[Sammelthread] PUBG: BATTLEGROUNDS

GPU würde höchstwahrscheinlich nur einen Treiberreset geben und entsprechenden Eintrag in der Ereignisanzeige. Ich vermute aber mal da steht nur Kernel Power drin oder?
Ich kann aber auch nicht behaupten, dass PUBG empfindlich auf OC reagiert. Weder VGA noch CPU. Mein 4800MHz setting sollte ziemlich wackelig sein, spielen kann ich so testweise aber ohne Probleme.

Laut Ereignisanzeige: Kernelpower!

Die GPU kann man ausschließen! Ich tippe einfach mal auf zu wenig Vcore bei der CPU.
Insbesondere, da die CPU ja kaum belastet wird. (nur 2 Kerne auf 100% etc.) Der Absturz kam auch gleich nach 5 Minuten im Spiel.
Davor hatte ich an den Lüftersettings geschraubt. Gut möglich, das die VRM auf dem Mainboard nicht genug Luft bekommen haben. (waren auch sauheiß)
Wie gesagt, Prime läuft, Linx läuft, Encoding, Konvertierung und BF1 über mehrere Stunden ohne Probleme.

Ich habe die Vcore erhöht und die Inputspannung ein wenig.
Wenn es dann immer noch abstürzen sollte, wird die Vcore nochmal um 0,005 angehoben.
Wenn es immer noch passiert, werden die Ramtimings entschärft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davor hatte ich an den Lüftersettings geschraubt. Gut möglich, das die VRM auf dem Mainboard nicht genug Luft bekommen haben. (waren auch sauheiß)

Wie warm ist den "sau heiß"? Du hast ja die selbe CPU wie ich und weniger Spannung anliegen. ich komme bei z.B. BF1 (Belastet die CPU/VRM´s am meisten von meinen Spielen) auf max. 60-62 Grad(VRM´s) im Sommer. Kann mir nicht vorstellen, dass das Rampage Extreme V soviel kühler sein sollte als dein AS Rock
 
Hey, kurze Zwischenfrage:

Ich hatte mit meinem neuen Ryzen System (1700 @ 3.8 GHz) und 1080 TI in 2560x1440 und Ultra Settings (Schatten auf mittel) zu 90% die gelockten 60 FPS. Speziell in kleinen Häusern bei schnellen Drehungen und in Gebieten mit vielen Gebäuden generell geht es dann aber gewaltig runter, teilweise auf konstant 40 FPS. Nach langem Zögern habe ich mal SMT im Bios deaktiviert und jetzt butterweiche 60 FPS an den gleichen Stellen. Kann das mal jemand verifizieren? Eigtl sollte das Deaktivieren keinen Performancevorteil mehr bringen, speziell nachdem das Spiel ja nun auf mehr Threads per Patch "nachoptimiert" wurde.
 
Wenn es immer noch passiert, werden die Ramtimings entschärft :)

Oder mal Memtest laufen lassen, meine 32GB packen 3000@CL13:

sfhjois4d.png
 
Another feature heading to PUBG is a division and/or placement system, akin to the likes of CS:GO, League of Legends, and the similarly structured H1Z1. "We do have plans to add systems like this," explains Greene. "We also want to add a character leveling system and weapon skill systems (that doesn't affect game-play) and other progression systems. We'll have more info on these once we get a chance to fully plan them out."

'I would love to add a single player campaign to the game' says PUBG creator | PC Gamer
 
Memtest lief als ich die Riegel vor einem halben Jahr gekauft hatte.
Fehlerfrei mit 12-12-12-12-30 1t

Ich denke es wird ganz einfach die Vcore sein.
Wie gesagt, sollte es nochmal vorkommen, wird die Vcore nochmals um 0,005 angehoben :)
Sollte es dann wirklich nochmal vorkommen, wird es entweder an den Timings oder Cache liegen.
Dann geht halt die Cache auf 3400 Mhz von 3500 Mhz runter. Den braucht man eh nicht so hoch fürs zocken.
 
Server down?

Bekomme nur die Meldung: Connection Closed.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is mal wiedrr down, wie JEDEN Patchtag... steht auch schon auf Gesichtsbuch und Zwitcher
 
Wie bekomme ich das nervige Tearing und den Input Lag weg? Das geht mir gewaltig auf den Sack

Den Input Lag konnte ich durch bEnableMouseSmoothing=false beheben, jetzt hab ich noch Tearing und das fuckt ab.
 
Versuche es jetzt mit Adaptive

- - - Updated - - -

Hab es weg bekommen, jetzt läuft es rund. Threaded Optimierung bringt auch einiges an Performance, konstant 60fps auf Ultra und in 1440p.

 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch mal zu Wort. Hatte eigentlich nie Probleme mit der Performance (80-144 fps, aber hat sich immer gut angefühlt), aber seit dem großem Patch (das ja die Performance für schlechtere Rechner verbessern sollte) fühlt sich das Game sehr zähflüssig und indirekt an (wie 60 fps/Hz, obwohl es weiterhin 80-144 fps sind). Auch die Maus fühlt sich unsmooth und nach Inputlag an.

All diese Probleme hatte ich früher nicht.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme und weiß vllt. auch was Abhilfe schafft?

Danke vorab!

P.S: GPU Last schwankt auch stark zwischen 50-100%, denke aber nicht dass ich im CPU Limit bin. Sehr confusing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in dem Spiel ein CPU Limit? Meine CPU gammelt bei 13% herum und meine GPU schwankt zwischen 1600 und 2000 Boost.
 
Jo meine GPU gammelt auch bei 30-40% Load auf allen Kernen, daher denke ich nicht dass es nen CPU Limit ist. Trotzdem merkwürdig, dass die GPU nicht mehr richtig ausgelastet wird und deshalb die FPS droppen. Nervt tierisch.

Wenn sie 90%+ ausgelastet ist hab ich meine 144 fps bei QHD, bei 50-80% aber unter 100 fps (die aber extrem schwanken und sich eher nach 60 anfühlen).

Vor dem Update war das alles deutlich besser, kA. Vllt. doch mal Zeit von Win7 auf Win10 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich echt nicht beschweren, läuft erstaunlich gut.
Ich habe weder Framedrops noch hab ich andere Probleme, läuft richtig smooth das Spiel.
Das die GPU schwankt kapiere ich auch nicht aber solange es smooth läuft, stört mich das nicht weiter.

- - - Updated - - -

Also meine CPU langweilt sich zu tode.
 
Also ich kann mich echt nicht beschweren, läuft erstaunlich gut.
Ich habe weder Framedrops noch hab ich andere Probleme, läuft richtig smooth das Spiel.
Das die GPU schwankt kapiere ich auch nicht aber solange es smooth läuft, stört mich das nicht weiter.

- - - Updated - - -

Also meine CPU langweilt sich zu tode.

Wieviele FPS, welche Einstellung und FHD?!
 
na ob die Mini 14 so im Spiel bleibt

vollkommen über das Ding...

zumindest der Spawn sollte auf Kar98 Niveau gesenkt werden
 
Wird denke ich definitiv etwas mehr Inaccuracy geaddet bekommen.
 
Wieviele FPS, welche Einstellung und FHD?!

AA auf Ultra, Texturen auf Ultra, Rest auf sehr niedrig.
1440p und 120% Skalierung

Auf Ultra läuft es auch mit 60fps, nur sehe ich mit Ultra nicht so viel und ich hasse Nachbearbeitung! :d

60fps hab ich fixiert weil ich aufgrund von Tearing mit Adaptive Setting spiele. Mein Monitor hat auch nur 60Hz, daher brauch ich nicht mehr wie 60fps. Ohne Vsync sind es über 100fps nur dann hab ich Tearing, was mir gewaltig auf den Sack geht.

- - - Updated - - -

Macht mal die Threaded Optimierung in euren NVIDIA GPU's an, erstaunlich diese Funktion.
Bin im Bett, morgen wieder Malochen, gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch mal zu Wort. Hatte eigentlich nie Probleme mit der Performance (80-144 fps, aber hat sich immer gut angefühlt), aber seit dem großem Patch (das ja die Performance für schlechtere Rechner verbessern sollte) fühlt sich das Game sehr zähflüssig und indirekt an (wie 60 fps/Hz, obwohl es weiterhin 80-144 fps sind). Auch die Maus fühlt sich unsmooth und nach Inputlag an.

All diese Probleme hatte ich früher nicht.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme und weiß vllt. auch was Abhilfe schafft?

Danke vorab!

P.S: GPU Last schwankt auch stark zwischen 50-100%, denke aber nicht dass ich im CPU Limit bin. Sehr confusing.
Same here, hab bei FHD 90%+ GPU immer meine 120-144 FPS, dann ohne Grund geht die GPU auf 30-50% und mit Drops auf teils 40 FPS, wobei die CPU sich mit 30-50 % zu Tode langweilt. Settings alles auf ulow.

Ist man einige Matches später an gleicher Stelle, geht es dort wieder ganz normal, das ist vollkommen random ob man FPS Drops hat oder nicht.

Hab auch schon gelesen das wenn die Server in die Knie gehen die Client Performance auch drunter leidet.
Kann mir das zwar Code technisch nicht wirklich vorstellen, das Spiel wird doch bei mir gerendert und der Server ist doch nur für das synchronisieren der Bewegungsdaten und Hitregistration zuständig, grob gesagt.

Andere mögliche Theorie ist wie zb. bei rfactor 1 damals, wenn Leute mit schlechten PC's auf dem Server waren und Sie ihre Settings zu hoch gedreht haben, war es bei allen sehr ruckelig auf dem Server. Kann mir das auch so bei pubg vorstellen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch erst seit dem Update?

Hab jetzt zum Testen eine Runde mit FHD gespielt, da stehen die FPS von 144 fast immer festgetackert bei 60-70% GPU Last, aber ab und zu geht die GPU Last auf 40% runter und die FPS droppen unter 80 (ohne Sinn oder Action im Spiel). Die CPU Last steigt in diesen Momenten nicht an. Denke mal die GPU wird nicht richtig ausgelastet oder irgendwas klemmt da gewaltig.
 
Dasselbe hab ich auch, die Gpu schwankt aber die Frames bleiben stabil bei den Adaptiven 60.

1080p 60fps / GPU schwankt / CPU langweilt sich
1440p 60fps / GPU schwankt / CPU langweilt sich
2160p 55-60fps / GPU stabil / CPU langweilt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU schwankt je nach Runde recht stark.
Manchmal läuft es richtig gut und dann gibt es Runden da ist die Performance unterirdisch schlecht.

Insbesondere in den Städten ist es eine Qual! In manchen Häusern in den Städten, geht die Performance auf 70 FPS runter und die GPU läuft auf Anschlag.
Ohne erkennbaren Grund! Weil Grafisch ist das Haus nicht aufwendiger als andere Häuser.

Performancetechnisch muss noch viel getan werden! Aber ich vermute mal, das wird noch ewig dauern wenn es überhaupt besser wird.
 
Also ich kann mich echt nicht beschweren, läuft erstaunlich gut.
Ich habe weder Framedrops noch hab ich andere Probleme, läuft richtig smooth das Spiel.
Das die GPU schwankt kapiere ich auch nicht aber solange es smooth läuft, stört mich das nicht weiter.

- - - Updated - - -

Also meine CPU langweilt sich zu tode.

Du bist im absoluten CPU Limit! Wer hat den eigentlich dieses Ammen Märchen in die Welt gesetzt, dass die CPU mit 100% Ausgelastet werden muss, damit ein CPU Limit entsteht....Sobald die GPU Auslastung unter 95% fällt, hat man ein CPU Limit! Bei dir ist die GPU Auslastung bei 80%, also Limitiert deine CPU. Bei Arma 3 habe ich eine CPU Auslastung von ca. 15-20% und hänge im absoluten CPU Limit, da meine GPU nur mit 50-60% rumdümpelt...

Immer auf die GPU Auslastung schauen: alles über ca. 95%= GPU Limit ; alles unter ca. 95%= CPU Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU langweilt sich zu tode.


Naja - vor allem sollte man sich nicht von der kumulierten CPU-Leistungsansicht täuschen lassen! Die 16% Auslastung beziehen sich auf alle Kerne gesamt!

Was man sehr gut am Screenshot sieht ist, dass das Game nicht gut skaliert über mehrere Kerne! 2 Kerne sind recht hoch ausgelastet, die anderen quasi im IDLE.

Und da bekanntlich die Single Thread Leistung von Ryzen 1700X gegenüber eines bspw. 7700k recht bescheiden ist (~30% weniger!), kannst du davon ausgehen, dass du fix im CPU Limit hängst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann ist das so, Drops hab ich trotzdem nicht obwohl ich wohl im CPU Limit hänge.
 
Naja, das Okidoki keine volle Auslastung der GPU hat liegt wohl ehr an seinem 60fps limit und ner 1080ti als am cpu limit..
 
Die Auslastung wird sicher auch nicht mehr besser werden.
Bei Arma hat man auch lange gehofft und passiert ist nichts
 
immerhin sind die "grünen" im Haus... hoffnung stirbt zuletzt, aber dann qualvoll :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh