Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Übertakten halte ich mich noch zurück, da ich im Idlebetrieb laut CoreTemp schon ca. 10°C über der Wassertemperatur liege. Wie ich in deiner Sig lese hast Du nen Nexxxos XP. Wieviel liegt bei bei Dir die Temp nach CoreTemp über der Wassertemperatur?
Keine Ahnung ich hab keinen Tempsensor im Kreislauf.;)

Habe bei 3600Mhz und 1.320 Vcore im Schnitt 65°C auf den Kernen, VID ist 1.225. Deiner wird durch die niedrige VID noch etwas mehr heizen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich bin mit meinem jetzt runter auf 3,1ghz, da die mit standard-vcore primestable sind und so eist noch funktioniert.

im moment hab ich wohl echt probleme mit dem board. der vdrop wird immer schlimmer, vorallem sinkt die spannung langsam ab, die 3,6ghz laufen beim primen anfangs mit 1,318V, nach 2h sinds nur noch 1.312 und nach knapp 4h sinds nur noch 1.292V und dann steigt ein kern aus. dann geht die spannung wieder leicht hoch, aber primestable krieg ich die cpu so nicht.

hab schon +0,2V auf die northbridge und den FSB gegeben, dann liefs die nacht durch, aber die wird dann sowas von heiß dass man sich den finger daran verbrennt...

naja 3,0 reichen mir fürs erste muss später dann nochmal schauen was ich mache mit den DS3...

TTO übertakte doch mal und schau mal nach dem höchsten möglichen FSB.

lieber nach dem Takt. FSB hat meiner auch ohne Probleme nach 2-3 Einstellungen die 450 gemacht (wär sicher noch was gegangen) und Takt wisst ihr ja was passiert is...

Äh was ist passiert? Übrigens will ich erstmal nicht auf volle Pulle gehen. Hab nur den FSB auf 333 hochgestellt, Rest im Bios vom meinem EP35-DS4 ist auf default, da ich ne G.Skill DDR2-1000 drinnen hab. Er läuft unter prime95 seit ca. ner stunde @ 1,15 Volt laut Everest.

Wieso ned volle Pulle? 3Ghz ist doch heutzutage kein OC mehr, das gehört fast zum Standard und schafft zu 99% eh jeder. Erst ab über 3,5GHz wird es interessant.
Könntest du nicht mal kurzzeitig versuchen, deinen Maximaltakt zu ermitteln?
Wenn du den RAM synchron mit dem FSB laufen lässt, also RAM-Teiler 1:1 dann wird dein RAM keine Probleme machen, davor ist die CPU am Ende.

Ich muss mich erst mal in die Materie einlesen, ist mein erstes Intelsystem seit Jahren. Auch habe ich jetzt schon bis zu 66°C laut everest und Coretemp (0.97.1) während Real Temp 2.4 dagegen 60°C sagt. Was stimmt jetzt? :hmm: Jedenfalls sind meine Wassertemps mit 39° recht hoch, der eine Radiator muss sich erstmal richtig entlüften.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Temps müssen sich verbessern, denn sonst ist ne Lukü besser als deine Wakü.
Würde mich echt interessieren, wie hoch deiner denn geht.

Ich muss mich erst mal in die Materie einlesen, ist mein erstes Intelsystem seit Jahren. Auch habe ich jetzt schon bis zu 66°C laut everest und Coretemp (0.97.1) während Real Temp 2.4 dagegen 60°C sagt. Was stimmt jetzt? :hmm: Jedenfalls sind meine Wassertemps mit 39° recht hoch, der eine Radiator muss sich erstmal richtig entlüften.
Core Temp ist jedenfalls richtig, das liest die Diode der CPU aus. An den Temps musst du noch arbeiten.

Dann sind das wirklich meine Idle Temps!? Mein Easy Tune 5 zeigt mir 51° Idle an!?

Und hier unter Last!?

MfG Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Core Temp ist jedenfalls richtig, das liest die Diode der CPU aus.
Ganz so sicher bin ich mir da nicht, den nach RealTemp liegen die Idle Tempwerte deutlich näher an meiner Wassertemperatur (sind etwa 3 bis 4°C darüber als CoreTemp mit 10°C). Und im Idle verbrät der Prozessor relativ wenig Energie, die eine Temperaturerhöhung von 10°C rechtfertigen würden.

ein ds3 ist auch net gerade das nonplusultra für quad oc ;)

was für ein board sollte man denn da nehmen? ziel sind 3.6 ghz bei einem q6600 (die cpu packt das), ohne dass der VCore drop riesig ist und mit der zeit absinkt. gibt es boards die da trotzdem noch EIST können? die 3.6 ghz schafft die cpu nicht mit dem standard VCore ;)...hat das irgendwelche nachteile? ein mugen sollte draufpassen ...
greez

Zuletzt bearbeitet:
was für ein board sollte man denn da nehmen? ein mugen sollte draufpassen ...

was für ein board sollte man denn da nehmen? ein mugen sollte draufpassen ...

Wenn dir ein Gigabyte board gefällt dann nimm es , die anderen marken sind auch nicht besser ;)

habe nun schon bald mein zweites gigabyte board und bin zufrieden damit ! jeder der dir von gigabyte abrät versucht dir meist seine eigene marke aufzuschwatzen weil er der meinung ist das sein board natürlich besser ist wie alle anderen ;) kuck in die gigabyte treads , frage nach welche gut ist und fertisch ! auf mein p35-dsr3 und auf mein neues ep35-DS4 passt der Mugen , siehe bilder in meiner SIG :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein Gigabyte board gefällt dann nimm es , die anderen marken sind auch nicht besser ;)

habe nun schon bald mein zweites gigabyte board und bin zufrieden damit ! jeder der dir von gigabyte abrät versucht dir meist seine eigene marke auszuschwatzen weil er der meinung ist das sein board natürlich besser ist wie alle anderen ;) kuck in die gigabyte treads , frage nach welche gut ist und fertisch ! auf mein p35-dsr3 und auf mein neues ep35-DS4 passt der Mugen , siehe bilder in meiner SIG :hmm:

ja aber das ds3 hat das problem dass die VCore unter prime-last mit der zeit absinkt, außerdem ist der drop bei last gewaltig (habe meinen letzten post editiert da steht das auch nochmal drin)

Er hat doch ein Gigabyte! Genauer gesagt ein DS3.
Er hat halt nur unter Last einen riesigen Vdroop.

Hmm also ich habe heute einen von Ebug bekommen,
aber meiner hat ne total andere Batch L739B775.
Packdate 19.12.07

Also hab die CPU jetzt verbaut, leider etwas enttäuschend, die Vid ist beschissen, nur 1.3250.
Die CPU taktet nur mäßig, 3,5 Ghz mit 1,384 Vcore, das erste feste Ergebnis heute nach 3 Stunden Prime.

Bei knapp über 3,6 Ghz komme nur noch mit einem derben Vcore von 1,52 anliegend ins Windows und das leider nicht stable :-[
Das Board (XFX 790 Ultra SLI) hätte aber noch Reserven... scheiße :(

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die temps an. allgemein würde ich sagen nicht mehr als ~1.45V

ok

also bei mir läuft er jetzt auf 9x378 auf 3400Mhz bei 1.4V

Die Vcore steht aber auf Auto und hat halt dementsprechend 1,4V eingestellt !

werde jetzt nochmal manuell versuchen weniger zu geben !

Vcore auf auto beim hochtakten ist bei manchen Boards böse böse böse ;)

Hab einen Q6600 (Tray) mit VID 1,325 Volt. Leider vor dem Einbau nicht auf die Nummer geschaut. Auslesen kann man die nicht, oder?

Wüsste kein Programm, dass die Batch NR. auslesen kann. Ich bezweifle auch stark, dass die NR. überhaupt in der CPU hinterlegt ist.
Wieso willst du das eigentlich wissen? Eins kann ich dir schon jetzt sagen, die CPU ist und wird nicht ein Kracher sein. Zur Zeit haben alle ausgelieferten Q6600 eine sehr hohe VID, meistens im Bereich von 1,3V.

Stimmt die letzten VIDs waren alles andere als gut, hatte eigentlich angenommen die würden zum Ende hin besser werden weil die Produktion ausgereifter ist etc, aber zur Zeit schauts nicht so aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh