Q9550 altes Eisen?

Nur mal ne kurze Frage aus aktuellem Anlass:
Der PC mit Q6600 bei 1,360 - 1,376 V unter Last quietscht bei Prime95 ziemlich laut. Soll ich's lieber abbrechen?

Die Temperaturen sind auch jenseits von gut und böse, aber nennen tue ich sie hier lieber nicht. :fresse:

Tippe Netzteil Spulenfiepen durch hohe Last . Kühlung beim OC versteht sich von selbst bzw. sollte man bei den Programmen zum auslesen auch den richtige Tjmax festlegen, der ist nicht 100, lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich beschäftigt nun auch schon seit einigen Tagen die o.g. Fragestellung, freut mich, noch eine aktuelle Diskussion diesbezüglich gefunden zu haben :).

Nach anfänglichen Gedanken, CPU+MB gegen zB ein AM3+ System umzutauschen, schwanke ich wohl nun doch in die Richtung, bei meinem Q9550 zu bleiben, denn ein Wechsel wäre nicht leistungsbedingt, sondern einfach aus der Tatsache heraus, etwas "altes", gegen neueres zu tauschen.

Auf Standardtakt kann ich mit einer GTX 460, die ja ebenfalls schon längst abgelöst ist, Battlefield 3 auf Full HD mit hohen Einstellungen und AA flüssig spielen - auch die Spiele der nächsten 1-2 Jahre wird mein System "dank" der Konsolen mehr als gut tragen können.

Ein Umstieg wird für mich wohl erst mit der neuen Konsolengeneration notwendig werden. Hier stellt sich die Frage, wie ich mit einem i5-2500k zu dem Zeitpunkt dastehen würde? Vermutlich müsste ich dann erneut upgraden und das ist der Grund, weshalb ich nun den Q9550 lieber komplett ausreizen möchte und dann direkt auf aktuelles System setzen werde..... außer ich finde jemanden, der mir für CPU+MB 200€ auf den Tisch legt :d

Sehe ich ganz genauso. Wenn ich den Namen "Sandy" höre bekomme ich schon ne Gänsehaut. Der Q9650 oder Q6600 mit ein wenig takten reicht vollkommen. Und da jetzt GTAV angekündigt ist und seit gestern ein Ingame Trailer draußen ist der wirklich nach richtig großem Shit aussieht werd ich da erst aufrüsten denn sonst wäre zb. ein i5 2500 da schon wieder so altes Eisen wie jetzt ein Q6600.

Ich denke auch mal das bis oder bei GTAV die 8 Kerner richtig am Start sind und das Game die auch nutzt und den Verkauf pushen wird.

Wegen 10 Frames rüst ich nicht auf. Ich fänds höchstens verlocken nu mal 12 GB DDR3 zu kaufen und an die Seite zu legen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit euch aber hoffentlich im klaren das ihr ohne Sandy hier nicht akzeptiert werdet. Wer keinen Sandy hat kann nicht rechnen. Es war noch nie in der Geschichte so günstig aufzurüsten.

:d

Ohne Sandy darf man hier demnächst nichts mehr schreiben :-)

Aber es ist wirklich so. Habe auch mein System aufgerüstet und mit ein paar € die man drauflegt wieder ein aktuelles System.
Im Endeffekt habe ich nur bei der GraKa draufgelegt , die sowieso erneuert werden sollte, und dann noch ne SSD dazu geordert.

Es kommt halt drauf an was man für seine "alten Komponenten" noch bekommt und was man dann noch drauf legen muss.

Der Q9550 hätte mir durchaus gereicht, da man aber momentan noch "gutes Geld" dafür bekommt habe ich die Hardware halt verkauft und was neues angeschafft. Anders wäre das System in vielleicht 2 Jahren so weit gewesen das man es hätte "verschenken" müssen. Dann wäre eine große Investition nötig gewesen.

hm, mit meinen Ansprüchen bin ich noch immer recht zufrieden mit dem Prozi.
werd auch in absehbarer Zeit nicht wechseln (außer ich gewinn im Lotto).

ma ne Frage:
jemand ne Ahnung woran es liegt, dass mein System manchmal freezt, wenn ich die CPU über 3,3 GHz takte?
ich takte den nur über das FSB-Dingens. das steht grad auf ... äh ca. 388.
hatte erst 395: freez und seither nach jedem freeze einen runter.
ich weiß, dass er bei 3,25GHz nicht freezt.
entweder mach ich was falsch, oder hab damit seine Grenze erreicht.
?

Denke auch das es an der vcore liegt. Bevor du da aber was machst les erst mal wie schon gesagt die OC Anleitung, das kann auch schnell daneben gehen. Wobei, dann brauchst du auch nen neuen Prozessor oder andere, weitere Hardware ;-)

ne, den vcore hab ich nich angerührt.
erstma thx für den Tip, ich hoff ich schnall das

Sehe ich ganz genauso. Wenn ich den Namen "Sandy" höre bekomme ich schon ne Gänsehaut. Der Q9650 oder Q6600 mit ein wenig takten reicht vollkommen. Und da jetzt GTAV angekündigt ist und seit gestern ein Ingame Trailer draußen ist der wirklich nach richtig großem Shit aussieht werd ich da erst aufrüsten denn sonst wäre zb. ein i5 2500 da schon wieder so altes Eisen wie jetzt ein Q6600.

Ich denke auch mal das bis oder bei GTAV die 8 Kerner richtig am Start sind und das Game die auch nutzt und den Verkauf pushen wird.

Wegen 10 Frames rüst ich nicht auf. Ich fänds höchstens verlocken nu mal 12 GB DDR3 zu kaufen und an die Seite zu legen.

Grüße

8 Kerner sind nicht geplant für den Desktop Markt. GTA 5 benutzt die gleiche Engine wie GTA 4, Schau dir nur mal die damaligen Trailer an, am Ende sieht es eh nie so aus. Bis heute werden von der Masse kaum 4 Kerne wirklich gut ausgelastet, erst recht nicht 4 Kerne + smt oder cmt. Nächstes Jahr erscheint auch nur ivy Bridge, der ist quasi nur ein shrink.

Sent from my iPhone 4S

Jo selbst Haswell soll es nicht mit mehr als 4 Kernen geben, wobei ich da auf eine Anzahlsteigerung getippt hätte...

Habe seit gestern mein Q9450 in Rente geschickt, es war zu verlockend auf ein 2700K aufzurüsten da es Preislich Top wahr zu dieses Zeitpunkt.
Und ich bereue es nicht, es ist schon ein großer unterschied!

Mit meinen alten c2q waren mir öfters Situationen aufgefallen wo weder graka noch cpu über 90% Auslastung lagen und trotzdem fehlten mir 10-20 fps zu 60fps mit vsync an... zum einem lag es daran wenn das spiel einen kern auf 89-99% gebracht hat und nicht in der lage ware andere kerne anzusprechen, aber es gab auch situationen wo 4 Kerne bei 50-70% werkelten und die graka nur 20fps bei 50%auslastung hergab (fällt mir gerade nur konkret rundenwechsel civ5 ein, auf ssd). mit dem i5 ist dieses verhalten endweder gar nicht mehr da, oder enorm abgeschwächt...

8 Kerner sind nicht geplant für den Desktop Markt. GTA 5 benutzt die gleiche Engine wie GTA 4, Schau dir nur mal die damaligen Trailer an, am Ende sieht es eh nie so aus. Bis heute werden von der Masse kaum 4 Kerne wirklich gut ausgelastet, erst recht nicht 4 Kerne + smt oder cmt. Nächstes Jahr erscheint auch nur ivy Bridge, der ist quasi nur ein shrink.

Sent from my iPhone 4S

Sehe ich genau so. GTA 5 kommt ja auch noch auf der PS3 und von dem her denke ich nicht daß die Leistung am PC ab 4 Kernen noch immer linear steigt.
Leider hängen wir da mit den Konsolen und Ihren 3 Kernen (XB360) etwas fest. Nur wenige Hersteller optimieren oder programmieren exklusiv für den PC.

Gutes Beispiel ist auch BF3 ... ein Kern - unspielbar. Zwei Kerne - schlecht spielbar. Drei Kerne - gut spielbar. Vier Kerne - eine Spur besser als drei Kerne, aber nicht viel. Mehr als 4 Kerne - bringt kaum noch was (es sei denn die haben auch noch mehr Takt etc.)

Somit vermute ich daß man selbst mit einem Q6xxx (der halbwegs einen Takt hat - sprich 3GHz +) bis zur nächsten Konsolengeneration bei 99% der Spielen durchkommen wird. Klar werden bis dahin bestimmt die ein oder anderen Titel rauskommen die auf einem Sandy oder Sechskern Phenom / BD / i7 besser laufen, aber das liegt dann wohl an dem höheren Takt bzw. der etwas aktuelleren Architektur die pro MHz besser als ein alter C2Q ist.

Ja , ich bin auch schon lange scharf auf was neues. Nur was ? Sandy ist schon wieder alt?! Sandy-E auch?! Was bringt Ivy?! He man kann doch nicht ewig (3x/Jahr) den Rechner upgraden, oder doch ?
Wenn es irgend wann ruckelt, dreh ich auf 1,5vcore und 3,6ghz hoch, danach wird aufgerüstet! Entweder gleich wenn es geknallt hat, oder wenn es dann wieder anfängt zu ruckeln! LG

Also ich kann sagen 2 Jahre @ 1,5V sind schon mal kein Problem :fresse:

Muss ma nur en gutes oc board haben

Core 2Quad 6700
Asus G41TM-X
Zotac Gtx 570
8 Gb DDR 3 1066 Gskill

Mit meinen alten c2q waren mir öfters Situationen aufgefallen wo weder graka noch cpu über 90% Auslastung lagen und trotzdem fehlten mir 10-20 fps zu 60fps mit vsync an... zum einem lag es daran wenn das spiel einen kern auf 89-99% gebracht hat und nicht in der lage ware andere kerne anzusprechen, aber es gab auch situationen wo 4 Kerne bei 50-70% werkelten und die graka nur 20fps bei 50%auslastung hergab (fällt mir gerade nur konkret rundenwechsel civ5 ein, auf ssd). mit dem i5 ist dieses verhalten endweder gar nicht mehr da, oder enorm abgeschwächt...

Bei welchen Games war das mit den Frames ?

Ich spiele gerade BF3 mit 60 :) Mir fehlt nix und ich hab nichmal SSD drin ;)

Naja warte ivi brudge ab

Wenn das was wird hol ich den und schick den Quad in rente

Core 2Quad 6700
Asus G41TM-X
Zotac Gtx 570
8 Gb DDR 3 1066 Gskill

Ich spiele auch Battlefield 3 mit meinem q9550@3,6Ghz auf ultra und habe bei meinem kleinen 19" Monitor mit 1280x1024er auflösungen meistens locker über 50 Fps.
Wenn ich auf meinem Fernseher in Full Hd spiele sinds nur noch zw. 25 und 40 FPS, da limitiert meine HD 6870 wohl etwas ;) Muss bald mal die auslastungen durchchecken, aber ich denke daran sieht man, dass die Cpu noch locker ausreicht ;)

Hab ihn übrigens erst vor ein paar Monaten hier im Forum gekauft =D

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/xfx-260gtx-asus-p5q-pro-lian-li-gehaeuse-831595.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh