Prozessor zu heiß ?!

SunnyNick

Neuling
Hallo

Habe ein großes Problem.
Mein Sytem (AMD 64 x2 3800+) friert ständig, in unregelmäßigen Abständen ein. Teilweise 5-6 mal am Tag.

Die CPU Temperatur liegt laut Everest im Ruhezustand!!! bei ~63° C
Bei Spielen und konvertieren von Daten sogar 72° - 73° C. :fire:

Habe mir heute einen Freezer 64 pro von Arctic Colling eingebaut, jedoch hat sich bei der Temperatur NICHTS verändert.

Woran kann das liegen??? :wall:

Gruß
Nick

PC System: Fujitsu Siemens Scaleo T ("Deutschland PC")
CPU: AMD 64 X2 3800+
GraKa: NVidia GeForce 6600
2 Gehäuselüfter: 1x Frischluft vorne / 1x Abluft hinten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Fresse!
Lauter Temperatur Probleme mit dem X2.
Kann es sein das AMD da bei den Neuen Misst gebaut hat?
IHS Schlecht sitzend?
Kommen ja Täglich Threads mit Temp Problemen

Hallo

Habe ein großes Problem.
Mein Sytem (AMD 64 x2 3800+) friert ständig, in unregelmäßigen Abständen ein. Teilweise 5-6 mal am Tag.

Die CPU Temperatur liegt laut Everest im Ruhezustand!!! bei ~63° C
Bei Spielen und konvertieren von Daten sogar 72° - 73° C.

Habe mir heute einen Freezer 64 pro von Arctic Colling eingebaut, jedoch hat sich bei der Temperatur NICHTS verändert.

Woran kann das liegen???

Gruß
Nick
Hallo, Willkommen im Forum :wink:

Hast Du die CPU übertaktet?
Wärmeleitpaste zwischen ACfreezer und CPU aufgetragen?
Gehäuselüftung vorhanden?

Grüsse
WC

Habe das jetzt auch schon öfter gehört. Aber häufig auch bei OEM PCs.
Mein Kumpel aht auch einen Scaleo T, lässt ihn mit Standart Lüfert kühlen und bekommt auch an dauernd Probleme.

Die Temperaturen sind definitiv zu hoch! Fagen der anderen Members beachten!

Hiho...also ich hab mit meinem oc X2 auch Temp Probs. Zwar läuft das Sys absolut stabil, dennoch finde ich sind über 60° unter Last einfach zu viel.

Und wenn es gar über 70° wie hier beschrieben sind, wird es zudem noch sehr ungesund für die Lebensdauer.

WHO CARES ?? schrieb:
Hallo, Willkommen im Forum :wink:

Hast Du die CPU übertaktet?
Wärmeleitpaste zwischen ACfreezer und CPU aufgetragen?
Gehäuselüftung vorhanden?

Grüsse
WC

Hi

CPU ist nicht übertaktet. Auch noch nie versucht.
Also alles normal.
Gehäuselüfter sind 2 Stück drin. Vorne Zuluft / Hinten Abluft.

Als ich den Rechner bekommen hab war auch alles normal (ca. 6 Monate her)

Naja wenn du ein Sys von Fujitsu Siemens hast, kannst du da ja mal anrufen, vllt helfen sie dir ja. Weil die Temps sind echt nich mehr gesund. :hmm:

Edit: Kann man mit nem Fujitsu Siemens Board denn überhaupt übertakten, ich dachte das geht gar nich?

Zuletzt bearbeitet:
63Crad @idle? = viel zu Heiß! Auch die Load temp ist zu hoch! Kuck mal ob der CPU Lüfter dreckig ist. Kontakt mit Hersteller des Komplet PCs aufnehmen…

R3M!X schrieb:
versuch mal ein anderes Programm! benutze derzeit Core Temp. Everest liest zu hoch

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=103639&highlight=core+temp

Der liest die Temperature direkt vom Core(kern)

Dann poste mal deine ergebnisse

IDLE und Last

Also:
IDLE: Core#1 37° Core#2 40°
LAST: Core#1 41° Core#2 45°

R3M!X schrieb:
....Kuck mal ob der CPU Lüfter dreckig ist...

CPU Lüfter ist nagelneu. Hab ich gestern eingebaut.

Werd mich wohl am Besten mal mit dem Fujitsu Siemens Support in Verbindung setzen. :motz: Ist ja noch Garantie drauf...

Dann wundert mich das aber was Everest da für Werte anzeigt.
Die gleichen Temperaturen wie Everest zeigt überigends auch das BIOS an.
Habe in der Lüftersteuerung im BIOS die Zieltemperatur der CPU auf 65°C stehen und der Lüfter der CPU dreht sich dabei nen "Wolf". Selbst wenn ich nur n' bissle im Internet surfe.

WIe heiss wird denn der Kühler? Wenn die Temps so stimmen und der Kühler richtig sitzt, sollte er auch sehr heiss werden. Wenn er nur lauwarm wird, dann sitzt der Kühler nicht richtig. Dann Kühler runter, WLP von Kühler und CPU ordentlich entfernen, neue WLP drauf (einen stecknadelkopfgrossen Klecks mittig auf die CPU), Kühler draufsetzen, mit etwas senkrechtem Druck von oben auf den Kühler den Kühler ganz leicht hin- und herdrehen, damit sich die WLP gut verteilt, Kühler befestigen.

@matthschu:

Habe den AC Freezer 64 pro.

f64p_03l.jpg

Die Kühlrippen sind nichteinmal lauwarm. Habe Ihn gestern eingebaut. Das original Wärmeleitpad habe ich entfernt und Wärmeleitpaste verwendet. Meiner Meinung nach besser als WLPad.

Werd ihn gleich nochmal ausbauen und nach Deiner Beschreibung die WLPaste auftragen.

Poste dann nochmal das Ergebniss

Bei solchen Heatpipekühlern sollte man auch mal die Heatpipes unten am Kühler anfassen, die sollten zumindest warm werden.

Viel Erfolg! :-)

stell die zieltemperatur mal im bios auf 45°C runter, könnte helfen
wie haste die CPU gesäubert, bevor du den Freezer installiert hast?

matthschu schrieb:
WIe heiss wird denn der Kühler? Wenn die Temps so stimmen und der Kühler richtig sitzt, sollte er auch sehr heiss werden. Wenn er nur lauwarm wird, dann sitzt der Kühler nicht richtig. Dann Kühler runter, WLP von Kühler und CPU ordentlich entfernen, neue WLP drauf (einen stecknadelkopfgrossen Klecks mittig auf die CPU), Kühler draufsetzen, mit etwas senkrechtem Druck von oben auf den Kühler den Kühler ganz leicht hin- und herdrehen, damit sich die WLP gut verteilt, Kühler befestigen.

So: Kühler ausgebaut, neu WLPaste drauf und wieder eingebaut.
Temperaturen unveräändert.
Allerdings ist mir direkt nach dem Ausbauen aufgefallen das die CPU selber auch nur lauwarm ist. Denke mal das diese (wenn die Anzeige beei Everest stimmt) nicht innerhalb von 2min. von 64°C auf "leicht Lauwarm" sinkt.

Kann das sein das mein Mainboard die Temperatur falsch erfasst?

TB87 schrieb:
stell die zieltemperatur mal im bios auf 45°C runter, könnte helfen
wie haste die CPU gesäubert, bevor du den Freezer installiert hast?

Habe die CPU mit reinem Alkohol gereinigt. Hab auch nicht davon genascht, obwohl Wochenende ist :d

SunnyNick

habe genau den selben Rechner. Habe mich bisschen in Foren schlau gemacht. Das Mainboard vom Rechner( A8ne-FM) liest die Temperatur ca. 10-15° zu viel aus. Öffne am besten dein Case und besorg dir 2-3 Gehäuse Lüfter.

Der Boxedkühler bringt nix. Ich würde dir empfehlen nen neuen Luftkühler zu besorgen da du sicher(ohne abstürze) arbeiten kannst!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

@remix: erst lesen, dann posten ;). hat doch geschrieben, dasser 2 lüfter und nen neuen CPU kühler hat

sorry... :-) bin was lesefaul ^^

Brause schrieb:
Edit: Kann man mit nem Fujitsu Siemens Board denn überhaupt übertakten, ich dachte das geht gar nich?

Nope, geht nicht, ich hab mir desshalb gestern ein neues Mainboard bestellt (habe den Scaleo T schon seit 10-11 Monaten).

Temperatur Probleme hab ich mit meinem auch nicht, obwohl ich (noch) den boxed Kühler verwende. Die Temp geht bei mir max. auf 51°, ab dann dreht der Lüfter mit 100%. Das passiert aber so gut wie nie ;)

mfg

einfach einen externen Temeratursensor (LCD-Thermometer) nehmen, und wissen was läuft! Vertraut nicht immer auf die Mobo-Daten, die einzelne Tools wie Everest anzeigen.

-der beste kühler nützt nichts, wenn im gehäuse keine annehmbaren temperaturen existieren.-

Zuletzt bearbeitet:
SunnyNick schrieb:
So: Kühler ausgebaut, neu WLPaste drauf und wieder eingebaut.
Temperaturen unveräändert.
Allerdings ist mir direkt nach dem Ausbauen aufgefallen das die CPU selber auch nur lauwarm ist. Denke mal das diese (wenn die Anzeige beei Everest stimmt) nicht innerhalb von 2min. von 64°C auf "leicht Lauwarm" sinkt.

Kann das sein das mein Mainboard die Temperatur falsch erfasst?

benutzt du außer everest und core temp noch ein anderes programm zum temps auslesen? weil bei mir ist das so, wenn ich smart guardian öffne (version ist nicht fürs board gedacht) dann hab ich aufmal 72° statt 40° idle und im everest dann dieselben temps... coretemp liest als einziges richtig aus dann. denke deine temps sind okay, sind eben nur falsche werte.

Stimmt. Das denke ich auch das es einfach nur falsche Werte sind.

@king-of-kings:

king-of-kings schrieb:
einfach einen externen Temeratursensor (LCD-Thermometer) nehmen, und wissen was läuft! Vertraut nicht immer auf die Mobo-Daten, die einzelne Tools wie Everest anzeigen.

-der beste kühler nützt nichts, wenn im gehäuse keine annehmbaren temperaturen existieren.-

Kannst Du da was bestimmtes Empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh