Q9550 altes Eisen?

Wie kommst denn du auf sowas das es mit zwei GTX570 eng wird?

@ColeTrickle im SP sind die frames wesentlich höher als auf den riesen MP Maps.

Kann ich mir vorstellen...aber will eh erstmal nur Single Player spielen, dafür langt sie noch, spätestens wenn Batman 2 kommt werde ich aufgrund von fehlendem PhysX wieder zu nV wechseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht schon draußen? Dachte, ich hätte es gestern im Saturn gesehen,
zumindest für die Xbox.
 
Es voll Lustig, dass man sich wegen ein Stück Silizium in die Haare kriegen kann - Lächerlich ^^

Das aller lustigste, dass sich 95% der User Untereinander in Foren nicht verstehen, aber Stunden/Tage/Monate/Jahre über Lächerlichkeiten ala Hardware A/B/C diskutieren müssen - Beste Beispiel dazu der Bulldozer-Fred :d

Warum nicht einfach mal den :wall: knallen lassen :d

Zum eigentlichen Thema hier, der Q9550 ist eine Super CPU, nur wenn man die Möglichkeit hat das Teil gut zu verkaufen, dann sollte man es tun -
Leistung hin oder her ;)

P.S. Kommt die Putze noch ^^ ??


Wenn man bedenkt das dieses Stück Silizium es ermöglicht, sich über diese Plattform hier über allerlei Dinge auszulassen, würde so gesehen ja noch nen P4 ausreichen.
Kenne auch noch genügent Leutz die bei sich zu Haus nen 2200+ Sempron oder olle P4 Celeron Cpu´s rumdümpeln lassen und damit ganz happy sind.
Gut die spielen auch nicht und benötigen ihren Rechner als Schreibmaschine und vllt mal um im Netz rum zu stöbern.

Aber zum Thema zurück. Habe auch nen Q9550 gehabt und war zufrieden damit aber dennoch habe ich auch zum 2600K aufgerüstet und einen geringfügigen Aufpreis fürs neue System berappen müssen.
Und die Mehrleistung ist wirklich spürbar abgesehen vom besseren OC Potential.


So und zu BF3 siehe Anhang das Pic ich spiele mit ner GTX470@stock und da ruckelt nix. Das sind die Setting für den Multi und im SP kann ich sogar noch was draufgeben.
Auflösung des Moni is Full HD 1920x1080
 

Anhänge

  • BF3.jpg
    BF3.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Besseres OC Potential halte ich für ein gerücht, gute Q9650 lassen sich ja auch bis 4,5GHz takten ;)
Für einen Gamer ist immer noch das vernüntigste das Geld lieber in eine gescheite Graka zu stecken.
 
Ok du meinst also das du nen Q9650 mit weniger Vcore als nen 2600K auf 4,5Ghz bekommst? Ok:d
 
Relativ gesehen haben beide ein ähnliches OC Potential, absolut gesehen der 2600K.

Normale bis gute Q9650 mit 3,0Ghz schaffen mit humanen Spannungen (ca. 1,25-1,35V) 4,0Ghz, sind + 33%.

Gute bis sehr gute Q9650 mit 3,0Ghz schaffen mit humanen Spannungen (ca. 1,30-1,35V) 4,5Ghz, sind + 50%.

Normale bis gute 2600K mit 3,4Ghz schaffen mit humanen Spannungen (ca. 1,25-1,35V) 4,5Ghz, sind + 32%.

Gute bis sehr gute 2600K mit 3,4Ghz schaffen mit humanen Spannungen (ca. 1,30-1,35V) 5,0Ghz, sind + 47%.
 
ColeTrickle und eben Relativ gesehen ist das auch bestimmt so richtig.
Hinzukommt denoch ein vllt für den ein oder anderen unwesentlicher Aspekt der Mehrleistung pro Takt.

Zitat PCGH:
Insbesondere Spiele liegen den Sandy-Bridge-CPUs dank dem mit Kerntakt laufenden Last-Level-Cache (ehemals L3) sehr gut, je nach Titel steigert Sandy Bridge die Pro-Takt-Leistung eines Lynnfields um 5 bis 20 Prozent.

Zitat ColeTrickle:
6. Persönliches Fazit

Der i7-2600K ist dem Quad 9650 in allem überlegen,sei es Mehrkern optimierte Anwendungen, Games usw.Er weißt im Verhältnis zum Standardtakt ein ähnlich gutes OC-Potential auf wie der Quad 9650, bleibt ca. gleich kühl und kostet ähnlich viel wie der Quad 9650 zur Markteinführung.
Der i7-2600K ist durch die Bank weg eine Spitzen CPU,wie damals auch der Q9650. Bei GPU Games spielt der Quad 9650 immernoch in der 1. Liga mit, wenn aber Games auch zum Teil die CPU fordern, kann er nicht mehr ganz oben mithalten. Er ist aber immernoch eine CPU mit Leistung satt, die aber in gewissen Anwendungsgebieten eben nur noch für einen guten Mittelfeldplatz reicht, wenn man aber das Alter von 2 Jahren mit betrachtet, ist das ein mehr als ordentliches Ergebnis.

Für mich persönlich war der Kauf des i7-2600K eine gute und richtige Entscheidung. Man bekommt für ca. 200-400€ Aufpreis zum Quad 9650 System einen beachtlichen Leistungsgewinn.

Note 1+
 
Ok würde ich Geld wie Heu haben hätte ich mein 775er Sytem betimmt auch noch behalten und ja Platz müßte man auch haben:d
Ich wundere mich manchmal echt wie flott so alte Systeme für die alltäglichen Anwendungen noch unterwegs sind d.h wenn sie regelmässig gewartet und sauber gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die arschkarte gezogen:fresse:

q9550 auf 3,6ghz,285gtx2gb und 8gb ram, und nichtmal bfbc2 rennt so wie ichs gern hätte

der q9550 langt eigentlich noch füpr fast alles aus. kommt immer drauf an wie viel fps man braucht

mit bf3 brauch ich gar nicht erst anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die arschkarte gezogen:fresse:

q9550 auf 3,6ghz,285gtx2gb und 8gb ram, und nichtmal bfbc2 rennt so wie ichs gern hätte

der q9550 langt eigentlich noch füpr fast alles aus. kommt immer drauf an wie viel fps man braucht

mit bf3 brauch ich gar nicht erst anfangen

Wobei ich aber denke das in BF3 eher die GPU bremst...
 
???? Also BC2 hatte ich auch noch mit meinen Q9550 gezockt und da hatte ich teilweise sogar noch ne GTX260 drinne. Also ich war zufrieden.
BFBC2 er meint doch Bad Company oder?
 
jo bad company. ich hasse fps drops wie die pest. weil dadurch die maus unterschiedlich nachzieht. ich hab auf mittel gespielt ohne hbao, vsync natürlich aus und den mausfix ebenso drinne. es war einfach schrecklich^^

ok fps limiter hätte ich reinmachen können aber die fpos sind auch mal unter 60fps gefallenund da werd ich verrückt
 
Für BFBC2 langt ein hochgetakteter Dualcore (4.0-4.3Ghz) locker aus. Da limitiert die Graka oder das Problem liegt woanders.
 
? Du lieferst gerade die Bestätigung für meine Aussage...
Selbst beim niedrig getakteten E8400 reichen die Frames im Minimum an die 50... die hier getestete 480er ist definitiv stärker als die 285er.. da wird der Hund begraben sein.

Mit dem Q9550er sehe ich selbst bei Standardtakt gar keine Probleme.

Ich habe ja selber noch einen Zweitrechner mit einem DC + besagtes Spiel. Da limitiert in den höheren Auflösungen (FullHD) die Graka und nichts anderes. Wenn Scrush mit 3,6ghz framedrops unter die 60er Marke hat, kanns ja wohl schlecht an der CPU liegen wenn hier im Test mit 2,8Ebbes schon mehr als 60fps erreicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, erstaunlich wie gut auch der alte lynn noch abschneidet.
 
Eieiei... so banal argumentierst du doch sonst auch nicht. Was habe ich geschrieben - "hochgetakteter Dualcore" damit kommt man über die 60fps - Fakt. Laut deinem Test kommt man mit einem Q9550, um den es ja hier geht, selbst mit Standardtakt nicht unter 60fps im Minimum - Fakt. Alles über 60fps ist für mich flüssig. Wieviel fps braucht es bei dir ?

Nochmal, wenn scrush framedrops unter die 60er Marke hat, liegt es definitiv nicht an der CPU, wie es dein Test ja auch noch beweist. BFBC2 unspielbar mit nem Q9550.. ich hau mich weg vor Lachen. Noch mal zur Erinnerung: BFBC2 kam März 2010 raus. SB kam Anfang 2011 - wer will denn hier glaubhaft darstellen, dass das Spiel über ein Jahr lang auf keinem (unübertakteten) Rechner flüssig, bzw. mit mindestens 60fps, spielbar gewesen sein soll. Das sind doch Hirngespinste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei... so banal argumentierst du doch sonst auch nicht. Was habe ich geschrieben - "hochgetakteter Dualcore" damit kommt man über die 60fps - Fakt.[...]

Aber dann muss es wohl ein Dualcore der zweiten Generation sein, denn mit
meinem C2D E6300 war auch stark übertaktet Hopfen und Malz verloren.
 
Ja gut .. auf die älteren Modelle habe ich jetzt mal keine Rücksicht genommen. Asche auf mein Haupt. Der E8400 beispielsweise, hat ja pro Kern genau soviel Cache zur Verfügung, wie ein Q9550 und dieselbe Fertigungsgrösse. Nur die Anzahl der Kerne ist verschieden. Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, hätte ich meine Aussage auf die CPUs der 2. Generation ab 2008 beschränken müssen. Daran habe ich allerdings nicht mehr gedacht.

Ändern tut sich meine Aussage in Bezug auf den Q9550 trotzdem nicht. Ich hoffe das kann man auch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen Q9550 @3,4 und ALLE Games laufen zusammen mit meiner HD6950 auf LG 2600HP-BF ruckelfrei ODER zumindest gut Spielbar.

Würden solche Blockbuster wie BF3 / Batman AA am laufenden Band erscheinen wäre dies vielleicht noch was anderes, aber dies sind ja dieses Jahr die einzigen Ausnahmespiele, event. noch Crysis 2,- aber dann ist Sense!!
 
Wobei man sagen muß, auch ein Großteil der Blockbuster Games kommt von Konsole. Batman und Crysis können definitiv ihre Herkunft nicht verbergen. Aber Batman ist dennoch ein sehr gutes Games. Das sich ein Entwickler wie Dice von BF3 soviel Mühe gibt und so speziell auf den Pc eingeht ist sehr selten.


Fakt ist es wird nie ein Game geben was auf einem 2600K mit 200Fps läuft und auf einem Q9550/9650 unspielbar ist.


Sent from my iPhone 4S
 
Ja reicht mein Quad jetzt oder nicht?

Und die 570?


Ich bin verwirrt


Core 2Quad 6700
Asus G41TM-X
Zotac Gtx 570
8 Gb DDR 3 1066 Gskill
 
Ich bleibe dabei - Q9550 gehört definitiv nicht zum alten Eisen. Grafikkarte und RAM sind ausschlaggebender.
Bestes Beispiel: Aktuell zocke ich BF3, alle Details und Optionen voll aufgedreht und hab keine Probleme.

Was ich zeitnah vielleicht noch einbau, ist eine SSD - sofern Größen von 256 GB für 100 EUR erhältlich sind.
Nachteil: kein SATA6 nutzbar, ebensowenig wie SSD-Caching (was bekanntlich den Vorteil hätte, dass ich bei häufig genutzten Programmen unabhängig vom Installationspfad von der SSD profitiere).

Klar, wenn ich nur CPU, Mainboard und RAM tausche, könnte ich relativ gut wegkommen und günstig bis kostenlos aufrüsten.
Möchte ich aber meinen alten PC behalten, um den als ESXi zu verwenden, kostet ein Wechsel auf Sandy-Bridge mit 2600K unter Beibehaltung der Grafikkarte gut 1000 EUR. Beweis gibts hier

Grüße

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei... so banal argumentierst du doch sonst auch nicht. Was habe ich geschrieben - "hochgetakteter Dualcore" damit kommt man über die 60fps - Fakt. Laut deinem Test kommt man mit einem Q9550, um den es ja hier geht, selbst mit Standardtakt nicht unter 60fps im Minimum - Fakt. Alles über 60fps ist für mich flüssig. Wieviel fps braucht es bei dir ?

BFBC2 finde ich persönlich unter 60FPS irgendwie sehr rucklig.
Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich, dem einen reichen 40FPS der andere kann so nicht spielen von daher beenden wir diese diskussion hier :wink:
 
Ja reicht mein Quad jetzt oder nicht?

Und die 570?


Ich bin verwirrt


Core 2Quad 6700
Asus G41TM-X
Zotac Gtx 570
8 Gb DDR 3 1066 Gskill

Klar reicht der, hab den kleinen q6600 @3ghz und hab Crysis2 auf volle Details gezockt, Crysis Warhead hat ich ein paar Abstürze des Games, nach anheben der Vcore lief es dann wie geschmiert, ansonsten MW2 , C&C3, Anno 1404 alles prima. lg

PS: mit 460GTX
 
Klar reicht der, hab den kleinen q6600 @3ghz und hab Crysis2 auf volle Details gezockt, Crysis Warhead hat ich ein paar Abstürze des Games, nach anheben der Vcore lief es dann wie geschmiert, ansonsten MW2 , C&C3, Anno 1404 alles prima. lg

PS: mit 460GTX

Dennoch ist die GTX 570 oversized für einen Q6700. Dieser GPU würde ein übertakteter Q9550 oder 9650 mit 3,6-4,0 Ghz deutlich besser gefallen.
 
Das kommt ganz alleine auf das Game, bzw Software an.
Der Q6700 übertaktet liefert mit sicherheit noch über +60 fps. Da braucht man nur die Grafik hochdrehen und schon limitiert wieder die GPU. Und 3Ghz sind jetzt mal nichts für die CPU.
 
Ja ich hab alles auf Anschlag…

Irgendwas läuft falsch


Core 2Quad 6700
Asus G41TM-X
Zotac Gtx 570
8 Gb DDR 3 1066 Gskill
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh