[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

okay ich muss mich entschuldigen :d

bitte erschießt mich nicht: hab grad die verkabelung gecheckt und mir die finger am radiator verbrannt, weil der so heiß war ... gugg von hinten auf den radi und seh, dass sich der fan nicht dreht .... lüftersteuerung gibt 12v raus und sagt: 1400rpm ... aber der fan dreht sich nicht ... kurz am kabel gezogen und er läuft wieder (wackler) ... jetzt cpu bei:29° >.<

so peinlich? sorry!

kann geclosed werden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temp Probleme mit i5 3470 und Antec 620

Genial, aber lustig :lol:
 
Re: Temp Probleme mit i5 3470 und Antec 620

Das is mir auch mal passiert aber bei der 920 mit einem x6 1100t stock. Die pumpe der antec war danach ratsche und konnte nur noch klackern und surren.

Der Phenom hat sich aber abgeschaltet bei ca. 130ºC

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Arctic MX-4.

- Besseres Preis/g Verhältnis
- Ebenfalls gut
- Nicht elektrisch leitend!
- Recht einfach aufzutragen
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man mal, was es bringt, wenn man seinen Prozessorkühler mal sorgfältig vom Staub befreit.
Ich hab jetzt quasi unter Vollast stat 70° nur noch 40°!:)
 
Hiho

Ich habe mir vor einpaar Wochen einen neuen PC zusammengebaut und bin nun nicht sicher ob meine CPU Temperaturen im grünen Bereich sind. Es handelt sich um einen i5 3570k der bei Standarttakt betrieben wird.
Ich habe am zweiten Tag nach zusammenbau Prime95 für ca. eine Stunde laufen lassen, wobei ein Kern nur maximal 61Grad erreichte. Auch beim zocken (Far Cry3) alles auf Anschlag, hatte die CPU nie mehr als 58Grad.
Diese Temperaturen waren für mich eigentlich völlig in Ordnung und ich dachte mir, dass das schon passen würde.

Gestern erreichte die CPU beim spielen (wieder FC3) dann 61Grad, worauf ich Prime nochmal für ca. 30min anschmiss und siehe da, die Temperatur ist mit 68Grad auch hier höher als anfangs.
Als Kühler sitzt ein Shadow Rock Pro SR1 auf der CPU in einem Corsair Carbide 300R Gehäuse. Sind diese Werte trotzdem noch akzeptabel oder werden sie für die CPU schon gefährlich?

Hat der Anstieg etwas mit der Raumtemperatur zu tun, die letzten Tage war es durch das wärmere Wetter auch wieder etwas heißer in der Wohnung.
Und kann ich die Temps irgendwie reduzieren, ohne den Lüfter wieder zu demontieren (der Einbau war für mich schon fummelig genug). =P

Ich habe gelesen, dass man die VCore runter drehen kann um die Temperatur zu senken, würde mir das helfen bzw kann man dabei etwas falsch machen?
Da ich sowas noch nie gemacht habe und nicht weiß wie das funktioniert, traue ich mich da noch nicht drüber.^^

Hier noch ein Bild von HW Monitor wärend Prime95 läuft:
Temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :)

Die Temperaturen sind eigentlich im grünen Bereich und dass Prime heißer wird wie Spiele ist auch normal. Prime ist eine Extreme-Situation und tritt im Normalfall so nicht im PC auf. ;) Ansonsten sind die Temperaturen natürlich auch von der Raumtemperatur abhängig. Du kannst zum regulieren der Kühlleistung kannst du a gucken ob du die Lüfterdrehzahl noch erhöhen kannst und/oder b) du de Gehäusedurchlüftung verbessern kannst. Geht tendenziell aber beides auf die Ohren und Ivy jucken deine Temps nicht...^^
 
Danke für deine schnelle Antwort =)

Das mit Prime beunruhigt mich sowieso weniger, was mich mehr beunruhigt ist, dass er auch beim Zocken auf über 60Grad kommt.
Heute erst wieder, beim spielen von Crysis3 war ein Core bei 65Grad, ist das wirklich unbedenklich?

Vorallem wundere ich mich, dass er von einem Tag auf den anderen deutlich höhere Temperaturen ausliest.
Wie schon gesagt, vor ca. 4 Wochen ging er beim Spielen nie über 58Grad.

Muss ich mir dann Sorgen machen, dass er im Hochsommer beim Spielen an die 70 Grad kommt? =(
 
Nein musst du nicht. ;) a) haben moderne CPUs einen Notaus bei zu starker Hitze, b) liegt der Notaus-Punkt bei Ivy bei 105 Grad und c) fängt die CPU schon bei Temperaturen um die 90 Grad an sich zum Schutz runter zu takten. Alle Temperaturen bis dahin überlebt die CPU locker, auch wenn ich sie nicht als erstrebenswert betrachte...
 
Hallo,

ich habe mir einen i7 -3820 zugelegt mit einem Thermaltake BigTyp Revo. Dieser läuft idle 40-45Grad und unter Vollast (Prime) auf 80 Grad. Habt Ihr eine Idee warum die Temps so hoch sind? Ich habe nämlich von Temps bis max 60 Grad gelesen :(

Vielen Dank
 
Hast du mal die Klassiker getestet? Anpressdruck bzw richtige Montage und WLP, gerade letztere landet gerne mal zu dick auf der CPU.
 
WLP ist nur dünn auf der gesamten CPU drauf; ich bekomme den Kühler nur auf diese eine Weise auf das Board (MSI x79-gd45 8d). Beim Anpressdruck bin ich mir nicht sicher, was ok ist. Ich hab da Angst, dass etwas kaputt geht.
 
So schnell geht da nichts kaputt. Der Sockel und die CPU sind mechanisch sehr stabil. Du solltest also alle Schrauben gleichmäßig soweit anziehen, bis sie fest sitzen und sich per Hand nicht mehr weiter reindrehen lassen.

80°C auf den Kernen ist zwar viel, aber noch nicht kritisch.
 
Nabend allerseits,

habe nach 2+ Jahren (2600k einer der ersten damals gekauft),
mal wieder prime und lynx durchlaufen lassen und gerade bei Linx hatte ich eine Spitzentemperatur von 68 Grad erreicht (CPU läuft mit 1,2 Vcore und 4,2 Ghz),
damals kam ich auf 61-63 Grad maximal.

Also alles auseinander genommen, gereinigt, ausgeblasen neue Wärmelaitpaste (Arctic Silver 5) aufgetragen und getestet, und siehe da immer noch max 68 Grad.

Irgendeine Idee ? oder soll es mir egal sein ? (will noch 2 Jahre Freude dran haben)

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
alles noch das gleiche, Jahreszeit war damals März, Umgebungstemperatur habe ich mir damals nicht notiert, aktuell war Sie jetzt 20 Grad beim Test
 
WLP ist nur dünn auf der gesamten CPU drauf; ich bekomme den Kühler nur auf diese eine Weise auf das Board (MSI x79-gd45 8d). Beim Anpressdruck bin ich mir nicht sicher, was ok ist. Ich hab da Angst, dass etwas kaputt geht.

Anpressdruck kannst du über die Mainboardverformung abschätzen. Sobald sich das Mainboard anfängt zu verbiegen, Schrauben wieder etwas lockern und du hast einen idealen Anpressdruck.

Ob die CPU gut Wärme an den Kühler abgibt kann man gut daran erkennen, wenn der Kühlkörper möglichst heiß wird. Wenn er kalt bleibt stimmt was nicht ;)

Andererseits ist ja der von dir verbaute Kühler nicht sehr groß... der 3820 gibt schon ordentlich Wärme ab. Zusammen mit einer eher schlechten Gehäusedurchlüftung könnten die 80° unter Last schon hinkommen.... 40° im idle ist aber schon etwas hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpressdruck kannst du über die Mainboardverformung abschätzen. Sobald sich das Mainboard anfängt zu verbiegen, Schrauben wieder etwas lockern und du hast einen idealen Anpressdruck.

Ob die CPU gut Wärme an den Kühler abgibt kann man gut daran erkennen, wenn der Kühlkörper möglichst heiß wird. Wenn er kalt bleibt stimmt was nicht ;)

Danke für die Tipps :) Ich hab den Kühler gestern mal angefasst und er war kalt. Ich hab ihn also runter genommen, WLP neu drauf, Schrauben fester angezogen und siehe da...unter Prime nur noch 60 Grad, Idle 35 Grad :)

Vielen Dank!! :)
 
nichts zu finden bei mir, hab die Vcore noch etwas gesenkt um -0,015 V und hab jetzt wieder meine psychologischen 63 Grad.

Kerne jetzt wieder bei 63 und Cpu bei 56 Grad maximal (prime bzw. linx), da Intel für die Cpu Temp ohnehin 72 Grad angibt, ist die ganze Aktion eigentlich ohnehin nur psychologischer Natur.

Wenn ich bedenke, daß auf der Arbeit mein Fertig Rechner von HP mit Ivy 3560 bei prime 75 Grad (Kerne)erreicht, kann man nur sagen, daß der Sandy einfach klasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat der Fertig-PC mit dem Ivy auch nur den boxed-Kühler und genau einen Gehäuselüfter, der evtl. sogar nur ein 80mm- oder 92mm-Modell ist :fresse:
 
Vermutlich hat der Fertig-PC mit dem Ivy auch nur den boxed-Kühler und genau einen Gehäuselüfter, der evtl. sogar nur ein 80mm- oder 92mm-Modell ist :fresse:

Exakt so ist es, dafür ist mein PC zu Hause gedämmt.

Hoffe das zukünftige Prozessoren wieder einen fest verlöteten Headspreader wie beim Sandy besitzen, aber dennoch interessant was wir uns eigentlich für einen Kopf machen um Temperaturen.
Wenn die Fertig-Geräte oder noch besser Notebooks vor sich hinqualmen und die Fertig-Geräte halten sicherlich auch einige Jahre.
 
Auch mit verlöteten Heatspreader würde das Ding mit dem Boxed-Kühler sehr heiß, die Dinger haben einen Verkaufspreis von ca 3,50 €. Du kannst die ausrechnen was der Spaß wohl in der Produktion kostet... :d
 
Wenn das Gehäuse gescheit belüftet ist, kann man auch mit dem boxed-Kühler auskommen, hab ich bei nem Kumpel schon rausgefunden ;)
 
Natürlich funktioniert der Boxed-Lüfter, aber eine Wunder-Waffe ist er nun nicht gerade. ;)
 
Wenn du die Preise des 3570k (Boxed und Tray) bekommst du sogar zum Boxed-Kühler sogar fünf Euro geschenkt... :d
 
i7 920 @4GHz

Unter Last: 72°C (höchster Kern)

Ist das in Ordnung oder soll/muss ich die Gehäuse-Lüfter noch höher drehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh