Pumpengehäuse für die DCP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Hoppla, das ging schnell. 4 Pumpen liegen zu Hause. (Bestellt 30.07.) Anscheinend hat der Zoll zur Zeit andere Sorgen :-)

Also ich wäre bereit für das Quad-Top :LOL:

Nach dem Urlaub werde ich mal nen kleinen Testaufbau machen, was die denn so taugen.
 
Irgendwo in der Cloud ...

Mal ne andere Frage, wie versorgt ihr die DCPs mit Strom außer übers Mainboard? Die zu drosseln ist vermutlich Lautstärkentechnisch nicht nötig. Quadro wird nicht gehen, oder reicht der von der Leistung?
 
Irgendwo in der Cloud ...

Mal ne andere Frage, wie versorgt ihr die DCPs mit Strom außer übers Mainboard? Die zu drosseln ist vermutlich Lautstärkentechnisch nicht nötig. Quadro wird nicht gehen, oder reicht der von der Leistung?

Ich hab da so Molex zu 3 Pin Adapter in meiner Grabbelkiste. Quadro geht nicht da nur PWM Steuerung.

Ich hab erstmal nur noch Interesse an dem Heatkiller Tube Adapter, bitte den Standalone streichen, danke.

Wird gemacht :)
 
Irgendwo in der Cloud ...

Mal ne andere Frage, wie versorgt ihr die DCPs mit Strom außer übers Mainboard? Die zu drosseln ist vermutlich Lautstärkentechnisch nicht nötig. Quadro wird nicht gehen, oder reicht der von der Leistung?
Der Quadro kann nur PWM, also würde die nur mit voller Leistung laufen. Dann würde auch einfach Molex gehen.
Ich hab sie auf 7V (~40 l/h) gedrosselt am Aquaero 5. 12V (~90 l/h) höre ich tatsächlich raus. Am einfachsten und billigsten zum Drosseln wäre sicherlich ein kleiner DC-DC Wandler, den man auf den gewünschten Bereich fest einstellt.
 
Hatte ich mir fast gedacht, dann muss ich wohl weiterhin aufs Aquaero setzen.
Werde auf Jedefall eh noch ne AC Steuerung (für die Flowmeter) brauchen. War die Frage zweimal Quadro oder einmal Aquaero.

BTW: Ich stehe mit den zwei vernickelten Gravur Dualtops noch nicht in der Startpostliste.
 
Eigentlich alle Mainboards sollten doch auch Spannung regeln können, oder? Zumindest bei meinen geht's. Zwar nur mit Prozentzahl, aber das ist ja wurscht, muss ich dann nur einmal schauen was welcher Spannung entspricht.

Meine beiden Pumpen vom 24.07. sind vorgestern angekommen, bei mir hat es also auch kaum länger gedauert.
 
Hatte ich mir fast gedacht, dann muss ich wohl weiterhin aufs Aquaero setzen.
Werde auf Jedefall eh noch ne AC Steuerung (für die Flowmeter) brauchen. War die Frage zweimal Quadro oder einmal Aquaero.

BTW: Ich stehe mit den zwei vernickelten Gravur Dualtops noch nicht in der Startpostliste.

Ist behoben :)
 
Eigentlich alle Mainboards sollten doch auch Spannung regeln können, oder? Zumindest bei meinen geht's. Zwar nur mit Prozentzahl, aber das ist ja wurscht, muss ich dann nur einmal schauen was welcher Spannung entspricht.

Meine beiden Pumpen vom 24.07. sind vorgestern angekommen, bei mir hat es also auch kaum länger gedauert.

Oder man hat halt noch n paar Zalman Fanmate rumfliegen (wie ich) - die verwende ich für sowas ganz gerne. Einstellen & im Gehäuse verlieren. Keine Software. Keine BIOS-Einstellung ... kiss eben :d
 
Kam heute endlich dazu die Pumpen in Ruhe anzuschauen. Nur mal als Eindruck wie schmutzig die war:
_20200822_212434.JPG

Reinigung ist wirklich essentiell.

Ich weiß noch nicht genau wann ich zum testen komme. Ein paar hatten ja schon geschrieben, dass ihre Achse etwas locker war - sollte ich da noch etwas überprüfen? Meine scheint vernünftig fest, hab jetzt aber auch nicht wie wild dran rumgedrückt.
 
Ich hab meine 3 Pumpen jetzt auch schon hier und warte auf das Pumpentop. :)
Würde wohl fürs erste auch die standalone Variante nehmen.
 
Ist es für mich möglich noch auszusteigen?
Mit dem HF2 hat AC nun genau das geliefert, was ich für meine externe MoRa-Station brauche und intern kann ich es damit bei meiner AC D5 AB belassen.
Daher wären die zwei Pumpen nicht mehr notwendig.

VG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so ähnlich. Momentan hätte ich keine Verwendung für die Pumpe (die ich sowieso China nicht bestellt hatte).
 
Hab meine Pumpen übrigens nun auch mal getestet - wirklich super super leise. Und das war ja mit dem billig Plastikdeckel - bin sicher mit dem Gehäuse kann man dann nicht mal mehr mit Ohr auflegen was hören 👍
 
So weit ich das bei meinem Exemplar gesehen habe, ist die Keramik Achse im Plastik Top befestigt. Wie wird das bei deinen Tops gelöst?
 
Alles klar. Also ganz ähnliches Prinzip.
 
bin ich froh, dass ich meine dcp noch nicht weggeschmissen habe. hatte sie ja vor einer halben ewigkeit mal im hauptfaden als geschenk angeboten und keiner wollte sie.

so sieht die tube aus und ist so natürlich nicht mehr zu gebrauche:

nehmt mich also bitte für einen standalone auf die liste. was wird der denn in etwa kosten? gleiche frage hätte ich noch zum dual. für den müsste ich mir aber noch eine pumpe bestellen oder hat jemand eine übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Pumpe bauchst du dann noch. Wenn, würde ich aber auch direkt zwei bestellen, dann hast du für alle Fälle eine übrig.

BTW, die Magicool DCP450 ist aktuell nirgends mehr gelistet, sehe ich das richtig?
Denn dann ist das Projekt hier ja umso wichtiger, finde ich. Schade nur, dass damit keine wirklich gute Option mehr für AGB-Pumpen-Combos im Low-Budget-Bereich gibt...
 
Und die Verfügbarkeit in Deutschland war zumindest halbwegs gegeben ...
 
Kann mich mal jemand über die DCP aufklären?
Scheint ja ne Art Geheimtipp zu sein, aber ich finde keine informativen Informationen über zu erwartenden Durchfluß bzw. Lautstärke in einem gewöhnlichen Kreislauf bzw. ob und wie die Pumpe regelbar ist usw...
 

Die Pumpe kann über die Spannung gereglet werden. Der Durchfluss ist sicher geringer als mit einer DDC oder D5. In meinem Kreislauf, Mora 2, 1x 360 Radiator, CPU HK III, GPU EKWB, komme bei einer Spannung von 9 V auf ca. 55 l/h.
Ansonsten bietet der Sammelthread zur Pumpe alle notwendigen Informationen.
 
Hab quasi den gleichen Loop, nur mit Kryos Next stat HK und 240er statt 360er. 34 l/h bei 6,5V, 53 l/h bei 9v, 77 l/h bei 12V. Komplett unentkoppelt. Bei 6,5V unhörbar auf dem Schreibtisch durch das Glasfenster, bei 12V ein leichtes Rauschen hörbar. Das geht aber unter sobald das Fenster offen ist und die Vorstadtgeräusche (30-Zone) hereindringen.

Von der Kupfervariante erhoffe ich mir lautlosen Betrieb bei 12V ;)
 
Sagt mal, ich möchte gerne auf ein Geeek A50 Plus wechseln in den die Pumpe ja beim besten Willen nicht hinein passt, würde so ein Adapter reichen um genügend Strom für 2 Pumpen abzugreifen und ein Kabel dann nach aussen zu führen?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

bin ich froh, dass ich meine dcp noch nicht weggeschmissen habe. hatte sie ja vor einer halben ewigkeit mal im hauptfaden als geschenk angeboten und keiner wollte sie.

so sieht die tube aus und ist so natürlich nicht mehr zu gebrauche:

nehmt mich also bitte für einen standalone auf die liste. was wird der denn in etwa kosten? gleiche frage hätte ich noch zum dual. für den müsste ich mir aber noch eine pumpe bestellen oder hat jemand eine übrig?

Kann es sein das du eine der Klammern am Plexiglas befestigt hast, hatte das bei meiner zweiten DCP auch, dadurch bekam sie bei mir auch Risse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Pumpe bauchst du dann noch. Wenn, würde ich aber auch direkt zwei bestellen, dann hast du für alle Fälle eine übrig.

BTW, die Magicool DCP450 ist aktuell nirgends mehr gelistet, sehe ich das richtig?
Denn dann ist das Projekt hier ja umso wichtiger, finde ich. Schade nur, dass damit keine wirklich gute Option mehr für AGB-Pumpen-Combos im Low-Budget-Bereich gibt...

Ich zitiere mal die Antwort von Caseking bezüglich des Verschwindens der DCP450:

Hallo busiderbaer,

die Magicool DCP450 sind alle Auslaufmodelle und werden nach aktuellem Stand der Dinge nicht mehr hergestellt. Uns liegen auch keine Informationen über mögliche Gründe für die Produktionseinstellung oder Nachfolgeprodukte vor.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh