[Sammelthread] Pulverbeschichtung Wie/Wo/Was?

oh nein, dabei wollte ich doch dieses jahr endlich meinen stacker bei stehle machen lassen. Aber wenn nach übernahme die Qualität mies ist dann muss ich wohl wieder suchen. Mist zu lange gewartet. Letzten Sommer hats zeitlich leider nicht mehr geklappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh nein, dabei wollte ich doch dieses jahr endlich meinen stacker bei stehle machen lassen. Aber wenn nach übernahme die Qualität mies ist dann muss ich wohl wieder suchen. Mist zu lange gewartet. Letzten Sommer hats zeitlich leider nicht mehr geklappt.

Also ich würds dir nicht empfehlen ... zahl lieber 30-40 € mehr und freu dich über Qualität ;)

Für mich wär es halt einfacher gewesen, da die Firma auf meinem Weg zur Arbeit liegt und ich die Teile einfach hinbringen und abholen gekonnt hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch als erstes damit angefangen eine passende Firma zu suchen um das Innenleben meines Gehäuses zu Pulvern, doch die meisten sind eher auf Industrieller weise Namhaft.
Daher hab ich mich nach einer Firma umgesehen die weiß von was ich spreche und dabei nehme ich die 5€ Versand kosten gerne in kauf.
Möchte hier keine Werbung machen sondern rede aus Erfahrung. Wer jedoch trotzdem gerne wissen möchte von wem ich rede muss nur ein paar Beitrage von mir zurück gehen.
 
hat wer Tipps für Wien? Am liebsten mit Preis und Erfahrungsbericht. Nach Graz zu kbo möchte ich es nicht so gerne schicken weniger wegen Versandkosten mehr darum das man sich notfalls persönlich beschweren kann ^^ und habe bei Paketen immer irgendwie Pech ...

Wobei ich mich über Erfahrungsberichte und Preise für KBO Kunststoffpulverbeschichtung Erich Ostermann freue falls ich doch nichts in Wien finde
 
Hallo, hab gelesen dass man die Schrauben zur Hälfte drinn lasse soll.

Kann ich die Schrauben auch ganz reinschauen oder ist das nicht so gut. Ich meine konkret die Schrauben bzw. Gewinde im mainboardtray. Schrauben habe ich genug. Das ist nicht das Thema. Ich habe nur keine Lust, nachher die ganzen Gewinde nachzu schneiden. Wenn ich die Schrauben ganz reindrehe, bekomme ich sie dann wird raus?

Wie habt ihr das alle gemacht?

Sorry für die vielleicht "Anfängerfrage" aber ist halt mein erster Pulver Versuch. . .

:confused::confused::confused::confused:
 
Hallo, hab gelesen dass man die Schrauben zur Hälfte drinn lasse soll.
:confused::confused::confused::confused:

Besprich dich doch einfach mit deinem Pulverer. Die Schrauben sollen wegen dem Schraubenkopf nicht ganz eingedreht werden, weil du sonst um jedes Gewinde einen Rand bekommst beim rausdrehen. Die distanzschrauben beim Mainboardtray haben keinen Kopf daher ist es egal.
 
Alloa, wollte mal erfragen, was man eigentlich an Schichtdicke bei Schwarz-Hochglanz rechnen muss, da ich bei meinen geplanten Gehäuseseite das Bedienteil vom Aquero 5XT (Wächteranzeige) direkt reinplane.
(will um den Display keinen Spalt haben)
Bei mir kommt wahrscheinlich die Firma "Langi Lackierungen GmbH & Co. KG" in Frage.
Kann man grob mit 1/10tel Millimeter rechnen?

(Der Rot markierte bereich wäre die Problem-Stelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulverbeschichtungen Wiethoff hatte ich vor einiger Zeit auch mal in Anspruch genommen. Das komplette Innenleben hat wirklich nur 25€ gekostet und das Ergebnis ist wirklich gut. Das hatte ich schon in einem vorhergehenden Thread geschrieben, aber es wurde anscheinend nicht übernommen.

Hier noch mal das Bild:
 
Ok danke für die Info. Macht auch Sinn, die Schrauben nicht ganz reinzudrehen. Ich frage natürlich auch meinen Pulverer, wollte halt nur im Vorfeld auch die Meinung hier im Forum wissen......
 
Alloa, wollte mal erfragen, was man eigentlich an Schichtdicke bei Schwarz-Hochglanz rechnen muss, da ich bei meinen geplanten Gehäuseseite das Bedienteil vom Aquero 5XT (Wächteranzeige) direkt reinplane.
(will um den Display keinen Spalt haben)
Bei mir kommt wahrscheinlich die Firma "Langi Lackierungen GmbH & Co. KG" in Frage.
Kann man grob mit 1/10tel Millimeter rechnen?

(Der Rot markierte bereich wäre die Problem-Stelle)

Bin nicht vom Fach, jedoch sprach mein Pulverer von 0,1mm pro Schicht. Müsste demnach bei Schwarz-Hochglanz 0,2mm betragen da es zwei Schichten sein dürfte.
 
0,1mm bzw. 0,2mm kommt mir schon recht wenig vor und daher würd ich am Besten mal mit dem Beschichter reden ...
 
sdc11406-k5fx3p.jpg




Bin mit der Qualität sehr zufrieden :drool:

Ein großes Dankeschön an den User Boooom :wink:
 
gibt es eine spachtelmasse, welche auch für die sandstrahl-technik verwendbar ist?!

und empfehlung für ne firma, die sandstrahl-technik anbietet, welche auch schon mit gehäuse-teile erfahrung hat
habe ich zwar nen dörfchen weiter ne firma, aber die macht zum grösstenteil nur industrielle teile und wirklich überzeugt hat mich die arbeit nicht

infos auch gerne per PM .. danke


@GM
mir ist bewusst, das im Startpost firmen ausgeschrieben sind, die diese technik anbieten
leider fehlt mir die entsprechende bewertung von usern
ob da saubere arbeit geleistet wird, oder nicht

vielleicht könnte man sowas mit aufnehmen, damit keiner in den sauren apfel beisst,)


du kannst die Firma ja auch vorne im Startpost eintragen
Schleswig-Holstein
Kreis: Rendsburg-Eckernförde
Ort: Gammelby
Kontakt: http://sandstrahl-dollase.de/sandstrahlen.php

noch keine erfahrung gesammelt, werde mal bei gelegenheit paar teile testen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein paar Fragen zur Pulverbeschichtung und weiterem bei meinem alten Coolermaster ATC 200 (eines habe ich schon) Gehäuse.

Ich habe es gebraucht erstanden und es ist hinten am Korpus teils verkrazt. Diese alte Coolermaster Serie ist hinten an den Flächen nicht wie die neuen Aluminium Gehäuse gebürstet sondern besitzt dort eine dunkel graue Lackschicht (vielleicht auch schon pulverbeschichtet). Jetzt will ich gerne diese so original erhalten, das heisst ich will das der Pulverbeschichter original nach dieser Farbe nachpulvert bzw. neu pulvert. Bekommen die das 1:1 hin, ich meine das meiste der Farbe ist ja noch drauf so kann er vielleicht am besten seine pulverbeschichtung "anmischen" (oder wie man das auch immer nennt) ?

Innen ist das Gehäuse komplett silber, allerdings durch den Ein- und Ausbau auch viel verkratzt, ich will es auch dort wieder gerne im original silber Ton halten, ist das ohne weiteres möglich ? Ich frage deshalb weil ich noch nichts in der Art hier gesehen habe, sondern immer nur schwarz gepulvert.

Wie tief dürfen eigentlich Kratzer beim Pulverbeschichten sein so dass sie danach ganz verschwunden sind ?
Bei meinem Gehäuse sind die alle eigentlich nicht allzutief, einfach ehr so vom täglichen Gebrauch und der Bastlerei wohl entstanden.

Gibt noch ein Problemfall im Innenraum: Dieses alte Gehäuse hat zwei Kunststoffschienen drin für den Mainboardtray. Ich nehme mal an ich muss diese wie auch immer rausbauen bevor pulverbeschichtet wird ? .. eventuell kann ich diese auch dann noch gegen Aluminiumschienen ersetzen, entweder aus dem Fachmarkt oder aus einem anderen ATC Gehäuse .. falls da was passt, weiss ja nicht, vielleicht hat auch wer Erfahrung mit sowas?

So nun das eigentliche schwierige, die Front: Ihr kennt ja diese schmucken Fronten von den ATCs, die sind einerseits geschliffen, dann ist da noch der Schriftzug drauf (Gehäusename, "Power", "Reset") und dann sind die Kanten ja von Haus aus so abgeschrägt gemacht. In dieser Front befinden sich auch kleine Kratzer drin, ... wie bekomm ich die weg ... ? ich will ja die geschliffene Front so wie sie im Original ist mit am besten samt der Beschriftung erhalten ... wenn ich da jetzt pulverbeschichten lasse ist doch bestimmt das geschliffene weg, wie also wäre der genaue Vorgang ? Schleifen / Eloxieren ?

Auf manchen Fotos wirkt das pulverbeschichten etwas nach "Orangenhaut" danach, täuschen da die Bilder (da Nahaufnahmen) oder schwankt die Qualität wirklich so krass ?

Noch ne Frage zum Nieten: Wie bekommt Ihr das Gehäuse sauber auseinander ohne Beschädigung, dort wo es zusammen genietet ist und wie wieder zusammen, also mit welcher Nietmaschine oder über welches Unternehmen ? Was wäre wenn ich den Korpus als ganzen zum pulvern bringen würde, muss alles zwingend auseinander genommen werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das der Text etwas lang ist, aber hier sind doch eigentlich genügend Profis die sich damit auskennen ... stehe nunmal ganz am Anfang ..
 
ich glaube die länge vom Text ist eigentlich egal, aber das kann doch nicht dein ernst sein hier einen Blocktext rein zusetzen?
Ein bisschen Zeilenformatierung wäre da schon angebracht.
 
Habe ich nun gemacht ... aber der Inhalt ist immer noch der selbe :hail:
 
würde mir bitte noch jemand mit meinem langen Text und den ganzen Fragen darin, der nun ja auch formatiert ist, weiterhelfen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh