[Sammelthread] Pulverbeschichtung Wie/Wo/Was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für die Antwort, ich hab halt Angst das das Gehäuse danach zu instabil wird:confused:

Firmen habe ich mittlerweile noch 3 in meiner nähe Gefunden, evtl. hab ich ja glück und eine macht das :)
Als Gehäuse hab ich zur Zeit nur das Lian Li PC-8NB im Blick... Das 60F... weiß auch nicht... Evtl. noch das neue 70FN oder wie das heißt?

Wobei da komme ich dann schon in richtung weiteres Modding:
weiß jemand wo ich andere Stanfüße für das 8NB herbekomme? Oder halt allgemein andere, da die definitiv nicht würdig sind... Runde Füßchen wie beim PC-P80 wären perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt leider sehr weit weg von mir und smoit nur Post möglich, für mich aber kein Problem. Kennt jemand was in Karlsruhe und Umgebung? :P
Habe über google nämlich nix hier gefunden!
Weide macht das in Karlsruhe. Über Qualität und Preis kann ich nichts sagen, aber vielleicht kannst du ja für uns Karlsruher den ersten Erfahrungsbericht schreiben ;)
 
Wasn hier los? :d
Auf einmal soviele Karlsruher ^^

Öhm was andres
Es gibt zwar keinen Thread dafür aber hier gehts ja auch um Oberflächenbeschichtung ^^
Eventuell könnte man den Thread ja umbenennen

Ich hab ein Problem und zwar suche ich einen Betrieb der Aluminium hochglanzverchromt
Es gibt zwar Betriebe die das machen jedoch ist das meistens dann nur über Firmen möglich :(
 
Fürs Pulvern ca. 25€ für mein TJ07, allerdings ohne die Festplattenkäfige und fürs Sandstrahlen weiß ich erst am Montag.

Aber die Teile die er mir gezeigt hat fürs Pulvern sahen alle ziemlich gut aus.

Nur werde ich bei meinem nicht die Nieten entfernen. Alles was man abschrauben kann hab ich abgeschraubt


Das wäre super wenn du mir auch mal denen ihre Adresse zu komme lassen könntest wenn deins gemacht ist. Wenn deins gut geworden ist könnte ich mir überlegen das auch machne zu lassen. Also strahlen und 9005 pulvern. Preislich würde ich für sandstrahlen und pulvern mit versand hin und zurück max 150€ zahlen, aber nur wenns perfekt wird(ohne blasen oder so). Bei mir müssten auch keine Käfige gemacht werden.
 
Weide macht das in Karlsruhe. Über Qualität und Preis kann ich nichts sagen, aber vielleicht kannst du ja für uns Karlsruher den ersten Erfahrungsbericht schreiben ;)

genau die habe ich auch gefudnen und bereits gestern Abend noch angeschrieben :)

Wenn ich meine Vortsllungen realisiere werde ich die natürlich "testen" :P

nochmal zum Case, auch wenns hier nicht hineinpasst:
kann man beim Lian Li PC-8NB den vorderen Lüfter möglichs leicht wechseln? Ist ja im Prinzip wie beim PC-60F, nur da bekomm ich den net weg... Blöder Festplattenkäfig
 
Zuletzt bearbeitet:
So!

Ich habe ingesamt fünf Stunden geopfert um vom P/L her den besten zu finden.

Das ganze läuft über einen Freund der in der Metallbranche arbeitet. Einmal Sandstrahlen für mein TJ07, allerdings nur Oben/Unten und die Front. Der Rest war unbehandeltes Aluminium.

Pulverbeschichten macht dann ein anderes Unternehmen. Das komplette Gehäuse inkl. allem Schnickschnack ohne Festplattenkäfig.

Kosten belaufen sich auf ca. 65€. Allerdings ist es in diesem Fall nur so günstig, weils über die Firma läuft. Sonst haben die einen Mindestauftragsvolumen von 75 nur füs Pulvern.

Sobald ich alles hier habe, werde ich Fotos machen. Ich nehme dann gerne Gehäuse von euch entgegen und leite diese weiter, wenn euch die Ergebnisse gefallen.

Beachtet allerdings, desto "zerstückelter" das Gehäuse ist, desto besser wird das Ergebniss. Ich hab bei mir die Midplate und die Streben links/rechts für die 5,25" Schächte drin gelassen, weil der Vorbesitzer bei zwei Schrauben die Köpfe zerstört hat und ich keine Lust hatte auf weiteres Gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey TunisDream,

ist ja schonmal eine gute Neuigkeit:)

Aber im Klartext,
-was würde es für uns denn kosten, bei deiner Firma dort die Innereine alleine zu pulvern?
-muss man mind. 75€ zusammenhaben damit die das machen?

Beste Grüße
 
Du schlingel machst Werbung in eigener Sache :P

Wir hatten das ja schon soweit durchgesprochen, bei mir ist das Problem, das der 2t interessente leider abgesprungen ist und das wohl auch so bleiben wird :(

Es ist hier ja nur eine Anfrage ;)

Und es heisst Pulverbeschichtung nicht Pulverlackierung :fresse:
 
Also die Teile die ich mir bei der Firma angeguckt haben waren definitiv gute Qualität.
Und ob die nun eine PC Gehäuse pulvern oder ein Auto! Pulvern ist Pulvern. Da muss man nix besonderes wissen nur weil man ein PC Gehäuse pulvert.

Über die Qualität kann man dann diskutieren wenn Bilder online sind.

@sNook1993

Nein, da ich das über einen bekannten mache und der das über seine Firma läuft gibts keine Mindestauftragsmenge.

Aber wie gesagt, erstmal die Fotos abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schlingel machst Werbung in eigener Sache :P

Wir hatten das ja schon soweit durchgesprochen, bei mir ist das Problem, das der 2t interessente leider abgesprungen ist und das wohl auch so bleiben wird :(

Es ist hier ja nur eine Anfrage ;)

Und es heisst Pulverbeschichtung nicht Pulverlackierung :fresse:

Hehe, Klugscheißer!;) Außedm distanziere ich mich von Sleeveworld;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

Also die Teile die ich mir bei der Firma angeguckt haben waren definitiv gute Qualität.
Und ob die nun eine PC Gehäuse pulvern oder ein Auto! Pulvern ist Pulvern. Da muss man nix besonderes wissen nur weil man ein PC Gehäuse pulvert.

Über die Qualität kann man dann diskutieren wenn Bilder online sind.

Wenn du meinst, ich habe schon einige Gehäuse gesehen, die am Anfang super aussahen und nachher abplatzungen hatten, nur weil selbst die Pulverbeschichtung auf dem Alu Roh nicht gehalten hat!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnung was du da gesehen hast und von wem es gemacht wurde. Die Firma macht nur Pulverarbeiten, kein Sandstrahlen nix. Und die sind non-Stop am pulvern.
Ich glaube nicht, dass die so ein Auftragsvolumen haben, wenn die nur Mist fabrizieren.
 
Es geht auch nicht um Mist, sondern um eine andere Anforderung!

Ich mache das beruflich und habe viel testen lassen, und war bei vielen Beschichtern! Nur weil die viel zu tun haben, heißt das nicht das die Qualität dem enstpricht, was man sich als PC liebhaber wünscht!

Pulverlackierungen haben nicht den anspruch ein edles finish zu haben, sondern eher eine robuste Oberfläche zu bilden!


Gehäuse lässt man nur deshalb Pulvern, und nicht Nasslackieren, weil keiner bereit ist 250€ für eine Lackierung auszugeben!;)


Ich will hier auch gar nicht schlechtreden;) es geht nur darum, das man schon zwischen Pulvern und Pulvern unterschieden muss!
 
ich muss dir da recht geben, nicht jeder betrieb weiss 100%ig was sie da machen.
Ich habe mal eine Aluminumplatte pulvern lassen, roh und unbehandelt, und das pulver ist nach dem backen einfach wie staub von der platte gefallen.
Warum ?
Aluminium muss vorher erwärmt werden bevor es gepulvert wird damit sich spannungen lösen und die oberfläche minimalst angeraut wird. Und das haben die nich gemacht.
 
So sieht es aus, und bei keiner Pulverbeschichtung unter einem bestimmten Preis, schleift der Pulver jedes Teil auch noch einzeln an!:d

Ich habe mit meinem jetzigen pulver genau abgesprochen wie die Quali werden soll, und was ICH vorher machen muss, damit am Ende ein gutes Ergebnis rauskommt!

Die bekommen die Teile, hängen die an und das wars! Wenn die am ende farbig rauskommen sind die zufriedenen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuups falscher Thread eben :d

Gepulver über Privatman im Industriegewerbe. Kosten ohne Sandstrahlen 40€.

Allerdings muss man bei glatten Flächen vorher Sandstrahlen oder mit feinem Schleifpapier drüber, damit das ganze besser hält und der Lack nicht bei leichten schlag etc. abplatzt.
 
Seid wann das? Habe ich ja noch nie gehört...Also auch die innenteile vom TJ-07 ja?
 
Ja gerade der Mainboardtray ist sehr glatt. Da muss man vorher entweder mit feinem Schleifpapier drüber oder Sandstrahlen.

Also die Quali ist echt top!

Das Teil sieht aus wie neu! Keine Kratzer mehr etc.!
 
Der dicke LAck der Pulverbeschichtung deckt immer die Kratzer ab!


Aber wieso hast du den Mobo Tray und das Gitter unten nicht demontiert?? Das wird auf Dauer nicht halten,oder kann zu Rissen führen!Wenn schon dann hättest doch alles demontieren können;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

Seid wann das? Habe ich ja noch nie gehört...Also auch die innenteile vom TJ-07 ja?


Aluminium Roh muss immer vorher geschliffen werden, die Oberfläche ist so glatt, da kann es zu haftungsproblemen kommen!

Was meinst du woher mein Preis kommt!;) Ist halt nicht getan , mit reinschieben und wieder aus der Maschine nehmen!:d
 
also haben viele Hier den Kompletten Tray pulvern lassen und gab bisher noch nie Probleme :)

@ TUnis: geile Qualität wenn man den Bildern glauben kann ;) sieht richtig geil aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sixtees

Ich hab alles demontiert gehabt, bis auf die Midplate und die Streben für 5,25" Schacht. Die Quali ist wirklich super und der Preis meiner Meinung nach Top.

In Live sieht das ganze noch geiler aus! Jetzt muss ich nur Finanzen checken und dann evtl. von sixtees mein NT sleeven lassen! Dann ist erstmal alles fertig
 
weiß jemand ob es einen kleber gibt der das einbrennen nach dem pulvern übersteht?

hab vor ein paar alu teile vor dem pulvern zu kleben
 
Hey Leute,
ich habe ihr ein paar kleinteile, die ich gerne matt schwarz gepulvert haben würde. Ich wollte fragen, ob einer von euch vor hat demnächst was pulvern zu lassen und die Teile evtl . mit machen lassen könnte. Passen locker in einen Luftpulterumschlag. Wäre super, wenn ihr euch bei mir per PM melden würdet.

MfG
Stealy
 
Hallo zusammen

Da hier noch keine Erfahrungen mit der Firma Weide in Karlsruhe gesammelt wurden, hier mal meine ersten Eindrücke. Ich habe die Firma (und nicht nur die) schon vor ein oder zwei Monaten angeschrieben (wohl ungefähr gleichzeitig mit dem anderen Karlsruher hier im Forum). Ich hab eine schnelle Antwort bekommen und im Gegensatz zu einigen anderen Firmen eine kompetente - soll ganz einfach heißen ich wusste danach woran ich ungefähr war:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Preisgestaltung vom Beschichten eines PC Gehäuse, liegt bei ca. 65,00-100,00 Euro eventuell zuzügl. eines Farbwechsels von 39,00 Euro. Um dies aber genau zu beurteilen würden wir die Teile gerne sehen. Unsere Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag täglich zwischen 8.00 - 17.00.

Da ich damals das Gehäuse noch gar nicht hatte und mich auch noch nicht entschieden hatte, welches es wird, hat es von der Anfrage bis zum Abgeben des Gehäuses immerhin fast 2 Monate gedauert :-)

Jedenfalls ist es jetzt das "Silverstone Fortress FT01" in schwarz ohne Fenster geworden - ich will das Gehäuse weiß Pulvergeschichten lassen, und die 5,24"-Blenden, Lüftergitter und das Front/Top-Panel in Schwarz lassen (deshalb die Schwarze Variante statt der Silbernen die sich ohne Grundierung hätte beschichten lassen - ich hätte zwar auch die anderen Teile zum Beschichten geben könnnen, aber das Panel ist leider Plastik - es musste schwarz sein).
Da ich in die Seite zwei kleinere Fenster reingedremelt habe darf das Innenleben auch nicht zu Kurz kommen - den 5,25 Zoll Kasten und die 2 Festplattenkäfige habe ich ausgebaut und will ich in schwarz haben (übrigens super genial an dem Gehäuse: es ist alles geschraubt - bis auf den Mainboard-Halter und die Rückwand konnte ich wirklich alles mit Schrauben zerlegen)...

Hier kommen aber auch schon die Nachteile meines Projekts: Da ich zwei Farben will, zahle ich schonmal mehr, als wenns alles weiß wäre...
Dann hat das Gehäuse insgesamt nahezu 40 Schraubenlöcher die auf jeden Fall abgedeckt werden müssen (keine durchgehenden Löcher, sondern kleine Gewinde in der Außenwand z.B. um die Panels und Lüfter am Gehäuse zu halten) - wenn man die nicht abdeckt füllen die sich scheinbar mit dem Pulver und nachher passen keine Schrauben mehr rein - da bei dem Gehäuse sowieso soviel abzudecken ist, hat man mir dann gesagt decken sie die anderen (z.B. fürs Mainboard, oder für die Slotblenden) die "durchgehen" auch gleich mit ab - denn auch wenn die Pulverbeschichtung relativ dünn ist, kanns sein dass es sich im Gewinde festsetzt und die schrauben dann schwer durchgehen... Ja und diese Arbeitszeit für das Abdecken von 70 Schraubenlöchern die will natürlich auch bezahlt sein...
Sind dann insgesamt 3 Teile in Weiß (Gehäuse mit noch integriertem Mainboardtray und die beiden Seitenteile) und 4 Teile in Schwarz (5,25 Zoll Käfig, 2 Festplattenkäfige und ein Verbindungsstück für die Festplattenkäfige) - die Slotblenden habe ich nicht mit abgegeben - die Grafikkarte und die PCI-Karten haben nachher auch Silberne Rückseiten - deshalb passt das besser wenns so bleibt wies ist...

Und das Ganze ist nun leider nicht mehr günstig: ich muss mich auf ca. 160 Euro einstellen - da ich das wohl nur einmal im Leben mach hab ich jetzt dazu ja gesagt - allerdings weiß ich auch nicht was die anderen "Versandlösungen" kosten würden, wenn ich zwei verschiedene Farben wählen würde bei diesem Gehäuse und ob die dann auch die Schraublöcher abdecken - es bringt mir ja nichts, wenns günstiger ist, und ich nachher keine Schrauben mehr reinbekomm und deshalb erst alle Gewinde selbst nochmal nachdrehen muss!?

Über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen - heute (Montag) abgegeben, Donnerstag kommts dran, Freitag ists auf jedenfall zum Abholen bereit... Über die Qualität kann ich dann berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich Gewinde...

Bei mir haben die das eine oder andere vergessen, einmal einfach die Schraube rein und bei mir mit nem Ratschen-Schraubendreher die Schrauben einmal durch und wieder raus. Danach gings einwandfrei.

Aber ziemlich krasser Preis. Mein TJ07 hat inkl. aller Teile (bis auf HDD Käfig) 75€ gekostet inkl. Sandstrahlen der Aussenfläche des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh