[Sammelthread] [PS4/PS5] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
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Das ist bei anderen Spielen auch nicht anders. Autosaves sind keine richtigen Spielstände, die werden immer überschrieben wenn man ein neues Spiel anfängt. Natürlich ärgerlich das auf diese Art lernen zu müssen.

Ich nutze bei einem Durchgang immer 3 manuelle Slots, bei jedem manuellen speichern wird der älteste überschrieben. Warum? Falls mal ein Spielstand kaputt geht hab ich so noch einen nicht all zu alten Spielstand. Kam bei mir zwar schon seit Jahren nicht mehr vor, aber lieber zu vorsichtig als sich damit das Spiel zu versauen. Mache das eh inzwischen halb automatisch.

Und die Spielbalance in Horizon ist bis auf einige wenige Stellen sehr gut gelungen!
Und genau das gilt nur für dich, nicht für mich und auch nicht für Andere, denn das kannst du nur aus deiner Art wie du Horizon gespielt hast beurteilen, so wie Jeder andere hier auch und genau deswegen haben wir uns hier ständig in den Haaren.

@DonChulio: auch welchem Schwierigkeitsgrad hast du denn gespielt? Ich denke die Level Angaben sind als Richtwert für den normalen, wenn nicht gar für den leichten Schwierigkeitsgrad gedacht, normal macht aber mehr Sinn, weil normal meist der Schwierigkeitsgrad ist, für den die Entwickler das Spiel entworfen haben, für normale Durchschnittsspieler mit nicht ganz so viel Spielerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
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@Hoto
Es geht mir nicht darum, dass meine Autosaves überschrieben wurden (naja, eigentlich doch), sondern darum, dass es beim Beginn eines neuen Spiels keine Warnung gibt.
Ich kenne das eigentlich von anderen Spielen, dass zumindest eine Hinweis in der Art "Bei Beginn eines neuen Spieles werden alle automatischen Spielstände überschrieben" angezeigt wird. Dann hätte man noch immer die Möglichkeit einen manuellen Speicherstand anzulegen.
Ich müsste jetzt lügen, welche Spiele ich zuletzt beendet habe, aber es kam zumindest definitiv immer der Hinweis auf das Überschreiben der Saves, wenn keine Warnung erschien, dann wurde ein neuer Slot angelegt.
Ist jetzt nicht weltbewegend, aber es ärgert mich halt und vermiest mir im Nachhinein halt den Eindruck von Horizon :(
Kann man bei der PS4 Spielstände importieren? Sonst würde ich mir einfach einen Spielstand suchen, der meinem ähnlich ist und dort weiter spielen.
 
Nein, die Spielstände sind Account gebunden.
 
Gib dir doch´n Ruck, das Spiel ist doch sooo gut. :)
 
Mal sehen, evtl dann mit dem Spielstand vom Sohnemann. Aber der spielt halt komplett anders als ich, macht keine Nebenquests, rennt noch immer mit den kleinen Taschen rum und und und. Will ihm da auch nicht rein reden, er soll ja spielen, wie er will.
Aber es ist dann halt so unglaublich viel, was ich nachholen muss, um wieder quasi auf meinem Stand zu sein :(
 
Naja, du warst ja eh schon durch, ansonsten wäre es ja noch viel schlimmer gewesen. Dann machs doch einfach so:

Lass das Spiel erst mal liegen und spiel was anderes. Wenn dann genug Zeit vergangen ist (oder der DLC kommt, der ja angeblich noch kommen soll) und du wieder mehr Lust auf Horizon hast, hol es raus und spiele einen zweiten Durchgang, mit dem was du nie gemacht hast als Motivation.

So hab ich auch schon längere Spiele mehrmals gespielt, weil es immer noch neues zu entdecken gab. Vielleicht hätte ist das von Anfang an so auch machen sollen und nicht alles im ersten Durchgang noch bevor ich mit der Story durch war. ^^

Mir hat die Welt so gut gefallen, dass ein zweiter Durchlauf bei mir definitiv fest steht, eher früher als später, zumindest im Moment. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so gut Horizon war, für mich ist es gestorben.


Wurde doch eigentlich schon mehrfach erwähnt, dass man unbedingt "Manuell Speichern" sollte. Dass Autosaves überschrieben werden, ist doch eigentlich bei fast jedem Titel der Fall. Kenne kaum Titel, die separate Autosaves für unterschiedliche "Speicherslots" anlegen.

Aber ja, wenn man das nicht wusste, ist das natürlich ärgerlich... :d
 
Ich speicher allein Manuell weil der Autosave am Campfire nicht funzt wenn man danach sofort quitted.
Ist mir mehrmals passiert, dass ich dann beim anmachen ganz woanders stand, war zwar kein Beinbruch aber nervig wars schon.
Wenn ich also vorm Quitten Speicher, dann manuell.
 
Speichert die PS4 nicht auch automatisch die Speicherstände in der Cloud? PS+ Mitglied?
 
Natürlich tut sie das, aber er hat den Speicherstand ja nicht verloren, sondern er wurde überschrieben. Gerade mal geprüft, 14 Speicherstände bei mir auf der Platte inkl. manuelle und exakt die gleichen 14 in der Cloud und damit auch nicht mehr.

Bringt also nur was bei Verlust und nicht beim überschreiben, außer man war offline als es überschrieben wurde, weiß aber nicht wie die PS4 reagiert wenn man dann wieder online ist, automatischer Sync? Dann müsste man vorher auf der Platte die Dateien löschen.
 
Wenn Offline gespeichert wird und dann wieder Online geht, werden die Online überschrieben.

Ähnlich ist es , wie bei MS ihrem Play Anywere, wenn man am PC spielt und hinterher an der Konsole oder umgekehrt.
Es wird ein flaq gesetzt bei der jeweiligen Synchronisierung und das jeweils ältere überschrieben.
 
Also müsste man nach dem Offline Modus tatsächlich die Spielstände erst mal bis auf die, die man unbedingt behalten will, löschen, sollte man lokal ausversehen einen Speicherstand überschrieben haben. Dann sollten ja nur online die ältesten verloren gehen, oder man sichert sich die Spielstände einfach auf ein USB Stick, das wäre noch sicherer, dann kann man lokal erst mal alle löschen.

Naja, gut zu Wissen, aber hier ja nicht wirklich relevant.
 
Also müsste man nach dem Offline Modus tatsächlich die Spielstände erst mal bis auf die, die man unbedingt behalten will, löschen, sollte man lokal ausversehen einen Speicherstand überschrieben haben. Dann sollten ja nur online die ältesten verloren gehen, oder man sichert sich die Spielstände einfach auf ein USB Stick, das wäre noch sicherer, dann kann man lokal erst mal alle löschen.

Naja, gut zu Wissen, aber hier ja nicht wirklich relevant.

Bei Salt & Sanctuary für PS4 gab es Anfangs einen Savegame Bug.
Man sollte dann das Game aus der automatischen Sync rausnehmen und nur manuell ab und zu syncen. So hattest du online immer ein Backup.
 
Das kann man für jedes Spiel extra einstellen?
 
Bin jetzt fast durch, denke ich und hab meine schildweberrüstung und bin damit die totale Kriegerin. Lange nicht mehr so ein exzellentes Spiel gespielt!
 
Falscher Thread - sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe es nun auch durch nachdem mich Zelda etwas aufgehalten hat.
Gutes Spiel, dem Hype nicht gerecht werdend da zu viel Ubiformel drin.
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu leicht weil man eben zu schnell die Muster erkennt. Hat mich unterhalten


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Da hab ich den Vorteil, dass ich von den großen Publishern, bis auf Square Enix, gar nichts mehr wirklich kaufe. Ich kenne die Ubisoft Formel daher nur von Erzählungen anderer Spieler. ^^

Kommt halt drauf an wo man den Hype ansetzt, an Story und Spielwelt, da wird das Spiel dem Hype definitiv gerecht, ansonsten geb ich dir recht, aber die ersten beiden reißen das für mich mehr als raus, bin halt nun mal auch gerne ein Story Spieler.
 
So gestern habe ich Horizon durch gezockt nach unterhaltsamen 33 Stunden. Hab natürlich nicht alle Sammelobjekte und die Jägergebiete hab ich auch nicht gemacht.
 
"natürlich nicht"? Gerade bei Horizon lohnen sich die Sammelobjekte (unter dem gleichnamigen Reiter im Menü), bis auf wenige, alle, da sie zusätzliche Lore Schnippsel bringen und nicht bloß zum sammeln da sind. Gerade die ganzen Aussichtspunkte... nur diese mechanischen Blumen, die kann man eigentlich sein lassen.
 
Patch 1.20 kommt nächste Woche und bringt ein paar neue Features, unter anderem einen erweiterten Photo-Modus, Filter und Kategorien für das Inventar und das Crafting Menü, mehr anpassbare HUD Optionen sowie eine ganze Reihe an Fixes, darunter auch dass beim Aufruf der Karte (die zusätzlich eine anpassbare Legende bekommt) der Lüfter der PS4 Pro nicht mehr voll aufdreht, was anscheinend ein Bug war ;)

Auszug Changelog:
Feature Improvements
Improved photo mode with new features
- Added poses for Aloy
- Added facial expressions for Aloy
- Added 3 new filters
- Added a “look at the camera” mode for Aloy
- Added “greetings from” cards
- Improved the camera controls
Added the option to hide Aloy inside settlements while in photo mode.
Added a sell stack option at merchants when double tapping the square icon.
Added filters and a legend to the in game map and the quest map.
Added several new custom HUD options.
Added an additional blue health bar on top of the player’s health bar whenever the Shield Weaver Armor is equipped to indicate the amount of extra health points the armor is providing.
Added difficulty setting components to the Shield Weaver Armor’s damage protection. On hard mode the armor received a 40% armor reduction, on very hard the armor received a 66.6% reduction.
Added the option to hide headgear for Aloy.
Added the option to categorize and sort your inventory.
Added categories in the crafting menu
- Green check mark for categories that are finished
- White icon for categories that have recipes that can be crafted
- Grey icon for categories that have no recipes that can be crafted
Added the feature in the Sell menu at merchants, you can now press triangle to mark one or more items to sell items quicker.
Added gameplay time to the statistics menu.
Changed the timing of some tutorials that were repeatedly displayed, they are now less frequent.
Added the option to control the x and y axis sensitivity of the camera.
Added Spanish language support for North American copies of the game. Spanish subtitles can now be enabled, and Spanish audio is also now supported via a Spanish VO pack that can be downloaded from the North American PlayStation Store (in the week of 8th May).

General Fixes
Fixed an issue where certain players would not be able to perform a Strike from Above while jumping.
Fixed an issue with Aloy’s body momentarily disappearing for some players when performing a Strike from Below on cultists.
Fixed an issue where Aloy appeared to be out of focus for some players when the camera is brought close to her.
Fixed an issue where for some players an NPC would sit on a chair or bench while in combat resulting in their bow floating in midair next to them.
Fixed an issue where certain players would get stuck underground while fast travelling away from a Tallneck.
Fixed an issue where weapons would be disabled when some players fast-traveled whilst throwing a rock.
Fixed various animation errors that occurred when some players mounted damaged machines.
Fixed an issue where some player would not get the appropriate health notifications after playing for 3 hours and 30 minutes.
Fixed an issue in “Cauldron Sigma” where for some players items dropped on the platform would not elevate up during the animation.
Fixed an issue where certain players who ride a mount from the Spire would be able to bypass the “mount can’t enter this location” message in Meridian Village.
Fixed an issue where for some players the Stormbird would become dysfunctional after its state was repeatedly changed between burning and stunned.
Fixed an issue where certain players who tried to enter Sunfall with a mount without the appropriate disguise would get kicked from the mount while the camera kept its focus on the mount.
Fixed several issues where for some players in certain occasions dropping a Treasure Box would leave the Treasure Boxes floating the air.
Fixed an issue where certain players were told to quit the main menu incorrectly when attempting to change text or speech language on first boot.
Fixed an Issue were for some players several blue lines would be visible in the lower part of the screen during a Conversation.
Fixed an issue where certain players’ corruption hit responses will continuously repeat if the player sprints while getting into an injured state.
Fixed an issue where some players could be suddenly thrown off a Tallneck and instantly killed if it makes a sharp turn.
Fixed an issue for certain players where any second or third rare/very rare handling mods attached to a weapon did not apply the expected stat increases.
Fixed an issue for some players where two or more similar uncommon or rare mods applied to both weapons and outfits consistently don’t apply their indicated improvements.
Fixed an issue where some players are still able to enter the World Map and Fast Travel right after an interaction has been triggered with triangle and when specific HUD messages are active.
Fixed an issue where certain players selects graphics mode “4k resolution” while on a 1080p TV, it would give a flicker in the shadows of the distance indicators.
Fixed an issue for some players where the interior map text overlapping the menu categories on the local map screen.
Fixed an issue for some players where the fan would speed up when opening the map on a PS4 Pro.
Fixed an issue for some players where the language would reset in the language selection menu.
Fixed an issue for certain players with the subtitle select in the launch menu
Fixed an issue where for certain players if they would reload their save for a second time after agreeing to bring Olin to the Farmstead they will spawn at the last saved campfire.
Fixed several collision issues for some players.
Fixed several sound issues for certain players.
Minor text fixes.
Horizon Zero Dawn Patch 1.20

Und für die Fotografen unter euch: Horizon Zero Dawn Photo Mode competition
Every week between 4/23 & 6/24, you can win a one-of-a-kind art print of your best #HZDPhotoMode screenshot!
The developers at Guerrilla will choose one photo mode screenshot submitted by the community and return the winning entry to its creator as a signed, one-of-a-kind art print made by digital art experts Cook & Becker!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das Spiel gibt es ja gerade im PSN für 45€. Da kann man ja fast schwach werden.
 
Kriegt man im Einzelhandel zwar auch schon, aber ja, guter Preis.
 
Habs zum Release geholt und nach 10 Stunden die Lust verloren. Muss jetzt erst mal wieder reinkommen...


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Na das ist mal ein Mega Patch, leider wenig was das Balancing angeht und nichts was das zu starke überleveln verhindert. ^^
 
So,
war ja erst sehr skeptisch, Open World und so, aber man das Spiel ist ja toll. :)

Wirklich stören tut mich nur die völlig verkorkste Lippen-Synchronisation, aber sonst einfach ein schönes Story Spiel!
 
So,
war ja erst sehr skeptisch, Open World und so, aber man das Spiel ist ja toll. :)

Wirklich stören tut mich nur die völlig verkorkste Lippen-Synchronisation, aber sonst einfach ein schönes Story Spiel!

Manche Charaktere sind besser, manche schlechter in Sachen Lipsync. Aloy klappt zum Glück hervorragend.
Nach ein paar Stunden fühlen sich die Animation sehr natürlich an.

Die Story zieht richtig an und trifft genau meinen Nerv. Ich liebe spiele mit Meta Stories :)
 
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