Q6600 OC + Motherboard, was ist am besten?

sinus999

Neuling
Hi,

ich hoffe das ich die frage jetzt einfach mal hier stellen kann...

Ich hab zurzeit noch das (EVGA) 680i - Board (Vers. AR, noch die alte also).

Ich hab mich bereits schlau gemacht und EVGA würde mir auch die neue Version A1 kostenlos per RMA eintauschen.
Nur trotzdem meinen ja noch einige das der Nforce chipsatz nicht so mit dem Q6600 sich verträgt. Im OC.

Ich wollte jetzt mal fragen wie das mit dem X38 ist, gibt es da auch Q6600 OC Probleme?

Momentan kann ich mich nicht entscheiden RMA oder gleich ein neues Board.
Kann man sagen welches Motherboard zurzeit am besten für Quadcores und OC ist?

Denn mit meinen aktuellen komm ich nicht mal über die 2.7GHz :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsches Forum aber ich gebe dir trotzdem eine Antwort.

Der X38 Chipsatz ist eine sehr gute Grundlage für den Q6600.
Meine Empfehlung: ASUS P5E

Lieber ein Gigabyte mit X38 chipsatz ;)

Es reicht aber auch ein P35 chipsatz !!! Weil was die schaffen wirst du schon schwierigkeiten bekommen mit kühlen.

Und nicht mal über 2,7ghz, bist du dir ganz sicher das du beim OC alles richtig machst ?? Mit dem board sollte eigendlich mehr drinn sein !!! vieleicht ein defekt oder du machst was falsch beim OC nehm ich an. Und es giebt doch sicherlich ein bios zum ubdaten damit die CPU gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@fromhell101

Danke schonmal!

Nein ich denk ich mach schon alles richtig ;) Mein C2D lief vorher auch mit 3.8 GHz, das liegt an meiner Motherboard Version 'AR', diese haben anscheind sogenannte FSB Löcher und manche lassen sich (sowie meins) so gut wie garnicht mit den Quad OCen.

Aber ich warte dann doch lieber noch auf ein paar meinung von anderen, welches Board jetzt wirklich sicher (was man sagen kann) das beste für den Quad im OC ist.

Wenn CF uninteressant ist, nen p35 (GA-P35-DQ6, das verzeiht sogar OC fehler, sprich es läuft gigantisch). Das x38 läuft auch gut, doch hat kleinere macken und is wie schon erwähnt nur mit multi GPU interessant.

Beim DQ-6 is das geil wenn du mal einen fehler machst hängt der ganze scheiss nicht und du musst bios reset machen sondern. es bootet 3 mal neu und alles ist wieder standart. Also würde ich es dir empfehlen nur wenn dir das geld egal ist sonst würde es auch ein DS-4 tun von Gigabyte !

@iNpaniC

Jap - CF ist nicht notwendig.

Hmm.. schade Alternate hat das P35-DQ6 nicht mehr, warum auch immer.

Gibts schon erfahrung mit den "neuen" Gigabyte Boards? GigaByte EP35-DS4 mit FSB 1600 ?

Oder was könnt ihr sonst noch empfehlen.

Meine Favoriten bis jetzt:

- GigaByte X38-DS5
- GigaByte EP35-DS4

- Asus P5E
- Asus Maximus Formula

Also bei mir läuft das DS4 mit dem 1600fsb (400Mhz)Problemlos ohne Boardspannung zu erhöhen zickt nur mit dem Ram ein wenig ansonsten nen top Board ;)

Hab nen Q6600@3,6Ghz auf nem Asus P5E und würde mir das board auch wieder kaufen.
Nur beim Speicher muss man etwas aufpassen, das P5E wird mit zunehmender Bios-Revision da bissi zickig. Aber Deine crucials sollten keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
HI Leutz,

ich bin günstig an einen Q6600 gekommen und suche nun einen günstigen Untersatz. Ich brauche kein SLI oder CF will aber ocen!

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Klödhilf

HI Leutz,

ich bin günstig an einen Q6600 gekommen und suche nun einen günstigen Untersatz. Ich brauche kein SLI oder CF will aber ocen!

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Klödhilf

Was ist für dich günstig?

Sonst halt wie üblich GA P35 DS3 oder DS4, Abit IP 35, Asus P5E

gigabyte ds3p rev2.0 und nicht nur weil ich es habe und der 6600 sich damit klasse ocen lässt,
sondern weil es stabil läuft, die o.beschriebenen BIOS-sicherheitsfeatures hat und ausserdem
mit 8-fach USB extern, firewire, jeder menge SATAII-anschlüssen und realtek HD audio gut ausgestattet ist...

und preislich liegt es nur knapp über deinen 100 € (hab glaub ich 108 bezahlt, vor 4 wochen)

X38 lohnt sich meiner meinung nach nur, wenn du ersthaft vorhast, DDR3 raufzustecken, aber wenn ich sehe, wie viele leute hier noch 800er ddr2 haben, glaub ich das kaum*g

Zuletzt bearbeitet:
x38 hat vollen crossfire-support (min 2x16 lanes) und es gibt einige x38 die ddr2 unterstützen

Beim DQ-6 is das geil wenn du mal einen fehler machst hängt der ganze scheiss nicht und du musst bios reset machen sondern. es bootet 3 mal neu und alles ist wieder standart. Also würde ich es dir empfehlen nur wenn dir das geld egal ist sonst würde es auch ein DS-4 tun von Gigabyte !

Das kann nicht nur das DQ6, sondern jedes auch noch so "popelige" P35 Board von Gigabyte.

@ scheinwerfer: Er brauch kein CF

Also wenn RAID dann DS3R wenn zusätzlich Firewire dann DS3P / DS4

Das normale DS3 wird den Quad schon wieter jagen können, wie du mit LuKü kühlen kannst. Habe 2*DS3 mit Q6600 am laufen, gibt 0 Probleme.

@morgessa:
hab ich gelesen, deshalb hab ich nix über CF geschrieben, das war calle*g

das mit dem crossfire wäre für mich dann so ziemlich der einzige grund gewesen, 50€ mehr auszugeben (steh aber nich so auf ähhh-tie-ei)
aber biste dir sicher, das nur das x38-board 2x16fach kann? was kann das P35: 2x8fach?

p35 ds4 mit 2x1024 exceleram und nem q6600 @ 1,248
mit 8x400 am laufen, prime stable und zock stable, würd es wieder kaufen!

Wenn du ein Freak bist...oder einer werden willst in Sachen OC......dann gibt es nur eine Empfehlung DFI LANParty UT P35 T2R

Wenns mit keinem Board mehr weiter geht...dann mit nimm dir ein DFI !

DFI Board`s quetschen den letzten Saft aus der CPU !:teufel:

Asus...ach wie langweilig.:-[....Hardware rein...entweder geht es ...oder es geht nicht !:mad:

DFI...na da geht noch was;):drool:

Aber es stekt schon Arbeit hinter einem DFI Board......aber man bekommt auch was dafür ! .....nämlich Leistung / Stabil / ..so gut wie kein Droop @ Q6600 und beim Dual Core gar keinen.....Bombenfest ...usw.. !!!

Und mein Bestwert mit meinem altem E6750 ! ( PS ...der hat nur einen 8er Multi !)

Und die Rams sind DDR2 1200 @ ..siehe selbst:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh