Q9550 altes Eisen?

thx222

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
350
Habe einen Q9550 übertaktet auf 4,17Ghz und wollte Fragen,ob es sich lohnt umzurüsten auf einen I7 2600K? Es wird viel Büroarbeit verrichtet und natürlich die neuesten Spiele gespielt.Grafikkarte AMD 5870.
Wie hoch ist ungefähr der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden CPUs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Generation nach Intel ist er sicher veraltet, aber leistungsmäßig ist er, wie nauch der Phenom II auf jeden Fall noch gut genug.
 
Reicht für alles noch dicke aus

Die frage war ob das Teil "altes Eisen" ist.

Kurz und bündig mit ja zu beantworten. Wer so ein Teil noch im Rechner hat kann nicht rechnen. Wer es geschickt anstellt upgraded für Umme oder mit Plus inner Tasche auf nen SB System.
 
Wer noch einen guten Dual Core hat und den gut verkkauft bekommt kann easy nur durch einen Q sein PC wunderbar aurüsten.

GTA4 und BC2 war mit meinem E8400 unspielbar, mit dem Q eine wahre Pracht. Solange man nur CPU aufrüsten muß sind die 150 Ocken gut angelegt.
 
kann stullen andi nur zustimmen, ein q9550 ist alt, eine sandy hat aber sowas von mehr spürbarer leistung das es fast schon stinkt :d

wie schon geschrieben q9550 in die bucht, da gibt leute die noch richtig geld dafür zahlen, mit ein bisschen aufpreis ne schöne sandy aka 2500k holen und gut ist :)

ps: die ca.100€ für ht also 2600k halt ich für überzogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das HT nicht brauchst kannste auch beim 9550 bleiben , LG

PS das andere ist auch so was von überzogen , so im Gesamten .....
 
Kann Cylord nur zustimmen. Was hast du denn vor, dass du eine neue brauchst?
Ich würde nichts neu kaufen, so lange die Leistung reicht. Oder willste zu den Deppen gehören, wo ein Dummer den anderen folgt in der ewigen Tretmühle, nur um immer das Neueste zu haben, egal ob die Mehrleistung sinnvoll mehr bringt?
 
Ich rechne auch noch mit der alten Gurke rum:fresse:
Tja was soll ich sagen, die Wahrheit tut manchen vielleicht weh, aber bis Ivy kommt, reicht die noch gut aus für Office und Gaming! Meine Meinung.
Sie gehört wahrscheinlich schon zum alten Eisen ja, immerhin ist die CPU schon 2 Generationen alt. Aber für eine Oma rennt die noch ziemlich gut, vorallem wenn man ihren "elektrischen Rollstuhl" frissiert:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie will man nur durch den Verkauf des Q9550 so viel Geld rausholen um mit "Leistungsgewinn" kostenlos auf SB upzugraden?
Vom C2Q auf i7 ist es nicht nur mit neuer CPU getan - man braucht auch ein neues Mainboard und RAM.

Zum Q95550 selbst: Habe selbst einen und bin die ganze Zeit schon am Überlegen ob ich auf Sandy Bridge wechseln soll. Wenn ich abgesehen von meiner Grafikkarte nichts aus dem alten System übernehmen will, kostet mich dass knapp über 1000 EUR. (Will meinen Rechner künftig dann als ESXi nutzen).
Werde aber weiter warten und frühestens im Frühjahr 2012 wenn Ivy-Bridge released wurde umsteigen.
Diese Woche kam Battlefield 3 und das läuft bei mir in den höchsten Einstellungen ohne irgendwelche Probleme.

Grüße

Simon
 
Werden denn immernoch solch beinahe seltendämlich horrende Summen für die 775er Quads
gezahlt?
Ich dachte, dass hat sich ausgespielt, in dem Moment, in dem 8GB DDR3 nur noch ein Appel
und ein Ei kosten?
 
Wer noch einen guten Dual Core hat und den gut verkkauft bekommt kann easy nur durch einen Q sein PC wunderbar aurüsten.

GTA4 und BC2 war mit meinem E8400 unspielbar, mit dem Q eine wahre Pracht. Solange man nur CPU aufrüsten muß sind die 150 Ocken gut angelegt.

Das stimmt nicht ganz, BC2 habe ich mit einem e4700 @ 3,6 Ghz auf Low 16:10 mit min 60fps gespielt.
Mit nem Quad hatte ich dann konstant 120fps.
 
E8600 @4.3Ghz hab ich im Zweitrechner. BC2 läuft damit ohne Macken.

On Topic:
Der Q gehört sicherlich noch lange nicht zum alten Eisen. Ein Grakaupgrade würde hier wesentlich mehr bringen.
 
1000€ für ein sandy upgrade?
cpu, mb, ram kosten wenn man klug kauft gerade mal 350€…
netzteil wird nicht benötigt da sandy sowieso sparsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie will man nur durch den Verkauf des Q9550 so viel Geld rausholen um mit "Leistungsgewinn" kostenlos auf SB upzugraden?
Vom C2Q auf i7 ist es nicht nur mit neuer CPU getan - man braucht auch ein neues Mainboard und RAM.

Zum Q95550 selbst: Habe selbst einen und bin die ganze Zeit schon am Überlegen ob ich auf Sandy Bridge wechseln soll. Wenn ich abgesehen von meiner Grafikkarte nichts aus dem alten System übernehmen will, kostet mich dass knapp über 1000 EUR. (Will meinen Rechner künftig dann als ESXi nutzen).
Werde aber weiter warten und frühestens im Frühjahr 2012 wenn Ivy-Bridge released wurde umsteigen.
Diese Woche kam Battlefield 3 und das läuft bei mir in den höchsten Einstellungen ohne irgendwelche Probleme.

Grüße

Simon

1000€, nicht mal wenn du den Q9550 behalten würdest.

2500K -> 200€
Board -> 150€
Ram -> 50€

Summe = 350€

Quad 9550 -> 100-150€
Board -> 50€
Ram -> 25-50€

Summe 175-250€

Im Idealfall kostet ein Upgrade also nur 100€


Ich habe damals z.B.

300€ für SB 2600K bezahlt, 250€ fürs Board und 110€ für den Ram, habe meinen Q9650 für 200€ verkauft, das Board für 75€ und den Ram für 100€.


Gerade der Ram ist extrem günstig geworden, meine RipJaws X kosten nur noch 40-50€, ein gutes P67 Board bekommt man für 150€.

Wer nur Gaming will kann sich ein Upgrade sparen, außer man will gerne was neues haben und wieder bissel übertakten usw.
 
Habe auch einen Q9550 mit einer Club3D HD 4870, 1024MB GDDR5 am rennen.
Bisher ohne zu übertakten.
Ich denke auch der ist zwar "alt" aber läuft super gut dafür.
Werde mal sehen wie BF3 darauf läuft ?

Wollte auch upgraden, habe ich mir aber erst mal aus dem Kopf geschlagen. Werde das System wohl noch bis zum Frühjahr/Sommer nutzen und mich dann umsehen.
Evtl. gibt es vorher schon ein GraKA Update welches noch mal Schwung bringt.
 
Reicht für alles noch dicke aus

würd ich auch sagen, v.a. zum zocken mit der taktfrequenz! braucht halt ziemlich viel saft im vergleich zu SandyBridge, bin auch von Q9550@4GHz zum 2500K gewechselt (meist @Stock) -> mindestens genauso schnell, aber viel niedrigerer Verbrauch! :banana:

edit: das upgrade war nicht mal teuer, die alte hardware ist/war noch gut gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Eisen -> JA!
Kannst du einem Laien sicher noch für 200€ andrehen - Bei denen sind Core 2 noch aktuell! :d
 
1000€, nicht mal wenn du den Q9550 behalten würdest.

2500K -> 200€
Board -> 150€
Ram -> 50€

Summe = 350€

Quad 9550 -> 100-150€
Board -> 50€
Ram -> 25-50€

Summe 175-250€

Im Idealfall kostet ein Upgrade also nur 100€

Die Rechnung passt nichtmal. Das geht noch günstiger. Nen SB Board muss keine 150€ kosten, das geht auch für 70€. Dazu bekommste für 4GB gebrauchten DDR2 Speicher locker 8GB neuen DDR3 Speicher.

Ich sag ja, wers geschickt macht legt nicht einen Cent drauf, ganz im Gegenteil.
 
was *brech* ?

ja was sag ich die ganze zeit, ca. 350€ und auf sandy upgraden...
 
Trag mich auch gerade mit dem Gedanken.
Nimmt man besser einen 2500k oder lieber den 2600k ?

In nem Rating hab ich den 2500 nur 7% langsamer gesehen.
Dann würde sich der Aufpreis nicht lohnen, oder ?

Als Board würd ich wohl ein GA-Z68X-UD4-B3 nehmen.
 
wie gesagt ht ist für normale anwendungen und den großteil der spiele uninteressant.
gibt nur sehr wenige die davon nutzen ziehen und noch weniger die darauf optimiert sind.
 
Reicht locker aus, dieser angebliche Profi Test ist zudem einseitig beschrieben.

Wenn du dir die relevanten Benckmarks z.B. Crysis in der normalen FullHD Auflösung anschaust, dann ist der Unterschied 0,00 %

Die übrigen Benchmark Werte zweifle ich auch an, so paßt der 3DMark 11 Wert nicht zu meinen Messungen siehe Sig. Der Test sollte wohl nur die neu angeschafte Hardware hypen.

Ich würde warten bis Q1 2012 dann holst dir ein IVY-Bridge, der wiederrum die kleine Sandy in die Tasche steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh