[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Willkommen im Forum! :)

Die Temperaturen sind natürlich für einen 2600k viel zu hoch. Zum einen kannst du mal gucken ob sich zwischen den Kühlrippen Staub abgesetzte hat (Wirkt dann wie eine Wärmedämm-Matte) und mal beim Board die Optimized defaults laden, vielleicht wird auch zu viel Spannung angelegt.

P.S. Dreht sich der Lüfter und sind diese grässlichen Pushpins auch alle richtig eingerastet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defaults sind geladen, Lüfter dreht (laut Bios mit 1900 - 2100 rmp), Staub hab ich gestern gleich entfernt. Pushpins sind alle durch, der Kühler bewegt sich keinen Millimeter beim "rütteln". Werde mir kurzer Hand den Alpenföhn Brocken mal besorgen und damit testen. Der PC lief über Wochen schlecht, nicht mal CS 1.6 lief stabil. Auch beim Solitär spielen gab es kleine ruckler :hmm: Vielleicht war die Temp auch da schon zu hoch, hab das nur zu dem Zeitpunkt nicht "überwacht".
 
Kann gut sein, aber eine gewissen Temperatur throttelt die CPU, sprich sie taktet sich runter. In was für einem Gehäuse mit welcher durchlüftung befindet sich der Spaß denn???
 
Der Kühler ist gleich hier. Werde alles verbauen und schauen, ob sich das dann erledigt hat. Ich hoffe es ja. Falls nicht, könnte auch das MB einen weg haben??
 
Könnten die Temperatursensoren sein, die erst drosseln wollen (da sie aber kaputt sind die sinkende Temperatur nicht bemerken) und dann die "Notabschaltung" einleiten.
 
So, Lüfter verbaut. Im Bios zeigt er mir zwar noch 48 Grad an, jedoch unter Windows mit CoreTemp, SpeedFan und HWMonitor im Idle 26-32 Grad :banana::bigok: Danke für die Aufmerksamkeit :)
 
48 Grad im bios si9nd auch noch recht normal, da liegt Teillast an - sprich die CPU ist beschäftigt. ;) Aber glückwunsch zur Verbesserung. ;)
 
Meiner ist grad beim Videos konvertieren auf 70° hochgegangen.
Macht ihm das nicht aus?

Ist ein AMD Athlon II x4 630
 
Für einen AMD definitiv zu warm - Halte ihn bei Möglichkeit zumindest unter 60. ;)
 
Wenn ich mir überlege das der fx6100 im zweit sys unter einem Alpenföhn k2 beim 27.9 large prime run um die 75 grad bekommt @4,3ghz^^
 
Ich meine es war sogar 61.x

Aber da sollte man immer mindestens ein Paar Grade drunter bleiben.
 
Ich komme aber nun auch schon beim Zocken auf 60-70.. habe zuletzt vor ein paar Monaten messen, und da, meine ich, war es noch nicht so hoch.
Was hilft dagegen? Außer Lüfter absaugen?
 
Ggfs neue Paste bis hin zu einem neuen Kühler.
 
Eigentlich läuft der Kühler noch gut.. hört sich auch immer noch gut an.
 
Dann käme da noch neue Paste ins Spiel ;)

Die wird mit dem Alter nämlich gerne bröckelig und leitet dann nicht mehr wirklich.
 
Nein, einfach die alte Paste entfernen und dann die neue etwa linsen groß in die mitte der Cpu und dann Kühler drauf, aber gleichmäßig andrücken und nicht verrutschen. :)
 
Gibt es ja bestimmt auch Hilfevideos dafür. :)

Kann mir jemand eine gute Paste empfehlen?
 
Coollaboratory liquid ultra, aber VORSICHT elektrisch leitend!!!
 
Temp Probleme mit i5 3470 und Antec 620

Hallo Leute,

ich mach mir Sorgen bezüglich der Temps meines Prozessors. Im Idle erreicht der Prozessor 45°c mit der Antec 620 AiO @ 1400rpm (NB XL2 1x). Die ganze geschichte wird über eine Lamptron FC6 manuell gesteuert, aber Temps werden mit HWmonitor ausgelesen.
Okay das is allgemein gesehen nicht viel, aber im Idle?
Das Problem ist, sobald ich ein rechenintensives Spiel starte (momentan Tera Online und GW2) dann haut es mir den Prozi auf 70°c (max war 80°c) ... meine Graka (gtx 580 referenz) kommt auch auf 70°, aber Wenn ich aufm Desk bin kühlt sie sich recht schnell wieder auf 50/55 runter .... der Prozi jedoch braucht ca 15min um 10° runterzukühlen.

Von Anfang an hab ich bei der AiO ein blubbern bemerkt und geh davon aus, dass sich zu viel Luft im Kreislauf befindet. Hab bereits neue WLP drauf gepackt, aber hilft nicht (dachte zuerst, dass ich die alte nicht richtig aufgetragen hätte)

Wie kann das sein, dass ein referenz lukü schneller die temps regelt als ne optionale AiO. Okay kann daran liegen, dass man ne GPU mit ner CPU bezüglich Wärmeabführ nicht vergleich kann, trotzdem seltsam.

Die AiO war eine Art Übaergangslösung, bis ich meine Teile für ne Komplettwakü zusammen habe (scheiss Idee, wäre ich warscheinlich mitm boxed besser gefahren)

Meine Frage: Woran kanns liegen? is die Pumpe defekt? sollte ich die AiO übers MB steuern?
Hab eben angst, dass ich die Lebensdauer vom i5 erheblich reduziere, wenn der so "warm" wird...

Danke schonmal im Voraus
 
Die AiO war eine Art Übaergangslösung, bis ich meine Teile für ne Komplettwakü zusammen habe (scheiss Idee, wäre ich warscheinlich mitm boxed besser gefahren)

Erstens das und zweitens als Übergangslösung für eine komplette halte ich so was bei so einer CPU für überflüssig ;)

Reine Vermutung von mir, dass die AIO einen defekt hat :(

Laut Bewertungen soll das ja bei den ein oder anderen für vorzüglichen Temperaturen sorgen, bitte anschauen ^^

antec620.jpg

:fresse:
 
ja stimmt sorry falscher bereich :/ wäre cool, wenn jemand das thema verschieben könnte.

ansonsten: WLP hab ich nochmal getauscht und is auch fest aufm prozi geschraubt .. denke ich werd sie einschicken und solange den boxed nehmen :/
 
Temp Probleme mit i5 3470 und Antec 620

Die Pumpe sollte volle Pulle laufen! Läuft etwas laut an, sollte dann aber leise sein. War meine damals jedenfalls!
 
hab sie nun auf 12v volle "pulle" und sie macht keinen mucks ... und die cpu is bei 77° >.< ingame terra .. die graka langweilt sich und die cpu is am kotzen
 
Aufjedenall stimmt da was nicht, du solltest im Idle eine CPU Temparatur von 25° - 35° haben und unter Last "Prime" sollten es nicht mehr als 55° - 65° sein.



Grüße
Sharie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh