[Sony] [PS4] The Order - 1886

Naja 900P ist schon ok wie ich finde, hab ja auch beide hier. Aber auf der One gibts auch keinen Exclusivtitel der mich bis jetzt umgehauen hat...hab sie mir wegen Forza geholt und das war eine herbe Enttäuschung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den sollte man sowieso mal schließen...wird eh nur Müll drin geschrieben.
 
4xMSAA ist wirklich heftig für eine Konsole.
 
60 FPS wären mir lieber als 4xMSAA .... bzw. eher als ein paar Partikeleffekte. Ich bin echt vom PC so verwöhnt, dass ich mich bei Ryse oder KZ teils massiv gegen den Kopf gestoßen fühle, wenn man nur 30 FPS bekommt :d
 
Momentan kann man glaube sogar froh darüber sein, dass a) die Auflösung bei über 720P liegt b) wir zumindest bei der PS4 konstante 30fps haben ohne drunter zu kommen (bei der X1 nicht der Fall) und c) die Grafik echte Fortschritte macht. Alles in allem ist das weit mehr als ich "erwartet" hatte.

2x AA sollte schon drin sein, sonst ist das wirklich arg ungemütlich mit dem Flimmern, das nervt ja trotz AA+FXAA@FH immer noch. Da hilft nur noch eine extrem hohe Auflösung und große Displays.

Auch wenn mich das Gameplay nicht so recht überzeugen kann, warte ich auf das Endergebnis. Ich warte erst noch, bis mindestens 4 interessante PS4 Anwärter raus gekommen sind, das dürfte noch ein Weilchen dauern. Bei The Order bin ich guter Dinge, das es kein "Reinfall" wird :)
 
2fach MSAA undd dafür 16:9 Fullscreen anstatt künstlich beschnittenes Bild wäre für mich ein kaufgrund.
 
2fach MSAA undd dafür 16:9 Fullscreen anstatt künstlich beschnittenes Bild wäre für mich ein kaufgrund.

Es ist nicht künstlich beschnitten, sondern lediglich ein anderes Format wo man deutlich mehr sieht. 16:9 und unten/oben einfach einen schwarzen Balken rein wäre künstlich beschnitten :wink:
 
Dennoch, unabhängig davon wie "toll" 21:9 ist, 95% der Spieler werden eben 16:9 haben. Dann sollte man ne 21:9 Option anbieten.
 
Es hat doch 21:9
Ich finde das voll ok und freu mich das spiel dann am Beamer zu zocken.
 
Es ist nicht künstlich beschnitten, sondern lediglich ein anderes Format wo man deutlich mehr sieht. 16:9 und unten/oben einfach einen schwarzen Balken rein wäre künstlich beschnitten :wink:


das ist Ansichtssache... je nachdem wie man das Wort beschnitten definiert. Für mich ist der balkenscheiß beschnitten, für dich fehlende yindormation links und rechts.
 
Demnach würde man bei 40:5 noch mehr sehen. Lasst uns doch dann alle auf einem schmalen streifen spielen. Man sieht ja mehr.
 
21:9 ist schon das bessere Format, die Masse hat aber nun mal 16:9 Geräte, für diese sollte dann auch entwickelt werden.


Sent from my iPhone 4S
 
Es hat doch 21:9
Ich finde das voll ok und freu mich das spiel dann am Beamer zu zocken.

Wenn du dich auf meine Aussage beziehst: Es sollte als Option und nicht als "Hauptbestandteil" des Spiels angeboten werden, weil wie ich und Cole sagen:

, die Masse hat aber nun mal 16:9 Geräte, für diese sollte dann auch entwickelt werden.

Auch wenn
21:9 ist schon das bessere Format

Das so sein mag, ist nun mal jede Fernsehproduktion in 16:9 oder noch 4:3. Ob man das als Filmfetischist "toll" findet, ist da sehr unerheblich. Fakt ist doch, dass die Leute, die 21:9 Beamer oder sogar TVs besitzen, nur ein geringen Marktanteil haben. Und solange es nicht "sinnvoll" (TV Produktionen / Flexibilität nicht nur auf Beamer beschränkt) eingesetzt wird, wird es sich nicht durchsetzen. Ich müsste mir ja jetzt nen Beamer für solche "flexiblen" Fälle wie Filme oder sonst was holen.
 
Es ist schon richtig das die meisten TV und beamer halt nur 16:9 sind daher sollte man sich eigentlich danach richten. 21:9 ist halt schon eher selten.
Nen Beamer mit nativen 21:9 und 4k wäre allerdings schon fett :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da man selbst auf einem 16:9 TV Gerät vom 21:9 Format profitiert, da man mehr sieht, muss man sich lediglich an die schwarzen Balken gewöhnen, das Bild ist ja nicht anders wie bei einem 21:9 TV, es ist identisch. Man hat lediglich etwas weniger Diagonale.

Ärgerlich wird es nur bei Geräten sein, welche über keinen guten Schwarzwert verfügen, dann hat man nämlich keine schwarzen Balken, sondern eine graue Suppe unten/oben, das ist viel schlimmer, vor allem bei Beamer, welche nur 16:9 beherrschen.
 
Nun, da man selbst auf einem 16:9 TV Gerät vom 21:9 Format profitiert, da man mehr sieht, muss man sich lediglich an die schwarzen Balken gewöhnen, das Bild ist ja nicht anders wie bei einem 21:9 TV, es ist identisch. Man hat lediglich etwas weniger Diagonale.

Ärgerlich wird es nur bei Geräten sein, welche über keinen guten Schwarzwert verfügen, dann hat man nämlich keine schwarzen Balken, sondern eine graue Suppe unten/oben, das ist viel schlimmer, vor allem bei Beamer, welche nur 16:9 beherrschen.

Kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Sofern man einen Beamer oder TV im 21:9 hat ist gut reden. Wenn man einen 47" TV hat mit 16:9 will ich Fullscreen. Da ist es mir auch schnurz ob ich links oder rechts mehr optische Information habe, es fehlt halt oben und unten etwas (oder um Dir in Deiner Argumentation entgegenzutreten: Schwarz ist für mich als Balken kein Vorteil). Und ein 21:9 Bild auf einem 16:9 Bildschirm ijn Form eines Spiels ist schlichtweg kacke und da gibt es nichts zu rütteln aus meienr Sicht. Ich scheiß gelinde gesagt auf ein größeres Blickfeld zu den Seiten, wenn ich dafür nach oben und unten die Info habe. Offenbar führt die Diskussion ja nun ins Leere und wir können sie hier beenden. Einige werden das Spiel kaufen weil sie 21:9 haben, andere weil es ihnen egal ist und welche, die auch in faktisch 800p spielen würden, hauptsache das Spiel ist endlich da. Für mich kommt es halt nicht in die Tüte, wiel ich mich auf meinem 16:9 optisch kastriert fühle und an gute alte PAL-Balken SNES Zeiten erinnert werde. Es ist nur ein Spiel von vielen, ist abbestellt. Es kommen noch genügend gute Titel raus, nicht nur für PS4. Da kann und will ich dann gerne auf dieses verzichten. Stattdessen schaue ich mal ein gescheites Letsplay in guter Auflösung um es zumindest vom Gameplay mal zu sehen. Das reicht dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein richtiges QTE, man nutzt diesen Begriff nur, weil es bekannt ist.
Es sind eindeutige QTEs, wenn es keine wäre wäre es sehr dumm ihnen einen Namen zu verpassen der eher negativ besetzt ist.
Denn wenn man sie nicht ausführt folgt man zumindest gefühlt nicht den von den Entwickler vorgesehenen Weg
Wie man sieht kann man Entscheidungen treffen, was getan werden muss, sagen wir eher, dass es eine art interaktives QTE System ist
Dann sind es in Heavy Rain also auch keine QTEs?
Es ist egal ob man sie drücken muss oder nicht um Erfolg zu haben.



[/QUOTE] Aber ich denke dies wäre technisch zu aufwendig geworden und wie man sieht, wollen sie das Gameplay (Kampf) mit Film verschmilzt, [/QUOTE]
Also typisch Sony, wie machen keine Spiele mehr, sondern nur noch Spiele die ein Erlebnis wie ein Film bieten wollen. Dabei sind aber viel zu viele Logikfehler in den Produkten, ist mir in Uncharted 3 aufgefallen. Abgesehen von 2-3 Kapitel ist das Spiel alles andere als gut.
Wobei das auch bei anderen Spielen so ist zB Max Payne 3, das ein Haufen absolut unnötiger Zwischensequenz dabei hatte. Dadurch kam kein Spielfluss zustande.
. Es ist also kein Sonyexlusives Problem, nur fällt es mir verstärkt bei den großen PS exklusiv Spielen auf.
Man soll sich entscheiden ob man ein Spiel oder einen Film macht, beides zusammen verträgt sich nur äußert schlecht.
 
@Snake,

ist halt dem geschuldet, das man in Spielen auch das Filmerlebnis implementieren möchte, am Ende haben wir evtl. nur noch interaktive Spiele, keine Ahnung, das wird die Zeit zeigen und die Käufer entscheiden, ob sie so etwas akzeptieren.

Es wird wohl eine Mischform sein, die Entwickler sträuben sich in den Videos auch das Wort QTE zu nutzen, was logisch ist, schlechter Beigeschmack. Drücke X zum ausweichen -> entscheide was Du nutzt, Messer, Wand, Tisch, Stuhl um den Gegner auszuschalten, der Kampf läuft dazwischen vollautomatisch ab, um eine filmreiche Erfahrung zu liefern.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht was schlimmer ist, Kämpfe wie in Dark Souls/Kingdom/Devil May Cry oder sowas. Der Grund ist einfach, man bleibt nicht an schlägt beim Schwung durch Wände durch (Ausnahme Dark Souls), kann mit der dicksten Rüstung wild hüpfen, rollen und zur Seite hechten, man bleib 5sek lang in der Luft und führt Kombos aus, einem wachsen Speere aus dem Arsch weil man davon 10 Stück tragen kann (Ryse). Der Lebenssaft wird automatisch aufgefüllt, die Waffen haben keinen physischen Kontakt mit Feinden, stattdessen haut man die Kombos raus bis der Arzt kommt und hätte die Gegner damit bereits 30-40x zersäbelt zurück gelassen.

Das Kampfsystem nahezu aller aktuellen Spiele ist aktuell einfach nur eine ganz große Katastrophe. Überhaupt ist das für jeden der erwachsen ist einfach nur Käse, was auf dem Markt vorhanden ist. Das sind alles altertümliche Mechaniken in hübscherer Optik mit etwas besseren Animationen und immer noch den selben peinlichen Klippingfehler und Rüstung welche sich der Körperform anpassen.

Ich kann es den Entwickler nicht verübeln, das sie mit extrem einfachen Mitteln deutlich Besseres abliefern möchten, dafür dem Spieler überhaupt keine Kontrolle mehr über das Geschehen geben. Keine Fehler, sieht eindrucksvoll aus, physikalisch korrekter usw. usf. Aktuell stecken wir in einer Zwickmühle, die Technik muss sich weiter entwickeln, der Aufwand minimiert werden, da bleibt es nicht aus das Vieles vereinfacht wird, weil es sonst finanziell nicht tragbar wäre und zeitlich keine Möglichkeit vorhanden ist alles umzusetzen, wie man es gerne hätte.

Spiel/Film verträgt sich nicht gut/schlecht, das hat einzig jeder einzelne Käufer zu entscheiden, nicht Du :)

@shahisinda,

Tief Luft holen :)

Wir werden, unabhängig davon, wie es der Einzelne findet, damit leben müssen, dass sich der Entwickler für das 21:9 Format mit mehr Blickfeld in der Breite entscheiden hat und gleichzeitig Leistung zu sparen und dafür MSAA einzusetzen. Vielleicht machen sie auch einen Rückzieher, wer weiß, keine Ahnung.

Wenn sich die Spieler auf Grund dessen das Spiel entgehen lassen wollen, wie auch einige Leute die X1 nicht anrühren wollen, weil sie nur niedrige Auflösung/FPS bietet, dann ist das eben so, finden sich genug Leute, die genau so denken, wird es schnell genug dazu führen, das man umdenken muss :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da man selbst auf einem 16:9 TV Gerät vom 21:9 Format profitiert, da man mehr sieht, muss man sich lediglich an die schwarzen Balken gewöhnen, das Bild ist ja nicht anders wie bei einem 21:9 TV, es ist identisch. Man hat lediglich etwas weniger Diagonale.

Ärgerlich wird es nur bei Geräten sein, welche über keinen guten Schwarzwert verfügen, dann hat man nämlich keine schwarzen Balken, sondern eine graue Suppe unten/oben, das ist viel schlimmer, vor allem bei Beamer, welche nur 16:9 beherrschen.

Also ich stimme da Shahisinda zu. Wenn ich 21:9 haben wollte, dann würde ich mir Geräte kaufen, die eben dementsprechend das darstellen können. Mir geht einfach oben und unten Bildinhalt verloren, so dass sich das Bild verkleinert. Deine Argumentation würde passen, wenn ich ein flexibles System habe, wo ich dann auch damit "leben" könnte, dass mir einfach in der Höhe was weg fällt. Ich hab hier 47" stehen, was heute keine Besonderheit mehr ist, da ist mir die Höhe mittlerweile, von meiner Gaming Position, schon zu gering. Das macht dann The Order auch nicht besser. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber es passt mMn einfach nicht.


Offenbar führt die Diskussion ja nun ins Leere und wir können sie hier beenden. Einige werden das Spiel kaufen weil sie 21:9 haben, andere weil es ihnen egal ist und welche, die auch in faktisch 800p spielen würden, hauptsache das Spiel ist endlich da. Für mich kommt es halt nicht in die Tüte, wiel ich mich auf meinem 16:9 optisch kastriert fühle und an gute alte PAL-Balken SNES Zeiten erinnert werde. Es ist nur ein Spiel von vielen, ist abbestellt. Es kommen noch genügend gute Titel raus, nicht nur für PS4. Da kann und will ich dann gerne auf dieses verzichten. Stattdessen schaue ich mal ein gescheites Letsplay in guter Auflösung um es zumindest vom Gameplay mal zu sehen. Das reicht dann auch.

Das nenn ich mal konsequent :)
Ich behalte es weiterhin, auch trotz nicht bahnbrechender Videos oben, verspricht das Spiel "spaßig" zu werden. Ich würde es mit Tomb Raider, von dem bisher gesehenen, vergleichen. Das machte mir, trotz QTEs auch Spaß. Ich bin dann eher die Sorte, beschweren aber dann damit leben ;)
 
Das Kampfsystem nahezu aller aktuellen Spiele ist aktuell einfach nur eine ganz große Katastrophe. Überhaupt ist das für jeden der erwachsen ist einfach nur Käse, was auf dem Markt vorhanden ist. Das sind alles altertümliche Mechaniken in hübscherer Optik mit etwas besseren Animationen und immer noch den selben peinlichen Klippingfehler und Rüstung welche sich der Körperform anpassen.
Dem kann ich nur zustimmen, aber die Publisher gehen halt den Weg des geringsten Risikos. Deswegen findet man andere Konzepte eher außerhalb dieses Bereichs, wobei Sony da teilweise mit Geld hilft. Da das Spiel dann aber nicht auf den PC kommt mag ich das dann wieder auch nicht.

Ich kann es den Entwickler nicht verübeln, das sie mit extrem einfachen Mitteln deutlich Besseres abliefern möchten, dafür dem Spieler überhaupt keine Kontrolle mehr über das Geschehen geben. Keine Fehler, sieht eindrucksvoll aus, physikalisch korrekter usw. usf.
Und wird zumindest für mich dann sehr langweilig werden.

Wir werden, unabhängig davon, wie es der Einzelne findet, damit leben müssen, dass sich der Entwickler für das 21:9 Format mit mehr Blickfeld in der Breite entscheiden hat und gleichzeitig Leistung zu sparen und dafür MSAA einzusetzen
Oder einfach das Spiel ignorieren, das werde ich zB bei Evil Within machen.
 
@Muhlaulla,

ich hoffe nur, das die Leute über das Cover im Retailverkauf und bei der Beschreibung beim Download darauf aufmerksam gemacht werden, das ein anderes Format genutzt wird. Es müsste auch mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, da sich nicht jeder mit den Formaten auskennt und es anfangs durchaus irritierend sein kann.

Habe für die wenige kundigen die Unterschiede in einem Beispiel aufgezeigt, damit man auch etwas handfestes hat, was für Auswirkungen das eigentlich haben könnte. Hoffe das hilft einigen weiter die Problematik zu verstehen :) Aus rein logischer Sicht verstehe ich den Schritt zu 21:9 auch nicht, aber sei es drum, ich hoffe das schadet den Verkaufszahlen nicht, wenn das Spiel wirklich gut werden sollte.

A) 16:9



B) 16:9 -> 21:9 mit schwarzen Balken, indem die komplette Bildinformation wie beim vollen 16:9 Format erhalten bleibt und links/rechts mit noch mehr Information gefüllt werden kann "weiße Fläche"



C) 16:9 -> 21:9 mit schwarzen Balken, indem man einfach unten/oben was wegschneidet *worst case*



A wäre für die meisten Kunden optimal, da sie sich nicht umgewöhnen müssten, C wäre eine Katastrophe.

@Snake, sorry, dein Beitrag war noch nicht da, als ich noch schrieb.

Langweilig, ja, leider schon, es ist vermutlich einfach zu teuer und wie du schreibst, zu risikoreich. Das neue Kingdom Kickstarter Projekt ist da z.B. schon ein beachtlicher Schritt, aber man ließt und hört in den Vidoes auch immer wieder, dass sie immense Probleme damit haben das Kampfsystem abseits der Schwerter zu zeigen, da es schlichtweg viel Arbeit bedeutet. Allein wenn man nur mal das Schwert auf alle anderen Waffen treffen lässt, sind die Variationsmöglichkeiten mit möglichst korrekter Physik recht umfangreich, wenn dann auch noch Morgenstern, Pike und weiß der Geier noch kombiniert werden müssen, erfordert das unglaublich viel Animations.....

Und tadaa, QTE wurde geboren..... und damit es "interaktiv(er) erscheint, baut man Entscheidungen ein, damit man das Gefühl bekommt überhaupt noch etwas drücken zu müssen :rolleyes:

Da freue ich mich ehrlich gesagt eher auf Kingdom ohne Drachen&Co, auch wenn es simpel ist oder Star Citizen, wo ich mir alles angucken kann, physikalisch zumindest den Eindruck erweckt besser zu funktionieren als in anderen Spielen, ich alles befummeln und ändern kann. Simpel, aber detailreich.

Oculus Rift ist daher ein kleiner Hoffnungsträger für mich, damit ich über solche Schwächen "hinwegsehen" kann. Macht es nicht besser, aber die nächsten Jahre "erträglicher" :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
...schwarzen Balken, indem die komplette Bildinformation wie beim vollen 16:9 Format erhalten bleibt...


Eben nicht. Wenn du versuchst den gleichen inhalt auf einer kleineren fläche auf dem fernseher zu zeigen, gehen informationen verloren.
 
...schwarzen Balken, indem die komplette Bildinformation wie beim vollen 16:9 Format erhalten bleibt...


Eben nicht. Wenn du versuchst den gleichen inhalt auf einer kleineren fläche auf dem fernseher zu zeigen, gehen informationen verloren.

Weil das Bild kleiner wird, oder wie meinst Du das? Denn bei Beispiel C sieht man genau so viel wie vorher, nur das links/rechts sogar noch mehr dazu kommt, man hat lediglich einen Verlust von 280P sowohl in Höhe als auch Breite für das "selbe" Bild, da es geschrumpft wird um nichts beschneiden zu müssen. Man nutzt also insgesamt weniger Bildfläche und sieht dennoch mehr, es ist nur insgesamt etwas kleiner. Eben das wollte ich mit den Beispielen zeigen.

@Skip,

danke für die Infos. Mal gucken, wie es am Ende aussehen wird.
 
die Details gehen verloren. Du kannst ja das Bild so lange raus zoomen bis du nicht mehr kannst, und dann immer noch behaupten man sieht jetzt mehr.völlig unlogisch.
 
Hm, ich glaube man sollte definieren, was mit Details gemeint ist. Es ist keine 1:1 Pixelübergabe, ja. Details an sich gehen ja nicht verloren, also im Sinne von: Ich sehe alles so wie vorher, nur mehr. Die Pixel entsprechen nicht mehr 1:1

Also so als Idee: Wenn das Bild vorher in 16:9 gerendert wurde und dort alles Pixelgenau passt, dann passt es auf eine 21:9 Verschiebung nur dann, wenn die neue Fläche exakt so viel % größer ist, wie es dann Pixel braucht. Oder anders ausgedrückt: Die Pixeldichte ist entscheidend (ich hoffe ich mache jetzt keine Fehler).
 
ich mach es mal jetzt ganz einfach:

nimm das bild B) von terra, dort sollen die weißen stellen mit mehr informationen befüllt werden. soweit so gut. und jetzt füll die schwarzen stellen auch mit mehr informationen... merkst du was?
 
Ist halt die frage welchen fov man nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach es mal jetzt ganz einfach:

nimm das bild B) von terra, dort sollen die weißen stellen mit mehr informationen befüllt werden. soweit so gut. und jetzt füll die schwarzen stellen auch mit mehr informationen... merkst du was?

Moment, das ist aber der falsche Ansatz und in der Richtung verstehe ich Tera auch. Der Schnitt des Bildes bleibt ja gleich gegenüber der 21:9 Version, nur das noch mehr Details, also Umgebung etc. , dazu kommen. Die "eigentlichen" Details, also die Zeichnung der Texturen etc. pp. verlieren mMn sogar an Fülle, weil die Pixel eben nich mehr Pixelgenau wiedergegeben werden. Right?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh