[Sammelthread] PUBG: BATTLEGROUNDS

In a Nutshell: Je höher der Ping, desto größer das Backtrack/Desync Window durch Lagcompensation.

Und dass es nen faktischer Vorteil für den mit Highping und nen Nachteil für nen Spieler mit Lowping ist.

Aber der liebe Wacky hatte ja keine Lust auf "Negativity" und hat das Video runter genommen... ziemlich schwacher Move imo :(

30f8b6cc-5df1-4c65-a76ukan.jpg


Finde die neue Map so lala, hab mir noch keine finale Meinung gebildet. Leider wird die Cheater Plage immer schlimmer und man vermischt die Feelings der unfairen Deaths mit der Meinung über die Map/Situationen die sich so ereignen.

Hab mal in ein paar EFT Streams eingeguckt und selbst Skillmaschinen wie BreaK und co spielen da so vorsichtig und lame... ist einfach kein Spiel für mich. Brauche am besten alle 2 Mins nen faires Aimduell ohne ewig Looten und Rumschleichen... da bin ich bei CS nach wie vor deutlich besser aufgehoben ^^

Denke das ist eher was für die ArmA Fraktion (mit ArmA, DayZ und co. konnte ich auch noch nie was anfangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ralle,
du kannst auch bei EfT in die Gebiete mit viel Loot und Gebäuden gehen, da haste dann genug aim-duelle .... :fresse:
 
Das Vid findet man leider nirgends mehr. Wacky hat sogar die reuploads alle gemeldet. :cautious:
Schade, weil im Netz findet man zu den Vid-Diskussionen nur was bez. Desync, also die typischen Vor-/Nachteile, peekers advantage und sterben hinter cover. Das ist ja alles nichts neues im Thread hier.
 
ralle,
du kannst auch bei EfT in die Gebiete mit viel Loot und Gebäuden gehen, da haste dann genug aim-duelle .... :fresse:

eigentlich wäre factory und interchange genau sein ding. einfach im vollsprint am KIBA und OLI/IKEA/GOCHAN rennen. irgendjemand wird schon draufhalten :d
 
Ich konnte das Video noch sehen, aber ich mag eigentlich gar nicht spoilern - daher verpacke ich es mal, falls doch schon jemand die Informationen vorab haben will.

Kurzum: Lowping vs Highping: Highpinger sind immer im Vorteil.
Und für die, die schon länger im Thread unterwegs sind: Ralle und ich hatten recht ¯\_(ツ)_/¯ (eigtl. bin ich ja gar nicht so, aber ein wenig Genugtuung lässt sich in diesem Fall leider nicht vermeiden)
Also ist Stadia die Zukunft, wenn alle auf einem Google Server zocken.
gibt es kaum ein Ping.
Nur die Latenz zwischen Gamepad/ Maus Tastatur
 
Also ist Stadia die Zukunft, wenn alle auf einem Google Server zocken.
gibt es kaum ein Ping.
Nur die Latenz zwischen Gamepad/ Maus Tastatur
Jein, die Daten müssen ja auch vom Stadia-Server zu dir ....
 
Ok.
dann erklärt mir mal bitte, was Stadia denn für Daten sendet ?
Meinem Verständnis nach
Sende ich doch nur mein Standort meiner Maus auf dem Bildschirm, Stadia sendet mir doch nur das Bild zurück ?
 
Dann ein kleiner Excours zur Routing und Switching:
Stadia führt das Spiel mit allen Berechnungen auf eigenen Servern aus, aber es besteht eine Verbindung zu den Servern von Banghole auf denen du spielst, ergo hat Stadia eine Latenz (Ping) von und zu den Spielservern. Jetzt müssen aber noch die Daten zu dir, evtl sogar mit Kompression (erhöht den Rechenaufwand und kostet Zeit) und wieder von dir zu Stadia (müssen auch verarbeitet werden, kostet also wieder Zeit) und dann nochmal weiter zu den Spielservern! Also jede menge Stationen der Daten, wo diese auch noch verarbeitet werden müssen. Man kann die Route der Daten natürlich beeinflussen und so optimieren, aber das geht nicht bis ins unendliche .....
Da die Daten im www geroutet (geleitet) werden von Switch zu Switch (Hop) sind bei dem Umweg der Daten über die Stadia-Server mehr Hops unausweichlich und somit wird der Ping höher sein!
Jeder Hop liest und verarbeitet den Header des Datenpakets auf neue, da im Mindesten die Zieladresse gelesen werden muss (kostet Zeit, wenig, aber das Ganze summiert sich so langsam ... )
Deshalb kann eine Verbindung von Stadia nicht schneller sein als eine direkte Verbindung mit dem eigenen PC zu den Spielservern, da ja nicht über die Stadia-Server gegangen werden muss.

Hoffe ich habe es verständlich erklären können.
 
Ich glaub die die am meisten geweint haben beim Video sind die leute die sich seit jahren beschweren dass sie keine ordentlichen server haben und nur mit highping spielen und deswegen benachteiligt sind. ;) Auch hat ein dev (laut reddit) geschrieben dass ein VPN das ganze verfälschen kann und Wacky das wohl mit VPN auf custom games getestet hat. Ist aber alles nur halbwissen. ;)

Letzten Freitag waren 350k peak online, nen tag davor 600k, auch komisch gewesen. Freitag ist ja für gewöhnlich der beste Tag. Nun peakt es nur noch bei 400+. Mal sehen wie es weitergeht. Tut weh als fan der ersten Stunde.
 
das Game hats nicht verdient, Blueballs aber auf jeden Fall
 
Suchtet von euch das Spiel jemand noch so wie früher (ausgenommen Ralle :d )oder is bei euch auch nun langsam die Luft ganz raus?
Ist das deren ernst, dass Vikendi komplett wegfällt in öffentlichen games? oh man oh man.....


Ich... Ich habe keine Spiellust verloren, spiele es immer noch 15-20std die Woche.
 
Naja, Stadia bzw. Cloud-Gaming generell wäre schon nen großer Fortschritt... klar haben die End-User zu Hause noch unterschiedliche Pings, aber die Game Clients haben alle den selben Ping von Stadia zu den Gameservern/AWS, somit fallen Effekte wie Desync und Backtrack dann auch für alle gleich aus bzw. es gibt sie nicht mehr (da Google zu AWS sicher <10 ms Anbindung hat)... das einzige was noch unterschiedlich ausfällt ist die Latenz zu den Steuergeräten der User daheim, aber das ist dann quasi nur nen Inputlag und hat nix mit der Engine des Games bzw. dem Netcode/der Lagcompensation zu tun.

Außerdem kann man dann keine internen Cheats mehr nutzen, die ja entweder ins Spiel selbst oder nen Systemprozess injecten und dort aus dem Memory lesen. Wären nur noch externe Cheats wie Pixelaimbots, die das reinkommende Bild analsysieren und darauf basierend den Input, der zurück zum Stadia Server gesendert wird verändern, möglich. Diese sind aber bei weitem nicht so effektiv und useful wie internal Cheats. Nen Wallhack/Radar wäre so auch nicht mehr möglich.

Wobei das nur die Theorie ist.. in der Praxis betreibt Google ja auch riesige CDNs und ein Gamer aus Budapest connected sicher nicht auf den selben Edge Server des CDNs wie nen User in Portugal. Je nachdem wo genau im CDN dann die Gaming Clients laufen, gibt es doch auch wieder Pingdifferenzen zu den Gaming Servern... aber niemals wären diese so hoch, wie das aktuell der Fall ist.... da die Rechenzentren ja auch gar anderes angebunden sind und besseres Routing haben, als die ISPs der Enduser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle,
da hast recht, aber ist nur Theorie und wird nur funktionieren wenn alle über Stadia spielen würden!
Ich würde sogar sagen, das mir Desync und alle Begleiterscheinungen lieber wären als ein reudiger Inputlag, der das spiel schwammig macht. Schwammiges Spiel, gerade Aim-lastig wie PUBG wird dann keinen Spaß mehr machen. Und die Verbindungen des eigenen ISP zu den Clustern wären auch so eine Baustelle .... von deinem Beispiel mal ganz abgesehen. Wenn das Spiel und die Berechnungen für die Spieler auf der gleichen Instanz laufen würden, dann würde es interessant werden. Bringt aber nichts wenn die Spieler in der Runde aus ganz Europa kommen.
Ergo: 100 Leutz zusammensuchen, Dorfsaal gemietet und eine ordentliche LAN übers ganze Wochenende!
Hach, wenn ich daran denke .... 4 Mann AoE 1 über BNC-Rundstecker im Kaminzimmer vom Gemeindehaus (bester Kumpel war und ist der Sohn von unserem Pastor) .....
 
da hast recht, aber ist nur Theorie und wird nur funktionieren wenn alle über Stadia spielen würden!

Jo stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen... macht nur Sinn wenn dann der ganze Titel Cloud only ist - denke mal über kurz oder lang wird es bei Multiplayer Games alleine schon wegen Anti-Cheat bzw. Anti-Tampering irgendwann so sein.
 
Und weiterer Vorteil:
Alle haben quasi die gleiche Hardware. Es sieht also bei allen gleich aus und läuft von der Verbindung mal abgesehen bei allen gleicht gut/schlecht!
Zusätzlich würde man natürlich noch Die erreichen, die bis jetzt wegen mangelnder Hardware nicht spielen konnten/können.
Wenn man es so sieht, liegt da echt mega viel Potenzial drin ... und Geld ...
 

Besseren Netcode gegen Inputlag wollte ich auch keinesfalls eintauschen. Aber so manche Probleme von anderen hier kenne ich eh nicht und hab ich nach nunmehr über zwei Jahren noch immer nicht gesehen.

Bez. des Wacky Videos, es gibt zahlreiche Stimmen die meinen er hätte da Quark getestet ("remember I am not a network expert"). Ob er das vielleicht auch deswegen ausm Netz genommen hat? Hätte das trotzdem zu gerne gesehen, hat hier jemand irgendeinen Link?
 
nein er hats richtig getestet und es gezeigt wie es schon lang bekannt ist

er ist aber biased und will gern mal ein Gimmick von Blueballs, darum sagt er nichts
 
Hab mir jetzt langsam ein Bild von der neuen Map machen können... bin absolut kein Fan von ihr... viel zu viel unkontrollierbare Action, man kann den Skill (Aim + Spraycontrol) gar nicht richtig auf die Strecke bringen weil man immer gegen 2-3 Gegner gleichzeitig von verschiedenen Seiten fightet. Man wird sooft von 0,x K/D Daddlern von Hinten erlegt, die meist sehr passiv spielen (die zig Hügel, von denen aber 50% so buggen dass man keine richtig schnellen Fastpeeks machen kann weil man immer an den Kanten rumglitcht, bieten dazu ja genug Gelegenheit) und dann rauskommen wenn sie dich schön ohne Gegenwehr von Hinten erlegen können.

Alternativ gibt es die Spieler die sich ne schöne Posi holen und nen guten Winklen holen und da dann richtig low mit SLR im Anschlag rumsnipen und auf wehrlose Movingtargets schießen (wer auch immer sich über so nen Kill freuen kann).

Schaffe oft keine 5 Runden mehr am Stück, dann ragequitte ich und spiel wieder CS. K/D ist so mies wie noch nie weil ich gar kb auf taktische Posis holen/haltenhab und einfach immer ohne Deckung vollgas von Fight zu fight jogge... was aber irgendwie immer seltener klappt (so kamen früher ja oft 10-20 Kill Runden zustande.... glaub die Season habe ichs noch nicht 1x auf 2-stellig geschafft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neue Update und die neue Season noch nicht eine Minute gespielt und vermisse dank Tarkov nichts!
ralle, hast du dir den neuen Season-Pass geholt, so aus Gewohnheit und so?
 

Das erklärt auch so manche Tode, die man evtl. auf Backtracking/Desync geschoben hat. Was ein Gamebreaking Stuff :S
 
Moin Leute,

Ich daddel Pubg nach wie vor„relativ“ gern. Ich habe allerdings seit 2 Monaten oder so massive Probleme mit Freezes. Man kennt ja diesen kurzen Freeze, wenn der Counter eingespielt wird und im warmup von 60 runter zählt. Ich habe es nun häufig, dass wenn von weit weg ne Kar oder so schießt, beim Einspielen des Sounds das Game mega ins Stocken gerät. Oder ich stehe vor einem Haus und bin voll im fight und plötzlich hänge ich paar mal alle paar Sekunden für 1-2 Sekunden und dann gehts erst wieder normal weiter.

ein weiteres Problem gibt es bei mir seit dem letzten Update.. wenn ich mich im Sturzflug befinde, hört das Game auf den Tastendruck zu erkennen und gleitet erst langsam weiter bis ich erneut „W“ drücke.
Wenn ich Loote und demnach „viele“ Tasten gleichzeitig und schnell hintereinander drücke, werden die nicht registriert und es kommt aus Windows ein Sound...
In Windows selbst in einer DOC kann ich tippen wie ich lustig bin und alles wird nach wie vor registriert. So langsam bin ich echt am verzweifeln. Man kann ja kaum mehr unterscheiden ob es der PC oder das Game ist, was am spacken ist.
 
Das Problem mit den Freezes kenn ich nur zu gut und noch heftiger. Das habe ich in schlimmen Phasen auch. Frames gehen sekundenlang bis auf <10 runter. In seltenen Fällen folgt sogar ein Programmabsturz.

- Flugzeug
- rote Zone
- Schüsse von weiter weg KAR / SKS / etc

Seit ich auf 32 GB RAM aufgerüstet habe, ist es allerdings viel besser geworden. Eigentlich Quatsch, ich weiß. Das Spiel nutzt nicht einmal 16 GB voll aus. Aus ... ähhh ... Gründen hatte ich ein paar Wochen mal nur ein Riegel mit 8 GB zur Verfügung und dadurch noch schlimmere Freezes. Mit 32 GB sind jetzt viel seltener spürbar. Allerdings habe ich zusätzich bei den Audio-Einstellungen HRTF deaktiviert.

Ich habe schon Stunden investiert um die Ursache zu finden. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es am RAM liegt. Aber PUBG ist, was RAM angeht, sowieso extrem empfindlich und neigt bei Übertaktung schnell zur Dienstverweigerung, was ich mal so recherchiert habe.

Ich vermute eine unsaubere Speicherfreigabe oder Reservierung in der Engine. Betrifft auch nur wenige Spieler. Es hängt also auch von irgendeinem Faktor der Hard- oder Software ab. Da kann ich eine komplette Liste anbieten, die ich schon abgearbeitet habe das Problem zu identifizieren.

Da wünschte ich mir auch endlich eine echte Lösung.



Beim zweiten Problem würde ich mal hier schauen und prüfen, ob alles deaktiviert ist (besonders das rot markierte):

1580685063517.png



Möglicherweise hat auch die Tastatur kein Anti-Ghosting und erkennt die Tasteneingaben nicht vollständig oder korrekt.

Eine 0815 5€ Tastatur kann da schon mal an die Grenzen stoßen.

Viele Grüße
 
Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es am RAM liegt. Aber PUBG ist, was RAM angeht, sowieso extrem empfindlich und neigt bei Übertaktung schnell zur Dienstverweigerung, was ich mal so recherchiert habe.

Ich kann dir versichern, dass das der Fall ist, wenn der Mensch vor dem Computer, sein RAM-Setup nur halbherzig ausgelotet und auf Stabilität getrimmt hat. Beim CPU/GPU übertakten fällt es schnell auf, wenn etwas nicht stimmt, aber eben leider nicht beim RAM (außer wenn es richtig krumm ist).
 
Ich kann nur das wiedergeben, was ich irgendwo mal gelesen habe. U.a. auch hier im Thread. Da haben einige User RAM hochgeschraubt und in allen Anwendungen kein Problem gehabt, außer bei PUBG.

Da ich selbst nichts übertakte, kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Was ich aber sagen kann, ist, dass das Spiel mit jetzt 32 GB erheblich weniger Lags hat als vorher mit 16 GB oder gar 8 GB, obwohl es bei 16 oder 32 GB eigentlich keinen spürbaren Unterschied geben dürfte.
 
War bei mir von anfang an so. Der Rechner lief überall stabil, nur pubg hat eine Taktstufe weniger gebraucht
 
Ich kann nur das wiedergeben, was ich irgendwo mal gelesen habe. U.a. auch hier im Thread. Da haben einige User RAM hochgeschraubt und in allen Anwendungen kein Problem gehabt, außer bei PUBG.

Da ich selbst nichts übertakte, kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Was ich aber sagen kann, ist, dass das Spiel mit jetzt 32 GB erheblich weniger Lags hat als vorher mit 16 GB oder gar 8 GB, obwohl es bei 16 oder 32 GB eigentlich keinen spürbaren Unterschied geben dürfte.

War bei mir ähnlich!
RAM konnte ich in PUBG nur auf 3000Mhz gehen, Daily-Einstellung ist sonst 3200Mhz, zum benchen Stabil sind auch 3333Mhz, mehr macht der Speichercontroller vom TR 1920X nicht mit.
 
Hallo
Ich zocke in der letzten Zeit auch relativ viel pubg, und habe auch immer mal wieder freezes (teilweise kann ich den Prozess im tastmanger schließen, manchmal muss ich aber den Rechner per Power Knopf ausschalten). Erst hatte ich meinen cpu oc im Verdacht, aber nie eine wirkliche Verbesserung feststellen können. Dann kurz die gtx 1080 etwas im takt zurück genommen auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich auch meinen ddr 3 ram (16 GB) im Visier, die Spannung etwas angehoben, extra Lüfter ins case gebaut. Bis jetzt noch ohne Erfolg! Werde heute den von 2400mhz auf 2200 runter nehmen. Schön zu lesen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Übrigens alle andere games laufen tagelang ohne mukken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh