[Sammelthread] [PS5] Gran Turismo 7

Du meinst PS4-Version als Disk könnte er upgraden, aber dieses Upgrade wird nicht im Store angezeigt?
 
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PS4-Disk Upgrade gab es zumindest damals. Ob’s heute noch geht, dass weiß ich leider gar nicht mehr.
 
ich hab mir die Digital Deluxe Edition gekauft 2022 für die PS4 Pro.
Dabei stand das ich ein upgrade auf die PS5 Version machen kann.

Ich vermute das man das Upgrade nur mit der PS4 Version machen kann wenn diese Version noch im Store zu sehen wäre.
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Klicke ich nämlich im Store unter meiner Spielebibliothek auf GT7 dann kommt ein toter link.
1706549275315.png

komischerweise hat gt7 im Store aber die Abbildung der normalen Version und ja, ich hab die digital deluxe edition denn den GT Yaris kann ich als DLC ja laden.

ein zweites mal kaufen ist ne Option.
Hier frage ich mich aber, wenn ich das "normale" GT7 nochmals kaufe (mit nem Externen key und keinem anderen account) ist dann mein derzeitiger Spielstand auch für diese "neue PS5 Version" noch verfügbar.
Die KI im Supportchat ist alles andere als Hilfreich, nur die standard antworten, ich bezweifele das dahinter eine menschliche person sitzt...
 
Danke. Da der Artikel schon alt ist, steht natürlich noch nichts von VR2...
Wenn er vor hat GT7 mit VR2 zu zocken, kommt er nicht um die PS5-Version herum

@Wolfgang Haist
Würde mich auch interessieren...
Also, wenn ich GT7 deinstalliere, ob die Stände, Pokale auch verschwinden. Oder wenn man eh Bock hat, noch mal von vorne anzufangen
 
GT7 speichert die Spielstände Online, das hab ich schon Probiert bzw. festgestellt.

Mit online meine ich jetzt nicht irgend ein PS Abo sondern einfach... online !

Als ich das Spiel auf der PS5 installiert hatte, habe ich meine Spielstände nicht gesichert.
Nach dem Start von GT7 auf der PS5 war mein alter Spielstand direkt da und ich hatte da noch kein Abo abgeschlossen.

Werde wohl irgendwann nen Key für GT7 schießen und der Käse ist gegessen.
Wenn ich pech habe fange ich wieder bei null an, ich glaube es aber nicht...GT7 ist GT7 ob PS4 oder PS5...


zitat: https://www.gamepro.de/artikel/gran-turismo-7-ps-ps5-tech-check,3378475,fazit.html

...sobald ich Gran Turismo starte, habe ich jedoch das Gefühl, dass ich mir ein Pfeifchen anzünden oder eine Flasche Rotwein entkorken sollte.
Das gleiche Gefühl hab ich auch immer wieder wenn ich GT7 starte :d
Finde das aber vollkommen Okay und wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir auch !
Hat was gemütliches...
 
Hätte ich gerne für meine Sammlung...
 
Ist es nicht so das wenn man auf GT7 drauf geht und dann da dann nach unten drückt schon das upgrade da ist? war ja bis jetzt bei allen Spielen so
 
Fahrt ihr euren 787B ganz ohne Traktionskontrolle?
Hab aktuell 737kW Leistung und bei ohne Traktionskontrolle (Einstellung "0") ist der mit Controller schwer fahrbar aus Kurven heraus
Mit Einstellung "1" geht das noch relativ gut...
 
Ich fahre grundsätzlich mit Traktionskontrolle und ABS
Ich kann gar nicht verstehen wieso so viele das abschalten.
Je nachdem wie die Spiele programmiert sind kann es Sinn machen, aber in real ist es Blödsinn das zu machen.
 
Ich fahre auch mit Traktionskontrolle und ABS. Ich hätte es aber gerne auch real. Die Rennspiele sollten diese Funktionen nur bei Autos anbieten die die Technik auch haben.
 
Ich fahre grundsätzlich mit Traktionskontrolle und ABS
Ich kann gar nicht verstehen wieso so viele das abschalten.
Je nachdem wie die Spiele programmiert sind kann es Sinn machen, aber in real ist es Blödsinn das zu machen.
Weil die Leistung in Kurven etwas gedrosselt wird, damit du noch genug Traktion hast
Mit "1" ist der 787 mit Turbo noch gut fahrbar (mit Reifen-Zustand von 70% und weniger, nicht mehr so gut), aber mir fehlt noch die Übung. Mit "2" könnte es für mich passen (noch nicht noch testen)
Welche Einstellung habt ihr da?

btw:
ABS habe ich auf "schwach". Ganz ohne ist leider "unfahrbar" für mich mit Controller

Ganz aus sind...
Auto-Pilot
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK)
Gegenlenk-Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS kann man bei GT7 nicht deaktivieren weil es einfach sehr schlecht umgesetzt ist. ganz anders ist es bei F1 23 wo man TC und auch ABS problemlos aus machen kann und dann auch schneller wird aber bei GT7 ist ABS leider Pflicht
 
Ähm, irgend wie schon... :fresse:
Wenn ich am 787, bei "ABS - Aus" L2 drücke (obwohl nicht komplett durchgedrückt), quietscht es nur noch
Mit Einstellung "Schwach" komme ich aber ganz gut klar (fühlt sich wie Einstellung "Standard" an)

K.A. ob es von Strecke zu Strecke anders ist. Alle Einstellungen oben gelten für Sardegna LP800
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Leistung in Kurven etwas gedrosselt wird, damit du noch genug Traktion hast
Mit "1" ist der 787 mit Turbo noch gut fahrbar (mit Reifen-Zustand von 70% und weniger, nicht mehr so gut), aber mir fehlt noch die Übung. Mit "2" könnte es für mich passen (noch nicht noch testen)
Welche Einstellung habt ihr da?

btw:
ABS habe ich auf "schwach". Ganz ohne ist leider "unfahrbar" für mich mit Controller

Ganz aus sind...
Auto-Pilot
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK)
Gegenlenk-Hilfe
Hmm ja ich habe gelesen das wohl Assetta Corsa das einzige Spiel ist was Traktion und ABS richtig umstetzt da ist man auch schneller als ohne und selbst "Profis" können die Kisten ohne nicht auf der Straße halten.

Bei GT7 sind mir die Wagen mit Controller zu unkontrollierbar wenn alles aus ist.

Traktion habe ich glaube ich auf 1 oder 2, genauso wie Bremsen.
Da man keinerlei Feedback hat wann die Bremse greift brauche ich bei 300Kmh keine Überraschungen :d

Man hat das damals bei Spielen wohl abgeschaltet um noch die letzten Milisekunden raus zu holen aber wo Spiele immer realistischer werden muss man halt gucken ob es Sinn macht.
 
Alles aus bis auf ABS. Finde gerade mit dem PS5 Controller kann man auch sehr gut das Gas dosieren
 
Wenn man mit lenkrad fährt merkt man den Unterschied ob man mit oder ohne Traktionskontrolle fährt, aus den Kurven heraus lässt es sich deutlich besser beschleunigen wenn die tc komplett aus ist.
Dafür braucht man aber nen sensiblen gasfuß und ein gutes Gefühl am lenkrad.
Mit einem Controller ist das meines Erachtens nach nicht wirklich umsetzbar da der entscheidende Punkt an dem die Kiste wegdriftet, nicht beim Controller ankommt bzw. durch das nicht vorhandene force Feedback nicht fühlbar ist.

Beim Abs ist es das gleiche, hast du stehende Räder beim anbremsen merkst du das deutlich am lenkrad.
Beim Controller kommt da nix an.
Abs aus ist aber auch nur was für die ganz harten :d

Kann hier natürlich nur von der ps4 Version sprechen da ich die ps5 version nicht habe.
Bei der ps5 version ist wohl, so habe ich das zumindest verstanden, das force Feedback des Controllers anders.

Ich denke aber nicht das lenkbewegungen des Fahrzeugs bei zb. einem gegenpendler am Controller so ankommen wie mit einem lenkrad.
 
Ja da kann ich dir nur zustimmen.
Als ich damals mein erstes Lenkrad hatte kam sogar meine Mutter bei Gran Turismo zurecht.
Und sie hatte keinerlei Führerschein.

Mit Controller klappte das gar nicht. :)
 
Beim Abs ist es das gleiche, hast du stehende Räder beim anbremsen merkst du das deutlich am lenkrad.
Beim Controller kommt da nix an.
Abs aus ist aber auch nur was für die ganz harten :d
Komisch ist, dass beim PS5-Stock-Controller, bei ABS "aus" L2 deutlich vibriert (auch deutlich hörbar), bei "schwach" und "standard" kaum. Sollte das nicht umgekehrt sein?
Zumindest ist das real, ohne ABS so...
 
Das kommt darauf an wie das Spiel die Effekte umsetzt.
Wenn die Räder blockieren dann könnte es sein das der Controller in diesem Fall das reiben der stehenden Räder auf der Oberfläche simuliert.
Mit stärkerem abs wird das vibrieren weniger da die Räder ja nicht stehen.
Wenn dem so wäre dann wäre das Verhalten welches du beschreibst logisch.
 
Wie ich schon schrieb, das hängt wohl damit zusammen wie das ABS bzw. die Effekte im Controller ankommen bzw. wie das "Rattern Simuliert" wird

Entweder wird die Radreibung (blockieren der Räder und dadurch die "Reibung auf der Fahrbahn") simuliert, was das stärkere Rattern des Controllers bei Ausgeschaltetem ABS simuliert und eben bei stärkerem ABS entsprechend Reduziert wird.

Oder es wird Raddrehzahl Simuliert was normalerweise bei deaktiviertem ABS nicht dafür sorgen sollte das der Controller rattert, wohl aber bei stark angezogenem ABS was Logischerweise dafür sorgt das die Räder noch Drehen und der ABS Impuls sich in form von "Rattern" im Controller bemerkbar machen sollte.

So wie Du es beschreibst denke ich, das Variante 1 hier eher zutrifft.

Logisch wäre (für mich) Variante 2, diese spüre ich in GT7 allerdings am Lenkrad deutlich !
Da gibt es also Unterschiede.

Das es am Controller wohl anders ist, liegt wohl auch daran das du am Controller eben keine Lenkeffekte spüren kannst.
Da das ABS auch im Realen Fahrzeugen deutlich im Lenkrad spürbar ist, ist es für mich logisch das der Programmierer hier dann eher die Radreibung für den Controller Simuliert.

So zumindest meine Theorie...
 
Ja, aber real machen blockierende Räder ganz ohne ABS einen Strich. Es sein denn, die Dämpfer sind nicht iO und die Räder hüpfen. Was ich mir bei einem 787B nicht vorstellen kann :d
 
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