[Sammelthread] [PS5] Gran Turismo 7

nim einfach den AMG der fährt sich sehr gut und hat viel Gripp
Oh ich glaube den musste man in ner Prüfung fahren.
War überrascht wieviel besser der fuhr als der normal SLS.

Du sprichst aber genau das an was ich meine.
Man versucht die Autos gleich zu machen, völlig okay, jedoch fahren einige Wagen vom Spiel aus wie auf Schienen und andere der selben Klasse muss man erst anpassen.

Verstehe nicht wie das dann fair sein soll. Mein normaler Porsche GT3 22 fährt vom "Werk" aus besser um die Kurve als der RSR.

Ich verstehe nicht wieso das bei dieser Art Rennen gesperrt ist.
Dann sollen sie wenigstens die Stabilisatoren freigeben damit man ihm mehr zum einlenken bekommt.

Beim 787 hat das ja auch Wunder gewirkt.

Dieses Spiel verbockt es irgendwie überall. Es ist als ob GT seine Seele verloren hat.
Das was das Spiel damals so besonders gemacht hat.

Ich bin jedenfalls ziemlig unzufrieden damit habe aber auch keine Alternative auf Konsole.
Vielleicht fang ich mal Project Cars an.
Das müsste schon inner Steam Biblio. sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen,

ist schon etwas länger her aber ich hab nun heute die PS5 Version von GT7 erhalten.
War preislich gut sodass ichs dann doch nochmal testen wollte.

Also ich weiß noch nicht so recht was ich von halten soll.
Die Grafik ist besser, mehr Details und übertrieben viele HDR Effekte.
Obwohl die Auflösung auch 4k ist bei 60Hz wirkt das Bild oft unreal, wie mans von Youtube Videos mit sehr hoher Bildrate kennt.
Ebenso hab ichs Gefühl das die Geschwindigkeit hier und da einbricht, trotz Performance Modus.

Die Dual Sense Unterstützung ist deutlich besser. Was mich zum PS4 Teil doch verwundert ist die Vibration. Jedes Schlagloch wurde immer nur vom Linken Motor wieder gegeben was total unrealistisch war. Bei der PS5 Version springt auch der rechte Bereich mit an.
Ich frage mich ob die das mit Absicht so schlecht umgesetzt haben?
Aufer PS4 gabs dieses nervige einseitige Vibrieren nicht.

Der Widerstand der Analog Knöpfe verwirrt mich auch ein bischen.
Gas ist erst ziemlig hart und hat voll durchgedrückt kein Widerstand mehr.
Da würde ich mehr Kraftaufwand erwarten.

Was für mich gar kein Sinn ergibt ist die Bremse. Warum wartet das nicht leicht und wird dann schwerer? Bei Astros Playroom als Sprungfeder hat mans doch auch hinbekommen.
Jedenfalls komme ich mit der Bremse da nicht klar.

Habe dann gleich ne Stunde Spa gemacht und war verwirrt wieso beim Regen in der Nacht die Blauen Lichter an den Kurven fehlten. Erst als die Strecke am abtrocknen war tauchten die auf.

Ich hatte es bei der PS4 schon das die Lichter da waren obwohls nicht geregnet hatte.
Ich glaube die haben das dort so programmiert das die immer ab einer Urzeit angehen auch ohne Regen. Das es gar nicht geregnet hat hatte ich auch nur 2 mal bisher.

Jedenfalls triggert mich gerade am meisten die Bremse.
 
Oh lol… Blaue lichter sind quasi Blaue Flagge für überundete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh lol… Blaue licht sind quasi Blaue Flagge für überundete.
Hahaha wie lustig das er das nicht weiß, obwohl es auch nirgends erklärt wird.:rolleyes2:

Da es nur Nachts bei sehr starkem Regen kam vor Kurven bin ich davon ausgegangen das es vor sehr nasser Strecke warnen soll.

Mit dem Überrunden ergibt dann aber überhaupt kein Sinn.
Wenn ich auf dem 1. Platz bin und ich habe 1min Vorsprung kann mich schlecht ein schnellerer Überholen. Es sind dann ja auch meistens keinerlei Gegner vor oder hinter mir in näherer Umgebung.
Wozu also diese Flagge?

Ebenso spinnt ja die KI rum wenn man diese überrundet das die auf einmal ehrgeiz entwickelt und dann auf einmal sich kämpferisch gibt obwohl sie mich ja vorbei lassen müsste.
 
@StillPad die blaue Flagge soll den anderen Fahrzeugen signalisieren dass sie überholt werden, egal ob KI oder ein anderer User im Online-Gaming mitfährt.
 
Nachts hat man Gelbe Flaggen als LCD Beleuchtung bei Unfällen und dann wieder Grün wenn man wieder überholen darf sowie Blau wenn man auf den Letzten aufschließt.
Tags über schwenken da dann die Streckenposten die Flaggen.
Naja jetzt weißt du es ja.
 
@StillPad die blaue Flagge soll den anderen Fahrzeugen signalisieren dass sie überholt werden, egal ob KI oder ein anderer User im Online-Gaming mitfährt.
Ergibt nur leider in den Zusammenhang kein Sinn :(
Es ist das 1h 800LP Rennen in Spa.

Das Signal wird ja mir gezeigt und dann abgeschaltet (ist aus im Rückspiegel)
Entweder ist die PS4 Version komplett verbugged oder das soll das was anderes bedeuten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist mir so noch gar nicht aufgefallen, bei mir machen die Platz. Bei welchen Rennen war das denn?
Überrunde aber eh selten. ^^
1h 800LP Rennen in Spa.
Je nachdem wie es läuft min. 1 Überrundung, manchmal sogar 2 Runden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachts hat man Gelbe Flaggen als LCD Beleuchtung bei Unfällen und dann wieder Grün wenn man wieder überholen darf sowie Blau wenn man auf den Letzten aufschließt.
Tags über schwenken da dann die Streckenposten die Flaggen.
Naja jetzt weißt du es ja.
Nun selbst wo ich nun weiß was Blau bedeuten soll wirds irgendwie nicht richtig umgesetzt.
Bei der PS4 leuchtet das quasi die ganze Nacht durch und aufer PS5 wurde es ja auch angezeigt obwohl kein Gegner in der Nähe war für den es hätte sein können.

Die von dir angesprochene Anzeige sehe ich gar nicht da ich Motorhauben Anschicht habe.
Dort kann man auch leider auf der PS5 auch nicht die Anzeigen einstellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das 1h rennen auf spa so oft gefahren das ichs nicht mehr zählen kann und es wurde quasi immer der KI gezeigt weil ich als erster in ihre Nähe gekommen bin.
Ich fahre auch nahezu nur noch in VR und es hatte bis jetzt immer gepast mit der blauen Beleuchtung. Auf spa haste nachts auch gelbe und grüne Signale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das 1h rennen auf spa so oft gefahren das ichs nicht mehr zählen kann und es wurde quasi immer der KI gezeigt weil ich als erster ihn ihre Nähe gekommen bin.
Ich fahre auch nahezu nur noch in VR und es hatte bis jetzt immer gepast mit der blauen Beleuchtung. Auf spa haste nachts auch gelbe und grüne Signale.
Du hast PS5 denke ich mal?
Bin halt davor nur mit PS4 Version gefahren.
Werde das Ganze bei der PS5 Version mal beobachten.
Kurios finde ich ja schon das PS4 130gb verbraucht und PS5 120gb.
Hab ja beides noch installiert.
 
Weil die PS4 damals mit einer normalen HDD ausgeliefert wurde und um die Ladezeiten zu reduzieren sind eben die Daten mehrfach vorhanden.
 
Spiele auf der PS5 haben auch Kraken Komprimierung und ohne das wäre das Spiel womöglich 200gb auf der ps5
 
Weil die PS4 damals mit einer normalen HDD ausgeliefert wurde und um die Ladezeiten zu reduzieren sind eben die Daten mehrfach vorhanden.
Das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.
Sowas geht wohl auf Discs aber auf Festplatten bringt das doch nichts.
Die können doch nicht bestimmen in welche Datenspur die Dateien kommen.


Davon mal abgesehen habe ich heute ein paar Proberunden mit neuen Autos gemacht und 2 mal Spa 1h.
Als erstes die PS5 Version und ja die blauen Flaggen funktionieren dort wird es Sinn macht.
Zum Vergleich hab ich die PS4 Version direkt danach gespielt.

Und nun ja auch dort funktioniert das Ganze, aber mir kommts so vor das die träger sind.
Folgendes Szenario: Gegner der überrundet wird fährt 1-3 Sek vor mir.
Auf PS5 verschwindet das Licht sobald der Gegner auf Höhe des Lichtes/Flagge ist.
In der PS4 Version leuchtet es noch 1-2 Sekunden nach sodass es aussieht als wenn das Licht aus geht wenn ich es erreiche.

Die PS5 Version ist da flotter.

Ich habe eben im Rennen auch nen richtig schönen Crash gesehen in den letzten Minuten Spa.
Der ist so verdammt typisch.
Gegner vor mir, ich direkt dahinter.
Gelbe Flagge kommt, der vor mir fährt langsamer.
Dann sieht man das vor uns einer von der Strecke gekommen ist der gerade wieder drauf fährt.
Als dieser auf die Ideallinie will, kracht der vor mir voll in den rein.
Er fliegt von der Strecke und der vorige Unfallfahrer dreht sich.
Ich fahr an beiden vorbei und ich kann kaum gucken und schon klebt der erste Unfallfahrer mir am Arsch.

Das sind alles so furchtbarer Ideallinien Kleber das gibs schon nicht mehr.

Im selben Rennen, kam ich zu früh zum Ziel weshalb ich dann langsamer fuhr.
Hatte kein Bock wegen 20sek Restzeit ne ganze weitere Runde zu fahren.
Jedenfalls lass ich ausrollen und die KI hinter mir ballert mir voll hinten rein.
Weil ich quasi auf der Ideallinie bin.
Es war so viel Platz auszuweichen und trotzdem die Kurve zu bekommen und sie macht es nicht.

Aber der Spieler wird bestraft wenn im Gedrängel mal kurz Kontakt ist und das perfekte Rennen ist dahin.

Ansonsten bin ich ganz begeistert das die PS5 egal welche Version sie abspielt gleich laut/leise ist von dem Lüfter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spiele auf der PS5 haben auch Kraken Komprimierung und ohne das wäre das Spiel womöglich 200gb auf der ps5
Gilt das nur für PS5 Spiele oder alle Spiele die auf der PS5 abgespielt werden?

Weil es die selbe PS5 ist nur unterschiedliche Versionen.
Sind auch beide auf der extra SSD installiert
 
Das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.
Sowas geht wohl auf Discs aber auf Festplatten bringt das doch nichts.
Die können doch nicht bestimmen in welche Datenspur die Dateien kommen.

2. Es gibt keine doppelten (und dreifachen) Daten mehr

Traditionelle Festplatten sind aufgrund ihrer mechanischen Bauweise stark limitiert. Die Zugriffszeiten sind zum Teil enorm, da sich ein Lesekopf erst an die entsprechenden Stellen bewegen muss, auf dem die abzurufenden Daten hinterlegt wurden.

Entwickler griffen daher auf einen Trick zurück:Assets, wie etwa Texturen, die mehrfach, aber in grundverschiedenen Situationen zur Anwendung kamen, wurden in vielen Datenpaketen hinterlegt. Dadurch wurde gewährleistet, dass die Festplatte nicht ständig an verschiedene Stellen springen musste, sondern sich benötigte Daten in einem physikalisch möglichst kleinen Bereich konzentriert haben.


+ die Kraken Komprimierung, welche paar Posts vorher beschrieben wurde. Steht alles im Artikel drinnen ;)
 
+ die Kraken Komprimierung, welche paar Posts vorher beschrieben wurde. Steht alles im Artikel drinnen ;)
Okay, cool das kannte ich noch gar nicht.
Verstehe nun auch wie sie den Trick mit den doppelten Daten gemacht haben.
Weil man ja nur durchs doppelt sein nicht bestimmen kann wo die landen.

Erinnert mich daran wie sie auf dem Ur Gamrboy Transparent Effekte gemacht haben durch ein Trick.
Eigendlich kann der GB sowas gar nicht :d


Ich bin jedenfalls noch am grübeln über die PS5 Version.
Hatte gestern in Spa die schnellste Runde bei 2:16min.
In der PS4 Version hab ich halt 4 Runden in Folge 2:14min nur weil die DualSense Controller nicht supported werden.
Finde das Feedback in der PS5 Version schon besser, aber ich bin mit langsamer.
 
Guten Abend zusammen,

kann mir von den Profis mal einer die gelbe Flagge erklären?

Habe gestern Abend ein wenig am 787 Setup rumgewerkelt (eine Runde mit völlig versauten Setup gefahren, als Tipp hier aussem Forum :d )
Da ich das nicht so versaut lassen konnte, habe ich gleich noch ne 2. Runde mit mehr angepassten Spoiler gestartet um das Ganze zu testen.


Dort passierte es dann kurz vor Ende in 24h von Spa (ca 10min übrig, der 2. Regenschauer bzw. in dem Fall der Erste) das ein Wagen ab kam der aufen Grünen stand und der Wagen vor mir und ich haben ihn langsam überholt.
War glaube ich das 2. mal überrunden als ich an dem der im Gras war vorbei geschlichen bin.

Als dank dafür gabs ne Strafe fürs ignorieren der gelben Flagge?!

Was zum Henker soll man denn machen wenn die KI draußen landet?
Technisch gesehen ist es kein überholen da ich auf Platz 1 war und ihn schon wieder überrundete.
Auf der Fahrbahn anhalten geht auch nicht da dann die KI ein voll hinten rein brettert.
Ich sehe es ja schon andauernd das die anderen Wagen sich überhaupt nicht an die gelbe Flagge halten.

Diese ganze Mist Situation hat mich dann kurz vor Ende 0,5 Mio Credits gekostet :(

Ich hatte das schonmal vor vielen Wochen wo ich nichtmal wusste was ich falsch gemacht habe.
Das wirkt auch auf mich als ob das Spiel dort unberechenbar ist in der Sache.
Man kassiert ja schon Strafen wenn der Wagen vor ein raus fliegt und man ihn gerade überholt wo die Flagge geschwenkt wird.
Obwohl man ja keinerlei Zeit zum reagieren hat.
 
Kann dir in Sardegna nicht passieren. Da ist immer Sonne :d
Und es ist quasi unnöglich, nicht 1. zu werden und den Bonus nicht zu kassieren
 
Ach die Strecke ist mir zu anstrengend fürs reine Geld farmen.
Nimmt sich nichts zu Spa und sobald es regnet haste entspannte Rundenzeiten von 2:40 statt 2:15.

Ich habe ja am 787 gefummelt und habe den von 390kW auf 411kW ohne das er in den Kurven raus fliegt.

Hatte hier ja den Tipp umgesetzt Spoiler alle runter im Wert sodurch man zwar viel Beschleuningung bekommt, aber in den Kurven musste ich min. 10kmh langsamer sein und den Berg hoch in Spa konnte ich den nimmer auf der Strecke halten...

Habe nun nen recht geilen Wert gefunden wodurch ich den Berg mit 240 hoch komme auf der ersten langen Geraden komme ich auf 310-315kmh und auf dem letzten recht Geraden Abschnitt kurz vorm Ziel bleibt die Kiste auch bei 260+ in der Kurve :)

Das führte dann dazu das ich diverse Runden bei 2:13min war und einmal hab ich auch eine 2:12 geschafft.
Mit den PS5 Dualsense Features! Wo mit ich bei mein ersten Test ja locker 2 sek langsamer war in den Bestzeiten.
Ich werde die Tage mal PS5 ohne die Dualsense Features testen, das sollte sich ja dann wie die PS4 Version steuern.
Es wurmt mich irgendwie das ich mit den besseren Feedback langsamer war als ohne.
 
Was für eine Rundenzeit (beste) hast du dort?
Reden wir vom „gleichen“ Sardegna? :d (15 Runden - „halbe“ Mio. Credits)
 
Also ich komme mit dem 787B auf grob 1:30.
 
Also ich komme mit dem 787B auf grob 1:30.
Auf 800LP begrenzt?

Bin davon weit entfernt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für eine Rundenzeit (beste) hast du dort?
IMG20240502175134.jpg

Gerade am testen.

IMG20240502180737.jpg

25,5 min :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit dem 787B auf grob 1:30.
Mit Controller oder Sim-Setup?
Aus Zeitmangel (bzw. anderen Interessen) konnte ich meine 1:32 (mit Controller) noch nicht unterbieten Gesamtzeit 24,5 Minuten)

@StillPad
Welches Setting für den 787 hast du?
Ich fahre mit diesem Setting, allerdings mit mehr Leistung und Drehmoment und weniger Gewicht (1.002PS / 782Nm / 883kg)
 
Welches Setting für den 787 hast du?
2. Runde etwaa über 25min
IMG20240502194126.jpg

Setting:
IMG20240502194850.jpg
IMG20240502194911.jpg

Also wenn ich unter 550 am vorderen Spoiler gehe komme ich in Spa nicht um die Kurven.

Sardegna nervt mich mit den vielen Autos.
War ein am überrunden und während ich vor ihm am bremsen war hat der mir einfach mein Heck weg gedreht und ich habe erstmal gedreht im Seitengrün gehangen.
Finde Spa wesendlich entspannter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh