prime 95 und Furmark. Dann weißt die temperaturen im worst-Case. ^^ :d
 
ss.jpg So nach 19min Prime95 max 64C. Ich hoffe man kann was davon lesen. Der Kühler ist ein Mugen3 ,das Board MSI z77 gd64.

Ich hoffe das die Temps soweit in Ordnung sind...?!


Gruß Björn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh