und welche relevanz hat das für das, was am ende zu sehen ist bezüglich der frage, ob es besser aussieht, oder nicht?
das sichtbare bild ist bei einer auflösung von 1920*800 ist bildqualitativ genauso gut/schlecht, wie der 1920*800 ausschnitt von einem 1920*1080p bild
Welche Verbindung hat deine Frage zu meiner Aussage bzw. Gegenfrage?
Nochmals: Meine Frage lautete: Warum nicht 1080p@2MSAA, warum redet er (Dieser hier) von 800@4xMSAA und 1080p@0xMSAA.
Es steht doch ausser Frage, dass z.B. 800@4xMSAA qualitativ besser ausschaut. Ich beziehe mich auf das "volle" FHD ohne schwarze Ränder!
das sollte doch nun wirklich jeder verstehen, oder? selbe ppi. selbe anzahl an pixel. alles ist gleich. nur der ausschnitt eben nicht.
Sollte man meinen und wenn wir, du, ich nicht ständig aneinander vorbei reden würden, würde man merken, dass es grundsätzlich darum geht, warum ich diese schwarzen Scheiß Balken haben muss.
Nochmals: 1920@800 ist keine 16:9 Auflösung, es werden absichtlich schw. Balken forciert. Der eine nennt das cineastisch, ich nenn das Bullshit. Mag jeder so sehen wie er will. Es hat hier nichts mit der Bildqualität zu tun. ich hab allerdings kein Interesse 35% der Pixel ungenutzt zu lassen als schwarze Balken. Und das solltest auch du, Axelchen, wissen, dass die schwarzen Pixel nicht mitberechnet werden müssen
dazu wäre die frage, wie sie 1920.1080p umsetzen, damit dort vllt etwas "besseres" zu sehen sein könnte. einfach mehr bildinformationen an das bild dran klatschen? einfach das bild strecken und somit dann links und rechts weniger bildausschnitt haben? oder würden sie den kontent komplett neu auf 1920*1080p anpassen. (klingt wohl am unwahrscheinlichsten, oder?)
Hä? Der Bildausschnitt wird einfach erweitert. D.h. du siehst deinen Teil weiterhin so wie vorher auch. Du hast nur oben und unten mehr zu sehen. Nutz deinen Begriff Bildausschnitt: Stell dir ein 16:9 Bild vor, wo du oben und unten 2 schwarze Streifen drüber klebst. Ziehe sie ab und du hast dein "Vollbild". So machen es auch zig Spiele wenn du von 4:3 auf 16:9 umschaltest. Das ist nichts neues. Es erhöht sich einfach die zu berechnende, sichtbare, Pixelanzahl.
Es geht ja, wie du es schon mehrfach gesagt hast, nicht darum das Bild künstlich oder dergleichen zu strecken.
und nur in dem letzen fall könnte man dann eine marginal bessere bildqualität einreden, weil man ja 1920*1080p und nicht nur 1920*800p hat. aber selbst dann hat man wieder nur "mehr" zu sehen, aber nichts besseres das ist und bleibt einfach fakt
Du kannst dir dein BQ Zeugs sonst wie einreden. Die Bildqualität ist unterschiedlich, dass ist auch fakt. 4xMSAA wird besser aussehen als 0xMSAA Hätte man jetzt aber als Vergleich 800 und 1080p@0xMSAA oder 800 und 1080p @ 4xMSAA ist die Bildqualität identisch. Ja, das ist fakt.
Und ich hab lediglich gesagt, ich will mehr Fläche, weil ich mein Fernsehgerät dazu habe, dass gesamte Bild zu füllen. Ich will kein Pseudo "künstlichen" Effekt, den man noch cineastisch nennt, den es real nur auf VHS, DVDs, BRs gibt, weil nur 4:3 bzw. 16:9 für div. 16:9/21:9 Filme da waren.
Ich wiederhole mich in dem Falle gerne nochmals:
Ich verstehe nicht, warum der Entwickler davon spricht, dass man 800@4xMSAA nimmt oder 1080p@0xMSAA nehmen würde. Warum gibt es keine Zwischenschritte wie bspw. Vollbild bei @2xMSAA. Weil dann nehme ich eher ein 800@4xMSAA in Kauf, wenn ich ansonsten wieder Flimmern wie bei den alten Konsolen hätte. Das brauche ich dann bei Gott nicht.
Zuletzt bearbeitet: