Pumpengehäuse für die DCP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte immer eine Niere reicht, also wo muss ich unterschreiben? :fresse2:
 
Mal ein wenig Realtalk dazu, Nummer eins wäre das Martin das gar nicht richtig fertigen könnte wir reden hier von fast 30cm Länge irgendwann hatten wir mal über seine maximale Spanngröße geredet, Nummer zwei wäre der unglaublich Materialaufwand, zumindest in Kupfer das waren glaube irgendwas um die 7kg Kupfer, die man verarbeiten müsste, so ein Teil würde wirklich exorbitant teuer werden. Noch dazu reden wir da von Quasi Einzelanfertigung so give me the Money :lol:
 
Ein Konzept bei dem sich ein einzelnes Top mit x weiteren verbinden ließe, wäre doch ein schöner Ansatz. Also eine direkte Verbindung der einzelnen Tops mit Dichtung dazwischen. Nicht dass jetzt der Erste um die Ecke kommt und Single-Tops mit Rohr verbindet. :fresse2:
 
Die Idee ist gar nicht mal so dumm. :rolleyes2:
 
Hatten wir ja schon mal im Watercool Thread drüber geredet aber der Aufwand wäre enorm so etwas zu entwickeln gerade für mich als einzel Person deswegen habe ich das für mich persönlich wieder verworfen aber ein anderer kann das gerne machen.
 
Mal ein wenig Realtalk dazu, Nummer eins wäre das Martin das gar nicht richtig fertigen könnte wir reden hier von fast 30cm Länge irgendwann hatten wir mal über seine maximale Spanngröße geredet, Nummer zwei wäre der unglaublich Materialaufwand, zumindest in Kupfer das waren glaube irgendwas um die 7kg Kupfer, die man verarbeiten müsste, so ein Teil würde wirklich exorbitant teuer werden. Noch dazu reden wir da von Quasi Einzelanfertigung so give me the Money :lol:

Dann wird man sowas wohl nur mit einem 3D Drucker fertigen können :d Optisch zwar nicht so schön und vom Gewicht her auch überschaubar aber wäre ein Versuch wert ;)
 
Mit meinem Creality3D CR10S-S5 wäre sowas locker machbar bei einem Bauvolumen von 50x50x50cm und auch mein Creality 3D CR10S würde sowas noch schaffen mit einem Bauvolumen von 30x30x40cm ;)

Aber ja, für so ein Teststück würde man einen größeren Drucker benötigen.
 
Dann wird man sowas wohl nur mit einem 3D Drucker fertigen können :d Optisch zwar nicht so schön und vom Gewicht her auch überschaubar aber wäre ein Versuch wert ;)

Das Problem am 3D Druck ist die Stabilität auch mit ABS, schon die relativ geringen Kräfte beim Verschrauben reichen aus um es undicht zu machen, der Problematik stand ich mit einigen Prototypen gegenüber. Daher müssten alle Verhältnisse an den 3D Druck angepasst werden was die Pumpe noch klobiger machen würde. Deswegen auch meine Aussage das es kein 3D Druck davon geben wird auch, wenn es wesentlich günstiger wäre.
 
Hast du bei den Prototypen auch Gewindeeinsätze vorgesehen und probiert oder direkt die Schrauben in gedruckte Gewinde geschraubt?

Ersteres funktioniert aus Erfahrung sehr gut (hab zig. Projekte dieser Art bereits erfolgreich gebaut), letzteres geht nicht weil man die Gewinde entweder schnell überdreht oder je nach geometrischer Lage, gegen die Schichten arbeitet.

Ja, 3D Druck ist eine Domäne für sich und gerade Kunststoffkonstruktion in dem Bereich muss anders gedacht werden als Spritzgusstechnik und spanende Fertigungsverfahren...

Für die Massenfertigung ist 3D Druck auch nicht sonderlich gut geeignet da zu langsam und weil man die Teile auch manuell nachbearbeiten muss (z.B. Supports entfernen, Bohrungen nachbearbeiten etc.)..

Ich werde mir übrigens selber auch so eine Pumpe bestellen und einen 3d-drucktauglichen Top dafür bauen. Geht nicht? Gibts nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja nicht das es nicht geht ich sagte nur das es anders ist da mein ganzes Projekt für spanende Verfahren gedacht ist.

Ja ich habe auch eine Version mit Gewindesätzten ;)

Ein weitere Punkt ist halt auch das Gewicht in ABS oder PLA ist es halt Federleicht, mein Ziel ist aber möglichst viel Gewicht.
 
OT:

Dann hoffe ich, dass gegen Ende des Jahres noch ein schönes, schlichtes Gehäuse kommt, in das der schöne Dual-Top einziehen kann. Meine Hoffnung sind noch auf das Silverstone Alta F1 mit einem Austausch der Plastikteilen..
 
Kann mir hier jemand, der die Pumpe schon von Ali bekommen hat, sagen, ob sie auch ohne Entkopplung schon so schön leise ist, wie von der dcp450er immer gesagt wird?
Bin gerade am überlegen, meine Pumpe evtl doch in einen externen Pumpe+Radi-Kasten zu verlegen. Noch ist das ganze ein reines Hirngespinst, aber ich würde das ganze am liebsten mit ner selbstgebauten Distroplate mit integrierter Pumpe verwirklichen.
Mit ner DDC kann ich das ganze von der Lautstärke ja zwecks fehlender Entkopplung vergessen. D5 bin ich mir noch unsicher, ob mir das unentkoppelt noch leise genug ist (aktuell hört man nichts, D5 entkoppelt im Gehäuse, 560mm Radiator mit <500 RPM Lüftern unterm Tisch)
 
Finde auch, dass das hier eine top Idee und eine tolle Umsetzung ist. Auch wie die Community unterstützt und zusammen arbeitet, finde ich Klasse.
Macht Spaß hier mitzulesen. Da ich leider nicht mehr dazu beitragen kann, darfst du mich mal für 2 Dual Tops in Nickel und Gravur eintragen.
 
Kann mir hier jemand, der die Pumpe schon von Ali bekommen hat, sagen, ob sie auch ohne Entkopplung schon so schön leise ist, wie von der dcp450er immer gesagt wird?
Bin gerade am überlegen, meine Pumpe evtl doch in einen externen Pumpe+Radi-Kasten zu verlegen. Noch ist das ganze ein reines Hirngespinst, aber ich würde das ganze am liebsten mit ner selbstgebauten Distroplate mit integrierter Pumpe verwirklichen.
Mit ner DDC kann ich das ganze von der Lautstärke ja zwecks fehlender Entkopplung vergessen. D5 bin ich mir noch unsicher, ob mir das unentkoppelt noch leise genug ist (aktuell hört man nichts, D5 entkoppelt im Gehäuse, 560mm Radiator mit <500 RPM Lüftern unterm Tisch)

Die Pumpe ist immer noch leise verändert sich ja nichts nur besitzt sie keine Montagemöglichkeiten und damit steht und fällt die Akustik und Pumpe in Distro wird immer laut weil viel zu viel klapprige Resonanz Masse.

Finde auch, dass das hier eine top Idee und eine tolle Umsetzung ist. Auch wie die Community unterstützt und zusammen arbeitet, finde ich Klasse.
Macht Spaß hier mitzulesen. Da ich leider nicht mehr dazu beitragen kann, darfst du mich mal für 2 Dual Tops in Nickel und Gravur eintragen.

Danke, hört man gern und ist notiert :)
 
IMG_20200803_093119_compress36.jpg


Schnittmodelle sind wichtig :d
 
So schön wie es war ich musste noch eins machen und diesmal hab ich es doch tatsächlich geschafft die Cam mitlaufen zu lassen so...

Making of:
 
Der Impeller sieht wie ein richtig billiger Nachbau aus, man achte auf die Krümmung der Schaufeln
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 150
Was heißt billig ,die effektivsten Impeller im Wakü Bereich sind nun mal alles so aufgebaut, danach kommt das System in Eheim und Co KG und danach solche wie auf deinem Bild zu sehen in Aios und ACLs DCXXX die lauter und ineffektiver sind daher für so ein Budget Produkt ist es schon an sich erstaunlich, das so ein aufwendiger Impeller drin steckt.
 
Was heißt billig ,die effektivsten Impeller im Wakü Bereich sind nun mal alles so aufgebaut, danach kommt das System in Eheim und Co KG und danach solche wie auf deinem Bild zu sehen in Aios und ACLs DCXXX die lauter und ineffektiver sind daher für so ein Budget Produkt ist es schon an sich erstaunlich, das so ein aufwendiger Impeller drin steckt.

Ne der in meinen Bild ist von einer Laing DDC und auch D5, Schnittbild. Der von der Chinapumpe sieht wie ein billiger Nachbau wie von der Laing DDC aus, irgendwie passt da nicht so ganz die Krümmung ab der Außenkante. Aber ansonsten ist das ein 1:1 Nachbau.
 
Das liegt daran das es nun mal nur 3 Impeller Typen gibt die Sinnvoll in Frage kommen, das die sich alle mehr oder weniger ähnlich sehen ist damit logisch, die Unterschiede bestehen in Lagerung, Materialwahl und Balance.

71Sw5C5Yf2L._AC_SX355_.jpg
DDC.jpg
00.jpg


Der Impeller bei DDC und D5 ist übrigens auf einer Halbkugel gelagert während der auf der DCP auf einer Keramikachse "schwebt" daher ne Kombination aus der Lagerung der EHEIM Pumpen und der Kanalstruktur heute üblicher Impeller ;)
 
Meine beiden Pumpen sind inzwischen auch angekommen und ich habe mal einen Minimalisten Kreislauf aus Aquatube, EK Supremacy Evo und der Pumpe gebaut um sie beide zu testen.
Eine der beiden Pumpen ist recht laut, die werde ich nochmal öffnen und schauen, was da nicht passt, die andere ist auch in dem billigen Plastikgehäuse sehr leise.
Beide Pumpen liefern am Aquaero 5 LT leider kein RPM Signal zurück, aber bei effektiv 11€ pro Pumpe kann ich damit leben.
Vibrationen sind wie bei der DCP im AGB sehr schwach, die Pumpe hat einen extrem großen Spielraum was die Spannung angeht.
Sie läuft bereits bei 4,3V an und lässt sich dann bis 4V runterregeln, bevor sie stehen bleibt.
Für Leute die einen möglichst billigen Kreislauf zusammen bauen wollen, wäre sie auf jeden Fall der Preis/Leistungs-Tip.
 
Kann sein das die Achse etwas lose sitzt das hat auch bei einer von meinen die Geräusche verursacht.

Aber ja mit ner ordentlichen Mounting Lösung wäre das der Preis Leistungssieger vlt. lass ich mir dafür auch noch was kleines ausm 3D Drucker einfallen, was ich dann auf Thingi stelle.
 
Einen 3D Drucker, ein wenig Moosgummi und 4 M4 Schrauben fertig ist ist das billig DCP Gehäuse :

IMG_20200811_141100_compress35.jpgIMG_20200811_141049_compress66.jpg

Die Gewinde am Boden sind M4 und 50x50mm und daher kompatibel zu jeder DDC Halterung (am besten wäre es diese durch Gewinde Einsätze zu ersetzten da man die ja durchaus mal öfters rein und raus macht und das halten die gedruckten Gewinde nicht lang aus).

Das Kupfer Filament ist immer noch spröde wie Stroh hab mir beim lösen von der Druck platte fast den Boden abgerissen.

Ich schau mal das ich es heute Abend noch auf Thingiverse.com hochlade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh