Q6600 mit G0 Verfügbarkeitsliste *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs ohne den ganzen Thread zu lesen , wie stelle ich bei dem Boxed Quad Q6600 fest ob er jetzt ein G0 Stepping hat? Also auf der Verpackung im Laden??

Ok ok -> RTFFP ( Read The Fucking First Post)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, dann will ich mal meine Ergebnisse auch berichten. Nicht so dolle, aber möglicherweise liegt es am Mainboard. Momentan habe ich das P5WDG2 WS Professional.

Bis vor Kurzem:
C2D E6600 @ 3400MHz Primestable mit Wakü.
Vcore: 1.425 im Bios, 1.3525 im Windows idle und 1.3325 im Wndows unter Volllast. Mit CPU-Z 1.40.5 ausgelesen
Temps waren normal. Wakü entsprechend.

Bis gestern:
C2Q Q6600 B3 (boxed)@ 3000MHz Primestable mit Wäku.
Vcore: Auto im Bios, 1.16 im Windows idle und 1.26 im Windows unter Volllast. Mit CPU-Z ausgelesen.
Temps: ca 65°C auf den cores bei Volllast mit Prime95 nach ca. 60 Min.

Seit Gestern:
C2Q Q6600 G0 (tray) @ 3000MHz Primestable mit Wakü seit 40 Min.
Vcore: 1.3500 im Bios, 1.300 im Windows idle und 1.2800 im Windows unter Volllast. Mit CPU-Z ausgelesen.
VMCH: 1.20
Temps: momentan unter volllast seit 50Min. mit Prime95 bei 58°C.

So. Ich habe natürlich wie viele gedacht, dass der G0 auf jeden Fall besser geht. Leider war auf diesem Board der B3 besser.

Ich überlege auf das ASUS P5K WS umzusteigen. Ich brauche unbedingt ein PCI-X Slot wegen meinem RAID Controller.

Da ich mein PC hauptsäclich mit Video Bearbeitung belaste, macht es für mich sinn die Quad Cores zu nutzen. Bin kein Spieler.

Meine Fragen an die erfahrene Runde:
Hat jemand schon OC Werte über das P5K WS gelesen?
Meint ihr, dass meine Vermutung korreckt ist, dass ich mit einem Board mit P35 Chipsatz bessere oder möglicherweise viel bessere Werte erreichen kann?
Bei einem FSB von mehr als 350 MHz mag der PC nicht mehr. Windows starten klappt selten.

3GHz sind natürlich nicht schlecht, aber 3400 würde mich schon freuen. Ist das überhaupt realistich für ein 24/7 System? Wahrscheinlich ist die Antwort wieder: Hängt von der CPU ab, oder?

Gruß
Pitt72

3GHz sind natürlich nicht schlecht, aber 3400 würde mich schon freuen. Ist das überhaupt realistich für ein 24/7 System? Wahrscheinlich ist die Antwort wieder: Hängt von der CPU ab, oder?

Gruß
Pitt72

Jop,. . sicher hängts von der CPU ab, aber für die meinsten G0 sind auch 3600MHz für 24/7 kein Problem!

Jungs ohne den ganzen Thread zu lesen , wie stelle ich bei dem Boxed Quad Q6600 fest ob er jetzt ein G0 Stepping hat? Also auf der Verpackung im Laden??

Ok ok -> RTFFP ( Read The Fucking First Post)

Da muss hinter der Produkt Code Nummer ein SLACR stehen.

Pitt72

@pitt72: Der P35 Chipsatz ist meiner Meinung nach das Beste, was du deinem Quad Core antun kannst. Der Chipsatz macht locker einen FSB von mehr als 450 MHz mit, mehr sind sicher möglich. Auch der Speicher lässt sich damit viel besser übertakten als beispielsweise mit dem schon etwas älterem i975X oder dem i965er Chipsatz. Also ich habe den Wechsel zum P35 nicht bereut!

Wegen der 24/7 @ 3,4 GHz - bei ner Wakü sicherlich leicht zu realisieren, aber ob es wirklich nötig ist? Ich betreibe meinen B3 bei 3,0 GHz, natürlich auch, weil bei höheren Taktraten die Temps ziemlich schnell in die Höhe gehen, und mir die ganze Sache dann zu warm wird. Ich hatte die CPU auch schon bei 3,4 GHz, allerdings musste ich dann 1,4375 Volt geben, was mir zu viel für einen 24/7 Betrieb erscheint.
Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du die 400 MHz mehr wirklich brauchst. Der wirtschaftliche Aspket sollte auch nicht außer Acht gelassen werden! (Thema Stromverbrauch!)

na die meisten wohl mit großer Sicherheit zwecks p2p... ich lass meinen natürlich nicht 24/7 an... wüsste gar nicht für was!

Meiner läuft auch nicht 24 Stunden. Dafür habe ich einen Server (normal getakt).

Unter der Woche läuft mein PC vielleicht 6-7 Stunden täglich. Am Wochenenden dann schon mal 48 Stunden.

Mit 24/7 meine ich nicht wirklich rund um die Ihr wie bei einem Server aber eine Konfiguration die es ermöglichen würde das zu machen.

Pitt72
Hinzugefügter Post:
Muss zu meine ersten Post was nachtragen.

PC ist nach 60 Min Prime abgesturzt. Nach neustart ist er schon nach 2 Min. Prime abgesturzt. Jetzt versuche ich es mal mit 1.3725 V im Bios. Mal sehen was er dann macht.

Ich denke ich habe da einen nicht so guten G0 erwischt.

Pitt72
Hinzugefügter Post:
Jetzt will er gar nicht mehr. Ich besorg mir erstmal ein ordentliches Board für diese CPU. Wird wohl das Beste sein.

pitt72

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt72: Schau Dir mal das Gigabyte P35-DS4 oder das DS3R an. Das DS4 hab ich selbst, und bin sehr zufrieden damit. Ausstattung passt, ist nicht mit Features überladen (die man eh kaum nutzt) und kostet ca. 135,- €. Für die gebotene Ausstattung und die Leistung einfach nur Top. Die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS sind wirklich phänomenal. (vor allem für die Einstellungsmöglichkeiten für den Speicher sind beeindruckend)

Aber es gibt natürlich auch sehr gute Boards von ASUS und MSI... und wie sie noch alle heißen (will hier keinen FanBoy Streit vom Zaun brechen :fresse: )

Das P5K WS scheint Probleme mit OC in Verbindung mit dem PCI-X-Slot zu haben. User mongobart musste diese Erfahrung machen und hat dabei sehr gute Unterstützung hier im Forum gehabt. Ich empfehle unbedingt, mal im P5W WS Sammelthread zu schreiben. Das Board und auch der Thread gehören schon zu den besseren, ich tippe eher auf die CPU.

So jungs ich bin kurz davor mir ein Q6600 endlich zu bestellen :eek: Soll ich oder nicht?

Hoffe doch der packt dann auch min. 3,6-3,8, Ghz unter Wasser :drool:

So hab mir auch ein Q6600 bei E-Bug bestellt, nach der Bestellung ist mir noch eingefallen, dass ich noch WLP brauche und habe gleich eine mail an E-Bug geschickt aber schon zu spät :hmm:

Sehr geehrter Kunde,

herzlichen Dank für Ihre Email. Ihre Kundennummer: 111267058

Leider war eine Änderung Ihrer Bestellung nicht mehr möglich, da sich die Ware
bereits im Versand befindet.

Bei drivecity habe ich dann mein Gigabyte P35 DQ6 bestellt, auf der letzten Seite der Bestellung war alles i.o. aber als die Bestätigungsmail kam, befanden sich 2GB Cellshock Speicher im Wert von über 136€, die ich nie im Warenkorb bestellt habe :hmm: mail geschickt und bisher keine Antwort bekommen...

also ich hol mir gleich eine mit B3 stepping, auf die G0 kann man ja noch lange warten bis man die kriegt.....

@Demoria
Jo das ist richtig,muss halt jeder selber wissen ob es einem das wert ist.
Ich hatte auch mal richtig Glück und bin sehr zufrieden mit meinem G0 :d

So mein Q6600 ist seit einer Stunde verschickt.

Nur brauch ich jetzt WLP, die nicht mal viertel Tube die ich hier zu liegen habe wird wohl nicht ganz reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh