[Sony] [PS4] The Order - 1886

und welche relevanz hat das für das, was am ende zu sehen ist bezüglich der frage, ob es besser aussieht, oder nicht?

das sichtbare bild ist bei einer auflösung von 1920*800 ist bildqualitativ genauso gut/schlecht, wie der 1920*800 ausschnitt von einem 1920*1080p bild

Welche Verbindung hat deine Frage zu meiner Aussage bzw. Gegenfrage?

Nochmals: Meine Frage lautete: Warum nicht 1080p@2MSAA, warum redet er (Dieser hier) von 800@4xMSAA und 1080p@0xMSAA.
Es steht doch ausser Frage, dass z.B. 800@4xMSAA qualitativ besser ausschaut. Ich beziehe mich auf das "volle" FHD ohne schwarze Ränder!


das sollte doch nun wirklich jeder verstehen, oder? selbe ppi. selbe anzahl an pixel. alles ist gleich. nur der ausschnitt eben nicht.

Sollte man meinen und wenn wir, du, ich nicht ständig aneinander vorbei reden würden, würde man merken, dass es grundsätzlich darum geht, warum ich diese schwarzen Scheiß Balken haben muss.
Nochmals: 1920@800 ist keine 16:9 Auflösung, es werden absichtlich schw. Balken forciert. Der eine nennt das cineastisch, ich nenn das Bullshit. Mag jeder so sehen wie er will. Es hat hier nichts mit der Bildqualität zu tun. ich hab allerdings kein Interesse 35% der Pixel ungenutzt zu lassen als schwarze Balken. Und das solltest auch du, Axelchen, wissen, dass die schwarzen Pixel nicht mitberechnet werden müssen ;)


dazu wäre die frage, wie sie 1920.1080p umsetzen, damit dort vllt etwas "besseres" zu sehen sein könnte. einfach mehr bildinformationen an das bild dran klatschen? einfach das bild strecken und somit dann links und rechts weniger bildausschnitt haben? oder würden sie den kontent komplett neu auf 1920*1080p anpassen. (klingt wohl am unwahrscheinlichsten, oder?)

Hä? Der Bildausschnitt wird einfach erweitert. D.h. du siehst deinen Teil weiterhin so wie vorher auch. Du hast nur oben und unten mehr zu sehen. Nutz deinen Begriff Bildausschnitt: Stell dir ein 16:9 Bild vor, wo du oben und unten 2 schwarze Streifen drüber klebst. Ziehe sie ab und du hast dein "Vollbild". So machen es auch zig Spiele wenn du von 4:3 auf 16:9 umschaltest. Das ist nichts neues. Es erhöht sich einfach die zu berechnende, sichtbare, Pixelanzahl.

Es geht ja, wie du es schon mehrfach gesagt hast, nicht darum das Bild künstlich oder dergleichen zu strecken.

und nur in dem letzen fall könnte man dann eine marginal bessere bildqualität einreden, weil man ja 1920*1080p und nicht nur 1920*800p hat. aber selbst dann hat man wieder nur "mehr" zu sehen, aber nichts besseres ;) das ist und bleibt einfach fakt

Du kannst dir dein BQ Zeugs sonst wie einreden. Die Bildqualität ist unterschiedlich, dass ist auch fakt. 4xMSAA wird besser aussehen als 0xMSAA ;) Hätte man jetzt aber als Vergleich 800 und 1080p@0xMSAA oder 800 und 1080p @ 4xMSAA ist die Bildqualität identisch. Ja, das ist fakt.
Und ich hab lediglich gesagt, ich will mehr Fläche, weil ich mein Fernsehgerät dazu habe, dass gesamte Bild zu füllen. Ich will kein Pseudo "künstlichen" Effekt, den man noch cineastisch nennt, den es real nur auf VHS, DVDs, BRs gibt, weil nur 4:3 bzw. 16:9 für div. 16:9/21:9 Filme da waren.

Ich wiederhole mich in dem Falle gerne nochmals:

Ich verstehe nicht, warum der Entwickler davon spricht, dass man 800@4xMSAA nimmt oder 1080p@0xMSAA nehmen würde. Warum gibt es keine Zwischenschritte wie bspw. Vollbild bei @2xMSAA. Weil dann nehme ich eher ein 800@4xMSAA in Kauf, wenn ich ansonsten wieder Flimmern wie bei den alten Konsolen hätte. Das brauche ich dann bei Gott nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal ein Vergleich einer Szene aus CS mit Vollbild und geframten Bild...

wnNQ49D.gif
 
Ich dachte bislang die schwarzen Streifen wären Absicht? Also von vornherein geplant und nicht daraus resultierend das zu wenig Leistung für 1080p vorhanden ist.
Dann würde sich nämlich die Diskussion hier erübrigen, passt allerdings nicht ganz zu den Twitter Aussagen.
Ansonsten versteh ich es auch nicht, wenn 800p@4x MSAA mehr Leistung braucht als 1080p@0MSAA, dann hätte ich doch auch lieber 1080p@2MSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt es dann zwangsweise, dass das geframte Bild einen größeren Bildausschnitt hat?
Es gibt nämlich andere Spiele, da wird das framing nämlich zum kaschieren von höherer Leistung genutzt.

Edit: Für mich sieht das eher nach zusätzlicher Änderung des FoVs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Du hast keine Balken, die dir die Infos unten und oben wegnehmen, sondern im Endeffekt links und rechts mehr Infos. Das sieht bei weitläufigen Arealen oder Landschaften extrem gut aus. Am 18./19. Gibt es endlich neues Material, da können wir diese künstlerische Entscheidung endlich ein wenig mehr beurteilen.
 
Also das erste Spiel, bei dem sich ein 21:9 TV lohnt? :d
Bei Filmen sind die Balken ja dadurch auch weg und alles wird Vollbild.
 
Naja mal schauen was da wirklich bei rumkommt. AUf meinem Beamer kommt das mit 1920x800 dann auch nicht so viel kleiner rüber :d
 
Also das erste Spiel, bei dem sich ein 21:9 TV lohnt? :d
Bei Filmen sind die Balken ja dadurch auch weg und alles wird Vollbild.

naja, aber das wäre ja nur der Fall, wenn es auch 21:9 skalieren würde. Was es nicht tut. Du wirst also zwangsweise entweder skalieren oder doch mit (kleineren) Balken leben müssen.

@Skip:

Ok Danke. Mag es dennoch nicht unbedingt, aber gut, wenn das der "Effekt" sein soll, dann kann ich mehr damit leben, als wenn jemand sagt, das Teil hätte cineastische Gründe
 
Genau. Du hast keine Balken, die dir die Infos unten und oben wegnehmen, sondern im Endeffekt links und rechts mehr Infos. Das sieht bei weitläufigen Arealen oder Landschaften extrem gut aus.

Das kann man aber auch ohne die schwarzen Balken erreichen in dem man das FoV erhöht. Schwarze Balken sind für mich ein NoGo in Games.
 
Ich finde dass zu hohe Fov Werte das Bild so unnatürlich verziehen. Merk ich grad in Outlast. Wenn da runterguckt, fühlt man sich 3m groß. Weise was ich meine?
 
Kommt halt darauf an wie es eingestellt ist. Bei Killzone SF z.B. ist der viel zu niedrig. Man will halt Leistung sparen. Ist aber auf den Konsolen ein generelles Problem mit dem FoV.
 
Alter kommt mal runter... Muss man in jedem Spiels thread jetzt nur noch leistungsscheisse lesen, dann seid ihr nicht besser als pcler

Ich will inhaltlich vom Spiel lesen
 
Hmm,

merkwürdige Diskussion hier, scheint für viele ziemlich unverständlich zu sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was damit gemeint sein könnte, warum nicht einfach abwarten?

Möglichkeit 1: 1920x1080P ohne AA FOV -> 75 35-50fps -> 30FPS Cut
Möglichkeit 2: 1920x1080P mit 2x MSAA FOV 75 -> 30-40fps -> 30fps Cut
Möglichkeit 3: 1920x800P mit 4x MSAA FOV 75 -> 30-40fps -> 30fps Cut -> dies wäre die interessante Version
- es ist eigentlich ganz einfach. Wir haben exakt den selben Ausschnitt wie beim 1080P Material, sehen also genau das Gleiche. Der Unterschied liegt nur darin, dass das Ganze von 1080P -> 800P verkleinert wird. Links/rechts wird somit freie Fläche frei, welche man mit mehr "Inhalt" füllen kann, also Ultrawidescreen sozusagen. Die Bildqualität bleibt unverändert, es müssen weniger Pixel dargestellt werden und man hat im Spiel eine weit bessere Übersicht, vorausgesetzt das TV Gerät ist groß genug. Ich denke jedoch, dass die meisten ein 16:9 Gerät daheim haben werden, weshalb diese Option nicht eintreten wird, außer der Entwickler überlässt dem Spieler die Option sich zu entscheiden.
Möglichkeit 4: 1920x800P mit 4xMSAA FOV 75-85 -> 30-40fps -> 30fps Cut
- es wird einfach nur unten/oben etwas weggeschnitten, dies hätte jedoch den extremen Nachteil, dass wir nicht nur die schlechte Sicht wie üblich bei 16:9 hätten, sondern das "HUD" auch noch den bereits wenig zur Verfügung stehenden Raum für sich beansprucht und somit effektiv die Sicht verdeckt.

Ich bevorzuge somit ganz klar Möglichkeit 2+3, da 21:9 eine wirklich runde Sache ist. Wir Menschen sehen mehr in der Breite als in der Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man könnte doch dann genauso in die schwarzen Balken, falls diese forciert werden, das HUD machen. Die schw. Fläche ist doch dann eh verloren.
 
Ich wäre aber auch dafür die schwarzen Balken irgendwie zu nutzen.
Ich find die Idee mit dem HUD gar nicht schlecht, aber sonst könnte man dort auch einige wichtige Informationen einblenden.

Und was ist am 18/19 Februar? :d
 
Das Embargo für die Presse fällt am 18.02.14.
Vor paar Tagen war die Presse zu einem 1 1/2 stündigen Event mit 40 Min. Gameplay geladen ;)
 
40min ist schon was. Bin gespannt was die dadrüber berichten.
 
Ach das, das hatte ich schon wieder vergessen^^ Spiel interessiert mich aber auch nicht so, eigentlich nur das Setting und weil es Exclusiv ist, sonst würde es voll an mir vorbei gehen.
Dazu wurden aber doch schon einige Screenshots gepostet oder nicht, ich meine in irgendeinem Forum schon ein paar dazu gesehen zu haben wo auch das Video genannt wurde.
 
Es gab zur E3 schon hinter verschlossenen türen ein 40min gamplay. Hoffe ja das es nicht das gleiche ist...
 
Es gab zur E3 schon hinter verschlossenen türen ein 40min gamplay. Hoffe ja das es nicht das gleiche ist...

Wäre es nur, wenn man es den selben Leuten zeigen würde, aber in 10 Tagen werden wir evtl. mehr wissen, von daher bringt es nichts sich über Kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen :)
 
Eine kleine Besonderheit hat The Order 1886 jedoch in den Gefechten: Wenn es zu einem Nahkampf kommt, sind Quicktime-Events an der Tagesordnung.
:kotz:Anstatt ein vernünftiges auf Kombos basierendes Nahkampfsystem einzubauen haut man dem Spieler lieber irgendwelchen QTEs um den Kopf. :kotz:
Andere Passagen sollen Deckungsshooter ähneln.
Dazu kommen dann die schwarzen Balken oben und unten, so das man nur 800p hat.
Steht zumindest alles hier The Order 1886 für PS4 in der Vorschau: Grafisch imposanter Deckungs-Shooter
Lässt das Spiel für mich eher mau klingen, da das Gameplay nicht überzeugen wird, dank der QTEs und das Spiel sonst wohl ausschließliche durch seine Grafik glänzt. Wenn die Story auch nicht so gut wird könnte man denken das der Titel von Crytek kommt.
 
Wenn es sich in dem Video wirklich um Ingame Szenen handelt, dann ist es schon Next-Gen würdig. Die Charaktere und deren Mimik, die Lichtstimmung, die Kleidungsphysik und das Grain in der Unschärfe, das macht es schon sehr sehr stimmig. Man sieht aber auch in Minute 1:40 vom PC-Games Video, dass sie tricksen müssen. Die Steinwand wirkt sehr flach, was man eben schon besser gesehen hat (siehe Crysis). Dennoch ist das Gesamtbild umwerfend.

EDIT:
http://www.allgamesbeta.com/2014/02/the-order-1886-trailer-screens.html

Die Haare finde ich sehr gelungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht Bombe aus das Gameplay und das Lustige ist das es auf dem PC zurzeit auch nix schöneres gibt in sachen Grafik.
Da kann ich auch 10 Titans haben und sie bringen mir nix, seid ich meine PS4 hier am 55 Zoll UHTV habe, verstaubt meine Titan und mein Rechner.

Sony zeigt was Next-Gen ist und wann Next-Gen beginnt. :hail: :d

Grüße
Sharie
 
Das Spiel sieht stellenweise schon richtig, richtig geil aus, die Steinwand ist mir aber auch negativ aufgefallen.
Ich habs ja leider nicht mit vorbestellt bei der guten Amazon Aktion, ich denke das werde ich noch bereuen, auch wenn ich lieber menschliche Gegner hätte und keine übernatürlichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh