Purzeln die Preise für X2 CPU 939 ???

Nein, schau dir mal die DieFläche von nem DualCore Prozessor und nem SingleCore Prozessor in gleicher Strukuturgröße an... die vom DualCore ist in etwa doppelt so groß. Und gerade diese DieFläche ist das Teuere an den CPUs. Intel hat solche Probleme nicht, da Intel schon bei 65nm produziert. AMD produziert momentan noch bei 90nm, deswegen wäre ein Preis von 200 Euro momentan gerechtfertigt. Erst wenn die CoreDuo Prozessoren in großen Mengen verkauft werden wäre für eine kurze Zeit bis zum Umstieg auf 65nm ein Preis von 170 Euro angepasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich denn jetzt bitte schön meinen alten 3000er wegbekommen der kostet nur noch die Hälfte von dem was ich vor einem dreivirtel jahr für ihn gezahlt habe....also der wiederverkaufswert bei SC ist richtig nach unten abgesackt....aber die Preise für den 3700 sind stabil geblieben meiner Meinung nach....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vor nem dreiviertel Jahr... lol ;)
Pech für dich, damals hätte ich dir geraten keine CPU zu kaufen und zu warten. Das war damals nur ein vorübergehend hoher Preis, für mich ne feine Sache - die Menschen auf Ebay haben mir den Neupreis für ne ein dreiviertel Jahr alte - inzwischen gebrauchte - CPU gegeben :d.

Fallen werden sie 100% aber die 51% wahrscheinlich bei den hochpreisigen..
Weis jemand ob es VOR dem 23. soweit sein wird und wenn ja wann? :)

Hab auch nen SockelA XP und lust auf was flotteres *g

will nur kurz was einwerfen: Beim Preis muss berücksichtigt werden ob Listenpreise von AMD gemeint sind oder Händlerpreise. IMHO werden die Preise seitens AMD für S939 nicht mehr gesenkt, jedoch werden die Händler sie deutlich billiger anbieten, da jeder AM2 bzw. C2D kaufen wird.

Jetzt ist z.B. auch der 3700+ boxed preislich schon gefallen!

Der war ja bei der Auflistung gar nicht dabei.

Günstigster Anbieter hat ihn für 147,50€ exkl. lieferbar!

Lohnt es sich da noch einen 3700+ zu kaufen, oder ist er wirklich so viel schwächer wie ein 3800+X2? (den bekommt man neu und mit Rechnung bei Ebay boxed für unter 220€ im Moment! :eek:)

MfG,

Ostsol

Naja ich hoff das es bei den größeren Modellen ala 170er + 175er Opti und 4400 X2 auch noch was rutschen wird.......

simkess schrieb:
will nur kurz was einwerfen: Beim Preis muss berücksichtigt werden ob Listenpreise von AMD gemeint sind oder Händlerpreise. IMHO werden die Preise seitens AMD für S939 nicht mehr gesenkt, jedoch werden die Händler sie deutlich billiger anbieten, da jeder AM2 bzw. C2D kaufen wird.

Bist dir da sicher? Die Distributoren wollen doch möglichst viel verdienen? Was haben die für nen Grund Sockel939 Prozessoren von AMD verlustvoll zu verkaufen?
Also so wie ich das verstanden hat ist folgendes passiert. AMD hat die Preise für SingleCore Modelle (sowohl So 939 als auch AM2 gleichermaßen) gesenkt ohne offiziele Stellungsnahme, deswegen sind die jetzt auch für die Distributoren, Händler und damit auch für die Endkunden billiger.

Oder sprichst du von den nächsten Monaten?
Also die jetzigen SingleCore Preise sind vollkommen in Ordnung, nur wenn Conroe in großen Mengen kommt sollten die Preise noch mal leicht fallen.
Die Distributoren haben keinen Grund Sockel939 Prozessoren billiger zu verkaufen als AM2 Prozessoren, wenn sie diese bei AMD für den gleichen Preis bekommen. Die Distributoren werden auch wenn AMD Sockel 939 Prozessoren teurer verkauft als SockelAM2 Prozessoren die Preise deswegen nicht angleichen, was hätte das für einen Sinn? Die wollen einfach nur den maximalen Gewinn.

Also kurz: Ich verstehe deine Aussage nicht :d.

Ich meine wenn die S393 nicht mehr hergestellt werden, wollen die Händer irgendwann mal ihre Lager leeren. Denn Lagerplatz=Geld. Also hauen sie die S393 CPUs günstig weg.

Naja, die 939 CPUs verkaufen sich doch momentan immer noch sehr gut, weil AM2 keine Mehrleistung bringt.

Und gerade diese DieFläche ist das Teuere an den CPUs.

Kannst Du diese Aussage handfest begründen? :hmm:

wollen die Händer irgendwann mal ihre Lager leeren. Denn Lagerplatz=Geld
Das ist Quatsch, da die Händler erstens nie solche Mengen an HW horten, dass sie es irgendwann billig abverkaufen müssen und der 939 sowieso nur noch auf Anfrage produziert/bestellt wird. Außerdem sind CPUs ja nicht so platzintensiv, dass da echt Lagerkosten eine Rolle spielen.
Händler die deine Strategie fahren überleben nicht lange...

x2 3800 für 224€

wenn das so weiter geht....

mir juckts schon in den fingern. mal sehen wie es nach dem wochenende aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
...bei ebay bekommst du ihn neu, boxed, mit Rechnung für 216,50€ inkl.! ;)

MfG,

Ostsol

bassmecke schrieb:

Ne, hab jetzt keinen Bock extra zu suchen. Also frage ich hiermit mal alle anderen im Forum meine Aussage zu untersützen oder zu wiederlegen :d.

martin91 schrieb:
bassmecke schrieb:
Kannst Du diese Aussage handfest begründen?.[/QUOTE
] Ne, hab jetzt keinen Bock extra zu suchen. Also frage ich hiermit mal alle anderen im Forum meine Aussage zu untersützen oder zu wiederlegen :d.[/QUOTE
]
WAFERFLÄCHE! In einem DualCore stecken 2 Kerne, schonmal aufgefallen?

€: 212€ bei ebay :).

Zuletzt bearbeitet:
...Leutz, bleibt bitte sachlich und bei der Thematik, ok?

Muss ja nicht sein... :shake:

MfG,

Ostsol

ChiefChecker schrieb:
martin91 schrieb:
bassmecke schrieb:
Kannst Du diese Aussage handfest begründen?.[/QUOTE
] Ne, hab jetzt keinen Bock extra zu suchen. Also frage ich hiermit mal alle anderen im Forum meine Aussage zu untersützen oder zu wiederlegen :d.[/QUOTE
]
WAFERFLÄCHE! In einem DualCore stecken 2 Kerne, schonmal aufgefallen?

Dual heißt doch doppelt oder hab ich da was verpasst??

bassmecke schrieb:

Das ist Quatsch, da die Händler erstens nie solche Mengen an HW horten, dass sie es irgendwann billig abverkaufen müssen und der 939 sowieso nur noch auf Anfrage produziert/bestellt wird. Außerdem sind CPUs ja nicht so platzintensiv, dass da echt Lagerkosten eine Rolle spielen.
Händler die deine Strategie fahren überleben nicht lange...

Da wär ich mir nicht so sicher. Große Läden haben schon ne Menge immer da. Naja, schwer zu sagen. das ganze Thema ist eh etwas schwer zu diskutieren ohne ne Kristallkugel :shot:

ACiD FiRE schrieb:
Fallen werden sie 100% aber die 51% wahrscheinlich bei den hochpreisigen..
Weis jemand ob es VOR dem 23. soweit sein wird und wenn ja wann? :)

Hab auch nen SockelA XP und lust auf was flotteres *g

Denk auch mal, dass sie "bis" 50% fallen werden!

ich warte erstmal die release des conroes ab, vielleicht gibts dann nochmal -25%.

Abraten!!!

Das habe ich mir auch überlegt, allerdings ist dabei zu beachten, dass die 939 Sockel nicht mehr lange produzierrt werden. Deshalb rate ich dir zu einem AM2 3800+ prozessor, ist ein bisschen teurer, aber reicht länger in die Zukunft.

dazu vieleicht ein Zalman CMPS 955 AM2, und du kannst die CPU auch GUT übertakten...

noch mehr Fragen zu meiner Meinung?? Einfachschreiben..

Gruß, Tomte

Auf die Zukunft setzen :lol:

Sry, aber der PC Markt ändert sich so schnell das das nichts bringt ;)
Ich bereus das ich damals auf die Zukunft gesetzt habe (PCIe) beim S939. Jetzt kommt der neue Sockel und in nicht allzu ferner Zukunft kommt der nächste Sockel und AM2 ist wieder "alt"

tomte hat doch recht.

Die Sockel AM2 CPU`s jetzt in 90nm werden bald in 65nm kommen. Sockel AM2 ist schon bereit für die 65nm CPU`s. Somit ist das schon für die Zukunft gedacht. Das wir das Wort "Zukunft" relativieren müssen in einem Hardwareforum, muss man doch nicht ständig dazu erwähnen. Das sollte fast jedem klar sein.
Auch ist der NForce5 Chipsatz ein weiter entwickelter NForce4 der nochmals länger reichen sollte als eben dieser.
Ausserdem ist S939 voll aktuell und bis Quad Core (K8L) wird dieser auch locker reichen.
Wer neu kauft und AMD will kauft AM2, wer S939 darf nicht aufrüsten :-)) nicht zum Core 2 Duo wechseln), denn die Leistung reicht bis zum K8L.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, auf die Zukunft zu setzen bei Hardware ist absoluter schwachsinn, dafür bist hier eig schon fast im falschen Forum :fresse:.
Wenn man Hardware kauft soll man kaufen was Momentan gut ist und nich abwarten. Weil da kann man sich dumm und dämlich warteb, es kommt immer was neues. Leute die nen 939 wollten sollten meiner Meinung nach nach dem Conroe zu greifen, da sich da sicher noch was am Preis ändert. Der 939 soll doch eh noch bis ende Dezmeber produziert werden oder?

Mfg

1. Eine AM2 Platform bringt nur etwas wenn man später den Prozessor tauscht. Tauscht man den Prozessor später nicht ist das Gerede von Zukunftssicherheit Blödsinn. Für Otto-Normal-User die nicht jedes Jahr aufrüsten lohnt sich der Prozessortausch oft nicht, da bis zum Aufrüsten bereist viel schnellere Platformen da sind. War bei mir beim Sockel A so. Als ich Aufrüsten wollte musste ich feststellen dass der A64 viel schneller zum gleichen Preis (wie der XP3200+) war....

Ein X2 4200 ist ein X2 4200, egal ob auf Sockel 939 oder AM2. Das gilt auch noch in 5 Jahren......

2. http://www.hartware.de/news_40086.html - soviel dazu dass Preissenkungen von 50% unrealistisch sind. Wenn man überlegt dass sich die Prozessorpreise in den letzten 2 Jahren kaum geändert haben (für 150€ hat man da einen 3000+ oder 2800+ gekauft, vor kurzem halt einen 3200+) ist eine Preissenkung sehr überfällig. Da Intel mit dem Pentium nicht mehr Gegenhalten konnte, war für AMD kein Grund da die Preise zu senken, bzw. höhere Taktraten einzuführen........Normalerweise waren ja alle 18Monate eine Leistungsverdoppelung angesagt.

NeXwaVe schrieb:
Wie soll ich denn jetzt bitte schön meinen alten 3000er wegbekommen der kostet nur noch die Hälfte von dem was ich vor einem dreivirtel jahr für ihn gezahlt habe....also der wiederverkaufswert bei SC ist richtig nach unten abgesackt....aber die Preise für den 3700 sind stabil geblieben meiner Meinung nach....

Nee die Preise für den 3700+ sind auch nicht stabiel geblieben ,
wenn man 9 Monate zum Vergleich nimmt.

Und zumindest ist der SD-Kern der Potenteste SC Kern mit 1MB
L2 Cache.

Greetz Koyote008

@Koyote: Also wenn noch SC, dann zu einem 3700+ boxed für 150€ greifen?

MfG,

Ostsol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh