[Sammelthread] Pulverbeschichtung Wie/Wo/Was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mgbott: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, warst du bei Wiethoff in Dortmund.

Sorry, falls ich die SuFu nicht gewissenhaft genug benutzt bzw. es nicht gesehen habe:

Gibt es dazu noch mehr Erfahrungen bzw. auch ohne Struktur? Und drehen die dort die Gewinde von Tray und Slotblenden ein? Möchte nicht, dass ich die am Ende nachschneiden musste.

^^ Ich habe einmal Versucht, ein Gewinde zu schneiden. Das Ergebnis war fürn Arsch. :fresse:

Wäre super, wenn du oder jemand anderes mir dazu etwas sagen könntest. :) Dortmund sind 50 km von mir aus, ich fahre leidenschaftlich gerne und unter 50 Euro die Quali aus deinen Pics wäre echt der Hammer, zumindest wenn es ohne Struktur wäre. :)

mgbott war im raum stuttgart unterwegs. ich habe den einwurf mit dortmund gebracht. musst mal weiter vorne im thread schauen, da wurde ein paar mal über wiethoff berichtet. ich meine sogar, dass ein ergebnis mit bildern gepostet wurde.

das mit den gewinden muss man wohl bei der firma einfach mal erfragen. ich werde das spätestens dann machen, wenn mein HAF da ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort. Wenn sies halt nicht machen, hämmere ich einfach billige Schrauben aus meinem Rebel9 in die Gewinde, lass es so pulvern und dreh die Schrauben dann wieder heraus.

Kommen eh schwarze von MDPC-X rein. :)

Werde dann gleich die SuFu weiter durch den Thread hier hetzen lassen.

Ich denke ich rufe einfach an, sobald das Case da und fertig zum Pulvern ist. Muss ja vorher löcher bohren für die LED-Leiste, einen Auftrag für eine Midplate an Schaeffer senden, einig Trayarbeiten machen und dann geht die Kiste ab. :)
Aber irgendwie glaube ich, dass es da keine Probleme geben wird.


BTW Gewinde: Gehen die Gewinde vom Pulvern kaputt oder sind sie einfach "zugepulvert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Niedersachen nähe Oldenburg gibt es mehrere große Firmen die Pulverbeschichten anbieten, denkt ihr große Firmen würden auch kleine Gehäuse Teille Pulverbeschichten? Sollte man direkt nachfragen oder machen sowas nur kleine Firmen...
 
@ Duplex

Auch größere Firmen machen das in der Regel ;)
 
@mgbott

Sieht echt super aus mit der Feinstruktur. War heut (15h) bei dem E.Krieg in Weilimdorf, aber Freitags gehen alle früher heim. :shake:

Hast du dein HAF eigentlich komplett auseinander gemacht? Also auch entnietet?
Und was war mit den Gewinden? Hat die Firma die verdingsbumst?
 
@mgbott

Sieht echt super aus mit der Feinstruktur. War heut (15h) bei dem E.Krieg in Weilimdorf, aber Freitags gehen alle früher heim. :shake:

Hast du dein HAF eigentlich komplett auseinander gemacht? Also auch entnietet?
Und was war mit den Gewinden? Hat die Firma die verdingsbumst?

Ne hab nur den HDD Schacht & die ganzen Kleinigkeiten ausgebaut.
Ist aber sehr sauber geworden.
Gewinde wurden mit Gummis verschlossen.
Geh am besten nach Asperg, dort wird gepulvert ( E.Krieg) ;)
 
Ne ist die Zentrale. Pulvern tun Sie in Asperg.
 
Ne ist die Zentrale. Pulvern tun Sie in Asperg.

Ok, dann fahr ich Montag nach Asperg und ich werd nicht entnieten. Somit hab ich mir viel Arbeit erspart. Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust, dass ganze Teil zu entnieten und später wieder zu vernieten.

Werde dann auch beide Seitenteile mit seidenmatt oder nur matt pulvern lassen. Dann ist zwar der HAF Aufdruck weg, aber egal.

PS: Für Asperg haben sie gar keine homepage. Nur für Weilimdorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal morgen nach ob ich noch die Adresse habe.
Vermerk Dir auf einem Zettel die Anzahl der Teile, die Du abmontieren tust.
Am besten so viele wie möglich ;)
 
Ich schau mal morgen nach ob ich noch die Adresse habe.
Vermerk Dir auf einem Zettel die Anzahl der Teile, die Du abmontieren tust.
Am besten so viele wie möglich ;)

Ich hab was in Asperg gefunden. Neckarstraße 2. In der Nähe vom Hornbach, wenn ich mich nicht täusche. Aber schau mal.

Ja so viele Teile sind es nicht. 8 Blenden,das Gehäuse und 2 Seitenteile. Wobei die 8 Blenden, das überlege ich mir noch.
 
Blenden würde ich so lassen.
Vergiss nicht die Netzteil Schienen & HDD Schacht zu demontieren & die obere Netzteilabdeckung.
Sind nochmal 4 Teile ;)
 
Frischauf Pulverbeschichtungen
Benno-Strauß-Str 43
90763 Fürth
Telefon (0911) 50 80 36
Fax (0911) 50 88 81

kann ich nur sagen spitze.. kostet nur 40,- Euro TJ07 pulvern lassen
 
Möchte mein Case auch Pulverbeschichten lassen.Kennt jemand einen Betrieb in der nähe von Halle ( Saale ) oder Raum Leipzig???
Gruß

Ich kann dir Althaus in Leipzig empfehlen. Siehe Post #138. Nicht die billigsten aber die Qualität stimmt. Zudem sind die Jungs recht freundlich dort. Und wenn du was zu vernickeln hast kannst du das in einem Aufwasch machen lassen.

Ich hab gerade wieder ein paar Teile dort abgegeben. Aber die sind noch nicht fertig.

IMG_0531_900.jpg
 
So, ich melde mich auch nochmal zu Wort mit ein paar News. Da mein HAF kürzlich bei mir angekommen ist, habe ich nun mit der Firma Wiethoff in Dortmund telefoniert.

Da das HAF von außen bereits schwarz ist, muss es vorher entlackt werden. Schade um das HAF Logo aber zu verschmerzen. Um die Schraubgewinde muss ich mich leider selbst kümmern und mir wurde gesagt, dass ich am besten Schrauben reindrehen soll, da Bolzen leicht mal rausfallen können.

Preislich bewegt sich das Ganze bei 20-25 Euro je nach Größe des Gehäuses. Das finde ich ziemlich gut, trotz dass ich das mit den Gewinden selbst erledigen muss.

Allerdings bin ich jetzt gerade etwas stutzig geworden und werfe nochmal eine Frage in die Runde:

Wenn die Gewinde ohne vorherigen Verschluss, nach dem Pulvern weg sind, was ist dann mit den Löchern im Meshgitter oben und an den Seitenwänden? Die müssten doch dann theoretisch auch verschlossen werden, damit sie anschließend noch da sind? :stupid:

Vlt kann da jemand nochmal was zu sagen, der schon beim Pulvern war.

mgbott? Du hast doch auch das HAF pulvern lassen?!
 
Da passiert nichts, Das Mesh bleibt so wie es war.
Ist das der Preis mit entlacken gewesen?
 
Danke für die Info.

Vergessen dazu zu schreiben. Ja, 20-25 EUR inkl. Entlacken.

PS. Ich zerlege gerade mein HAF in seine Einzelteile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis. Zeig mal ein paar Bilder wenn´s fertig ist.
 
So, das Haf ist bis auf alles was vernietet ist zerlegt. Schrauben sind auch so weit in den Gewinden.

mgbott, hast du vlt einen heißen Tipp für mich, wie ich am besten die Halterungen für die 5 1/4 Zoll Schächte entferne? Ich tue mich da etwas schwer und möchte sie natürlich auch nicht kaputt machen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Lixi
 
Blenden würde ich so lassen.
Vergiss nicht die Netzteil Schienen & HDD Schacht zu demontieren & die obere Netzteilabdeckung.
Sind nochmal 4 Teile ;)

Hab doch das 922 Gehäuse. Da entfällt schon mal die obere Netzteilabdeckung. Ja, die Blenden laß ich weg.

Ich weiß nicht, ob ich den HDD-Schacht entfernen soll, da ich an die 4 oberen Nieten des Schachts mit der Bohrmaschine nicht hin komm.

Ist es jetzt in der Neckarstraße 2 in Asperg? Hast geschaut?
 
So, das Haf ist bis auf alles was vernietet ist zerlegt. Schrauben sind auch so weit in den Gewinden.

mgbott, hast du vlt einen heißen Tipp für mich, wie ich am besten die Halterungen für die 5 1/4 Zoll Schächte entferne? Ich tue mich da etwas schwer und möchte sie natürlich auch nicht kaputt machen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Lixi

Habe sie nun rausbekommen. Mit etwas Gefriemel und 2 Schraubendrehern. :fresse:

Fahre heute zum Wiethoff in Dortmund und werde höchstwahrscheinlich mein Case dort abgeben.

Erfahrungen und Bilder folgen - spätestens wenn ich das Case zurück habe.

PS. Mein case ist nun bei Wiethoff. Mit Entlacken dauert es ca. 1 Woche. Ich bin sehr gespannt wie es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch das 922 Gehäuse. Da entfällt schon mal die obere Netzteilabdeckung. Ja, die Blenden laß ich weg.

Ich weiß nicht, ob ich den HDD-Schacht entfernen soll, da ich an die 4 oberen Nieten des Schachts mit der Bohrmaschine nicht hin komm.

Ist es jetzt in der Neckarstraße 2 in Asperg? Hast geschaut?

Sorry für die späte Antwort, hatte die letzten Tage keine Zeit.
Adresse stimmt ( Neckarstr. 2 in Asperg).
 
Kurze Zwischenmeldung meinerseits.

Heute rief mich ein Mitarbeiter der Firma Wiethoff an, um mich bzgl. des Entlacken zu befragen, was eigentlich längst geklärt war.

Offensichtlich ist ein Entlacken doch nicht unbedingt notwending, aber besser, da sonst die Struktur sehr rau werden kann, an der Stelle wo vorher schon lackiert war.

Wie dem auch sei, ich lasse jedenfalls entlacken, kann aber jetzt schon sagen, dass die Kommunikation mit dem "Verein" eher mangelhaft ist. Ich habe bei meiner telefonischen Anfrage bereits meine Wünsche geäußert und vor Ort dann erneut. Generell wird nicht viel Aufklärung betrieben. Man muss alles selbst erfragen, was für Laien natürlich schwierig ist.

Ich hoffe stark, dass sie dem Ganzen fachlich gerecht werden. Rein organisatorisch ist das eher ein Durcheinander.

keep you posted
 
Das mit dem entlacken ist so ne Sache ;) Wir hatten auch schon Teile zum abändern die nasslackiert waren.
Pulvern geht, aber mit Risiko verbunden. Lackierte Teile einmal durch den Ofen laufen lassen, dann pulvern, zu 80% klappts , ansonsten gibts Blaßen und Orangenhaut.

Naja, ich würde zu so nem Pulverbeschichter nichtmehr gehen, da lob ich mir unseren, der Chef ist einfach ein netter Typ der vorallem Ahnung hat und sich Mühe gibt auch mal ein Problem zu lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh