[Sammelthread] Pulverbeschichtung Wie/Wo/Was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betrifft das mit dem Schraube rein und wieder raus nur die Gewinde, die als Loch komplett durchgehen, oder hattest Du da auch Gewinde die nur so tief wie die Schraube sind? Wenn die komplett durchgehen, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass man da die Schraube durchkriegt (z.B. die Löcher aufm Mainboardtray) - aber wenn sich das Pulver in den Löchern an der Außenwand des gehäuses sammelt, dann kriegt man da ja nichtmal mehr ne Schraube rein - also nur deshalb hab ich das überhaupt geglaubt, dass das Abdecken notwendig ist...

Was den Preis angeht: ja, ich hab auch erstmal geschluckt - nichts desto trotz wollte ich dann auch nicht unverrichteter Dinge wieder rausgehen... mir wurde ja Anfangs ein Preis in der Gegend von 80-100 Euro in Aussicht gestellt... erst als das mit dem Abdecken und den zwei Farben durch war, kam der höhere (wobei was am Ende auf der Rechnung steht, werd ich übermorgen sehen) - bei Deinen 75 war ja glaub ich alles weiß, oder? hat denn auch schon jemand zwei Farben beschichten lassen und troztdem nur 80 Euro bezahlt hier? Bei der Versandlösung hab ich das schon gesehen - aber bei denen denk ihc dass die nicht extra ne Farbe einspannen wegen dem Gehäuse sondern das mit anderen Sachen zusammen machen... vielleicht kommts daher... Nichtsdestotrotz: es ist schon teuer, das stimmt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ renky

Erst mal herzlich Willkommen im Forum ;)

Aber wenn die Qualität stimmt, ist es O.K.
Und durch die zweite Farbe hättest woanders vielleicht 20-30 € gespart, die durch das Porto aber wieder drauf gegangen wäre.
 
A frage weis einer wo man in der nähe Bamberg/Nürnberg Pulvern kann? Würde mich gerne informieren da ich mir bald ein Lian Li A05NB kaufen will und die alu teile schwarz Pulvern lassen will!
 
Sooo, ich habe meinen STC-01 auch Pulvern lassen und möchte mal kurze meine Erfahrung mitteilen.

Gepluvert hat

Air-Color Oberflächentechnik Elke Heinrich

Viskulenhof 1
21335 Lüneburg
04131 390404

Gepulvert wurde

1x ein zerlegter Cooler Master STC-01 Stacker, komplet mit allem Drum und Dran, also Casegestell, Mobo-Tray, alle restlichen Bleche, der Festplattenrahmen und dieLüftergitter unten im Boden und hinten

1x ein kompletter Satz Mips Freezer inkl. CPU Kühler.

Alles in seidenmatt Schwarz für 70€

Qualität ist gut, eine nicht so gut einsehbare Ecke ist nicht ganz astrein geworden, aber bei der Menge und dem Preis stimmt die Qualität.










P.S.: Gewinde, Löcher o.ä. wurden von mir nicht abgedeckt und mussten auch nicht nachgeschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute vormittag mein Case abgeholt. Gestern hab ich allerdings nochmal angerufen und den Auftrag grad noch rechtzeitig geändert. Statt teilweise schwarz habe ich jetzt alles in weiß (irgendwie war das mit dem schwarz ein falscher Gedankengang - ich bin gestern morgen aufgewacht und wusste: es darf nich schwarz sein - gut, hatte ja Glück).

Im Endeffekt habe ich jetzt 110 Euro bezahlt. Die Qualität stimmt auch soweit, am Festplattenkäfig gibts an den Schraubenlöchern ein paar ungedeckte Stellen, aber das ist ja völlig egal. Das Case selbst wurde zweimal gepulvert - im ersten Durchgang war das vorher schwarze Gehäuse noch nicht komplett gedeckt - so wies mir beschrieben wurde, hat das schwarz noch leicht durchgeschienen - es war zwar komplett gedeckt, aber das weiß eben nicht ganz weiß wie es sein sollte... Ich kann mir vorstellen, dass andere Anbieter in solchen Fällen einfach sagen: gepulvert ist gepulvert, Qualität ist gut, auch wenn die Farbe noch nicht ganz stimmt - Ende...

Hier noch ein paar Bilder davon:
Was ein kleinen negativen Beigeschmack hinterlässt ist, dass am Gehäuse ein kleines Teilchen abgebrochen ist... im zweiten Bild hab ich das rot umrahmt - die Schließmechanismen werden über dieses Teilchen drübergestülpt, dass sie einrasten - da die aber auch noch festgeschraubt werden können, ist das vollkommen egal und stört mich nicht weiter... dazu kommt, dass mir selbst beim zerlegen des Gehäuses einmal der andere (also der der noch dran ist) komplett umgeknickt ist und ich dachte schon er sei ab - habs dann mitm Fön erwärmt und wieder hingebogen - ich kann mir vorstellen dass das beim Löcher stopfen passiert ist, wer rechnet auch damit dass was ausm Gehäuse raussteht... unabhängig davon dürfte es nicht passieren...

Casemod1.jpg

Casemod2.jpg


So, und hier noch nachdem ich es jetzt wieder zusammengeschraubt habe und in meinem Seitenteil die mittelgrauen transparenten Acrylglasscheiben eingepasst hab:

Casemod3.jpg


Vorerst ist jetzt wieder Pause angesagt, bis die Komponenten kommen - wird sich allerdings wohl bis ins nächste Jahr reinziehen - das was rein soll gibts teilweise so noch nicht... :-)
 
Ist es eigentlich möglich das Gehäuse schwarz pulvern zu lassen und auf die Seitenwände grüne Flammen pulvern? oder muss man das lackieren lassen?
 
Nein das geht nicht, amn kann nichts abkleben bei ca 200° einbrenn Temperatur!

Wenn man soetwas haben will, pulvert man sein gehäuse und lackiert oder macht ein Airbrush auf das Gehäuse!

2x hintereinander Pulverbeschichten geht nicht!
 
Öhm.. man kann das Klebeband ja nachdem das Pulver aufgetragen wurde (noch nicht gebacken) wieder entfernen ;)

wie willste das machen? das pulver hält in dem zustand nur weil es statisch aufgeladen ist, wenn du das blech anfasst ist alles ruiniert. was lernen wir daraus? grüne flammen auf schwarzem blech müssen lackiert werden:d
 
nur ne Flamme pulvern auf nem TJ07 Gehäuse geht auch nicht?

selbst wenn das mit dem klebeband klappen würde, eine firma die pulvert muß geld verdienen, werkstück aufhängen, pulvern, einbrennen, fertig. das sind keine künstler die sich stundenlang dahinsetzen und irgendwelche flammen abkleben
 
Technisch wäre das sicher sogar machbar. Aber preislich würde dann eine Lackierung sogar billiger kommen denke ich mal. Zumal die Pulverbeschichtung, im Vergleich zur Nasslackierung, echt dick ist. Da würden lackierte Flammen um Welten besser aussehen.
 
Ich habs doch schon geschrieben, ja die RAltöne sind möglich, und ja es sieht so aus wie auf dem Bild, nur in Grün halt!:d
 
RAL 6023 ist "ReflexGrün"

Es gibt verschiedene RAL Tabellen! Standart und Design Raltöne;)
 
Ein Metallteil kann immer nur komplett in einer Farbe gepulvert werden! Ein eventuelles abkleben wie beim lackieren gibt es nicht!
 
das stimmt nicht so ganz ;)

Man kann Teile 2 Farbig pulvern, aber dies ist extrem auswändig und deshalb auch teuer.

Ich meine die Firma Wandel macht das auch aber motive wie flammen oder der gleichen sind da glaub ich unmöglich ;)
 
Hallo,

habe mir vor kurzem ein Lian-Li Case gekauft, dessen Innenraum bzw. nichteloxiertes Alluminium ich pulvern lassen will. Dazu ein paar Fragen die mir beim durchstöbern des Threads nicht beantwortet wurden:

1. Welches RAL Weiß ist am weißesten ^^? habe schon zick RAL-Farbkarten durchgeschaut, bei denen mir nich wirklich klar war welches Weiß nun weißer ist... mein persönlicher Eindruck tendiert zu RAL 9010 Reinweiß (klingt auch irgendwie nach dem weißesten Weiß) evlt aber auch RAL 9003 Signalweiß :/

2. Wenn ich sämtliche Gewinde mit Schrauben verschließe, kann ich die Schrauben dann ohne Abplatzen oder ähnliches einfach wieder raus drehen oder muss ich hierzu etwas beachten?

3. Wie kann ich Aufkleber ohne Rückstände entfernen?

4. Wie dick ist die Beschichtung ungefähr? Habe da Bedenken bezüglich des Wiederzusammenbaus...

/edit: Hat jemand Erfahrungen mit Pulverbeschichtern im Raum Unterfranken?

/edit2: Noch ne Frage des Geschmacks: PCI Blenden pulvern lassen oder nicht? wenn ich die pulvern lasse sieht das doch komisch aus wenn ich z.B. GraKa oder andere PCI-Karten einbaue? andererseits hät ich dann 4 Farben Blau, Schwarz, Weiß und Silber (wobei die letzten drei eigentlich neutral sind) :/

Gruss

Haze
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde eher zu RAL9003 tendieren oder was meinen die anderen? ^^

1d7t9.jpg


2. Dies würde ich mit dem pulver Betrieb abklären. Die meisten verschließen die Gewinde.

3. Am besten mit einem Heißluftfön oder alternativ Haarfön warm machen und dann abpulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh