Pumpengehäuse für die DCP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fände ja schwarz brüniert oder DLC beschichtet deutlich interessanter, als vernickelt :fresse2:
 
Brünieren ist halt so eine Sache da habe ich mich stundenlang mit Martin unterhalten unter anderem, das wird nie gleichmäßig mit in Europa erlaubten Methoden und DLC habe ich mich gestern aufklären lassen ist wohl sehr teuer.
 
Ja DLC ist wohl nicht so günstig. Evtl. PVD beschichten? Hauptsache schwarz :unsure:
 
Ich persönlich hätte gegen einen rustikalen und ggf. scheckigen/ungleichmäßigen Look beim Brünieren nichts, dazu müsste Martin aber am besten mal etwas detaillierter Erklären oder gar Fotos von einer Test-Kupferplatte o.ä. zeigen, sodass jeder für sich entscheiden kann.

Verglichen mit unbehandeltem Kupfer sieht das auf lange Sicht imho immer noch besser aus, das oxidiert halt auch unweigerlich und wird dann stumpf und ebenfalls scheckig, von daher...
 
Erstmal ein Abo hier!
Lange ist meine letzte Wakü her, seit 10 Jahren ( Die GTX 285 war 'ne super Karte unter Wasser:hail:) ausschließlich luftgekühlt unterwegs.
Die DCP Pumpe soll ja wohl die leiseste überhaupt sein, richtig? Eine krach machende Pumpe kommt mir nicht ins Haus. Die bekannten Probleme haben mich dann aber davon abgehalten eine zu kaufen und damit den PC mal wieder unter Wasser zu setzen ;)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Habe Interesse an der Standalone Version: vernickelt und gerne mit Gravur, solange es nicht zu überladen wirkt.
 
Ui, das ist ja wohl der Hammer. Dann bitte vernickeln streichen. Danke!
 
Es gibt die Option das Kupfer zu lackieren so wie Watercool es macht.

@alpha-3 Ist vermerkt :)
Was meinst du mit Lackieren und Watercool? Die Pumpendeckel sind doch aus POM, bei den GPU-Blöcken aus Acetal und die MORA sind schwarz pulverbeschichtet .
 
Da muss ich mit Martin noch mal genau drüber reden wir hatten das Thema nur mal kurz angesprochen neben anderen verschiedenen Methoden. Aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein.
 
ist halt die Frage... treibt den Preis ja auch nach oben, da es aufwendig ist.
mir würde es reichen, wenn das blanke Kupfer ankäme, einmal kurz aufpolieren (sofern nötig) und dann ne Schicht Zaponlack drüber bekomme ich auch alleine hin, dafür müsste ich nicht unbedingt 10€ extra zahlen. Wäre interessant zu wissen, wieviel teurer der lackierte dann käme.
 
Beim Lackieren könnte ich mir vorstellen, dass die Logistik fast das größte Thema ist. AF ist ja jetzt auch kein großer Laden - und meines Wissens gibts da bisher nix mit Lack im Sortiment, somit gibt es auch noch keinen Partner. Der muss gefunden werden und dann die Produkte auch zu demselben und wieder zurück zu AF.

Vielleicht wäre es möglich das Top so zu gestalten, dass selber lackieren einfacher ist?
 
So, jetzt bekommt ihr endlich mal mein Statement:

Also grundsätzlich wäre es natürlich gut (wie von wwwnutzer schon erwähnt) wenn sich die Varianten in Grenzen halten. Die Variationen multiplizieren sich und wir wären dann relativ schnell bei 18-24 unterschiedlichen Deckeln.
Machbar ist theoretisch natürlich alles, die Frage ist dann nur ob auch alle bereit sind den Mehraufwand zu bezahlen.

Zur Oberfläche:
Bis jetzt ist geplant die Deckel so gut wie mit vertretbarem Aufwand möglich zu fräsen. Die Oberfläche wird dann schon ziemlich spiegelnd, aber Frässpuren wären noch sichtbar. Ich werde versuchen das Programm so zu optimieren, dass diese möglichst gleichmäßig und Symmetrisch sind.
Möglichst realistische Bilder vom Prototypen werde ich hier dann zeigen.
Das Polieren von Hand wäre für uns zu aufwändig. Das müsstet ihr dann selbst machen.
Ihr könnt die Teile natürlich auch unbehandelt bekommen, das wäre dann die günstigste Option.

Beim Brünieren ist es tatsächlich extrem schwierig das bei größeren Flächen gleichmäßig hin zu bekommen. Und die Schicht ist auch sehr dünn, da entstehen beim Einbau von einem knapp 1,5 kg Pumpendeckel doch schnell mal Kratzer, bei denen das Kupfer durchscheint.
Bei den MB-Kühlern geht das, weil die relativ handlich sind und die sichtbaren Flächen nur klein.
@foxxx wenn du damit leben kannst, kann ich dir den Deckel auch brünieren.

Lackieren wäre eine Option, das machen wir selbst. Deshalb lohnt sich das ab ca. 5 Stück.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob mit Zaponlack oder gleich 2K Klarlack in Automobilqualität. Zaponlack ist halt nicht so widerstandsfähig, und wenn man man sich schon die Mühe macht kann man es auch gleich richtig machen :shot:.
Selbstverständlich wären nur Flächen die keinen Kontakt mit Wasser haben lackiert. Da es Hersteller gibt denen nicht klar ist, dass das auf Dauer keine gute Idee ist, wollte ich das erwähnt haben.
Mit 10-15 € müsst ihr da schon rechnen. Es sind halt auch zwei Teile und es besteht das Risiko, dass es nicht immer beim ersten Versuch perfekt wird.

DLC Beschichten müsste ich erst mal anfragen, aber günstig wird das sicher nicht bei der Größe / dem Gewicht.
//Klugscheissmodus an
PVD ist ein Verfahren, das kann man mit unterschiedlichen Beschichtungen machen. Unter anderem mit DLC.
//Klugscheissmodus aus

Vernickeln lohnt sich erst ab ca. 20 kg. Das sollte eigentlich machbar sein, gerade wenn einige der knapp 3 kg dual Tops dazu kommen. Das würde dann ca. 15 € für ein Single-Top und ca. 25 € für das Dual kosten.
Wir würden wegen der besseren Haltbarkeit chemisch Vernickeln lassen.
Dabei würden aber die Bearbeitungsspuren sichtbar bleiben, weil sich das sehr gleichmäßig ablagert.
Wir könnten aber auch vorher "Sandstrahlen" die Tops wären dann gleichmäßig matt, ähnlich wie der Kühler von Optimus.
Wir würden aber ein feineres Strahlgut verwenden, damit die Oberfläche noch gleichmäßiger wird.

Zur Gravur:
Ihr habt da bei eurer Diskussion den Namen und die Gravur etwas durcheinander geworfen.
Den Namen würden wir nicht gravieren. Der Steht nur im Shop.

Es wird eine cleane Version ohne Gravur geben, das sollte schon mal alle "Spalter" beruhigen ;).
Bei der Gravur habe ich mich mit wwwnutzer auf das AF-Logo und den Schriftzug "Designed by wwwnutzer" geeinigt. Zumindest wenn ihr da nix dagegen habt.
Das genaue Layout steht noch nicht fest.
Bei der späteren Version wäre dann entwerder AF-Logo + HWL-Edition oder nur das Logo Graviert. Da normale Kunden damit nichts anfangen können.
In der Artikelbeschreibung und der Anleitung würden wir wwwnutzer und diesen Thread selbstverständlich weiterhin erwähnen.

Die SN ist eigentlich eine tolle Idee. Nur die Umsetzung wäre für mich eine echte Strafarbeit. Wir haben keine Graviersoftware mit der man das automatisch machen könnte. Ich müsste also für jedes Top das CAD anpassen und ein neues Maschinenprogramm erzeugen.
Außerdem mache ich mir etwas Sorgen um die Zuordnung und eure Wünsche nach bestimmten Nummern.
 
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Mir war nicht bewusst, dass die brünierte Schicht so extrem dünn und nicht wirklich mechanisch widerstandsfähig ist, dann scheidet das wohl eher aus.

Demzufolge wäre ich sehr an einer vernickelten Version interessiert, ich selbst wäre da schon mit 1x Single + 1x Dual Top dabei und bei der initialen Sammelbestellung hier sollten wir die Mindestmenge von 20kg doch wohl schaffen.

Ansonsten ist natürlich auch die mit Klarlack versiegelte Variante echt schick, hier würde ich dann aber auch zum hochwertigeren Lack tendieren. Ich würde mal vermuten der Großteil der Interessenten sucht hier nicht nach dem günstigsten Top sondern wünscht sich ein qualitativ hochwertiges Produkt, wir sind schließlich im HWLuxx. :shot:

Vorschlag: Tabelle im Startpost irgendwie erweitern, beispielsweise Anzahl + Suffix N für Nickel oder L für Lack, damit man abschätzen kann ob die nötige Menge für einen Auftrag zum Vernickeln erreicht wird.

Ich mache mal den Anfang: 1x Single N + 1x Dual N

:wink:
 
So, jetzt bekommt ihr endlich mal mein Statement:
[...]
Zur Oberfläche:
[...]
Vernickeln lohnt sich erst ab ca. 20 kg. Das sollte eigentlich machbar sein, gerade wenn einige der knapp 3 kg dual Tops dazu kommen. Das würde dann ca. 15 € für ein Single-Top und ca. 25 € für das Dual kosten.
Wir würden wegen der besseren Haltbarkeit chemisch Vernickeln lassen.
Dabei würden aber die Bearbeitungsspuren sichtbar bleiben, weil sich das sehr gleichmäßig ablagert.
Wir könnten aber auch vorher "Sandstrahlen" die Tops wären dann gleichmäßig matt, ähnlich wie der Kühler von Optimus.
Wir würden aber ein feineres Strahlgut verwenden, damit die Oberfläche noch gleichmäßiger wird.
[...]
Es wird eine cleane Version ohne Gravur geben, das sollte schon mal alle "Spalter" beruhigen ;).
[...]
Du bist einfach nur ein Schatz :). Da wäre ich auch für's Sandstrahlen zu haben.
 
Die Oberfläche wird dann schon ziemlich spiegelnd, aber Frässpuren wären noch sichtbar. Ich werde versuchen das Programm so zu optimieren, dass diese möglichst gleichmäßig und Symmetrisch sind.

Das klingt eigentlich ziemlich gut, mir gefallen Fräspuren optisch durchaus. Prinzipiell vertrete ich bei diesem Deckel den Standpunkt, dass er zu einer möglichst leisen Pumpe führen soll. Die optischen Aspekte sind für mich eher zu vernachlässigen, wegen mir darf der Aufwand gern möglichst gering ausfallen.
 
Mangelnds Platz in meinem aktuellen Build kann ich da leider kein Dual-Top einbauen. Eine Solo-AGB Variante wäre aber vermutlich zu schwach für meinen Kreislauf bzw. meinen Anspruch über 100 l/h Durchfluss zu haben...
Für einen zukünftigen Neubau würd ich aber am ehesten die AGB Variante benötigen (also mit HK-Tube Kompatibilität).

Ergänzung: Wenn es mit HK-Tube Kompatibilität nix wird, dann eine Dual-Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
79770b48-e619-46e1-a913-92eac55f7852.png

Eine von 30 verschiedenen Versionen des Modells und noch kein Ende in Sicht :fresse2:
Kurze Frage, braucht ihr Markierungen für In/Out oder versteht sich das von selbst? (zumindest hier im Luxx)
 
Also ich würde mir schon einen kleinen Pfeil (bzw. ein kleines Dreieck) in Richtung Loch oder eben vom Loch weg wünschen.
 
Wie hoch wird der Top insgesamt? Also komplett mit Pumpe montiert?
 
@wwwnutzer

Es ist bei Kühlern und Pumpendeckeln normalerweise anhand der inneren Strukturen selbsterklärend (hier „In“ oben, „Out“ an der Seite). Ich würde mir zumindest später im AF Shop eine Version komplett ohne Gravur wünschen, so wie in deinem Beispiel dargestellt. Wenn es später im Shop sowieso eine Variante mit AF-Logo und HWLuxx Gravur geben wird, könnte man hier auch gleich die Pfeile für In/Out hinzufügen. Wenn ich Martin weiter oben richtig verstanden habe, wird es auch eine (online) Montageanleitung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich Interesse an einer Standalone Version mit Pumpe. Farbe am liebsten schwarz, sonst einfach Kupfer (ob dann lackiert oder nicht ist egal, muss aber nicht unbedingt lackiert sein). Gravur, wenn nicht zu aufdringlich, würde mich nicht stören, aber komplett clean wäre mir noch lieber.
 
Kurze Frage, braucht ihr Markierungen für In/Out oder versteht sich das von selbst? (zumindest hier im Luxx)
Mir ist es völlig schnuppe.

Aber ob es so gut ist, auf In/Out-Markierungen zu verzichten? Gerade Neulinge, die bisher keine einzige Pumpe in der Hand hatten (auch außerhalb des Wakü-Bereichs!), werden sich schwer tun. Ein dezentes Symbol wie die von @Bullseye13 erwähnten Dreiecke tun bestimmt nicht weh. :)
 
Zur Oberfläche:
Bis jetzt ist geplant die Deckel so gut wie mit vertretbarem Aufwand möglich zu fräsen. Die Oberfläche wird dann schon ziemlich spiegelnd, aber Frässpuren wären noch sichtbar. Ich werde versuchen das Programm so zu optimieren, dass diese möglichst gleichmäßig und Symmetrisch sind.
Möglichst realistische Bilder vom Prototypen werde ich hier dann zeigen.
Das Polieren von Hand wäre für uns zu aufwändig. Das müsstet ihr dann selbst machen.
Ihr könnt die Teile natürlich auch unbehandelt bekommen, das wäre dann die günstigste Option.

Wird es dann auch die Option auf unbehandelt geben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh