Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade kam meiner von Ebug:

Batch editiert, Pack Date 26.2.08

Google hat jetzt mal nix ausgespuckt, also wird es wohl den Trommelwirbel beim Hochtakten geben.

Bin mal gespannt, werde jetzt umbauen und dann geht die Testerei los...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade kam meiner von Ebug:

L802B299, Pack Date 26.2.08

Google hat jetzt mal nix ausgespuckt, also wird es wohl den Trommelwirbel beim Hochtakten geben.

Bin mal gespannt, werde jetzt umbauen und dann geht die Testerei los...

Yeah, thx bin schon am warten ;)

Hi,

habe mir nun nach 5 monaten warten auf den 9450 und nach der OC-enttäuschung heute doch nen q6600 G0 im Aachener HIQ geholt.

sieht soweit gut aus, batch L744, Pack Date 01/15/2008 und VID 1.225V.

Bin gerade am OC testen, läuft bisher ganz gut auf 3,6GHz.

Meine Frage diesbezüglich ist die Core-Spannung, die CPU-Z/Everest anzeigen. Und zwar hab ich im BIOS knapp über 1.4V gegeben, CPU-Z zeigt im windows idle 1.38V (C1E und EIST beides deaktiviert!) und bei prime dann nur noch 1.312 V.

Das ist schon ein heftiger V-Drop, ist das denn normal?! Bei meinem guten alten Celli waren die Einstellungen identisch (auch 400MHz FSB, 1.4V im BIOS), da wurden mir aber 1.36V im idle und 1.344V unter last angezeigt. Kann natürlich daran liegen, dass es nur n single-core war.

Mainboard ist n P35-DS3 mit neuestem BIOS.

Danke im Voraus,

Mic
Ja, ist normal (DS3)
Ist beim DS4 nicht so krass (hab beide....)

Gruß (hab meine auch von HIQ (Alsdorf)

Das mit dem VDrop ist normal.... bei geringster Last geht die Volt in die Knie.

Yeah, thx bin schon am warten ;)

VID anscheinend auch hier 1.3250 V, wobei das Mainboard nur 1.3200 V setzt.

Kühl scheint mir die Sau zu sein, ich hab grade schon geguckt ob das versehentlich ein Wolfdale ist.
Ich primel jetzt mit Standardtakt bei 8k mit 44°C auf dem heißesten Kern. :eek:
(Klar wirds noch paar °C steigen)

Also entweder stimmt die Anzeige nicht (wobei idle nicht unter Raumtemp behauptet) oder der is wirklich arschkühl. Die allerbeste Wakü hab ich ja jetzt auch nicht unbedingt.

OC Ergebnisse werde ich dann (wenn ich sie habe) in den entsprechenden OC Thread packen!

mfg

bei mir steigt das Mainboard auch anders an. 1,300V statt VID von 1,325V

Lass mal beim VID auslesen Prime laufen, dann wird sie hoch gehen.

Ich dachte eigentlich, die VID sei immer 'ne Konstante? Die tatsächliche Spannung liegt im Moment natürlich drunter.
Wie weit die CPU geht, werd' ich mir die Tage mal anschauen. Muss erst auf den Lüfter warten, der ist noch Boxed.
Außerdem noch ein wenig in die Materie einlesen. Meine letzten OC-Erfahrungen stammen noch aus Sockel370-Zeiten :d

Edit: Ach ja, klar. Hab' ganz vergessen, dass die Intel Desktops mittlerweile auch im Idle die Spannung absenken. Jepp, lang ist's her.

Zuletzt bearbeitet:
Die VID die du ausgelesen hast stimmt mit 99%iger Sicherheit nicht, stell mal EIST im Bios aus und stell Prime an, dann siehst du deine reale VID.

Jetzt liest du die VID aus die im Idle anliegt.

OC Ergebnisse werde ich dann (wenn ich sie habe) in den entsprechenden OC Thread packen!

mfg

Wäre nett, wenn du den Beitrag auch hier reinpacken würdest, simples Copy and Past reicht ja schon ;)

Erleichtert den Leuten (und mir) ein bisschen die Arbeit, dann muss nicht durch mehrer Threads parallel gekruschtelt werden ;)

so ich hab jetzt mal zwei gute, scheinbar stabile modi rausgefunden:

3000MHz (333x9), bei Normal-Spannung im BIOS (so dass EIST funktioniert) CPU-Z unter Last 1.125V, Stromverbrauch Rechner 125W idle, 199W mit Prime

3600MHz (400x9), Last-Spannung laut CPU-Z 1,312V, Stromverbrauch 164W idle und 264W bei prime

stabilität bisher nur 20min je, muss über nacht dann noch bestätigen.

3,73GHz waren übrigens mit Last-VCore laut CPU-Z von 1,36V auch 20min primestable, aber da der stromverbrauch immer krasser hochgeht werde ich nicht mehr als 3,6Ghz als 24/7 setting nehmen

Da ich darum gebeten wurde, hier Stellung zu nehmen: (Batch weiter oben)

Kauft besser keinen der neuen Q6600 :(

Mein erster G0 damals war schlecht, mein zweiter war gut.... der hier ist aber GROTTENschlecht.

Selbst 3,2 Ghz brauchen mehr Spannung, momentan mal testweise 1.42V, die ich hoffentlich noch senken kann. Aber mit VID booten nicht mal die 8x400.

3,6 Ghz (8x450 und 9x400) habe ich alles durchgetestet bis hoch zu 1.5v, alles mögliche an VTTs, GTLs etc etc. ich bekomme die CPU nicht mal gebootet.

Also auf 3,6Ghz hatte ich schon spekuliert, zumal ich sagen muss, dass der FSB von 450 eigentlich fast sofort stabil war. (Geht sicher noch mehr)
Aber Takt scheint dieser Quad gar keinen mitzumachen.

Auch blöd, da hat man ne saukühle CPU, die viel FSB schaffen dürfte und dann geht kein Takt :shot:
Als hätte Intel da was gedreht, na wer weiß :hwluxx:

Mir ist das Glück einfach nicht hold... :shake:

Da ich darum gebeten wurde, hier Stellung zu nehmen: (Batch weiter oben)

Kauft besser keinen der neuen Q6600 :(

Mein erster G0 damals war schlecht, mein zweiter war gut.... der hier ist aber GROTTENschlecht.

Selbst 3,2 Ghz brauchen mehr Spannung, momentan mal testweise 1.42V, die ich hoffentlich noch senken kann. Aber mit VID booten nicht mal die 8x400.

3,6 Ghz (8x450 und 9x400) habe ich alles durchgetestet bis hoch zu 1.5v, alles mögliche an VTTs, GTLs etc etc. ich bekomme die CPU nicht mal gebootet.

Also auf 3,6Ghz hatte ich schon spekuliert, zumal ich sagen muss, dass der FSB von 450 eigentlich fast sofort stabil war. (Geht sicher noch mehr)
Aber Takt scheint dieser Quad gar keinen mitzumachen.

Auch blöd, da hat man ne saukühle CPU, die viel FSB schaffen dürfte und dann geht kein Takt :shot:
Als hätte Intel da was gedreht, na wer weiß :hwluxx:

Mir ist das Glück einfach nicht hold... :shake:

Danke für die Infos!
Du scheinst aber net der einzige zu sein, der ein Modell mit VID 1,3 aufwärts erwischt hast. Momentan scheint es keine andere mehr zu geben :(

Die VID is doch schnurz pieps egal.

Ich hatte schon E6750 mit der VID (lief 8x450 auf Standardspannung) und nen andren Quad mit der VID (der lief 9x400 mit 1.41V).

Aber diese CPU ist einfach eine komplette Gurke. Ich kämpfe gerade mit Werten von 1.45v um das Teil evtl. auf 3,2Ghz stabil zu bekommen und selbst da stürzt es dauernd ab.

Das ist die bisher schlechteste CPU in meinem Leben, diesmal könnt ich echt fast heulen ;)

Da hilft nur eins, ebay oder Marktplatz. ;)

Hab zwar auch ne VID von 1,3V, aber so schlecht ist meine CPU nicht.
Jedoch bekomme ich die 3,8GHz auch nicht stable. Teste weiter ;)

Schön wenn du die 3,8 nicht stable bekommst ;) :shot:

Klar gibts da nur eins... aber ich weiß nicht ob ich mir dann nochmal einen bestelle. Wollte ja gerne bei den günstigen Preisen wieder auf Quad umsteigen aber wenn da solche Teile momentan produziert werden dann lieber nicht. :-[

Edit: Das mit den VIDs wird immer überschätzt denke ich. Pete_x hat das so schön formuliert "lieber eine hohe VID und einen Chip mit hoher Güte als anders". Und da hat er Recht.

Wollte es ja nur erwähnen, denn ich habe Ende März bestellt.

Ich hatte schon E6750 mit der VID (lief 8x450 auf Standardspannung) und nen andren Quad mit der VID (der lief 9x400 mit 1.41V).

Aber diese CPU ist einfach eine komplette Gurke. Ich kämpfe gerade mit Werten von 1.45v um das Teil evtl. auf 3,2Ghz stabil zu bekommen und selbst da stürzt es dauernd ab.

Das ist die bisher schlechteste CPU in meinem Leben, diesmal könnt ich echt fast heulen ;)

Gleiches Problem habe ich auch, 3240Mhz hab ich bei 1.475V stabil bekommen, allerdings hatte ich da die temperaturen kaum noch im griff, meiner läuft nicht nur scheisse, sondern wird auch noch sau heiss.

Mein Beileid

(...)

mein beileid!

Ich habe wohl echt glück gehabt gestern. Meiner läuft jetzt mit 1.32V stable und relativ kühl auf 3,6 GHz und die 3,8 GHz machen bisher auch keine probleme, bei "nur" 1.36V.

Allerdings war mein packdate ja auch vom 15.01. Kann vielleicht jemand bestätigen dass die Packdates ab Februar bzw. Batches, die mit 80 anfangen, alle so ne hohe VID hatten?

mag ja sein dass eine CPU trotz hoher VID gut zu takten ist, allerdings ist die chance wohl auch höher, dass es gurke ist.

ich hab noch nie von nem q6600 G0 gehört, der ne super VID < 1,25 hatte und NICHT gut zu takten war

bin mal gespannt wann mein Mainboard aus der RMA wieder da ist dann werd ich meine CPU mit 1,275 VID mal takten lassen.... davor waren immer die temperaturen limitierend aber mal unter H2O testen ;)

Genau das selbe Problem hatte ich auch mit einem Q6600 von E-Bug!
Ich hatte meinen vor ca 4-5 Wochen bestellt. Hab auch einen mit einer 1,325V ID bekommen ( L741A Batch ).
Packdate war irgendwann im November letzten Jahres (scheint noch Altbestand gewesen zu sein)
OC'n ging damit so gut wie garnicht. Bei 1,5V war er halbwegs Primestable auf 3,2.... mit weniger saft hat er nichtmal gebootet... selbst für 3ghz brauchte der schon 1,425V (nach vdroop).
Ich hab mich damals auch gepestet so einen Rohrkrepierer erwischt zu haben :mad:
Wobei deiner zumindest noch kühl bleibt. Mein Quad kam unter Wakü schon auf 51°C load und das ohne oc.

Das einzige was man damit machen kann is das Teil retour schicken (14 Tage rückgaberecht bei Online-Bestellungen) oder eben ebay

also... Kopf hoch.. du bist nicht der einzige, der in die schei*** gegriffen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was man damit machen kann is das Teil retour schicken (14 Tage rückgaberecht bei Online-Bestellungen) oder eben ebay

Wenn du das machst darfst du mir niemals persönlich im Dunkeln begegnen.

Ich habs vorher nochmal versucht, selbst für 9x333 brauche ich schon mehr Vcore, das gibts echt nicht.
Kühl ja, hoher FSB ja, Takt null :haha:

Jetzt ist wieder der Wolfdale drin.
Das Ding wird verkauft, es gibt ja auch Leute die nicht übertakten wollen.

Aber anscheinend sind aktuellste Batches wirklich zu 95% totaler Mist, mir kommt das ja fast bisschen komisch vor, dass es zeitlich mit den Yorkfields zusammenpasst. Ich hab nix gesagt, aber man muss nur die Q6600 schlechter machen und man verkauft dann die neuen Quads besser :angel:
(Ist ziemlicher Unsinn, ich weiß ;) )

Es gehört sich nunmal einfach nicht Hardware die nicht gut zu ocen geht zurückzuschicken, oder möchtest du vorgetestete Sachen bekommen bei deiner nächsten Bestellung?

@Flying
Der KM in deiner nähe hatte vor ein paar Tagen noch passable batches, die eine aussicht auf <1,3V hätten! Aber für 220€! ;)

Gruß
:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh