[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein i5 3570k kommt in Prime auf max. 62°, im Idle-Modus auf max. 24°. Der Kühler ist ein HR-02 Macho. Batch L204B425. Nehme an die Werte sind in Ordnung und lassen noch etwas Spielraum für OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe jetzt auch nen Ivy (bin vom q6600 sockel 775 umgestiegen) habe Folgendes System:

Intel Core i5 3570K
MSI-Z77A-G43
RipjawsX 8GB 1600 G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
be quiet! Dark Rock Pro C1

IVY TEMP.jpg
Ich hab mal ein Bild gemacht und wollte ganz gerne Eure Meinung wissen, was ihr von den werten so haltet und ob ich evtl übertakten könnte :).
Im idle hat er laut Core temp 0,9957 v bei 1,6 MHz... ist das normal das er sich runtertaktet, wenn er nix macht im moment?

und nach etwas mehr als 2 Std Prime95 hat er nur die 3,6 MHz 1,1409v statt 3,8 MHz mit Turbo Boost. Bei Diablo 3 kommt der CPU auf seine 3,8 MHz durch Turbo Boost... merkwürdig..

*UPDATE*

IVY TEMP  nach mehr als 2 std.jpg
nach mehr als 2 std Prime 95 haben sich die Temperaturen kaum verändert


Grüße

Hawke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er im Idle runtertaktet ist normal, das ist eine Stromsparfunktion und funktioniert übrigens bestens. ;) Das mit dem turbo ist recht simpel: Der ist stufig geregelt, die 3,8 Ghz werden nur getaktet, wenn nur ein Kern ausgelastet wird. Werden alle Kerne ausgelastet, wie bei Prime, gibt es nur 100 Mhz Turbo für alle Kerne. der Turbo bewegt sich immer innerhalb der TDP-Grenzen. ;)

Du kannst übrigens noch versuchen die CPU zu untervolten, sollte recht einfach gehen und die Intel CPUs lassen da gut Luft im Moment. ;)
 
Und wie sieht es mit OC aus? das board unterstützt das ja... nur hab ich keine Ahnung was du so denkst.. was meine cpu schaffen würde ohne gleich zu schmoren :/ und sind die momentan Temps auch im grünen bereich?
 
Ich finde bis 70 Grad in der Spietze bei standard takt schon etwas hoch, selbst wenn es gerade etwas heiß draußen ist. Mitte 50 sollte doch grob drin sein. dann sollte der wenn es nicht gerade mega heiß ist bestimmt über 4 Ghz gehen. Wobei das relativ ist, wenn du ihn bei Standardtakt untervoltest sinkt die Spannung und damit die Temeratur. Einfach mal mit der Offset funktion und dem Multi testen. weg schmoren tut dir da nichts, wird die CPU zu heiß taktet die sch automatisch runter. ;)
 
OK dann versuche ich zuerst zu untervolten... nur kannst du mir sagen wie dad geht? *_* ich kann nur cpu vcore erhöhen im bios bis 0,006 oder so.. aber manuell geht da nix oder muss ich etwas deaktiviern / aktivieren?
 
Laut Google fehlt die Einstullung bei deinem Board, du kannst nur fixe Werte eingeben, einige hoffen, dass das per Bios nachgereicht wird...
 
Hi,

noch ne Frage... :d ich hab mal ein wenig im bios rumgespielt... und habe mal den Multi von 3,4 (Standart) auf 3,6 oder 3,5 gemacht (mit Turbo geht der ja auf 3,8 also kein problem dachte ich)
Nur habe ich dann mit Core temp festgestellt, dass er mir 99,77 x 35/36 anzeigt und keine 100 x 35/36. Warum macht der nicht die vollen 100?
 
Ist eher so eine mathematische Rundungsgeschichte beim Basisitakt hatte ich auch mal bei einem Board, wenn es dich stört erhöhe den Basistakt um 0,1. ;) An sich schmälert das aber nicht die Leistung.
 
Ich denke das liegt soagar an Core Temp selbst... mit CPU-Z habe ich meine 1600,00 MHz mit 100 x 16 ... bei Core Temp ist das mal so: 1600,05 mals so: 1599,99 ....

Naja im Bios zaigt er mir auch das richtige an... liegt wie gesagt wohl am Programm selbst ;)
 
Servus,

mein i5 3570K (ohne Übertaktung) wird unter Last (Prime95) ~70 °C warm. Kühler ist ein Thermalright True Spirit 120mm.

Intel gibt ja bei der Tcase 67,5 °C an und die Tjmax mit 105 °C.

Heißt das jetzt, dass meine ~70 °C knapp 3 °C darüber sind oder 35 °C darunter? :confused:

EDIT:
@ pajaa

Ja, ich hab die Temperaturen der 4 Kerne mit CoreTemp ausgelesen und den Mittelwert gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn ausgelesen? Die TjMax gibt die maximale Kerntemperatur an, die Tcase die maximale Temperatur des Heatspreaders. Da du diese aber eigentlich nicht auslesen kannst, gehe ich von der Core Temp aus und damit sind die 70° vollkommen ok.
 
@Hawke20: Wenn du Enhanced Turbo im Bios aktivierst, dann macht er 3,8 GHz auf allen Kernen ;)
 
@Waxman:
Hey,

vielen Dank für die Info! wusste ich noch nicht ;D hast du zufällig das selbe Board? .... hab da immer noch keinen Plan welche einstellungen für untervolten oder übertakten oder sonst was ist :/ im Handbuch wird alles nur kurz und knapp mit kaum infos erklärt...
 
Kannst du bei deinem Board auch nur die Voltzahl erhöhen, aber nicht verringern? und kennst du zufällig einen guide für alle Bios einstellungen... wie gesagt im Handbuch steht fast nix darüber und im bios wird auch nix richtig erklärt... -.-

ich wollte auch mal testen und den turbo ausschalten, damit der cpu standart auf 3,8 läuft... weiss nur nicht ob das dann evtl. doch zu heiß werden könnte... sollte ich das einfach mal testen und prime mal 2 std laufen lassen?



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3770K ist inzwischen geköpft und wird auch direkt Die-gekühlt. Wasserkühlung.

Die WK kühlt bis auf Speicher alles. Das heißt CPU, GTX680 und Spannungswandler und Northbridge.

Bei Prime FFT springt die Temp auf 80 Grad. Beim Spielen dauerhaft ca. 70 Grad. Tj105.

Taktfrequenz 4830 MHz. Das ist schon recht flott für IB.
 
Temps bei Core I5 760

Nabend,

ich habe mal eine frage, ich habe meinen I5 ein wenig geoced ,da neuer Kühler. Ich habe ihn unter OCCT 12h lang getestet ohne Fehler und wollte mal eure Einschätzung zu den Temperaturen haben.

4ghz.png

Oder im allgemeinen Ratschläge ob alle in Ordnung ist.

Sys: Core I5 760 @ 4 Ghz @ HR-02 Macho / Gigabyte P55 USB-3 / 4GB GSkill Ripjawz DDR3 1600 / Sapphire Radeon HD 6870 / 60GB OCZ Agility 3 / 2x 320GB Samsung

Hoffe das mein Setup noch nen paar Tage halten wird, oder?

MFG
Tante
 
Meiner erreicht beim zocken manchmal knapp 60 Grad.
Ist das im Rahmen?
 
Alles bestens, bis 70°C ist es Okay, danach sagt dir dein eigenes Auge, ob es noch schön ist. ^^

Mit dem Boxed Kühler hättest 70-80°C. :)
 
Okay manchmal wird der Kühler dann auch sehr laut, aber das musste ja normal sein.
 
- i7 2700K @ Stock
- Thermalright Chillfactor I WLP
- Thermalright HR-02 Macho @140mm Lüfter geregelt auf Zieltemperatur 60°
- Asus P8P67 Evo



Nach einem Durchlauf Linx ( 2 Stunden, 4 Minuten ) :
Min: 31°
Max: 62°

Und dabei flüsterleise ;)
 
Ich glaube mein i7 2600k wird etwas warm.
Idle ist ok, da sind es ca. 30-35°. Aber unter Prime sind es nach 5 Minuten schon ca. 70°.
Und das alles @Standard und mit nem Brocken als Kühler.
 
StarGeneral

Da hast aber nur zwei Kerne eingeschaltet oder so ......
Meiner ... 2600... macht über 70.... gflops ( Standardtakt )
und bei 4200ghz 84....gflops
.......Zimmertemp usw. ????


korr.

bei Memory 6144........88....Gflop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein i7 2600k wird etwas warm.
Idle ist ok, da sind es ca. 30-35°. Aber unter Prime sind es nach 5 Minuten schon ca. 70°.
Und das alles @Standard und mit nem Brocken als Kühler.

I7 2600k @ Stock mit dem Brocken bei 70°C, nicht normal.

jo, richtig geil.
ich habe mir mal neue wlp besorgt (ac mx-4) und siehe da, die temps liegen jetzt beim primeln bei ca. 50° :banana:
 
Meine Tests sind mit der Linx 0.6.4 ( Linpack 10.3.4.007 date 2011-05-05) gemacht !
Wie weit die CPU bei ältern Versionen ausgelastet werden weiß icht nicht .....

Ich kann nur feststellen das Linx die Cpu noch einiges mehr zum Schwitzen bringt als Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh