ein Aimbot wird vor/in dem Spiel auf ein Field of View eingestellt in dem er automatisch das Xhair auf den Kopf springen lässt (sichtbar oder unsichtbar).
Die "VAC Fails" welche jedes mal bei shroud aufs neue gezeigt werden würden bedeuten dass er einen Cheat benutzt der sich a) Mitten im Spiel selbst verstellt b) er keine Ahnung hat wie man ihn bedient und c) einen sich selbst veränderten Programmcode haben muss der sich bei den "Fails" immer von selbst verstellt...
In der Theorie hast du recht, in der Praxis nicht unbedingt. Angenommen shroud würde cheaten, dann hätte er Interesse an einem möglichst sicheren Cheat (da ja seine Existenz darauf aufbauen würde). Ergo fiele die Wahl auf einen Hardwarecheat, der z.B. in den Chip seiner Maus integriert wird. Dazu muss die Firmware der Maus ausgelesen und reverserd werden, unnötige Funktionen entfernt und der Cheat darin integriert werden:
Originale Firmware - "unnötige" Funktionen = "Slim Firmware" und anschließend Slim Firmware + Cheat = New Firmware.
Nachdem wir jetzt aber in 2019 leben und auch diese Methoden nicht mehr unbekannt geblieben sind, gibt es schon Anti Cheats (zumindest auf großen LAN Turnieren mit hohen Preisgeldern), die die Firmware der Mäuse auslesen und mit den originalen "Sollwerten" vergleichen. D.h. um nicht aufzufallen muss in Pseudocode gelten:
Filesize Slim Firmware + Cheat (+ evtl. Pseudocode) == Filesize Originale Firmware
Soll heißen.... da ist nicht viel Platz für den eigentlichen Cheat, und oft sind solchen sehr sicheren Cheats sehr rudimentär was die Funktionalität und auch Bugs usw. betrifft.
Natürlich gibt es auch noch den MD5 Hash der Firmware, aber wenn die Filesize trotzdem stimmt reicht das nicht für ne "Detection" afaik.
Außerdem verstellt man solche Cheats oft (haben natürlich kein Ingame Menü, da sowas gehookt werden müsste und das ein Detection Angle für Anti Cheats wäre) einfach nur über Hotkeys auf Maus und Tastatur getriggert (ein bekannter Hardware Cheat, der auf der Maus war, wurde z.B. durch das schreiben von "hf gl" in den Chat aktiviert) - die kann man also im Eifer des Gefechts auch schon mal aus Versehen drücken und so den Aimbot/Cheat ungewollt verstellen.
Ich werd mir die Szenen irgendwann mal in Ruhe ansehen und hoffe dass die eine Szene in Primorsk dabei ist, die ich im Kopf hatte. Das war schon sehr sehr sehr sehr sehr merkwürdig damals (hatte ich live gesehen).