Na klar - der Johnny ist hier der Allwissende und der ganze Test, in dem ein AMD-Prozessor größtenteils besser abschneidet als ein Intel, wird angezweifelt und diese Niederlage mit abenteuerlichen Aussagen ("nicht identische Linkbreite") versucht zu erklären.
Gehen wir mal nüchtern an die Sache heran: 99,9% aller Reviews im Netz zeigen bei GPU Limit genau das, was wir auch vermuten würden: Eine identische Performance aller CPUs. Insofern ist das Hinterfragen dieser Ergebnisse ganz selbstverständlich, ob heute oder vor 5 Monaten - ganz egal.
Nun versuchen wir einmal an die Werte heranzugehen: CoD4 weist offensichtlich unterschiedliche Situationen auf, der zusätzliche Panzer im Bild wird den Rechenaufwand nicht verringert haben. Auch die andere Werte werfen Zweifel auf, z.B. das meine 8800GT mit der CPU auf vergleichbarem Takt in Lost Coast DX10 fast an die Ergebnisse von Zocker mit einer 3870X2 auf der Intelplattform herankommen, dass kann eigentlich gar nicht sein...
Aber OK, diese Werte können wir offensichtlich nicht mehr nachprüfen. Also versuchen wir mal theoretisch heranzugehen, woher soll eine evntl. Mehrleistung unter GPU-Limit kommen? Bisher habe ich nur recht schwammige Thesen bzgl. "schnellere Plattform" gehört - worauf soll damit angespielt werden? Der einzige theoretische Unterschied wäre ein möglicherweise schnellerer Speicherzugriff durch den IMC, was wiederum bedeuten würde, dass eine Variation von Speichertakt und/oder Timings auf einer Intelplattform unter GPU-Limit Einfluss auf die FPS haben würde. Das dem nicht so ist, habe ich soeben selbst überprüft genau wie das auch jeder andere hier testen kann. Bei Bedarf gibt es Screens.
Nun, weitere Erklärungsmöglichkeiten? Ich sehe keine.
Edit: Noch ein paar weitere Punkte die mich etwas irritieren:
- TDU: Ebenfalls keine 100% identischen Szenen, zusammen mit den Schwankungen in den FPS die das Spiel so schon besitzt eine durchaus anzweifelbare Messung
- Stalker: Trotz identischer Grafikkarte unterscheidet sich die Farbgebung beider Bilder deutlich sichtbar (Intel bläulicher/AMD rötlicher). Wundert mich auch etwas, bei 100% identischen Grafiktreibern (und Hardware sowieso) kann sowas eigentlich nicht sein.