[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Moin,

habe kürzlich einen Ryzen 1700x (kein OC), Asus Prime b350 Plus, einen Macho Rev.B und ein Nanoxia Deep Silent 3 zusammengebaut. Es geht ein 140er vorne rein, ein 140er oben raus und ein 120er hinten raus. Das Bios wurde einmal mit der Asus Suite geupdated.

Hier sind die Temps unter Prime: F1qWCLX.jpg

Und 10min danach: HlkIDXr.png


Unter Prime lass ich das ja durchgehen, aber Idle kann ich mir keinen Reim draus machen. Laut Ryzen Mastersoftware ist im Idle Kern 8 durchgehend am Anschlag mit 3,5GHZ, aus was für Gründen auch immer. Kurz nach dem Start zeit mir die Software auch angenehme 28-35 Grad an. Aber dann gehts hoch auf 35-40, unabhängig wie stark ich die Lüfter drehen lasse. Dazu springt die Temperatur gerne von 32 auf 40 Grad, geht runter auf 33, springt wieder hoch auf 41, geht wieder runter.....
Sowohl der Kühlkörper als auch die rausgeblasene Luft machen für mich nicht den Anschein, dass die CPU 40° und mehr erreicht im Idle. Auch unter Prime konnte ich den Kühler problemlos anfassen.

Habe den Kühler schon einmal abgenommen und überprüft. Zu viel WLP würde ich ausschließen und jede Schraube ist so fest gedreht wie ich es verantworten konnte ohne dass sie überdreht werden oä. Allerdings gibts ja dieses 20° Offset aber das passt doch auch nicht. Ich möchte stark bezweifeln dass ich ~42° unter Prime habe bzw. 15-20° im Idle :d Dazu ballert der 8.Kern im Idle praktisch durchgehend auf 3,5ghz, was ich mir nciht erklären kann und darum genehmigt sich die CPU wohl fast durchgängig 1,2-1,4V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, dass dein Problem ist, dass dei CPU im idle nichr runter taktet?
 
Weiß nicht so genau. Also es laufen nicht alle Kerne durchgängig am Anschlag, sondern eigentlich nur der 8. Die anderen springen in der Geschwindigkeit von 2ghz bis 3,5ghz. Spannung geht auch selten unter 1,2.
 
Liste dein System doch mal komplett auf ...

Die CPU sollte im idle auf allen Kernen bei 1500mhz stehen.

Die reinen Temps bei dir sind eigendlich noch i.O.
 
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
ASUS Prime B350-Plus
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Nanoxia Deep Silence 3
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
250GB Crucial SSD, 1TB HDD

Das niedrigste was meine Kerne machen sind 2ghz. Der erste springt gerne auf 3,5ghz, der achte bleibt am Anschlag. Der rest dümpelt meist zwischen 2-2,2 im Idle.


Habe länger gegoolet und ich glaube, es liegt hieran: ryzen 5 1600 taktet nicht im idle runter

Bei Minimal stand bei mir auch nichts, dort hab ich auch mal die 5% eingetragen, ohne Ergebnis. Stelle ich nun mal testweise als Max-Wert 20% ein, sind alle Kerne auf 2,2ghz mit 0,86V und 32,75°. Habe aber keine Ahnung, wie ich das mit dem Bios machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Habe jetzt meinen g4560 durch einen 7700 ausgetauscht. Der Cryorig C7 hält den bei GTA V auf ca 67-80C. Ist das schon kritisch oder egal? Bei anderen Spielen liegt er so um 60-65C.

Zimmertemperatur liegt bei 25C


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in allen anderen Threads auch, wenn du den 7700k meinst, dann ist alles im normalen Bereich. Achte gegebenfalls aber mal darauf (Via Afterburner etc), ob die 80°C dauerhaft und nur in seltenen Lastspitzen auftreten.
 
Wie in allen anderen Threads auch, wenn du den 7700k meinst, dann ist alles im normalen Bereich. Achte gegebenfalls aber mal darauf (Via Afterburner etc), ob die 80°C dauerhaft und nur in seltenen Lastspitzen auftreten.
Ne 7700 passt schon. Kein K

Es werden immer mal wieder Spitzen erreicht. Sonst hängt er so in den 70ern bei dem Spiel. Beim Surfen und anderen Spielen ist es nicht so hoch.

Gesendet von meinem HUAWEI P9 Lite mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, brauche mal Hilfe.

Habe für meinen i7 7700 einen neuen kühler gekauft, da ich meine Temperaturen von meinem anfi-tec 2 verbessern wollte.

Es ist ein cuplex kryos NEXT geworden, nur sind die Temperaturen nicht besser geworden.

Habe beiderichtungen ge testet, da man ja auf ein und Ausgang achten soll, aber keine Verbesserung. Bin echt ziemlich sauer, 100€ für nichts, hatte mir da echt etwas von erhofft.

Was ich noch nicht probiert habe ist, die backplate zu drehen, aber denke mal das ich hier nicht wirklich etwas an Leistung finden werde...




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ist die cpu geköpft ? Wenn nein ist es sehr gut möglich das sich die Hitze zwischen Die und DHE staut wegen Intels Zahnpasta WLP und der neue Kühler so halt garnix dafür kann..

- - - Updated - - -

Hallo zusammen. Habe jetzt meinen g4560 durch einen 7700 ausgetauscht. Der Cryorig C7 hält den bei GTA V auf ca 67-80C. Ist das schon kritisch oder egal? Bei anderen Spielen liegt er so um 60-65C.

Zimmertemperatur liegt bei 25C


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die CPU ist bis 100 Grad spezifiziert,. also alles im Rahmen.
Allerdings habe ich diese Temps bei 5 Ghz und 1,360 Volt(Minusoffset bin ich zu faul für, weniger Vcore ginge)
Zur not eben die cpu köpfen lassen wenns dich stört.
 
Lohnt sich doch nicht bei einem 7700 non k

Und jetzt noch einen neuen 7700k kaufen macht auch keinen Sinn.

Was kostet denn das köpfen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kostst 30 Euro hier im Forum inkl Flüssigmetall, Rückversand und wiederverkleben. Ob sich das lohnt musst du alleine Wissen, warum sich ein 7700K nichtmehr lohnt verstehe ich nicht ,gehen gut die Teile.
 
Was schreibstn du fürn Käse, Wiederverkauf eher besser und Risiko ist nahe 0.
Was willst du mit der Garantie ? In 15 Jahren PC Hobby war noch NIE eine CPU defekt, die halten was aus.
Es bleibt einem ja fast nix anderes übrig wenn man gute temps mit OC haben möchte.

Der gute CPU kühler bringt GARNIX wenn die Hitze sich zwischen DIE und DHE staut..
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit, wo jeder nach Garantie schreit (ob Sinnvoll oder nicht) und jede Verantwortung auf andere abgeschoben wird, ist ein Garantieverlust für den Großteil der Konsumenten sicherlich nicht Wertsteigernd. Dies ist es sicherlich für eine kleine Schar von Hardwarenerds, aber nicht für den kompletten Markt.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Köpfen eines 4790k gemachtt, trotzdem muss man auch drüber nachdenken, dass möglicherweise 300-400€ auf einmal weg sein können (Auch wenn das bei unseren Profis hier noch nicht passiert ist) und wenn das ein Pfuscher macht (Andi hat da ja schon einige Fotos gezeigt) ist das sicherlich auch kein Mehrwert.

Es gibt mehr als Schwarz und Weiß, Thrawn. Du denkst immer in Schubladen und vertrittst deine Meinungen recht kompromisslos. Auch wenn köpfen einiges bringt und in der heutigen Zeit der Delidtools für jedermann verfügbar ist, heisst es nicht, dass es gemacht werden MUSS. Bei einer einigermaßen durchdachten Kühlung muss man einfach nicht köpfen, auch nicht mit leichtem OC und trotzdem annehmbaren Werten (Prime spielt man ja nicht Tagelang) und die OC-Enthusiasten dürfen gerne für ihre Ergebnisse weiter köpfen. Und Risiko nahe 0 kann auch nur der Sagen, der sich seine selektierte und vorpräperierte Hardware kauft und es nicht selbst macht oder sich seine selbst gekaufte (nicht vorpräperierte) CPU bearbeiten lässt.
 
Also wenn man seine CPU hier im Forum verkauft ist es mmn eher eine Wertsteigerung, wobei auch schon bei ebay die Delid Dienstleistung und geköpfte CPUs angeboten werden.

Und ich kann dir in dem Punkt das man mit vernünftiger Kühlung und leichtem OC kein Delid braucht nur teilweise recht geben ,es gibt wirklich 7700K CPUS (mein Kumpel hat so einen) die gehen auf 85-90 Grad STOCK mit guter Kühlung. Hier hilft nur Delid oder zurückschicken.

Ja ich bin oft kompromisslos bei meinen Meinungen, sehe aber wirklich kaum Nachteile. OK wenn einer 350 Euro Verlust nicht verkraftet versteh ichs, aber wie du schon sagtest kommt das ja professionell gemacht quasi nicht vor. Es gibt sachen die gerne mal kaputtgehen, wo ich nie was drann rumfurwerken würde, zb Netzteile.
Wobei ich sagen muss Byte64 übertreibts ja dermassen mit seinem Post, da bin ich ja gemässigt gegen..

Gerade hier bei den Hardwarenerds wollen doch die wenigsten ihre CPU künstlich beschnitten in der billigen Zahnpasta verkochen lassen.
 
Ihr habt halt zwei Meinungen, die sich komplett widersprechen. Ihr geht beide nicht den Komprimiss ein und lasst andere ihr Ding durchziehen (bzw kommentiert dies mit Unverständnis) und das ist kindisch. Ja, die Zahnpaste ist scheisse, das stimmt.
Aber das ist nunmal seit eh und je eine Lotterie (jetzt mit Zusatzzahl -> Wie gut ist die WLP aufgetragen?) und läuft innerhalb der Herstellervorgaben. Der einzige Nachteil ist dann tatsächlich die geringe Übertaktbarkeit aufgrund Überhitzung.

Wenn dein Kumpel die ganze Zeit Prime spielt, dann kommen diese Werte mit Sicherheit zustande, aber wer macht das denn bitte? Dann hat er wahrscheinlich eh einen schlechten Chip erwischt, der auch mit geringeren Temperatuten nicht viel weiter kommen wird. Aber ihm steht es frei, köpfen (zu lassen), dazu zwingen wird ihn niemand können.
Kommt da mal beide wieder runter und lebt damit, das andere eine andere Meinung vertreten und dass das auch gut so ist.
 
Weil wir hier eine Hitzewelle mit 39°C haben und ich 28°C im Zimmer habe, hab ich mal meinen i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,260v unterm Phanteks Ph-TC14PE @ 2x Noctua A15-PWM unter Last gesetzt. Das Teil braucht in Prime95 v.29.1 seine 195W (Small-fft) und erreicht höchstens 77°C im CPU-Package und 76°C auf den Kernen im Lian Li A70Fb Alu-Big-Tower mit Noctua / Noiseblocker Lüftern die auf halb/dreiviertelgas drehen, wenn die EVGA 980Ti Classi anfängt zu werkeln dann müssen die auch schneller drehen, das hängt eh alles an einer aquero 6XT...

Theoretisch sind die Werte noch im grünen Bereich, aber das Auge sieht halt eben was es sieht, und unterm Boxed Lüfter wären das eh Normalwerte, bei 130W Verbrauch und weit weniger Stromstärke. :d
 
Kann man einen Intel e1246v3 Köpfen? Mit Prime kann man die Temperatur messen oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
so sieht es nach 2 monaten unter meinem boxed AMD 1700 kühler aus, katastrophale wlp verteilung

 
so sieht es nach 2 monaten unter meinem boxed AMD 1700 kühler aus, katastrophale wlp verteilung


Scheint nicht gerade eben zu sein die kühlfläche beim boxed kühler. Müsste man wohl schleifen.
Hatte den nur kurz im einsatz beim 1700er bis 1,3V wars aber kein problem.

@Hodes
Mit prime nicht
Mit Coretemp gehts.
Core Temp - Download - CHIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also meine sind nicht ganz im grünen Bereich.. eher im gelben, aber er läuft ganz gut.
Kann man das auf Dauer so lassen? Manche Laptops laufen auch so und hatten keine Probleme bisher.

CTemp.png
 
alter.läuft der schon lange so?

Wie währe es mit nem gescheitem Kühler.
über 90 grad sind sicher auf dauer nicht gesund.
Das sind aber Prime Temperaturen oder?
 
Hallo, nein ich lasse gerade das BOINC-Berechnungsprogramm für mehrere Tage/Wochen laufen!
Ich vergas gestern Abend hat er auf einmal neu gestartet und einen 00000124 Fehler angezeigt, liegt evtl an der Temperatur.... Bis jetzt nichts mehr.
Habe vor 2 Tagen die WLP erneuert (Skythe-WLP). Er überschreitet die Tj max nicht und taktet sich auch nicht runter, aber wenn die CPU trotzdem noch so 4-5 Jahre hält reicht das aus.
 
Ryzen 1600X
ASUS X370 Prime
Mugen 4 PCGH Edition mit AM4 Montagekit

Idle 38-40 Grad, Vollast (Prime95)65 Grad

Ist das ok so? Unter Prime läuft die CPU aber duaerhaft auf 3,7 GHZ, der Boost Takt von 4 GHZ wird nicht genutzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh