Pumpengehäuse für die DCP

@HLuxx eine Version mit gesonderten AGB wird es nicht mehr geben da dafür das Interesse zu gering war, was es unwirtschaftlich macht zu produzieren und bei der HK Tube fehlt noch das Go von WC, eher lohnt es sich nicht mit dem Modell anzufangen. Aber das mit dem Adapter vermerke ich mir dennoch mal ;)
Moin,
hier auch nochmal unsere öffentliche Meinung zu dem Projekt: wir freuen uns natürlich sehr, dass die Community weiter so innovativ, kreativ und bastelfreudig ist. Wir erwarten uns von dieser Pumpe keine Wunderleistungen und würden auch eher nicht einen ~90€ AGB mit einer ~10€ Pumpe kombinieren. Das passt in unseren Augen für den gesamten Markt eher nicht zusammen. Umso schöner finden wir, wenn sich dann für solche Orchideen-Projekte in der Community Eigenentwicklungen zugetraut werden.
Darüberhinaus fühlen wir uns natürlich sehr geehrt, dass insbesondere unser Tube hier auf so viel Liebe stößt, dass ihr alle einen Adapter dafür haben wollt. Deshalb geben wir da gerne unseren Segen zu. Auch die Kooperation mit Anfitec bietet sich an und macht Sinn - wir arbeiten ja selbst seit Jahren mit Anfitec zusammen und supporten sie mit den CPU-Halterungen, daher passt das für uns auch zusammen.

Ich muss aber natürlich leider darauf hinweisen, dass der Adapter nicht von uns designt, geprüft, hergestellt oder explizit freigegeben wird. Dementsprechend können wir für AGBs, die damit umgebaut sind, keinen Support anbieten oder für Dichtigkeit garantieren. Da ist dann im Zweifelsfall Anfitec euer erster Ansprechpartner. In Anbetracht der Qualität ihrer sonstigen Produkte habe ich da aber keinerlei Bedenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
hier auch nochmal unsere öffentliche Meinung zu dem Projekt: wir freuen uns natürlich sehr, dass die Community weiter so innovativ, kreativ und bastelfreudig ist. Wir erwarten uns von dieser Pumpe keine Wunderleistungen und würden auch eher nicht einen ~90€ AGB mit einer ~10€ Pumpe kombinieren. Das passt in unseren Augen für den gesamten Markt eher nicht zusammen. Umso schöner finden wir, wenn sich dann für solche Orchideen-Projekte in der Community Eigenentwicklungen zugetraut werden.
Darüberhinaus fühlen wir uns natürlich sehr geehrt, dass insbesondere unser Tube hier auf so viel Liebe stößt, dass ihr alle einen Adapter dafür haben wollt. Deshalb geben wir da gerne unseren Segen zu. Auch die Kooperation mit Anfitec bietet sich an und macht Sinn - wir arbeiten ja selbst seit Jahren mit Anfitec zusammen und supporten sie mit den CPU-Halterungen, daher passt das für uns auch zusammen.

Ich muss aber natürlich leider darauf hinweisen, dass der Adapter nicht von uns designt, geprüft, hergestellt oder explizit freigegeben wird. Dementsprechend können wir für AGBs, die damit umgebaut sind, keinen Support anbieten oder für Dichtigkeit garantieren. Da ist dann im Zweifelsfall Anfitec euer erster Ansprechpartner. In Anbetracht der Qualität ihrer sonstigen Produkte habe ich da aber keinerlei Bedenken.

Ich kann die Bedenken nachvollziehen, was das Kombinieren von hochwertig wahrgenommenen Podukten wie von Watercool mit solch einer günstigen Pumpe verstehen. Aber es scheint ja zweifelsfrei festzustehen, dass die DCP zu den leisesten Pumpen überhaupt zählt. Dass es keine wirklich lautlose Pumpe von den Premium-Marken zu geben scheint, finde ich sehr schade.

Habe selber reichlich Watercool-Produkte (MO-RA3, Heatkiller GPUs/CPUs usw.) (vgl. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/leiseste-pumpe-für-kleinen-140er-radiator-für-100-w-tageslicht-leds.1270725/ ), würde mich also durchaus zu eurer Zielgruppe zählen.
 
Wenn es eine Vernickelung gibt wär ich bei der standalone Variante auch dabei. Beim HK Tubeadapter wird es wohl eher auf POM herauslaufen. Ich habe übrigens hier noch eine HK-Tube liegen, allerdings mit D5-Adapter. Da ich in nächster Zeit eh nicht dazukomme den zu verbauen, könnte ich den zur Verfügung stellen.
 
Von dem, was ich bisher mir dazu ausgedacht habe, brauche ich zumindest fürs Erste die DDC Version, ich weiß noch nicht ganz wie die Umsetzung wird aber es gibt zwei Ansätze. Der erste Wäre einen Adapter an den Adapter heißt man nehme die Tube mit DDC Unterteil, verschraubt dann meinen Adapter setzt die Pumpe mit Unterteil auf und verschraubt dann das Unterteil mit meinem Adapter. Vorteil hierbei es ist einfacher um zusetzten und ich pfusche nicht am Watercool Original herum, Nachteil: es ist weder förderlich fürs entlüften noch für den Durchfluss allgemein.

Anderer Ansatz ist dieses Teil: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30254 komplett nachzubauen aber halt für die DCP, ist recht aufwendig in der Konstruktion und mir ist nicht ganz wohl dabei daran zu arbeiten, Vorteile hierbei, man behält die Vorteile der Konstruktion von Watercool heißt, bessere Entlüftungseigenschaften, sowie Durchfluss und es ist Final auch billiger da das DDC Unterteil wegfallen würde.

Und @Haarstrich ja es wird aller Wahrscheinlichkeit nach POM.
 
Hi,
hier mal ein Zwischenstand von mir. Ich hab die Teile mittlerweile 3d gedruckt und auch schon verpackt. Geht dann morgen in den Versand zu wwwnutzer.

preview
preview


PS: Ganz zufrieden bin ich mit meiner Druckqualität noch nicht, aber für den Prototypen sollt es reichen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, abgesehen von den körnigen Gewinden schaut das Teil doch super aus.
 
Das körnige Gewinde kommt daher, dass ich das Top auf dem Kopf gedruckt habe und das der Überhang ist und der Drucker eine Brücke drucken muss. Wird trotz Support-Strukturen leider nicht schöner. Aber geht leider nicht anders. Entweder wird das Auslass- oder das Einlass-Gewinde körnig. Achja und die Z-Achse hat wohl ein wenig geklemmt (gestauchte Layer im Top).
Aber danke für die Blumen^^
 
Schöner Prototyp! Welche Abmessungen hat er?
 
Vielen Dank, dass wäre flächentechnisch nahezu identisch mit dem Icemancooler-D5-Singletop.

Auf der Liste kannst du noch die Nickeloption ankreuzen, und das wäre diesmal fest. :)
 
Bei mir für die standalone Variante bitte auch noch die Nickeloption ankreuzen.
Danke.
 
Wird gemacht :)

Die Post war auch da und hat mir den ersten Prototypen beschert:


Es sind wie ich bereits erwartet habe ein paar Fehler drin, die waren aber meine Schuld aber so als erster Prototyp nicht schlecht. Die Senkrechten Gewinde also Einlass und M4 sind Super geworden, den Auslass musste ich nacharbeiten, um ein Fitting rein zu bekommen. Aber wirklich Top Arbeit @Slowfood (y)

Eine Sache, die ich natürlich nicht bedacht habe, in meinem Überschwang war die Genauigkeit des 3D Drucks dadurch sind beide Teile nicht wirklich maßhaltig geworden aber da hatte ich einfach nicht mehr dran gedacht.
 
Sehr schick. :bigok:

Wie soll das eigentlich nachher mit den Pumpen ablaufen?
Wird AF (cc @AF Martin ) ein Komplett-Set aus Pumpe + Gehäuse/AGB-Adapter in den Shop aufnehmen oder lediglich die Gehäuse/Deckel/Adapter, sodass sich jeder selbst um seine Pumpenbestellung kümmern müsste?

Je nachdem, wie das passieren soll, könnte man ja eventuell schonmal über eine erste Geld-Sammel-Runde reden und eine Sammelbestellung der Pumpen in die Wege leiten.
Bei dem Preis sollten wir es gemeinsam ja leicht hinbekommen noch eine kleine zweistellige Stückzahl in Reserve zu bestellen, falls später noch weitere Interessenten Für das Gehäuse/Deckel/Adapter aufspringen.

Ich persönlich würde das auch anbieten wenn AF sich um die Pumpen kümmert, damit die initialen Investitionskosten nicht so hoch ausfallen. Da ihr ja sowieso die Fertigung des Produktes + Vertrieb übernehmt, sollten sich im Vorfeld geleistete Anzahlungen ja irgendwie verrechnen lassen?!

Außerdem würde es @wwwnutzer (und ggf. auch @Slowfood ) die Möglichkeit geben Detail-Tests und Finalisierungen zu machen, wenn dann auch die Pumpen schon vor Ort sind.

:wink:
 
Das Problem an den Pumpen ist halt der nicht sehr leichte Kontakt zum Verkäufer und entgegenkommen ist auch nicht wirklich spürbar zumindest in der Anzahl, die wir kaufen würden.

So als groben Anhaltspunkt, wenn Martin die Pumpe dann über den Shop anbieten würde wäre man wohl bei 20-25€ pro Pumpe (Steuern, Zoll, Garantie usw.) was es nicht gerade günstig macht bei ner Pumpe die sonst keine 8€ kostet (12 mit Versand).

Ich muss da noch mal mit Martin genau drüber reden aber der aktuelle Stand ist, das es eher keine Pumpe im Shop geben wird zu den Konditionen. Über eine eigene Sammelbestellung können wir reden dann würde ich das einfach übernehmen für die Leute die sich das nicht zutrauen, wollen etc.

Als Testobjekt brauch ich sie nicht sind schon zwei auf dem Weg zu mir ;)
 
Sieht gut aus :-)

Wegen der Pumpe: ich hab noch eine voll funktionsfähige DCP450 als "Ersatzpumpe". Könnte man da die Pumpe ausbauen und mit diesem Top hier verwenden?
Lieber wäre mir aber noch eine einzelne Pumpe zu dem Top dazu zu kaufen (vor allem bei dem Preis).
 
Ich habe mir zwei der Pumpen vor etwa 2 Wochen bestellt. So wie es aussieht, kommen sie wohl Mitte-Ende Juni bei mir an.
 
Sieht gut aus :-)

Wegen der Pumpe: ich hab noch eine voll funktionsfähige DCP450 als "Ersatzpumpe". Könnte man da die Pumpe ausbauen und mit diesem Top hier verwenden?
Lieber wäre mir aber noch eine einzelne Pumpe zu dem Top dazu zu kaufen (vor allem bei dem Preis).

Jep ist genau dieselbe Pumpe du müsstest dir nur noch einen passenden O-Ring besorgen
 
Genau dieses Problem ließe sich doch umgehen, wenn sich jemand hier um eine Sammelbestellung kümmert, prüft dass mit den Pumpen alles passt und dann aus D weiterverschickt wird (Pumpe+Gehäuse/Deckel).

Meine letzten paar Aliexpress Bestellungen sind trotz der aktuellen Situation mit 2-4 Wochen Lieferzeit vergleichsweise schnell hier gewesen.
 
Ich bin auch gerade im Bestellprozess von zwei Pumpen und würde dann berichten.
Das Ding ist, wenn man eine Sammelbestellung macht, kommen noch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll drauf, was den möglichen, aber so wie ich wwwnutzers Aussagen interpretiere nicht unbedingt hohen Mengenrabatt mehr als auffressen. Das beides entfällt bei einer individuellen Bestellung, da bei zwei Pumpen und Versandrabatt der Grenzwert von ca. 22€ für Einfuhrumsatzsteuer vermutlich nicht erreicht wird.
 
ich bin auch dafür, dass jeder zwei selbst bestellt.

Warum sollte man "unnötig" EUSt zahlen? Okay prüfen beim Wareneingang könnte man, aber ich bezweifle, dass Anfitec sich die gesetzliche Gewährleistung für eine "0815"-Pumpe aus China antut.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die hier Interessierten versierte Wakü-Nutzer sind und die Pumpe vorab prüfen können. Fittings ran,einen Loop bauen und eine Weile laufen lassen. Sollte jeder hinbekommen.
 
Ok - absolut verständlich.
Ich hab nun mal 4 Stück bestellt, ab 5 gehen die Versandkosten leider in absurde Höhen...
 
Das beides entfällt bei einer individuellen Bestellung, da bei zwei Pumpen und Versandrabatt der Grenzwert von ca. 22€ für Einfuhrumsatzsteuer vermutlich nicht erreicht wird.
Ich hab lediglich einen Rabatt von 2 USD bekommen und komme auf etwa 23€. Ich seh's kommen, die beiden Pumpen werden im Zoll landen...

Ich hab nun mal 4 Stück bestellt, ab 5 gehen die Versandkosten leider in absurde Höhen...
Den Verkäufer hast du nicht angeschrieben? Auch wenn in meinem Fall der Rabatt überschaubar blieb, ist es noch besser als nichts.
 
Den Verkäufer hast du nicht angeschrieben? Auch wenn in meinem Fall der Rabatt überschaubar blieb, ist es noch besser als nichts.

Nö habe ich nicht, ich hab nun inkl. Versand bis jetzt knapp 51 EUR gezahlt für die 4 Pumpen, da kann ich mich überhaupt nicht beschweren.
Bleibt nun abzuwarten ob sie im Zoll hängen bleiben und der ggf. auch nochmal Geld von mir will, das ist irgendwie immer sehr random alles...
 
Meine erste Pumpe sollte im Laufe der nächsten Woche ankommen und dann sind noch mal 3 auf dem Weg zu mir um Martin noch mit einer zu versorgen.

@Datanette die Pumpen sind identisch zumindest die wo mir der Verkäufer Bilder von Rotor und Platine gezeigt hat ob es immer die gleiche Revision ist oder nicht weiß ich nicht sollte aber grundsätzlich nichts zur Sache tun.

Das einzige Problem was ich sehe ist die Keramik Welle, diese ist nach aktuellem Stand im Deckel verklebt, heißt man muss sie da raus operieren aber auch das sollte mit einem Heißluftföhn kein Problem darstellen. Eine andere Sache ist der O-Ring welcher Orginal benutzt wird es kann sein das dieser auch ersetzt werden muss da ich nicht weiß welche Maße er hat und ob die Qualität ebenso zweifelhaft ist wie bei der DCP450 :d

Es ist und bleibt also ein bastel Objekt egal wie man es sieht.
 
Bleibt nun abzuwarten ob sie im Zoll hängen bleiben und der ggf. auch nochmal Geld von mir will, das ist irgendwie immer sehr random alles...
Definitiv wirst du die MwSt. abtreten müssen. Bei 51€ werden es dann 60€ und ein paar Zerquetschte. Klingt nach nicht viel, aber macht sich dennoch auf dem Kontoauszug bemerkbar. ;)
 
Ich hab lediglich einen Rabatt von 2 USD bekommen und komme auf etwa 23€. Ich seh's kommen, die beiden Pumpen werden im Zoll landen...

Also wenn es tatsächlich mit Versand 23 € sind (Versandkosten werden mitgerechnet), dann wirst du nix bezahlen müssen. Der Zoll erhebt idR keine Steuer/Zoll/Abgabe wenn diese unter 5 € liegt. Deshalb ist der "Freibetrag" auch - zumeist - etwas höher ...
 
Ich hab lediglich einen Rabatt von 2 USD bekommen und komme auf etwa 23€. Ich seh's kommen, die beiden Pumpen werden im Zoll landen...


Ich denke nicht, da der Zoll es so regelt, alles bis maximal 5 Euro über der Freimenge (22€) so durch lasst, weil hier der Aufwand und die Bearbeitung mehr Geld kostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh