[Sony] [PS4] The Order - 1886

Wie ich es vermutet habe, bringen sie die Full HD Auflösung im 21:9 Format mit 4x MSAA. Wer einen 21:9 TV oder Beamer hat, welcher damit umgehen kann (Lens Shift), der wirkt ein absolut fantastisches Spiel/Filmerlebennis haben.

Für alle die ein 16:9 TV Gerät haben, ist das jedoch ein herber Rückschlag, da schwarze Balken störend wirken, dennoch begrüße ich den Schritt und hoffe das jeder Entwickler nachzieht, dass 21:9 auch bei Spielen zum Standard wird, ich finde 16:9 fürchterlich, da wir Menschen in der Breite deutlich mehr Informationen wahrnehmen können als in der Breite, zumal man damit endlich mehr Sicht in die Breite bekommt und nicht dermaßen eingeschränkt wird.

Eine Entscheidung, welche mutig ist und dem Entwickler hoffentlich nicht zum Nachteil gereicht.

:kotz:Anstatt ein vernünftiges auf Kombos basierendes Nahkampfsystem einzubauen haut man dem Spieler lieber irgendwelchen QTEs um den Kopf. :kotz:
Andere Passagen sollen Deckungsshooter ähneln.
Dazu kommen dann die schwarzen Balken oben und unten, so das man nur 800p hat.
Steht zumindest alles hier The Order 1886 für PS4 in der Vorschau: Grafisch imposanter Deckungs-Shooter
Lässt das Spiel für mich eher mau klingen, da das Gameplay nicht überzeugen wird, dank der QTEs und das Spiel sonst wohl ausschließliche durch seine Grafik glänzt. Wenn die Story auch nicht so gut wird könnte man denken das der Titel von Crytek kommt.

Das ist kein richtiges QTE, man nutzt diesen Begriff nur, weil es bekannt ist. Wie man sieht kann man Entscheidungen treffen, was getan werden muss, sagen wir eher, dass es eine art interaktives QTE System ist. Mir wäre allerdings auch ein System lieber gewesen, wo ich entscheiden kann ob ich blocke, zuschlage, die beine verwende und mit welchen Gegenständen in der Umgebung ich dies kombinieren möchte (Tisch/Wand usw.). Aber ich denke dies wäre technisch zu aufwendig geworden und wie man sieht, wollen sie das Gameplay (Kampf) mit Film verschmilzt, so das man noch gewissermaßen steuert (Entscheidung Messer), der Rest jedoch wie eine Zwischensequenz wirkt, die Gameplaygrafik liefert dazu die nötige Bildqualität.

Ob Story und restliches Gameplay etwas taugen bleibt abzuwarten, die im Trailer gezeigten Waffen sehen unspektakulär und normal aus (bis auf die Letzte) und wenn der Entwickler nicht dumm ist, wird man sich mit Angaben zu späteren Spielfortschritten zurückhalten, das waren sicherlich eher Szenen aus dem Anfangn vom Spiel, wo man noch normale Wummen nutzt, warten wir einfach ab :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht wirklich atemberaubend aus, aber die Balken... so will ich nicht spielen.
 
Sieht wirklich atemberaubend aus, aber die Balken... so will ich nicht spielen.

Ich hoffe, dass sie bleiben -> 21:9 Beamer, zumal man so endlich keine eingeschränkte Sicht mehr hätte, was ich bei 16:9 immer mehr als nervig finde. Schlecht ist das nur, weil eben die meisten TV Geräte in 16:9 Ausführung verkauft werden, ich verstehe nur nicht warum, wo doch praktisch alle Filme in 21:9 Format vorliegen.

Hoffe und bete, dass sie das so durchziehen werden, aber ich kann natürlich verstehen, das 16:9 Besitzer darüber eher verärgert sind.
 
BALKEN??? WTF... Ne, dann lieber nicht. Dann schaue ich lieber FullHD LetsPlays auf Youtube und spare mir das Geld. Ich will Breitbild Standard 16:9 und kein überbreites Kinoformat. Danke Sony, und wieder bleibt meine Kack PS4 ausgeschaltet. So langsam spiele ich mit dem Gedanken die scheiß Kiste wieder abzustoßen. Momentan bekommt man ja wohl noch den Preis locker wieder raus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das. Hab meine auch für 450€ verkauft und für den gleichen Preis ne Xbox One mit 2 Controllern und 5 Spielen geholt. Wenns dann im Sommer/Herbst nen paar gute PS4-Spiele gibt und ne 2. Revision vom Controller gibt (mehr Akku und bessere Verarbeitung) hol ich mir vielleicht wieder eine.
 
Mach das. Hab meine auch für 450€ verkauft und für den gleichen Preis ne Xbox One mit 2 Controllern und 5 Spielen geholt. Wenns dann im Sommer/Herbst nen paar gute PS4-Spiele gibt und ne 2. Revision vom Controller gibt (mehr Akku und bessere Verarbeitung) hol ich mir vielleicht wieder eine.

Denke auch das ich sie dann verkaufe. Aber mit Sicherheit nicht um sie gegen ne Bone umzutauschen. Werde dann wohl mit Zuschlag ne 780Ti für den PC kaufen. Irgendwie ist der PS4 Start völlig daneben gegangen. So ziemlich alle vielversprechenden Games vermurkst oder verschoben. Da geht mir die Schnur...
 
ich werde auf meinem Beamer schön in 21:9 zocken :d
 
ich werde auf meinem Beamer schön in 21:9 zocken :d

Dafür ist es perfekt, ganz genau. Nur die gefühlt 90% aller 16:9 TV/Beamerbesitzer schauen dann in die Röhre, mir ist das wie Dir, relativ schnurz :love: Wäre fantastisch, wenn man zukünftig alle Spiele in 21:9 spielen könnte und für den PC dann eben mit Oculus Rift.

Die Entscheidung ist dennoch merkwürdig, da wir beide eher zur Randgruppe, den Bild/Filmenthusiasten gehören...
 
21:9 ist die letzte scheiße ich find 16:9 schon schlimm und hab mich beim pc bildschirm lange dagegen gewehrt.

Das spiel ist ansich interessant aber so können sie den rotz behalten.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Sicher dass das Spiel auch wirklich im 21:9 Format läuft und ihr nicht auf dem Beamer die gleichen Balken habt?

Mich stören die Balken auch gar nicht wirklich, ich hab schon paar Filme so geschaut und nach kurzer Zeit merkt man diese gar nicht mehr.
Klar in den Videos wirkt es ziemlich störend weil ungewohnt, aber im Spiel selber hat sich die Sache nach 5 Minuten sicherlich erledigt. Man muss nun auch nicht wegen allem rumheulen.

16:9 kotzt am PC auch richtig an, ich hab mir dann auch lieber einen 16:10 Monitor geholt und mit den 21:9 TVs konnte ich mich auch null anfreunden.
Ich hoffe trotzdem das Spiele in einem solchen Format eine Ausnahme bleiben, 21:9 interessiert doch quasi niemanden und es hat auch dementsprechend kaum einer.
 
21:9 ist das Filmformat schlechthin und deutlich besser als 16:9, da wir in der Breite viel mehr Informationen aufnehmen können als in der Höhe. Es ist also mehr als sinnvoll, 16:9 ist wie 4:3 veraltet. Und natürlich wird es beim Beamer schwarze Balken geben, die haben nativ nämlich 16:9 und können 21:9 nicht darstellen, jedoch gibt es einige Modelle, welche das Bild vollautomatisch oder per Knopfdruck rein/rauszoomen können.

Wenn man also eine 21:9 Leinwand besitzt und der Beamer reinzoomt, wird die weiße Fläche ausgefüllt, bis der echte sichtbare Bereich vom Film/Spiel nur noch zu sehen ist. Die schwarzen Balken sind dann verschwunden (Rahmen). Legt man einen 16:9 Film ein, wird wieder rausgezoomt, bis links/rechts weiße Fläche übrig bleibt (Leinwand), diese bleibt jedoch komplett schwarz, da man die weiße Fläche in einem abgedunkelten Raum nicht mehr sehen kann. Somit hat man sowohl bei 21:9, als auch bei 16:9 ein perfektes, extrem kontrastreiches Bild, was deutlich besser ist, als wenn man sich auf einer 16:9 Leinwand auf der weißen Fläche hässliche schwarze Balken antun muss.

Demonstration


Powerplay wird am Ende also The Order ohne schwarze Balken zocken können. Sollte er mit dem PC ebenfalls am Beamer zocken, so wird er das sicherlich auch im 21:9 Format tun, da dies enorme Vorteile bietet, auch hier zu sehen, kein Vergleich zu 16:9. Wird natürlich nicht von jedem Spiel unterstützt. Man gewinnt links/rechts zusätzlich Bildinformation, das Bild wird nicht einfach in die Breite "gestreckt", allerdings muss das Spiel sowas auch können.


Beim PC Monitor werde ich ebenfalls auf 21:9 umsteigen, wie es beim Beamer schon lange der Fall ist, nur sind die Monitore bisher noch ein klein wenig zu teuer und der interessante Dell soll laut Prad beim Input Lag nicht wirklich gut abschneiden.
 
Jaja, ich kenn die ganzen "Vorteile", ultimatives Format, das Beste überhaupt, konnte nie ohne,Revolution und so weiter ;)
Am PC völlig sinnlos, da ich dann in Dokumenten viel zu lange scrollen muss, selbst 16:10 ist schon nicht wirklich ideal. Bei Filmen kann man vielleicht drüber reden.

Das mit dem Beamer dachte ich mir, nur auf das mit dem rauszoomen bin ich nicht gekommen, aber klar so geht es natürlich.
Ich werde das Spiel einfach so zocken wie vom Entwickler vorgesehen, die werden sich schon was dabei gedacht haben :)
 
Nun ja, zum Spielen oder Filme schauen ist 21:9 eben besser.

Das es zum Arbeiten am PC wiederum weniger schön ist, sollte klar sein, wenn man bei der selben Monitorgröße bleiben möchte, außer man verwendet Tools, wo man links/rechts gut Platz für UI Elemente gebrauchen könnte, hier nutzen die meisten Leute jedoch einfach mehrere Monitore.

Nun ja, Vorteil beim Spiel wird eben sein, das man links/rechts mehr von der Welt sehen kann und somit einen besseren Überblick hat, ansonsten wird wohl der Grund darin liegen nicht nur 4x MSAA verwenden zu können, da weniger berechnet werden muss, sondern auch den Übergang Spiel <-> Film verschwimmen zu lassen, da bei einigen Spielen bei Rendersequenzen auch die schwarzen Balken eingeblendet werden (Beispiel Resident Evil 6). Die Ingamegrafik ist gut genug um dies zu ermöglichen.

Überzeugt hat mich das Spiel jedoch noch nicht, besser als der meiste Krempel am Markt dürfte es trotz Enttäuschung dennoch werden.
 
RE4 lief damals auch mit Balken auf allen 4:3 CRT TVs und es gehört zu den besten Spiel. Das Gemecker ist groß, aber auch verständlich. Dennoch lasse ich mir einen guten Titel wegen dem Bildformat doch nicht entgehen. Vor allem, wenn man doch sehnsüchtig auf Sony Exclusives gewartet hat.

Das 4xMSAA ist auch super und bietet eine viel bessere BQ als bei KZSF. Für RADs erstes Konsolenspiel schon recht beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch nicht. Spielerisxh kann ein Game so toll sein wie es mag. Aber wenn ich visuell durch Balken beschntten werde, versauts mir den Gesamteindruck! In Zwischensequenzen akzeptiere ich es, ingame dann aber nicht mehr. ich habe nur einen 47 Zoeller und moechte nicht noch oben und unten was weggeschnitten bekommen. Da bekomme ich die Krätze ehrlich gesagt. nunja, wieder Geld gespart. schad das die Entwickler das so versemmelt haben. Die Lufz fuer gute Spiele wird duenner Sony.

Das letzte Spiel mit Balkrn musste ich auf einem SNES ertragen und seitdem ist dies fuer mich ein totales nogo!

p.s. links und rechts mehr zu sehen dank 21:9? FoV etwas hichdrehen und das wuerde auch reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, verständlich. Hab mir das Gameplay und den neuen Trailer am TV angeschaut (50") und ich kann damit leben.
Will nicht wissen wie es auf unter 47" ausschaut.
 
BALKEN??? WTF... Ne, dann lieber nicht. Dann schaue ich lieber FullHD LetsPlays auf Youtube und spare mir das Geld. Ich will Breitbild Standard 16:9 und kein überbreites Kinoformat. Danke Sony, und wieder bleibt meine Kack PS4 ausgeschaltet. So langsam spiele ich mit dem Gedanken die scheiß Kiste wieder abzustoßen. Momentan bekommt man ja wohl noch den Preis locker wieder raus, oder?

NEIN Schwarze BALKEN, ich werde sterben. :rofl:
Ne im ernst, du hast echt Probleme, hast wohl ne RE4 oder Dragons Dogma gespielt.
Du nimmst die Balken nach einer Zeit so oder so nicht mehr wahr.

PS: The Evil Within vom Resident Evil 1+2 Produzenten ist auch 21:9 und wird Balken haben.

http://www.youtube.com/watch?v=uw9_Pme8GkU


Mach das. Hab meine auch für 450€ verkauft und für den gleichen Preis ne Xbox One mit 2 Controllern und 5 Spielen geholt. Wenns dann im Sommer/Herbst nen paar gute PS4-Spiele gibt und ne 2. Revision vom Controller gibt (mehr Akku und bessere Verarbeitung) hol ich mir vielleicht wieder eine.


Sehr gute entscheidung, die EdelStation 4 die 60% schneller/günstiger ist gegen eine Schrottbox zu tauschen, im ernst das ist ne Leistung. :)
Ich bin froh das ich diesen Microschrott mist wieder verkauft habe, auf 720P kann ich sehr gut verzichten, mehr packt die One ja meistens nicht.

Selbst Thief läuft nur auf 900P auf der One und Metal Gear sogar wieder nur mit 720P, Microsoft sollte mal über ne Leistungsstarke konsole nachdenken und nicht über so einen mist.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen allem rumheulen?

Die pflastern keine ahnung wieviel prozent des bildschirms mit schwarzen balken zu!!! Wenn nicht jetzt wann dann?

Ja wegen allem rumheulen.
Man kann doch auch erstmal abwarten wie es wird.
Es hab nur das Gefühl es wird wegen allem rumgeheult seit die Konsole draußen ist.
Manchmal versteh ich es ja noch.
Aber erst wird rumgeheult es gibt keine Spiele.
Dann kommt ein Spiel raus, das mal einige Veränderungen mit sich bringt und nicht der Standard Aufguss ist, und schon wieder wird rumgeheult, anstatt einfach mal abzuwarten wie es wird.
Es wird ja keiner zum Kauf gezwungen und ich verstehe auch das es einen eventuell stört, aber die Balken gehören nun mal zum Spiel und die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.

Ich meine was hat man bislang gesehen?
Viel ist es nicht und somit lässt sich das ganze doch kaum einschätzen und nur wegen zwei Balken sich ein eventuell richtig gutes Spiel entgehen lassen ist doch auch,naja...
Ich hab das Gefühl manche hören in diesem Fall einfach Balken und das Spiel ist deswegen automatisch der letzte Dreck und das zieht sich durch viele Foren.
Und wenn es am Ende wirklich extrem störend ist, dann kann man es dann kritisieren und dann wird es auch sicherlich eines der letzten Spiele sein, welches solche Balken nutzt, zumindest exclusiv von Sony.



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wie gesagt, verständlich. Hab mir das Gameplay und den neuen Trailer am TV angeschaut (50") und ich kann damit leben.
Will nicht wissen wie es auf unter 47" ausschaut.


Würde vermuten kleiner..... :d mich stört es auch nicht sonderlich

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Sehr gute entscheidung, die EdelStation 4 die 60% schneller/günstiger ist gegen eine Schrottbox zu tauschen, im ernst das ist ne Leistung. :)
Ich bin froh das ich diesen Microschrott mist wieder verkauft habe, auf 720P kann ich sehr gut verzichten, mehr packt die One ja meistens nicht.

Selbst Thief läuft nur auf 900P auf der One und Metal Gear sogar wieder nur mit 720P, Microsoft sollte mal über ne Leistungsstarke konsole nachdenken und nicht über so einen mist.


Grüße
Sharie

Ja find ich gut ne standard PS4 gegen ne Xbox mit extra Controller und 5 Spielen einzutauschen (Die Leute sind halt echt dämlich was das Verlangen nach ner PS4 angeht). Kann ich noch meine beiden PS4-Spiele und extra Controller für 150€ extra verkaufen.
Und meine Gründe hab ich ja erläutert. Und wenn ich alle 3 Wochen den Controller tauschen muss weil der Stick im Arsch ist, ich alle 2 Tage den Controller ans hässliche USB-Kabel hängen muss und dies alles bei der Xbox wegfällt mach ich das gerne. Und ja ich Spiele Fifa und NBA, beides kann ich in 1080p auf der Xbox machen. Dazu nun Forza (wo bleibt eigentlich Driveclub?). Gibt also eh noch keine guten Titel für die PS4. Wenn sie dann mal neue Controller und nen paar gute Spiele hat hol ich sie mir sicher wieder.

Achja und lass bitte mal dein Fanboygquatsche von wegen Edelstation und Schrottbox!


Aber nun mal B2T! Iiiieh, The Order hat ja riesige Balken!!! Das ist ja nur 800p (und 30fps oder?)! Kann die PS4 nicht mehr? ^^
 
Darum geht es doch nicht. Spielerisxh kann ein Game so toll sein wie es mag. Aber wenn ich visuell durch Balken beschntten werde, versauts mir den Gesamteindruck! In Zwischensequenzen akzeptiere ich es, ingame dann aber nicht mehr. ich habe nur einen 47 Zoeller und moechte nicht noch oben und unten was weggeschnitten bekommen. Da bekomme ich die Krätze ehrlich gesagt. nunja, wieder Geld gespart. schad das die Entwickler das so versemmelt haben. Die Lufz fuer gute Spiele wird duenner Sony.

Das letzte Spiel mit Balkrn musste ich auf einem SNES ertragen und seitdem ist dies fuer mich ein totales nogo!

p.s. links und rechts mehr zu sehen dank 21:9? FoV etwas hichdrehen und das wuerde auch reichen...

Tut mir Leid, Du hast da einfach keine Ahnung, mit FoV hat das Ganze auch nichts zu tun. Die meisten Spiele kommen mit einer FoV von 75 heraus, erhöhst Du diese z.B. auf 90 hast du einen Sogeffekt, da das Bild verzerrt wird ;)

Bei The Order jedoch wird nicht unten/oben etwas weggeschnitten, nein, die Sicht wird auf diese Bildhöhe angepasst und links/rechts kommt mehr Bildinformation dazu bei identischer FoV, das ist der Knackpunkt. Auch wenn Du Balken drin hast, so wirst Du mehr als vorher sehen.

@Shariela,

oh, das Spiel kommt auch in 21:9 Format heraus? Das wird ja immer besser! Allerdings sollte man dem Endkunden schon die Wahl lassen, welches Format er nutzen möchte, im Falle von The Order wäre das eben FH ohne AA oder eben 21:9 mit 4x MSAA, dann darf jeder nutzen, was er mag, generell begrüße ich die Entwicklung, vielleicht zwingt es die Spieler zum Umdenken was wirklich besser ist anstatt nur das anzunehmen, was man bereits gewohnt ist :)

Immerhin gibt es ja Spiele wie z.B. Crysis 3 oder Battlefield 3 am PC, wo man 21:9 oder 16:9 ohne Abstriche nutzen kann.
 
Allerdings sollte man dem Endkunden schon die Wahl lassen, welches Format er nutzen möchte, im Falle von The Order wäre das eben FH ohne AA oder eben 21:9 mit 4x MSAA, dann darf jeder nutzen, was er mag, generell begrüße ich die Entwicklung, vielleicht zwingt es die Spieler zum Umdenken was wirklich besser ist anstatt nur das anzunehmen, was man bereits gewohnt ist :)

not happening ;)
dann hätte man ja einen pc.
 
Papperlapapp, die Kiste ist nen PC, keine Konsole mehr, das müsste eigentlich machbar sein, nur haben sie das Gameplay sicherlich auf das Format optimiert und wollten nicht doppelt Arbeit reinstecken und bringen es nun ohne Option so heraus, schade wäre es natürlich für die Leute mit 16:9 TV/Beamer der kein Lens Memory besitzt.

Mir persönlich gefällt es, wie und ob sich viele daran stören werden, wird die der Release zeigen müssen. Das sich gerade hier so viele dagegen versperren, hätte ich in einem Enthusiasten Forum eher nicht erwartet. Das man bei Konsolenspielen aber eher 21:9 bringt als im PC Bereich (gezwungen) ist jedoch verständlich, da im TV/Beamerbereich 21:9 deutlich stärker vertreten ist und alle Filmenthusiasten die auch gerne spielen sich ein Ast über The Order freuen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn The Evilwithin auch in diesem kakformat kommt,wirds langsam echt eng mit den Spielen da brauch ich mir ja bald nix mehr kaufen.

Dieses überbreite Bild ist einfach nur unnatürlich ich find 16:9 schon schlimm....und wenn ich mir dann noch die TV Geräte dazu ansehe kann ich mir ja gleich nen Balken an die Wand nageln und schwarz anmalen....
 
Wie viele 21:9 TVs gibt es auf dem Markt? ;)

Format, nicht Gerät, ich nutze seit Jahren 21:9 um ein schönes kontrastreiches (da die schwarzen Balken nicht auf die Leinwand geworfen wird, was eben nicht schwarz sondern eher hellschwarz ist) Breitbildformat genießen zu können :)

4:3 hat mich schon immer gestört, 16:9 empfand ich als üblen Kompromiss, daher bin ich froh das es endlich bei Filmen und nun auch bei Spielen soweit ist, dass man auf die natürlichen Sehgewohnheiten eines Menschen eingeht, wie auch schon bei der Oculus Rift mit 140° Sicht.

Änderungen bewirken aber immer solche Reaktionen, würden wir nur 21:9 kennen und man würde auf ein mal auf 4:3 umsatteln, wäre der Geschrei ziemlich groß.
 
Und meine Gründe hab ich ja erläutert. Und wenn ich alle 3 Wochen den Controller tauschen muss weil der Stick im Arsch ist

Sony hatte probleme mit einer Herstellungscharge, das Gummi ist einfach falsch gemischt gewesen.
Habe keine Probleme mit meinen Controllern und die haben sicher schon 200 Stunden hinter sich.
Zudem tauscht Sony alle Controller aus, die betroffen sind.

Naja ich wünsche dir dann viel Spass mit den ganzen 720p/900P spielen.
Jepp NBA/Fifa und Forza haben 1080P das wars dann auch schon. :d

Thief wird auch nur 900P haben auf der One, ebenso Watch Dogs mit 900P und der Hammer MGS 5 hat 720P und das wird so weitergehen leider.
Ich fand die One auch gut, bis ich sie hier hatte und feststellen mußte, MS hat es eifnach verkackt mit der Hardware...

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh