Q9550 bessere GFX?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jag die DInger mal durch einen modernen Benchmark, dann ist der Abstand auch größer...^^ Aufrüsten macht bei ihm nur bedingt Sinn, wenn er wirklich 125+ FPS erreichen will, da wird seine CPU schlicht dicht machen. Im GPU-BEreich gibt es mindestens vier Threads wo das bis zum Erbrechen durch gekaut wurde. Will man mit einer potenten GPU viele FPS auf die Straße bringen muss man sie mit einer leistungsstarken CPU befeuern. Und das ist ein Q9550 für dieses Szenario nicht.

Man kann auch mit Sata II eine SSD ausreizen. Ob die mit 500mb/s oder mit 300mb/s läuft ist da nicht so wichtig. Die IOP´s, sowie die Zugriffszeiten werden vom Sata II keinesweges limitiert.

Mit einer stärkeren Karte wirst du vielleicht 100 Frames bekommen, aber nur wen man in den Himmel schaut, wenn´s Actionreich wird, liegen die min. frames bei 40 Fps. Jedenfalls wird es dann auch nichts helfen, die Details runter zu drehen.

Nochmal etwas zum Aufwärmen des Threads:

Gestern kam meine neue CPU-Mainboard-RAM-Kombination an. Statt Q9650+Maximus II Formula+8gb DDR2-Ram (wie ich diese Kombi jahrelang geliebt habe) werkeln jetzt Xeon 1230v2+MSI Z77A-GD55+8gb DDR3-Ram. Die Grafikkarte bliebt mit der wohlgedienten und zufriedenstellenden 5870 vorhanden.

Nach ein paar Kurztests von Spielen bin ich mehr als positiv überrascht. In Project Cars habe ich mindestens 20fps mehr als vorher, in Guild Wars 2 bin ich in übervölkerten Städten nicht mehr bei ruckeligen 17-20fps sondern ebenfalls mindestens 20fps höher.

Mehr habe ich gestern nicht mehr zu testen geschafft. Bin einstweilen sehr froh über den Schritt.

Na ja .....

also ne GTX 570 konnte ich mit nen Q6600 @ 3,0 Ghz ausreizen - sein Q9550 @ 3,40 Ghz hat fast das Niveau meines jetzigen I3 Sandy 3,40 Ghz - Ingame.

35% zwischen S. 775 und 1155 bei gleichem Takt unterschreibe ich nicht ganz.

Also ne GTX 580 - 660 Ti - 7870 kann er unbesorgt füttern bei GPU lastigen Spielen bei Full HD - und er wird ja wohl auch BQ Settings der Graka gut nutzen.

Bei ner 7950 Boost GTX 670 nicht mehr voll - es sei denn er nutzt BQ Settings Extrem und braucht nicht unendlich FPS, kommt drauf an was er will.

Ein Homogenes System bekommt er auch mit mit seinem S. 775 System hin, es kommt aber auch stark aufs Spiel an.

Ich lese mir ja auch nen Wolf und kann mich nicht entscheiden Zwecks Graka - und habe nur nen I3 3,40 Ghz und DDR3-1600, nur etwas mehr Power wie er.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja .....

also ne GTX 570 konnte ich mit nen Q6600 @ 3,0 Ghz ausreizen - sein Q9550 @ 3,40 Ghz hat fast das Niveau meines jetzigen I3 Sandy 3,40 Ghz - Ingame.

35% zwischen S. 775 und 1155 bei gleichem Takt unterschreibe ich nicht ganz.

Also ne GTX 580 - 660 Ti - 7870 kann er unbesorgt füttern bei GPU lastigen Spielen bei Full HD - und er wird ja wohl auch BQ Settings der Graka gut nutzen.

Bei ner 7950 Boost GTX 670 nicht mehr voll - es sei denn er nutzt BQ Settings Extrem und braucht nicht unendlich FPS, kommt drauf an was er will.

Ein Homogenes System bekommt er auch mit mit seinem S. 775 System hin, es kommt aber auch stark aufs Spiel an.

Ich lese mir ja auch nen Wolf und kann mich nicht entscheiden Zwecks Graka - und habe nur nen I3 3,40 Ghz und DDR3-1600, nur etwas mehr Power wie er.

Das mit den 35% brauchst du auch nicht unterschreiben, das ist nach gewiesen. ;)

Die von die aufgelisteten GPUs kann man alle mit einem übertakteten Q9xxx betrieben, aber nur auf Daddel-Level und ein homogenes-System stellt das nicht mehr da. Im GPU-Bereich gibt es genug Threads wo das 1000 mal erläutert wurde. Spielbar und ausreizen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich würde mir keine GPU für 200€ und aufwärts kaufen um 20-305 ihres Potenzials liegen zu lassen, dann kann ich mir auch für weniger Geld eine 20-30% langsamere GPU kaufen...

Das mit den 35% brauchst du auch nicht unterschreiben, das ist nach gewiesen. ;)

Die von die aufgelisteten GPUs kann man alle mit einem übertakteten Q9xxx betrieben, aber nur auf Daddel-Level und ein homogenes-System stellt das nicht mehr da. Im GPU-Bereich gibt es genug Threads wo das 1000 mal erläutert wurde. Spielbar und ausreizen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich würde mir keine GPU für 200€ und aufwärts kaufen um 20-305 ihres Potenzials liegen zu lassen, dann kann ich mir auch für weniger Geld eine 20-30% langsamere GPU kaufen...

Ich habs mir Ingame umgerechnet - hatte ja den Vergleich. Und um 5% - sei es drum.

Im übrigen hattest Du mich zum Wechsel bewogen - indirekt auf jeden Fall *lacht - und ja es ist nur ein i3 Sandy - 3,40 Ghz geworden.

Und man muss sich den Spass halt auch immer im Spiel in FPS umrechnen - die GTX 570 bekomme ich mit dem I3 3,40 Ghz selbst bei normalen Spielen
und vernüftigen BQ Settings auf 99%. Auch mit dem Q6600 3,0 Ghz - und ja - bei den meisten Spielen hatte ich die 5-15 FPS bei gleichen Settings
mehr.

Deine Ansicht verstehe ich - aber man kann genauso so seinen Spass haben wenn man nix Wechseln will ausser die Grafikkarte - und wenn er weiss
er lasst paar FPS liegen - meinetwegen 20% zum Kaufpreis - ist das bei ner 200 € Karte kein Ding - und kommt auch schnell zu einem Ziel.

Ich hatte mir aus unserem geschreibsel eben die Mitte rausgezogen und bin zufrieden - mit dem kleinen I3 , und es schreit auch nach mehr als ne GTX 570 ;)

7970 rein und Spaß haben.

Selbst mit meinem Q6600@3,66Ghz bekomm ich sie gut asugelastet. Es kommt natürlich immer auf das Game an.
Man sieht es schön an dem neuen 3DMark. Wen interessieren bitte schön die ersten beiden Szenen wo jede 5 Jahre alte Hardware 100+ fps schafft. Klar da habe ich "nur" 800fps weil der Q6600 dann irgendwann zum Flaschenhals wird. Na und?

Im Firestriker sieht das dann schon ganz anders aus. 2,5x soviele Punkte im Firestriker als mit der GTX560 + 2500k bei anderen Usern. Und immer noch ein Tacken mehr wie 7950 User mit aktueler CPU. Ein Systemwechsel kostet ja auch Geld und dieses fehlt dann evtl bei der GPU.

Wie gesagt, wenn dir die fps deiner CPU reichen und du nicht immer das Maximum anstrebst sonder, hauptsache, dass es flüssig läuft reicht ein gut übertakteter C2Q noch aus. Die Anwendung ist aber auch sehr entscheidend. Shooter profitieren mehr von einer Graka. Da spielt in Metro die CPu fast keine Rolle. In manchen Strategiespielen sieht das dann schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen aufschlussreichen Beitrag!

Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Was du erzählst gilt für Freaks die mehr Zeit am Pc verbringen als draussen zu sein. Für einen normalen Menschen der mal spielen möchte ist das unnütz. Dort reicht der CPU locker.

Deine Ansicht verstehe ich - aber man kann genauso so seinen Spass haben wenn man nix Wechseln will ausser die Grafikkarte - und wenn er weiss
er lasst paar FPS liegen - meinetwegen 20% zum Kaufpreis - ist das bei ner 200 € Karte kein Ding - und kommt auch schnell zu einem Ziel.

Ich hatte mir aus unserem geschreibsel eben die Mitte rausgezogen und bin zufrieden - mit dem kleinen I3 , und es schreit auch nach mehr als ne GTX 570 ;)

Er kann sich ja am Ende auch gerne die dickste GPU kaufen, die er haben möchte. :) Ich finde nur, dass man ihn vorher aufklären muss, was er dann zu erwarten hat, der GPU-Bereich ist voll von enttäuschten Gesichtern. Aufrüsten muss ein bewusster Prozesses sein und dazu gehört gut informiert zu werden. Da ist "i5 kaufen ist toll und neu" genauso kontraproduktiv, wie ein "behalt deinen alte CPU, die ist schnell genug", das ist beides mal nur die halbe Wahrheit.

Man kann auch eine GTX 690 mit einem Q9550 @ 3,4ghz kombinieren, und wird in den X-Scores beim 3DMark 11 ganz vorne mit dabei sein. Beim Performance-test landet man zwischen den GTX 660ti und HD7870.

Ich denke wir haben das schon oft genug durchgekaut.

In Skyrim hatte meine HD7970 @ 1200/1550 eine 99%ige GPU-Auslastung, während bei BF3 65-90% an der Tagesordnung standen. Bei der Map Wake Island hatte ich wieder 99%ige Auslastung.

Ich müsste mal die Karte ins P45 System stecken, und Hitman Absolution zocken.

Fakt ist aber, solange es nicht an Texturen, Details, Kantenglättung happert, lastet man jede Karte mit jeder CPU aus, oder man spielt mit 2560x1440.

es kommt im grunde einfach nur darauf an wie viel MINIMUM FPS der TE braucht. du kannst auch ne titan reinhauen. langen die minimum fps die in immer mehr spielen von der cpu abhängen nicht dann bringt eine neue graka in diesem fal nichts.

außer die grafikkarte limitiert.

Das sagt alles!

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Was du erzählst gilt für Freaks die mehr Zeit am Pc verbringen als draussen zu sein. Für einen normalen Menschen der mal spielen möchte ist das unnütz. Dort reicht der CPU locker.

Und du kannst riechen um wen es sich dabei jeweils handelt??? Im übrigen gibt es auch "normale" Menschen die gerne mal ein Spiel mit viel FPS und hohen Einstellungen spielen, deine Einstellung ist ziemlich ignorant... :wink:

Ein Bekannter von mir hat noch nie einen PC zusammengebaut, aber er gibt alle 2-3 Jahre Geld aus, damit er in Ultra zocken kann. In dem Fall kann ich Mick_Foley nur zustimmen.

Und du kannst riechen um wen es sich dabei jeweils handelt??? Im übrigen gibt es auch "normale" Menschen die gerne mal ein Spiel mit viel FPS und hohen Einstellungen spielen, deine Einstellung ist ziemlich ignorant... :wink:

Ja kann ich. Leute wie du stellen nicht solche Fragen ;)

Die Ultraeinstellungen moderner PC-Spiele sind nur dazu da aktuelle Hardware in die Kie zu zwingen und nichtunbedingt um die Grafikqualität noch merklich zu steigern. Aktuelle Spielentwickler sind der Meinung, erst wenn die Hardware zusammenbricht, ist man auf der Höhe der Zeit.

Wenn ein unwissender Mensch daraufhin alle 2 Jahre einen neuen PC kauft scheint das Marketing zumindest seine Berechtigung zu haben.

BF3 zB. Texturen Mittel-Hoch-Ultra
Technik-Check: Battlefield 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

Crysis 3 Suchbild der anderen Art
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crysis 3

Ein Bekannter von mir hat noch nie einen PC zusammengebaut, aber er gibt alle 2-3 Jahre Geld aus, damit er in Ultra zocken kann. In dem Fall kann ich Mick_Foley nur zustimmen.

Ich kauf auch alle 3 jahre ne neue Graka. Cpu wechsel eher 6 Jahre.

Ich bin gerade letzte Woche von einem Q6600 @ 3.2Ghz mit einer 7950hd auf ein i5 3570k umgestiegen und bereue es nicht
Der Geschwindigkeitszuwachs in spielen ist definitiv spürbar und es macht auch gleich mehr Spaß zu spielen.
Gut aber sowas ist natürlich immer subjektiv und es kommt immer wieder auf den eigenen Anspruch und Geldbeutel an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Man muss sich die Anschaffung auch schön reden.

Was macht da jetzt mehr Spass?

Ja kann ich. Leute wie du stellen nicht solche Fragen ;)

Es gibt keine Leute wie mich, ich bin einzigartig... :d Im übrigen habe ich genau erklärt warum einseitiges Aufrüsten, meiner meinung nach, keinen Sinn macht

Was heißt kleiner als er ist? Das System ist so eine homogene Mischung. Die größeren GPU lassen sich erst mit stärkeren CPUs oder OC Richtung 4 Ghz wirklich ausreizen. Wechseln müssen auch einen Sinn haben, eine HD 7950 würde, z.B., nicht ansatzweise Ausfahren mit seinem Q9550, selbst die HD 7870 ist ja schon auf dem Level einer GTX 580 im Schnitt Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 5) - ComputerBase Das sind regionen wo die GPUs, CPU-Leistung brauchen um ausgreizt zu werden.

Will man nur Daddeln reicht sein System auch so noch eine weile.

Da kann sich jeder rausziehen was er will, aber ich behaupte nirgendwo, dass eine große GPU mit der CPU gar nicht läuft. Nur ist das Problem erklärt man den technsichen Zusammenhang, kommen immer Benutzer der jeweils kritisierten Hardware um die Ecke und behaupten, dass das alles nicht stimmt und alles noch toll läuft.

2 seitiges auch nur wenn man Geld scheisst.

Wichtig sind doch 4 Kerne und wenigstens 3GHz. Dann passt das schon grob

Ich scheiß kein Geld, leider, und gurke gerade auf einem i3 530 rum. Das ändert aber nichts an technischen Gegebenheiten. Viel fasinierender finde ich, dass ihm stumpf zu einer neuen GPU geraten wird, als wenn die HD 5850 der letze Müll wäre, aber da ist es in Ordnung 300€ reinzustecken..

Darauf habe ich mal eine Antwort.

Ich bin von einem Q9550 @ 3,4ghz auf einen I7-3820 @ 4,3ghz umgestiegen und kann dir mal sagen was da Spaß macht. Das ich endlich mal rendern kann, und bei der Vorschau keine Ruckler in form von u.a. Nachladeruckler habe und ab und zu der i7-3820 auf 4x100% läuft.

Aber das nicht die ganze Antwort, es sind die min. FPS.

Übrigens, Hitman Absolution kann man auf Medium mit einem Q9550 @ 3,4ghz und einer GTS 250 spielen. High geht auch noch, da hat man aber auch nur mehr 25Fps. ^^

Ich scheiß kein Geld, leider, und gurke gerade auf einem i3 530 rum. Das ändert aber nichts an technischen Gegebenheiten. Viel fasinierender finde ich, dass ihm stumpf zu einer neuen GPU geraten wird, als wenn die HD 5850 der letze Müll wäre, aber da ist es in Ordnung 300€ reinzustecken..

Andersrum machts einfach keinen Sinn. Behält er die Grafikkarte und holt einen Prozessor ist der Leistungsgewinn in Spielen kleiner als wenn er sich zur bestehenden CPU eine besser Grafikkarte holt.

---------- Post added at 18:33 ---------- Previous post was at 18:31 ----------

Darauf habe ich mal eine Antwort.

Ich bin von einem Q9550 @ 3,4ghz auf einen I7-3820 @ 4,3ghz umgestiegen und kann dir mal sagen was da Spaß macht. Das ich endlich mal rendern kann, und bei der Vorschau keine Ruckler in form von u.a. Nachladeruckler habe und ab und zu der i7-3820 auf 4x100% läuft.

Aber das nicht die ganze Antwort, es sind die min. FPS.

Übrigens, Hitman Absolution kann man auf Medium mit einem Q9550 @ 3,4ghz und einer GTS 250 spielen. High geht auch noch, da hat man aber auch nur mehr 25Fps. ^^

Dann hättest dem Q9550 mal die Sporen gegeben. dein Vergleich ist ne Lachnummer. Da kann ich auch sagen mein 500PS Porsche ist schneller wie ein 26PS Trabant.

Andersrum machts einfach keinen Sinn. Behält er die Grafikkarte und holt einen Prozessor ist der Leistungsgewinn in Spielen kleiner als wenn er sich zur bestehenden CPU eine besser Grafikkarte holt.

Deswegen schrieb ich auch, beides noch behalten UND sparen und dann beides aufrüsten. Ich kann mir kein Spiel vorstellen, dass auf der Kombi gerade absolut unspielbar ist...

Nuja wie gesagt es ist subjektiv
Mir macht es einfach mehr Spaß wenn ich in den grafikeinstellungen ohne Kompromisse alles nach rechts anschlagen kann und es läuft trotzdem flüssig mit 60 fps.
Klar der eine ist genügsam der andere nicht.
Ich habe jedoch mehr Spaß daran die TV missile in bf3 ohne ruckler am Start zu steuern.
Oder einfach nur das Spiel mit allen Details flüssig zu genießen.
Einreden tu ich mir da nichts mehr aus dem Alter denke ich bin ich schon lange raus.
Auch wenn das jetzt wie eine Erklärung aussieht möchte ich dir damit nur sagen das ich den Unterschied vom i5 3570k zum Q6600 @ 3.2Ghz doch merke und mich freue das dass investierte Geld für mich wohlgemerkt seinen Sinn und Zweck erfüllt hat

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Is mir schon klar. Ein Q6600 ist ja auch noch was andres wie ein Q9550

Was ist denn da groß anders als die Fertigungsgröße und ein etwas anderer Basistakt? Ein Q6600 und ein Q9550 dürften bei gleichen Takt grob gleich schnell sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh