[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Wünschenswert wäre eine Funktion um die maximale Stromstärke bei CnQ anzugeben, dann kann er immer noch hoch und runtertakten, aber nich gleich die vollen 1.3V reingeknallt bekommt... oder hab ich die nur noch nicht gefunden?
Das ist das einzige was ich bemängeln würde, ansonsten lässt es sich mit dem Phenom wunderbar arbeiten (und spielen sowieso ;) )!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwei C&Q Verknüpfungen erstellt.

Eine Full Power,und eine auf minimalen Energieverbrauch,die CPU bleibt also immer auf den niedrigsten C&Q Wert.;)

Klappt wunderbar unter Vista!

Das wurde zwar bestimmt schon angesprochen, aber bei CoD4 handelt es sich um 2 verschiedene Bilder. Was sagt ihr dazu?

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Guck dir dcoh mal die beiden Bilder von CoD4 genau an.
cod4bhz.jpg

cod46f7.jpg

Warum hat Zocker nicht mir Fraps gebencht. Ein Screen ist kaum Aussagekräftig.

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Guck dir dcoh mal die beiden Bilder von CoD4 genau an.
Warum hat Zocker nicht mir Fraps gebencht. Ein Screen ist kaum Aussagekräftig.

Und muß ich dies jetzt verstehen?? Schau Dir mal die ganzen Posts über dem Deinen an und wie alt die sind - steht das was von CoD? Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, dann schreib am besten Zocker eine PM.

Er wird doch wohl in einem Thread eine Frage zum ersten Posting stellen dürfen? Nur weil die Diskussion die letzten Seiten etwas OT ging, kann er doch mal wieder zurück auf das Thema lenken ;)

Das mit CoD4 wurde schon angesprochen meine ich, aber das ist ja nicht die einzige Ungereimtheit in diesem Test gewesen.

@ Undertaker: Natürlich kann man das! Aber dann sollte man in dem Post schreiben, was man meint und worauf man sich bezieht - wenn die letzten Posts schon so alt sind. Ich kann mir vorstellen, daß selbst Zocker jetzt nicht auf Anhieb gewußt hätte, was Johnny91 meint.
@ mirko10: Was gibt es denn für Ungereimtheiten in diesem Test? Daß der Phenom schneller ist und das einfach nicht sein darf?

Du hast gefragt, was für Ungereimtheiten es in dem Review geben soll.
Was gibt es denn für Ungereimtheiten in diesem Test?
Dann habe ich dich auf eine Ungereimtheit hingewiesen. Nämlich, dass nicht mit Fraps gebencht wurde sondern einfach nur ein Screenshot gemacht wurde.

Ja klar - und ich sollte Dir beantworten, warum Zocker nicht mit Fraps gebencht hat!?? Vielleicht, weil er auch nur ein Mensch ist und was vergessen hat? Meine Güte, warum fragst Du ihn denn nicht einfach selbst?

also ich sehe auf den screens die fps anzeige ...

das geilste is ja das es den thread seit april gibt und JETZT kommt so a kasperl und nuschelt so hintenrum das irgendwas faul ist ...

herrlich

Ich vermute er meint, dass ein einziger Screen relativ wenig aussagt, da die FPS in Fraps z.T. innerhalb weniger Sekunden in einem nicht unerheblichen Maße schwanken können. Wenn sich dazu noch der Bildinhalt unterscheidet, kommt es zu den beobachteten unerklärbaren FPS-Unterschieden, obwohl eigentlich ein GPU-Limit herrscht. An sich müsste das mal sauber von einer neutralen Quelle umfassend untersucht werden, auch wenn ich mir nicht erklären könnte woraus die Unterschiede entstehen sollen (also andersgesagt, wo auf der Intelplattform das angebliche Bottleneck entstehen soll - die meines Wissens engste Stelle der Kette ist nuneinmal der PCIe Bus, deswegen auch meine Vermutung das diese auf dem Intelsystem möglicherweise nicht mit identischer Linkbreite lief).
Hätte denn jemand hier eine andere schlüssige theoretische Erklärung?

das geilste is ja das es den thread seit april gibt und JETZT kommt so a kasperl und nuschelt so hintenrum das irgendwas faul ist ...

herrlich

Kasperl? Immer die mit mehr Beiträgen meinen sie wärn's.:mad:
Wenn ich meine Beiträge aus anderen Foren dazurechne, habe ich 3 mal so viel wie du.;)

@Undertaker
Natürlich meinte ich das. Ich denke, das war auch vor vorne rein klar. Alles andere würde auch sehr wenig Sinn machen.

Wenn Zocker die FPS mit Fraps gemessen hätte und Min, Avg und Max Frames angegeben hätte, wäre der Test von CoD4 (und den anderen Benchmarks mit Screenshot) deutlich höher zu werten.
Natürlich kann es auch sein, dass der eine Screenshot genau das Ergebnis von Fraps bestätigen würde. Das in aber in meinen Augen sehr unwahrscheinlich.

mfg

Na klar - der Johnny ist hier der Allwissende und der ganze Test, in dem ein AMD-Prozessor größtenteils besser abschneidet als ein Intel, wird angezweifelt und diese Niederlage mit abenteuerlichen Aussagen ("nicht identische Linkbreite") versucht zu erklären. Findet Euch einfach damit ab und fragt endlich Zocker, wie er was gemacht hat!!
Und ja - Kasperl trifft es ganz gut. :lol:

@ Johnny91

1. isses mir hupe wieviel beiträge du irgendwo hast und wenn du hier 56789 beiträge hättest wär es mir auch egal.

2. wieso haste denn nicht schon früher Anklage erhoben ?

3. hat zocker inzwischen schon wieder ein komplett anderes system

4. hat er das auch nicht mehr weil sein auto im "popo" ist...

5. was willste jetzt ? kauf dir das gleiche sys und bench es nach ...

da macht sich einer die arbeit bencht alles durch mit 2 systemen um alle zufrieden zu stellen und dann kommste du nach 5 Monaten daher und nuschelst irgendwas daher von " Ungereimtheiten " ....:stupid:

ich habe den phenom auch gehabt und er ist in gewissen anwendungen auch schneller und intel kann das problem nur umgehen in dem man höher takten kann ,bei gleichen takt hält sich das die waage ,jeder der das anzweifelt soll sich ein phenom zulegen und er wird es sehen ,
bevor jetzt leute kommen und fragen ,wieso hast du den abgegeben .
das grosse minus von amd sind die mainboards und wenn sie das nicht langsam im griff bekommen ,dann sehe ich schwarz

Was hattest Du für ein Problem mit den Mainboards? Ich hatte noch nie eins - und ich hab ne hohe dreistellige Zahl von denen verbaut.

das sie halt buggy sind und mit 64bit OS probleme hatten in sachen übertakten ,soviele hatte ich mit dem phenom natürlich nicht ,hatte 3boards mit dem 790fx chipsatz ,wenn man den berichten glauben kann das liegts wohl an der alten SB600 ,ich werds mal hoffen

Na klar - der Johnny ist hier der Allwissende und der ganze Test, in dem ein AMD-Prozessor größtenteils besser abschneidet als ein Intel, wird angezweifelt und diese Niederlage mit abenteuerlichen Aussagen ("nicht identische Linkbreite") versucht zu erklären.

Gehen wir mal nüchtern an die Sache heran: 99,9% aller Reviews im Netz zeigen bei GPU Limit genau das, was wir auch vermuten würden: Eine identische Performance aller CPUs. Insofern ist das Hinterfragen dieser Ergebnisse ganz selbstverständlich, ob heute oder vor 5 Monaten - ganz egal.
Nun versuchen wir einmal an die Werte heranzugehen: CoD4 weist offensichtlich unterschiedliche Situationen auf, der zusätzliche Panzer im Bild wird den Rechenaufwand nicht verringert haben. Auch die andere Werte werfen Zweifel auf, z.B. das meine 8800GT mit der CPU auf vergleichbarem Takt in Lost Coast DX10 fast an die Ergebnisse von Zocker mit einer 3870X2 auf der Intelplattform herankommen, dass kann eigentlich gar nicht sein...

Aber OK, diese Werte können wir offensichtlich nicht mehr nachprüfen. Also versuchen wir mal theoretisch heranzugehen, woher soll eine evntl. Mehrleistung unter GPU-Limit kommen? Bisher habe ich nur recht schwammige Thesen bzgl. "schnellere Plattform" gehört - worauf soll damit angespielt werden? Der einzige theoretische Unterschied wäre ein möglicherweise schnellerer Speicherzugriff durch den IMC, was wiederum bedeuten würde, dass eine Variation von Speichertakt und/oder Timings auf einer Intelplattform unter GPU-Limit Einfluss auf die FPS haben würde. Das dem nicht so ist, habe ich soeben selbst überprüft genau wie das auch jeder andere hier testen kann. Bei Bedarf gibt es Screens.
Nun, weitere Erklärungsmöglichkeiten? Ich sehe keine.

Edit: Noch ein paar weitere Punkte die mich etwas irritieren:

- TDU: Ebenfalls keine 100% identischen Szenen, zusammen mit den Schwankungen in den FPS die das Spiel so schon besitzt eine durchaus anzweifelbare Messung
- Stalker: Trotz identischer Grafikkarte unterscheidet sich die Farbgebung beider Bilder deutlich sichtbar (Intel bläulicher/AMD rötlicher). Wundert mich auch etwas, bei 100% identischen Grafiktreibern (und Hardware sowieso) kann sowas eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon welche aber ganz ehrlich kein Bock wieder 10 Seiten ne endlose Diskussion mit dir zu führen.

Na klar - der Johnny ist hier der Allwissende und der ganze Test, in dem ein AMD-Prozessor größtenteils besser abschneidet als ein Intel, wird angezweifelt und diese Niederlage mit abenteuerlichen Aussagen ("nicht identische Linkbreite") versucht zu erklären. Findet Euch einfach damit ab und fragt endlich Zocker, wie er was gemacht hat!!
Und ja - Kasperl trifft es ganz gut. :lol:
Habe ich die Leistung des Phenom angezweifelt? Nein. Nur die Testweise.
Zocker habe ich schon vor knapp 5 Stunden angeschrieben. Leider noch keine Antwort.

@ Johnny91

1. isses mir hupe wieviel beiträge du irgendwo hast und wenn du hier 56789 beiträge hättest wär es mir auch egal.
Ich glaube kaum, dass du das gleiche, was du zu mir geschrieben hast, zu einem Mod geschrieben hättest.
2. wieso haste denn nicht schon früher Anklage erhoben ?
Weil es mit erst beim 2. mal aufgefallen ist.
3. hat zocker inzwischen schon wieder ein komplett anderes system
Mich interessiert nicht was für ein System Zocker28 hat. Mein Anliegen hatte ich ja oft genug geschildert.
4. hat er das auch nicht mehr weil sein auto im "popo" ist...
Sicher.

5. was willste jetzt ? kauf dir das gleiche sys und bench es nach ...
Ich habe lediglich die Testweise angesprochen. Mehr wollte ich nicht. Leider bist du viel zu ignorant um das einzusehen.

da macht sich einer die arbeit bencht alles durch mit 2 systemen um alle zufrieden zu stellen und dann kommste du nach 5 Monaten daher und nuschelst irgendwas daher von " Ungereimtheiten " ....:stupid:
Also nach der Aussage zu urteilen, kann man ein Ergebnis nach 5 Monaten nicht mehr kritisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm,macht doch Spaß :drool:

Also versuchen wir mal theoretisch heranzugehen, woher soll eine evntl. Mehrleistung unter GPU-Limit kommen? Bisher habe ich nur recht schwammige Thesen bzgl. "schnellere Plattform" gehört - worauf soll damit angespielt werden? Der einzige theoretische Unterschied wäre ein möglicherweise schnellerer Speicherzugriff durch den IMC, was wiederum bedeuten würde, dass eine Variation von Speichertakt und/oder Timings auf einer Intelplattform unter GPU-Limit Einfluss auf die FPS haben würde.[...]
Falsch es gibt noch einen gravierenden Unterschied, nämlich die Anbindung ans Restsystem. Bei einer Plattform geschieht das über den veralteten FSB, bei der Anderen über den modernen HT. ;)

schwammig ist alles das was nicht in meinem rechner ist und ich nicht nach vollziehen kann .ich habe bei sys gehabt 8undich kann sagen cod4 läuft in beiden sys gleich bis +- 2-5fps

Ich hätte schon welche aber ganz ehrlich kein Bock wieder 10 Seiten ne endlose Diskussion mit dir zu führen.

Das glaube ich eben nicht. Rein rational existieren schlicht keine weiteren technischen Erklärungsmöglichkeiten. Ich bestreite doch nicht, dass ein Phenom unter CPU-Limit bei ihm "schmeckendem" Code auch einmal weit überdurchschnittlich gut dastehen kann. Aber unter GPU-Limit widerspricht das jeglichem technischem Zusammenhang. Wenn du jetzt hier nix lieferst liegt für mich auf der Hand, dass du auch nichts weiteres dazu erklären kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh