Q6600 Temps zu hoch? :(

Jayel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
86
Hi ich weiss nicht ob die Temps okay sind aber ich komme mit meinem Q6600 auf ziemlich hohe Temps...Als Cpu Kühler habe ich den Scythe SCINF-1000 bitte mal um Hlp!!!

Idle 45 Grad
Last 75 Grad

Habe den Test mit Prime95 gemacht!

CPU is Oced 2.4@3 ghz @ 1.29V Core
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den derzeit herschenden Temperaturen ist das durchaus normal :coolblue:
 
hmm..echt? brauch ich mir also keine sorgen zu machen? but wenn ich andere sehe haben die viel bessere temps :cool:
 
Die haben dann auch sicher eine Wasserkühlung im System. Wie gesagt für Lukü sind die Temperaturen normal.
 
Sind die Temperaturen Core- oder Covertemps? Wenns Covertemps sind isses schon ganz schön viel, dann sind nämlich die Coretemps noch ein Stück höher!
 
mit wieviel V läuft der lüfter am kühler ich find die temp. unter last etwas zu hoch auch bei dem momentanen wetter. wie sieht den die restliche belüftung in deinem case aus? kannst ja mal die seitenwand auf machen und dir die temps. dan anschauen.
 
@ OliverM84 was meinst du mit Core- oder Covertemps? weiss nich genau wo ich danach schauen kann.

@ heimomat Cpu läuft mit 1.29V Core...naja und zum case muss ich sagen das ich neben dem CPU Kühler nur nen 120mm Lüfter habe.
Nächste woche folgen noch 2x 80mm Lüfter
 
ich meinte nit die v-core sondern die voltzahl mit der der cpu lüfter läuft oder ist der passiv betrieben. mach mal die seiten wand auf und las ihn mal so laufen.
 
wie finde ich denn die voltzahl vom kühler raus? drehen tut er mit 1200 rpm!
 
die drehzahl reicht mir auch und ist eigentlich in ordnung. steckt der lüfter am mainboard oder ist der noch irgendwie anders geregelt.
 
der steckt direkt am mainboard, habe grad mal den seitendeckel vom gehäuse abgemacht und prime95 zeig mir nur noch 65 grad bei last!!!
mal ne frage, neben dem cpu kühler hab ich ja nen 120 mm lüfter die luft bläßt aber raus is das richtig so , oder muss sie reinblasen direkt zum kühler?
 
immer ganz langsam mit den jungen Gäulen...

Lad Dir mal das Programm "Core Temp" runter und poste mal die Werte der einzelnen Kerne, dann können wir weitersehen
 
@ deagleone
alle 4 kerne bei 45 Grad! IDLE
 
der steckt direkt am mainboard, habe grad mal den seitendeckel vom gehäuse abgemacht und prime95 zeig mir nur noch 65 grad bei last!!!
mal ne frage, neben dem cpu kühler hab ich ja nen 120 mm lüfter die luft bläßt aber raus is das richtig so , oder muss sie reinblasen direkt zum kühler?

jo raus ist richtig.
 
hab ma nen screen gemacht von PRIME95...ich weiss nich ob ich Prime richtig eingestellt habe..aber aufjedenfall das häkchen bei Run FFTs in place gesetzt...

habe jetzt volllast max 68 Grad hmm.... is das okay?
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 50
Die einzig gute kühlung, für nen Quad ist ne Wakü;)
denn bei nem Quad stösst ne Lukü an ihre grenzen, ganz zu schweigen vom übertakten
 
Wie man(n) sieht gehts auch mit luft ;)

@ driver187 die Temps sind mit der Spannung vollkommen ok, viel mehr wirst Du mit LuKü auch nicht rausholen können :bigok:
 
@ deagleone : hast du mein screeny gesehen...findest du die werte okay? max 68 Grad! Ist halt nur ne LuKü ;) mal schauen ob meine 2x 80mm gehäuselüfter noch was bringen werden wenn ich sie eingebaut hab.
 
Ich finde das deine Temperaturen ziemlich an der Grenze sind.
Wie ich gesehen habe, liest deine Everest Version die Temps falsch aus.
Lade dir mal die Beta runter. Bei der stimmt es.
Ich hatte das gleiche Problem bei der Version 4.00.976.
Die Anzeige stimmt schon. Nur die Bezeichnungen stimmen nicht.

Zu deinen Temps.:
Der Q6600 mit B3 Stepping darf an der CPU laut Intel 62,2 Grad haben.
Mit dem 0 er Stepping dürfen es um die 70 sein. (kannst mit CPUz auslesen)
Musst mal schauen was deiner für ein Stepping hat.
Wenn es das B3 ist, dann würd ich sagen das deine Temps fast ein wenig hoch sind.
Aber an deiner Stelle würde ich mir auch mal Gedanken um das Motherboard machen. 52 Grad sind doch ein bischen viel!!!
 
okay hier ein neuer TEST mit Prime und Everest...
muss ich mir da jetzt echt sorgen machen??? immer hat man irgendwelche probleme wenn man sich nen teuren rechner kauft zum kotzen :kotz:
 

Anhänge

  • primeNEU.jpg
    primeNEU.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 53
Hast du mal mit CPUZ dein Revision ausgelesen?
Wenn es B3 ist wie bei mir, dann finde ich die Temps schon ein bischen hoch!!!

Wie gesagt bei Revision B3 max. 62,2 Grad.
Das ist dann doch schon an der Grenze.
Hast du mal den Sitz deines Lüfters überprüft, bzw. ob dein Headspreader plan ist?
 
Hi die Temps sind i.O. !
Der quad beginnt ab 100Grad Kern Temp zu trooteln da sind 75Grad noch ok!
Hab selber nen quad und ne wakü, muss dazu sagen dass ich unter last bei 1,46volt und 3,6Ghz 66Grad auf dem wärmsten Kern hab.
Ich wrde mal die WLP wechseln und bei einem quad auch nicht dran sparen ist meine erfahrung!
Hab 4Grad bessere Temps als ich die WLP dicker als sonst, sonst hauch ünn, drauf gemacht hab..

Gru Alex
 
er throttelt nicht bei 100° sondern da schaltet er ab ,throtteln fängt er bei 85° an +- 2° wenn die temps nicht über 75 gehen dann is das noch i.o mit lukü geht aber nur wenn die umgebeung wo der pc steht nicht zuwarm is
 
Hmm sehr Sinnvoll der Post;) .

Naja nen Quad wird halt normal recht Warm. Ich hab ne Wakü und komme unter Last auf immerhin 59° nach 1,5Std Prime. Vcore liegt bei 1,224V. Die Cores sind bei mir 59°,58°,51°:shot: und 56°. Also ich würde sagen für Luftkühlung im normalen Rahmen.

MFG HEllshooter
 
Also Jayel ich hab hier mal n Screenshot von meinen Temps (Idle) gemacht.
Dann hast du mal n Vergleich.
 
Eure Temps sind zu hoch? Dann guckt euch mal meine an (ohne OC!) und mit Boxed Kühler.

Zimmertemp: ca. 26°C

Eist, etc. ist alles an.

CPU: 36°C (ist ja noch in Ordnung)
Core1: 62°C
Core2: 58°C
Core3: 51°C
Core4: 54°C

Wohlgemerkt: IDLE!

Unter Last geht der 1. Core an die 100°C heran :( Die anderen ca. 80-90°!

Der Boxed-Kühler sitzt absolut fest (und richtig drauf). Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 
Ich denke das da was Falsch ausgelessen wird. Denke ich,wen nicht mal einen anderen Kühler kaufen oder ne WaKü rein Bauen. den 100 °C ist heftig für einen CP auch wens ein Qcore ist meiner ist nur c.a 30-35 heiss aber na ja.
Wie gesagt versuche es mal mit einem neuen LuftKühler ;)
 
Naja Auslesefehler, schön wärs... aber TAT und CoreTemp lesen dasselbe aus (unter XP, bei Vista funzen die Programme nicht).
Es ist natürlich möglich dass die alle auf den gleichen fälschlich-auslesenden Sensor zurückgreifen (zumal die CPU doch eigentlich ab 85°C runterthrotteln soll!?).

Ein anderer Kühler ist so eine Sache.. ich hab bislang immer nur Boxed gehabt und somit auch noch nie alte Wärmeleistepaste / -pads entfernt, geschweige denn neue aufgetragen. Und wie ich mich kenne würde ich beim 1. Versuch sicherlich irgendwas falsch machen (vor allem bei der richtigen Menge an WLP).
Im Bekanntenkreis gibts auch niemanden der mir das machen könnte...

[e] Ich hab auf meinem Board noch ein relativ altes Bios (F2), aktuell wäre F4. Kann das evtl. auch daher kommen, also die möglichen Auslesefehler?
Bios flashen mach ich eigentlich nicht gerne, schließlich läuft der PC ja ansonsten total stabil, nur die angezeigten Temps machen mir Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh