Hallo zusammen
Da hier noch keine Erfahrungen mit der Firma Weide in Karlsruhe gesammelt wurden, hier mal meine ersten Eindrücke. Ich habe die Firma (und nicht nur die) schon vor ein oder zwei Monaten angeschrieben (wohl ungefähr gleichzeitig mit dem anderen Karlsruher hier im Forum). Ich hab eine schnelle Antwort bekommen und im Gegensatz zu einigen anderen Firmen eine kompetente - soll ganz einfach heißen ich wusste danach woran ich ungefähr war:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Preisgestaltung vom Beschichten eines PC Gehäuse, liegt bei ca. 65,00-100,00 Euro eventuell zuzügl. eines Farbwechsels von 39,00 Euro. Um dies aber genau zu beurteilen würden wir die Teile gerne sehen. Unsere Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag täglich zwischen 8.00 - 17.00.
Da ich damals das Gehäuse noch gar nicht hatte und mich auch noch nicht entschieden hatte, welches es wird, hat es von der Anfrage bis zum Abgeben des Gehäuses immerhin fast 2 Monate gedauert
Jedenfalls ist es jetzt das "Silverstone Fortress FT01" in schwarz ohne Fenster geworden - ich will das Gehäuse weiß Pulvergeschichten lassen, und die 5,24"-Blenden, Lüftergitter und das Front/Top-Panel in Schwarz lassen (deshalb die Schwarze Variante statt der Silbernen die sich ohne Grundierung hätte beschichten lassen - ich hätte zwar auch die anderen Teile zum Beschichten geben könnnen, aber das Panel ist leider Plastik - es musste schwarz sein).
Da ich in die Seite zwei kleinere Fenster reingedremelt habe darf das Innenleben auch nicht zu Kurz kommen - den 5,25 Zoll Kasten und die 2 Festplattenkäfige habe ich ausgebaut und will ich in schwarz haben (übrigens super genial an dem Gehäuse: es ist alles geschraubt - bis auf den Mainboard-Halter und die Rückwand konnte ich wirklich alles mit Schrauben zerlegen)...
Hier kommen aber auch schon die Nachteile meines Projekts: Da ich zwei Farben will, zahle ich schonmal mehr, als wenns alles weiß wäre...
Dann hat das Gehäuse insgesamt nahezu 40 Schraubenlöcher die auf jeden Fall abgedeckt werden müssen (keine durchgehenden Löcher, sondern kleine Gewinde in der Außenwand z.B. um die Panels und Lüfter am Gehäuse zu halten) - wenn man die nicht abdeckt füllen die sich scheinbar mit dem Pulver und nachher passen keine Schrauben mehr rein - da bei dem Gehäuse sowieso soviel abzudecken ist, hat man mir dann gesagt decken sie die anderen (z.B. fürs Mainboard, oder für die Slotblenden) die "durchgehen" auch gleich mit ab - denn auch wenn die Pulverbeschichtung relativ dünn ist, kanns sein dass es sich im Gewinde festsetzt und die schrauben dann schwer durchgehen... Ja und diese Arbeitszeit für das Abdecken von 70 Schraubenlöchern die will natürlich auch bezahlt sein...
Sind dann insgesamt 3 Teile in Weiß (Gehäuse mit noch integriertem Mainboardtray und die beiden Seitenteile) und 4 Teile in Schwarz (5,25 Zoll Käfig, 2 Festplattenkäfige und ein Verbindungsstück für die Festplattenkäfige) - die Slotblenden habe ich nicht mit abgegeben - die Grafikkarte und die PCI-Karten haben nachher auch Silberne Rückseiten - deshalb passt das besser wenns so bleibt wies ist...
Und das Ganze ist nun leider nicht mehr günstig: ich muss mich auf ca. 160 Euro einstellen - da ich das wohl nur einmal im Leben mach hab ich jetzt dazu ja gesagt - allerdings weiß ich auch nicht was die anderen "Versandlösungen" kosten würden, wenn ich zwei verschiedene Farben wählen würde bei diesem Gehäuse und ob die dann auch die Schraublöcher abdecken - es bringt mir ja nichts, wenns günstiger ist, und ich nachher keine Schrauben mehr reinbekomm und deshalb erst alle Gewinde selbst nochmal nachdrehen muss!?
Über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen - heute (Montag) abgegeben, Donnerstag kommts dran, Freitag ists auf jedenfall zum Abholen bereit... Über die Qualität kann ich dann berichten...