Q6600 mit G0 Verfügbarkeitsliste *Sammelthread* (2)

Enermax ist ja ein guter Hersteller, das 400W Netzteil reicht locker für nen übertakteten Quad und hätte dann immer noch Reserven für 2 Grafikkarten.

Quads höher unter Luft geht mit entsprechend selektierten Quads (das sind Leute die kaufen 20 und mehr CPUs und testen die dann durch) und mit den 45nm Quads, aber auch da braucht es Glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
08 ist baujahr
07 glaub woche
rest sind irgendwie angaben welche stelle vom waver etc

genau erklären kann ich das nimmer, habs vergessen ^^
 
Enermax ist ja ein guter Hersteller, das 400W Netzteil reicht locker für nen übertakteten Quad und hätte dann immer noch Reserven für 2 Grafikkarten.

Das denke ich nicht, gerade wenn der Quad um die 1.5V Vcore läuft. Der alleine braucht schon fast 200 Watt, dazu noch 2x4870 und die Kiste kackt ab,;) gerade beim 65nm Quad OC würde ich zu min 500 Watt greifen, gerade wenn es noch 2 Grakas sein sollen.
 
400W sollten dennoch reichen.
würde ich keinesfalls empfehlen, aber würde dennoch reichen.

aber für einen Quad und nur eine einzelne Grafikkarte reicht es mehr als locker.
 
hätte auch schon eine 2te graka drin, nur hab ich ein p35 board das noch nicht pcie 2.0 hat & nur mit 8 lanes angebunden ist.
 
Ja wenn man wie du sagst zu einem guten Marken NT greift sollte das mit einer Graka gut funktionieren. ;)
 
Hab jetzt die WLP mal gewechselt.
Ist es eigentlich normal, dass der Kühlkörper nicht im geringsten warm wird?
Ich finde außerdem komisch, dass in Everest bei vCore 1,325v steht obwohl ich im Bios auf 1,25 gestellt habe.
 
Das denke ich nicht, gerade wenn der Quad um die 1.5V Vcore läuft. Der alleine braucht schon fast 200 Watt, dazu noch 2x4870 und die Kiste kackt ab,;) gerade beim 65nm Quad OC würde ich zu min 500 Watt greifen, gerade wenn es noch 2 Grakas sein sollen.


Bei mir hat ein 650 Watt NT von Bequiet Darkpower für nen Q6600 @ 3 Ghz und 2 x 4870 CF sowie 2 DVD Brenner und 4 Festplatten nicht ausgereicht.

Jetzt hab ich nen 800 er das geht ohne probs.
 
Eigentlich hätte das bequiet reichen müssen, was hattest du denn für Symptome?
 
Man P35 DS3 hat übelsten Vdroop, BIOS 1,325V eingestellt und bei Last nur 1,23V
Jemand ne Idee?
Was habt ihr eigtl angegeben, Real VCore oder BIOS VCore?
 
Ich gebe die real mit CPU-z ausgelesene Spannung an. Bei mir ist der Vdroop vom Bios zum realen Wert auch da aber unter Last bleibt die Spannung durch loadline calibration stabil, kannst du das bei deinem Board auch aktivieren?
 
Mal schauen, hab grade 1,35V eingestellt, real sind es zwischen 1,25V und 1,26V *g*

Temps bei ca 61°C - mal testen obs so rennt... 3,5GHz wollte ich mit meinem Quad schon packen.
 
3,4GHz rennen mit realen 1,25V seit 30min ohne Probleme bei maximal 61°C :) Verheißt gutes! Bei realen ~1,3V sind 3,5 oder 3,6GHz mit Temps bei 65°C vllt auch drin, werde das heut testen :)

<3 Alpenföhn *g*

Werde noch ca 1 1/2 stunden Prime rennen lassen, wenn die 3,4GHz stable sind, gehts auf zu 3,5.

VID ist 1,2875 - Batch L730B616 - ist von Dezember 07, keiner von den schlechten 08er Quads.
 
Ne da scheinste noch Glück gehabt zu haben, zumal deine VID eher kühl ist und trotzdem kein 1.3xx Rohrkrepierer.:)
 
Bei 3,5GHz muss ich scheinbar schon etwas mehr VCore anlegen, bin grad bei realen 1,28V am testen. 3,4GHz ist bei 1,25V scheinbar stable, will erstmal das max. ausloten.

Was hast du eigtl für Kühlung? Wakü? Lukü?
 
Hab ne Wakü aber die Temps sind nicht soo viel besser. hab bei 3600 mit 1.328 um die 65°C. 4000 nutze ich nur zum Benchen.

Liegt aber auch an der VID, die ist bei mir 1.225.
 
Lustigerweise geht meine Spannung iwie nicht über 1,28V (real) oO
Obwohl ich im Bios mittlerweile bei 1,385 oder so angekommen bin *g*
Krasser Vdroop oO Werd evtl nachher mal F13 Bios raufflashen, mal sehen.
 
Naja ein P35 DS3 ist ja ziemlich beliebt, vorallem bei OClern :/
Werde jetzt flashen und nochmal testen. Bis gleich :)
 
Hab jetzt real 1,3V (1,296V) bei ca 1,4V im BIOS *g*
Egal, bisher noch keine Fehler @ 3,5GHz, aber höher gehe ich bei der Spannung nicht, 67°C @ Prime.
Bei 3,4GHz waren es "nur" 62°C. Ich versuch die 3,6GHz auch bei 1,3V klar zu machen, dann bin ich zufrieden *g*

€dit: 3,5GHz mit 1,3V stable, 3,6GHz nicht :p werd ich erst testen, wenn neues Gehäuse, wird wie gesagt jetzt bei Prime schon 67°C warm, ingame nichtmal 60°C.





Bisschen zugestaubt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime heizt ja viel mehr als normale Anwendungen, ist ja soweit klar. Mit bessere Casebelüftung und klein wenig mehr Vcore kannst du mit 3600 laufen lassen, die Vcore ist absolut im Rahmen, mit nem besseren Board ginge da wahrscheinlich noch einiges mehr.
 
Prime heizt ja viel mehr als normale Anwendungen, ist ja soweit klar. Mit bessere Casebelüftung und klein wenig mehr Vcore kannst du mit 3600 laufen lassen, die Vcore ist absolut im Rahmen, mit nem besseren Board ginge da wahrscheinlich noch einiges mehr.

Wie gesagt, bald neues Case (Cooler Master CM690 mit 6x 120mm :lol:)
 
Hey Leute, folgendes würde ich gerne wissen...bzw. bin mir halt nicht sicher.

Habe evtl. vor auf ein P5Q-E umzustiegen um endlich FSB400 fahren zu können. Da der Q6600 aber mit Standardmulti dann wohl ziemlich heiß werden wird, wollte ich nur den 8er nutzen.
Wie ist das dann mit EIST/C1E, funktionieren die Stromsparmodi noch oder taktet er dann nicht mehr auf den 6er Multi runter?
 
sind die q6600 die man jetzt zu kaufen bekommt alles mit G0 Stepping?
Plane mir ein Asus P5Q und ein Noctua U12P mit einem q6600 zu kaufen. Schaffe ich mit dieser Kombination die 3Ghz? oder vielleicht sogar mehr?
 
3GHz schaffst eigentlich mit jedem Q6600 G0
kaufen würde ich aktuell allerdings keinen mehr, lieber einen mit 45nm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh