Q6600 mit G0 Verfügbarkeitsliste *Sammelthread* (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pardon wenn ich auf den Streit zurückkomme, aber ich bin noch nicht schlau aus euren Meinungen zur vid geworden.

1. daß ne geringe vid (Stromaufnahme?) weniger Verlustwärme erzeugt, leuchtet ein.

2. oder bedeutet eine geringe vid, daß der Prozessor vergleichsweise heiß wird, sodaß man den vcore runtergesetzt hat und damit näher an der Instabilität läuft (geringer o´clockbar is)?

sry für offtopic
 
pardon wenn ich auf den Streit zurückkomme, aber ich bin noch nicht schlau aus euren Meinungen zur vid geworden.

1. daß ne geringe vid (Stromaufnahme?) weniger Verlustwärme erzeugt, leuchtet ein.

2. oder bedeutet eine geringe vid, daß der Prozessor vergleichsweise heiß wird, sodaß man den vcore runtergesetzt hat und damit näher an der Instabilität läuft (geringer o´clockbar is)?

sry für offtopic

Quark :coolblue:

Hat was mit der Güte der Kerne zu tun - wenn die Güte (z.B. geringe Leckstöme) im oberen Bereich liegt haste n relativ hohen ViD (1.30-1.35). Wenn die Güte nicht ganz hinkommt (Leckströme höher -> mehr Temp!) geht Intel hin und legt den ViD in den Bereich 1.20-1.30.

Nebeneffekt für die Overclocker: Durch die höheren Leckströme lassen sich die CPUs mit nem kleinen ViD in der Regel besser übertakten :hail: - aber - wie immer, es gibt Ausnahmen :fresse:
 
nur kapiere ich nicht warum duch grössere leckströme die OC fähigkeiten besser werden.

ich nehms ja hin aber würd gern verstehen warum das so ist
 
So hab heut meinen Quad von Alternate zurückbekommen hatte meinen "B3" ja eingeschickt und wollte nen "G0" haben weils so in der Artikelbeschreibung stand. Letzen Freitag hab ich das Paket weggeschickt gestern kams bei Alternate an und heute hatte ich nen neuen Prozz mit "G0" also vom Service absolut top haben nie irgendwie mucken gemacht gleich sofort zurückgenommen. Im idle merkt man den unterschied bereits hab jetz nur noch 30 grad vorher warns meist 38 gut weiß nicht obs an den Liquid Metal pads liegt die ich jetz benutze ob die besser sind aber werd ich dann unter Prime mal testen von der Installation auf jedenfall sehr sehr easy gewesen die pads.

Gruß Dennis
 
Hohe VIDs brauchen mehr VCore, bleiben aber kühler, niedrige VIDs brauchen weniger VCore, werden aber deutlich wärmer.
 
@benny:

die vcore ist die spannung (v für voltage -> spannung; core für cpu), die der cpu gegeben wird, damit auch der letzte transistor mit strom versorgt wird. das kann man sich vorstellen wie mit einem kupferkabel. gutes kupfer kannst du kilometerweit verlegen (weil es einen sehr niedrigen widerstand hat) als kabel mit minderer qualität oder sehr schlechter isolierung. schlechte kabel haben einen höheren widerstand und das wiederrum äußert sich darin, dass du schneller die spannung verlierst. und wenn keine spannung mehr an einem transistor anliegt, schaltet er nicht. dann gibt es "datenstau" :xmas:

der punkt ist nun, dass je niedriger die vcore, desto "höher die güte". das bescheinigt, dass der prozessor garnicht soviel energie braucht, bis der letzte transistor arbeiten kann.
je höher die spannung wird, desto schneller können leckströme auftreten. das darf man sich wie blitze vorstellen. natürlich ohne donner *g
die prozessoren werden immer kleiner - auch die abermillionen leitungen da drin. wenn du die isolierung von kabeln immer dünner machst um sie alle in ein rohr zu bekommen, kann es sein, dass irgendwann spannungsspitzen auf andere kabel überspringen. bei prozessoren ist das gefährlich, weil aus einer 0 dann schnell eine 1 wird und dann stürzt das betriebssystem ab wenn du pech hast.

je kleiner die strukturen werden (45nm um mal nen begriff einzuschmeißen), desto höher ist das risiko. es wird fieberhaft geforscht, welche isolatoren besser isolieren und so leckströme verhindern. aber spätestens im 20nm'er bereich wirds eh eng, wenn du die atomreihen, die den isolator bilden mit einer hand zählen kannst. irgendwann geht es halt nicht mehr kleiner :)

das ist schon alles *g
 
wenn noch einer einen sucht siehe sig :>
 
@ deano

-also bedeuten die vids die empfohlene/voreingestellte vcore?
-und je niedriger die vids, desto:

1. besser die Güte (Isolator/Leitbarkeit)
2. geringer die Hitzeentwicklung
3. besser das Overclocking.


@ pete x

nach deiner Ansicht hat also die vid nix mit der vcore zu tun, sondern bezeichnet die Güte (geringe Leckströme) des Prozzi, rischtisch?

Nur krieg ich in meine Birne nicht rein, wie hohe Leckströme (=geringe vid) ne bessere Übertaktbarkeit bedeuten soll. Da kommt mir die Meinung von deano plausibler vor. Von daher schieb ich dir den Quark einfach mal wieder zu :).
 
@pitgst

bei allem Respekt, aber hört sich halt unlogisch an. CPU´s, die ne geringere Spannung brauchen, können doch nicht heißer sein als solche mit höherem Spannungsbedarf. Kann ja stimmen, aber über ne Quelle (Forum, wo die Leute vid, temps u. overclocking-Verhalten vergleichen) würd ich mich freuen.
 
@benny:

die vcore ist die spannung (v für voltage -> spannung; core für cpu), die der cpu gegeben wird, damit auch der letzte transistor mit strom versorgt wird. das kann man sich vorstellen wie mit einem kupferkabel. gutes kupfer kannst
*schnibb*

lieb gemeint, danke :)

Hatte mich zu der Thematik schon im entsprechenden Thread ausgelassen.

Hatte dort beschrieben das mein Xeon ne niedrige Vid hat, allerdings die Ampere wahnsinnig in die höhe gehen wenn man ihn "kitzelt".

Soll heissen 90 Ampere bei 1,35 Volt und 3600Mhz. also gerechnete 121 Watt abwärme.

Ich verstehe nur nicht, warum höhere Leckströme, wie Peter oben schreibt, eine bessere Taktfreudigkeit gewähren.

Ich dachte immer das geringe Leckströme (folglich hohe Vid) höhere takte zulassen. Die Praxis zeigt hier aber anderes. Und das is der Punkt den ich nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist: je höher der takt desto höher ist auch der widerstand des silizium oder was die da "verbauen". das setzt vorraus, dass du mehr volt geben musst, damit wie weiter oben beschrieben genug spannung anliegt. und durch höhere spannungen entstehen leckströme. deshalb geben overclocker ihre ergebnisse gern mit dem zusatz 24h-primestable an. das bedeutet, dass trotz hoher voltzahl keine leckströme entstehen, die einen rechenfehler produzieren würden. das unterscheidet sich von cpu zu cpu teilweise sehr gravierend, weil die einzelnen etagen, will ich sie mal nennen, in die cpu eingebrannt werden. und wenn die schablone mal ein oder zweil nanometer verrutscht...tja ;)

daher kann man nie genau sagen "wie hoch eine cpu geht" oder wie warm sie wird oder was auch immer. bei nem menschen kann man ebensowenig pauschalaussagen treffen.


@JumpingHubert:
alle 3 punkte richtig.
 
@deano:

Bereits 8h Prime werden als "Rockstable" bezeichnet und dürften über die Qualität des OC´s auch genug Aussagekraft besitzen.
Ich persönlich bin mit 4h zufrieden und hatte bei den betreffenden Settings noch nie Probleme danach
 
jetzt wo der strom so teuer ist, testet man wohl nichtmehr so lang :d
hab selbst noch nie übertaktet. ich hatte nur mal ne seite gefunden wo oc-ergebnisse standen...is schon her. das war zu netburst/amdxp-zeiten. da stand halt immer was zwischen 12 und 24std dran.
 
@Deano:

Kuckst du hier: Quad OC + Overclocking Liste, da werden 1,5h verlangt um sich in die Liste eintragen zu können...
Das hat aber weniger mit den eigenen Bedürfnissen auf Stabilität bezogen zu tun, sondern eher mit einem kleinen Vergleich und natürlich auch um zumindest annähernd eine gewisse Aussage über die verschiedenen Modelle bzw. auch Batches aussagen zu können ... :)
Allerdings ob die Werte danach auch einen stabilen Normalbetrieb ermöglichen ist eine ganz andere Frage, wohl eher nein.
Es sind nicht nur die Stromkosten, sondern zumindest für mich auch die Hardware. Prime fordert wirklich 100% Leistung und damit steigen auch die Temps ins extreme. Im Normalbetrieb erreicht man diese Temps nie, nichtmal unterm Zocken. Wenn ich jetzt jedesmal um eine Einstellung zu überprüfen einen 24h Prime laufen lassen würde, dann glaube ich würde die CPU das auch merken bzw. ich, wenn sie plötzlich abkratzt.
So ein Quad ist selbst mit WaKü nur schwer in Zaum zu halten :fire:
Wie gesagt, für mich sind 4h genug und das seit 2Jahren, wer wirklich gewissenhaft ist der lässt 8h laufen, dann ist´s normalerweise aber auch gut...
 
@pitgst

bei allem Respekt, aber hört sich halt unlogisch an. CPU´s, die ne geringere Spannung brauchen, können doch nicht heißer sein als solche mit höherem Spannungsbedarf. Kann ja stimmen, aber über ne Quelle (Forum, wo die Leute vid, temps u. overclocking-Verhalten vergleichen) würd ich mich freuen.

Frag im Quad OC Thead nach.

morpheus250581 schrieb:
@PitGST

wieviel cpu punkte hast du im 3dmark06??

(1280x1024)
Bei 3,6GHZ ganzes System: 10563 Punkte
CPU Score: 5588 Punkte

Bei 3,9GHZ ganzes System: 10672 Punkte
CPU Score: 5977 Punkte
 
300 mhz unterschied und nur 109 punkte mehr?mach mal die tests in 640*480, ich denke da wird der unterschied größer ausfallen...
ich hab nicht gesagt dass deine jetzige karte schlecht ist, aber es wird in games kaum einen unterschied machen ob du deinen q6600 auf 3.9ghz oder auf 3.0 ghz laufen lässt :)
 
300 mhz unterschied und nur 109 punkte mehr?mach mal die tests in 640*480, ich denke da wird der unterschied größer ausfallen...
ich hab nicht gesagt dass deine jetzige karte schlecht ist, aber es wird in games kaum einen unterschied machen ob du deinen q6600 auf 3.9ghz oder auf 3.0 ghz laufen lässt :)

Ne ist schon okay, du hast nicht gesagt, dass meine Karte schlecht ist, aber sie ist in die Jahre gekommen und muss bald ersetzt werden.
 
kurze frage, orthos läuft bei mir nur im taskmanager auf zwei kernen, was muss ich tun ? und noch was, geht das ändern von secondleveldatacahce auch beim quad, bzw. machts sinn?
 
ok,merks grade schon,läuft mit 3,2 ghz 1,32... und was ist mit der geschichte vom secondleveldatacahce im xp? man sagte mir beim e6600 das windows nicht alles nutze, its das beim quad dann auch so? muss ich da 8192 nehmen?
 
@PitGST

vielen dank. find ich bei mir seltsam, ich hab bei 3,24 GHz 4558 CPU punkte. Gesamt 4450. Ist ja auch klar bei meiner angestaubten 7800 gt.:) hab auch das gefühl das die grafikkarte limitiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh