Pumpen: Empfehlung

Paul Brain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
26
Hallo!

Welche Pumpen sind eigentlich grad "aktuell"? Vor einiger Zeit wars ja noch die Laing DDC... Ist das noch immer die aktuelle Empfehlung?

Derzeit hab ich eine HPPS auf dem Powermodus laufen, die ist aber eigentlich zu schwach; und wenn ich jetzt sowieso das ganze System auseinanderreiss, möcht ich gleich eine neue Pumpe verbauen. Was würdet ihr mir da raten? Laing? Aquastream? Was anderes?
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@turbostat: Wollt ich auch grad fragen.

Laing oder Aquastream ist von der Leistung fast egal. Beide reichen für so gut wie jeden Kreislauf. Die Laing ist etwas stärker als die AS XT, hat aber dafür keine Ansteuerungsmöglichkeit per Software und kann auch keine Lüfter regeln. Mit Powerbooster-Upgrade ist sie jetzt auch von AE 4.00 regelbar was dann auch alle Funktionen der AS XT-ultra beherrscht. Die AS ist halt größer, bietet aber für Kontrollfreaks mehr.
 
Entweder die Laing DDC1t oder eben die Aquastream XT .
 
@HioB
Wobei man sagen muss, wenn man eh ein Aquaero hat braucht man auch keine Funktionen der Aquastream Ultra z.B. :d
Ich finde die Mischung Aquaero + Powerbooster + Laing ideal.
 
Jepp, deshalb nutze ich das auch genauso wie du sagst ;)

Man sollte aber dazusagen, dass die Lösung nicht für Portemonaies aus Zwiebelleder in Frage kommt. Das allein sind mit nötigem Zübehör schon locker mehr als 200 Takken.
 
die hpps ist wie die as doch auch ein eheim 1046-mod. ist da wirklich eine so viel höhere leistung zu erwarten wenn die hpps im powermodus schon nicht reicht?
 
Wie immer noch - was heißt nicht reichen, einige Leute sind ja sogar der Meinung das ein Durchfluß von 150l/h nicht ausreichend sei...:shot:
 
Deswegen kauf ich mir auch bald eine Triple Laing Ultra. 172l/h sind zu wenig.:stupid::shot: Sinnlosigkeit FTW!
 
@turbostaat

Klar aber wofür nen AE ohne Dfm und Tempsensor? Ich find das Display sehr praktisch...

Was den Durchfluss angeht: Ich regel meine Laing absichtlich auf 85l/h runter, weil es von der Leistung gesehen fast keinen Unterschied macht ob jetzt 85l/h oder 195l/h. An der Lautstärke merkt man´s.

Wenn du mehr Kühlleistung willst, dann schmeiss den inno-Kram raus! *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne hpps+ @ power rückt schon verdammt nah an ne laing ran, da wird die steigerung minimal sein (ebenso bei der as xt)
 
Was "nicht reicht" bedeutet wurde vom Threatsteller bisher nicht beantwortet. Ihm aber eine Pumpe zu empfehlen bei der die zu erwartende Leistung kaum höher ist als die der Pumpe die er schon hat (was sowohl auf eine as xt als auch eine runtergeregelte ddc zutrifft wenn ich mich nicht irre) halte ich für wenig sinnvoll.
Sinnlosigkeit FTW!
 
Der Warenkorb ist keine Kaufempfehlung oder das er zur Laing greifen soll sagt ja auch niemand, meinWarenkorb z.B. bezog sich auf die über 200€... nunja, warten wir mal ab wann und ob der TE sich mal äußert.
 
Ja, der äußert sich schon, keine Sorge! :P
Hatte nicht damit gerechnet, daß in so kurzer Zeit so viele Vorschläge auftauchen! :)

Die HPPS ist keine "+" sondern die "alte" Version; sollte aber leistungstechnisch nicht viel Unterschied machen. Warum sie nicht reicht? Mein Kreislauf besteht aus Dual-Radi, 2x CPU, 3x Chipsatz-Kühler, 1xGPU Fullblock, Durchflussmesser, 4x Thermometer, relativ vielen Winkeln und einem AGB, der in etwa 1m Höhe montiert ist. Radi, AGB und Pumpe sind extern in einem anderen Raum untergebracht, daher ist auch die Geräuschentwicklung dieser Komponenten egal.

Bei diesem Kreislauf bringt die HPPS @Power mit Ach und Krach gerade mal 0,3l/min (~20l/h) zusammen. DAS verstehe ich unter "nicht reichen"... ;)

Hätte gedacht, daß die Laing doch _deutlich_ über der HPPS liegt, was ich bislang so in Reviews gelesen habe (auch von der maximalen Förderhöhe her gesehen, welche bei einem befüllten Kreislauf aber eigentlich zweitrangig sein sollte und nur das Befüllen erleichtert).

Das Inno-Zeug kommt jetzt sowieso großteils weg, behalten tu ich vorerst mal den Radi, und die Graka. CPU-Kühler wird der Heatkiller 3.0 LC, als Mainboardkühler kommt entweder was von EK oder Bitspower. RAID-Controller wird auch weiterhin wassergekühlt.

Mir gehts vor allem darum, daß 0,3l/min zwar "ausreichend" sind, man damit aber ned wirklich die Leistungsfähigkeit der Kühler und des Radi ausschöpfen kann. Bei Temperaturschwankungen wie jetzt im Winter brauch ich nur das Fenster etwas länger aufmachen, dann sinkt die Wassertemperatur und damit der Durchfluß so weit ab, daß mein FOM Pro einen Shutdown einleitet (unter 0,25l/min). Das geht mir am Sack... :d

Geld spielt keine große Rolle; überwachungstechnisch bin ich ausreichend ausgerüstet, bräuchte also die Vorzüge eine Aquastream XT gar nicht (zumal die Pumpe eh nicht im Rechner verbaut ist). Eine Dual-Laing hielt ich bislang für Overkill, zumal ich nicht "zu viel" Durchfluß und Druck im System haben will, auch wegen der Dichtheit der Kühler und Anschlüsse.
 
Frage: Mit welchem Sensor hast du bei welchen Einstellungen (Impulse pro Minute) diese 20l/h gemessen.
 
na gut, alte hpps ist noch was anderes als ne plus.

aber auch ne laing wird mit deinem sehr restriktiven kreislauf probleme bekommen. und deshalb nicht dem problem mit mehr power begegnen, sondern wie du schon sagtest: winkel & co raus, das macht schon ne menge aus.

PS: ich nehme an 10/8er verschraubungen + 10/8er inno schlauch? dann als 1.maßnahme weg mit den winkeln und dafür gerade nehmen, der schlauch macht ne menge mit.
 
Frage: Mit welchem Sensor hast du bei welchen Einstellungen (Impulse pro Minute) diese 20l/h gemessen.
Mit dem Innovatek FlowMeter PRO Rev. 3.6 (das blau leuchtende, bzw. bei mir blinkende *gg*), welches am Fan-O-Matic Pro angeschlossen ist. Einstellung: Die von Inno standardmäßig genannten 2800 Impulse/Liter, kalibriert hab ich nix.
Laut Inno leuchtet das Flowmeter aber bei "normalem" Durchfluß durchgehend, bei mir ist aber ein Flackern sichtbar; kurz vor einem durchflußtechnischen Shutdown wirds sogar ein relativ langsames Blinken (wenn ich wiedermal das Fenster vergessen hab zuzumachen *g*).
 
20l/h ist schon arg wenig. Vielleicht ist doch einer der wartungsfreien Inno-Kühler zugesifft. ;)
Ausgelesen wird sicher mit dem Inno-Flowmeter was selber ein recht gutes Durchflusshindernis darstellt.
Eine Laing DDC sollte deinen Kreislauf aber trotzdem noch etwas mehr Flow geben können.
Einfacher und sinnvoller wäre es sicher die Kühler auf Verstopfungen zu prüfen und die Verschlauchung zu optimieren (z.b. weniger Winkel).
Wenn das Geld keine Rolle spielt kann eine Laing D5 vielleicht noch etwas mehr raus holen.
 
na gut, alte hpps ist noch was anderes als ne plus.

aber auch ne laing wird mit deinem sehr restriktiven kreislauf probleme bekommen. und deshalb nicht dem problem mit mehr power begegnen, sondern wie du schon sagtest: winkel & co raus, das macht schon ne menge aus.

PS: ich nehme an 10/8er verschraubungen + 10/8er inno schlauch? dann als 1.maßnahme weg mit den winkeln und dafür gerade nehmen, der schlauch macht ne menge mit.

Im Power-Modus nehmen sich "+" und "nicht-plus" nicht viel, da ist kaum ein Unterschied. Angeblich.
Mit dem neuen System sollts sowieso besser aussehen, da 1 CPU-Kühler wegfällt, und die aktuellen 2 Chipsatz + VREG-Kühler durch einen Fullboard-Block ersetzt werden, was ja auch wieder weniger Winkelanschlüsse bedeutet.
Die Winkel an sich möchte ich aber aus ästhetischen Gründen weiterverwenden -> mir gefallen solche großen Schlauchbögen einfach nicht.

Zugesetzt ist sicher keiner der Kühler - der Durchfluß hat sich über die Zeit nicht geändert, bzw. hab ich bei einigen Kühlern transparente Abdeckungen -> klar wie am ersten Tag (dank Inno Protect IP *gg*).

Was ich noch vergessen habe, was man aber auch auf dem folgenden Bild sieht: es sind zwei Schnellverschlußkupplungen verbaut; zwar von Rectus (schweineteuer, tropffrei), aber die behindern den Durchfluß sicher auch nicht unerheblich.

Momentan sieht das ganze etwa so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=img_24964pas.jpg
Da war sogar noch das wassergekühlte Netzteil verbaut; hat aber für den Durchfluß keinen Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss ja nicht, wie grosse bögen du immer machst, aber nen großen teil kann man mit geraden und kleinen bögen sehr schön verbinden, dafür reicht auch der inno spezial schlauch locker.

alles geht natürlich nicht nur mit geraden (z.b. die gpu anbindung, wenns weiterhin so bleibt), aber beim rest kann man fast ausschliesslich gerade verschlauchen.
 
Könnte man - will ich aber nicht... ;)
Mir gefällt der aufgeräumte Look einer bordnahen Verschlauchung. Da hat wohl jeder seine eigenen, ästhetischen und performancetechnischen Vorstellungen. Mir kommts eben nicht aufs letzte Quäntchen Durchfluß an - deshalb konnte ich bislang auch mit 0,3l/min leben. Es funktionierte ja, alles blieb temperaturtechnisch in vertretbarem Rahmen.
Dennoch, wenn ich jetzt sowieso das ganze System auseinanderbaue, möchte ich gleich eine leistungsfähigere Pumpe einsetzen. Das habe ich auch ganz oben im ersten Post geschrieben :)

Also: gesucht ist eine langlebige, wartungsfreie Pumpe, die ich einmal installiere und dann am besten jahrelang nicht mehr angreifen brauche. Von der Performance sollte diese deutlich über einer HPPS liegen.

Das Foto und die Beschreibungen habe ich beigefügt, damit ihr eine Vorstellung vom System habt und eine dafür geeignete Pumpe empfehlen könnt. Eine Anpassung des Systems an die vorhandene Pumpe wollte ich damit eigentlich nicht bezwecken *gg*
Bin mir ja selbst bewußt, daß die Verschlauchung durchflußtechnisch nicht optimal ist. Glaub aber wirklich, daß vor allem die Schnelltrennkupplungen stark bremsen; doch auch auf die möchte ich nicht verzichten... ;)

Danke jedenfalls schonmal für die zahlreichen Vorschläge!
Würde mich trotzdem freuen, wenn jetzt jemand noch sagen könnte, welche Pumpe für dieses bzw. ein ähnliches System am geeignetsten wäre (Pumpengeräusch nahezu irrelevant, da braucht auch nichts runtergeregelt zu werden)...
 
Laing Ultra bzw Laing D5 Vario bleiben dir dann wohl noch als Auswahl - letztere kostet natürlich ein Haufen Asche. Ansonsten stünde evtl. eine Eheim 1048 bzw Eheim 1250 zur Auswahl, wobei letztere beiden es nur als 230V Version gibt.
 
das problem ist:
hpps+@power: 4m förderhöhe
as xt: 4,2m förderhöhe
laing ddc-1t+: 4,7m förderhöhe

wie du siehst, ist da gar nicht viel spielraum nach oben zu deiner jetzigen konstruktion. ne 2.pumpe bzw. 2 pumpen lohnt auch nicht wirklich, da die zweite pumpe nur ca. 25% mehr durchfluss ermöglicht (bei reihenschaltung).

die schnelltrennkupplungen könntest du ja gegen cpcs bzw. koolance tauschen, die verlieren zwar 1-2 tropfen, aber das wäre mir sowas von egal, dafür bremsen die wesentlich weniger (so als kleines beispiel: die 08/15 schnellkupplungen bremsen mal eben 30%+).
 
Wegen den Boardkühlern solltest du dich mal bei www.anfi-tec.de umschauen! Deutsche Qualität und man kann sie auf neue Boards umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also, im Grunde genommen hast Du jetzt zwei Möglichkeiten (o.k., eigentlich drei, wenn Du Variante 1 und Variante 2 kombinierst):

Variante 1:
Durchflusserhöhung ohne Pumpentausch: Behalte die Pumpe, aber tausche alle bremsenden Komponenten (Winkel, Schnelltrennkupplungen, DFM, Kühler) gegen High-Flow-Komponenten, die da wären:



Variante 2:
Durchflusserhöhung mittels Pumpentausch: Behalte Deine bremsenden Komponenten, aber tausche die Pumpe gegen eine höchstwahrscheinlich lautere bzw. gleich laute, die da wären:


;)

EDIT: Die Einbindung einer 2. Pumpe (seriell!) brachte bei meinen Kreisläufen (bei gleichbleibenden Komponenten) eine DF-Erhöhung von ca. 60 l/h auf ca. 100 l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Paul Brain
wenn Du die Verschlauchung so lassen willst (mit den Winkeln und den Schnellverschlüssen) kommst Du um eine Pumpe mit mehr Druck nicht herum.
Druck solltest Du wörtlich nehmen und neben der Fördermenge auch auf die Förderhöhe achten. Diese gibt je direkt den Druck der Pumpe wieder.
Ich hatte da mal ne Sanso PDH 054 12V Pumpe die hatte eine echte Förderhöhe von mehr als 9m. Hab ich im Selbsttest probiert. Das entspricht 0,9bar und ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Die Pumpe war aber auch nicht ganz Billig und etwas lauter als die Laing. Du schreibst aber es sei egal.

Mfg und fröhliche Weihnachten
artcev
 
Vielen Dank mal für die Infos!
Werd mir das mal genauer ansehen.
Knapp 1 bar Druck brauch ich wohl nicht, etwas mehr als die HPPS liefert, sollte es aber sein. Ein zu hoher Druck ließe mich auch nicht ruhig schlafen, aus Angst vor Undichtigkeiten im Kreislauf ;).
 
Die Hpps reicht für die meisten Systeme aus. Und da du es extrem leise willst, ist sie die richtige Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh