[Sammelthread] Q9550 E0 - Verfügbarkeitsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ami markt bekommt die immer viel eher also wie hier in der eu

aussi gehört dort nunmal dazu, wenn ich jetzt dort wäre würde ich doch glatt bei ihm vorbei fahren

ob es ich lohnt bei dem $ kurs in usa eine cpu zu holen ?
 
Werden die neuen CPUs dann eigtl mehr kosten, als die derzeit gelisteten 9550er?
 
bei den meisten Shops wird es ein paar € mehr kosten.

einfach um die unwissenden Schnäppchenjäger abzuschrecken und um das Lager mit dem alten Stepping zu leeren.

aber der Unterschied ist gering.
 
Ja wo sind sie denn? Ich hab noch keinen gefunden...
Mal schaun wie sich des entwickelt...
 
die werden doch heute erst ausgeliefert, denke ab Montag sollte sich bei den Händler was erkennen lassen (hoffe ich mal)
 
Klar, des Ding sieht au top aus, ich will aber umbedingt nen Quad...

Geht mir genauso.... ist mit Vernunft nicht unbedingt zu erklären, aber wer ist hier schon vernünftig? :coolblue:
Grad Anruf gekriegt, dass mein 9550 gekommen ist und ich ihn holen kann. Jetzt könnte ich mich schon irgendwie in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht ne Woche gewartet habe. :wall:
Aber vllt ist es ein E0? ;)
 
mal sehn, ich drück dir die daumen :)

quad hat schon was, kommt eben drauf an was man damit macht
multitasking macht damit eben noch mehr spass
 
Oh cool, vielleicht ist es ja sogar ein E0, des wäre ja top!

Ich kann mir den Quad sogar fast mit Vernunft erklären, sei es virtuelle Systeme, DAW oder Bildbearbeitung, naja, was solls :fresse:
 
Ich glaubs eher weniger... da hätte Ingram M**ro ja gestern schon E0-CPUs haben müssen, wurde gestern abend versendet.

In Anbetracht des mom kontrovers diskutierten OC-"Schutzes" bei allen kleinen Nehalems ist es aber wohl gar nicht so ein schlechter Schritt, jetzt auf Quad zu wechseln.
Werde mir in absehbarer Zeit wohl keine 1000€-CPU leisten können und wollen. :shake:
 
@Tobias Alt

Woher hast du eigentlich dein Wissen, dass der Q9550 E0 am 22.08 ausgeliefert werden soll?

In der Intel PCN 108663-00 ist der 22.08 ja nur die mittlerweile vier Wochen alte Schätzung, ab wann das Lager an C1 ungefähr leer ist - und vorher sollen noch keine E0 ausgeliefert werden. Und Q9550 Boxed CPUs mit Stepping E0 sind bei Intel auch gar nicht gesondert bestellbar, nur die E0 Tray Version hat einen eigenen 'Ordering Code' (AT80569PJ073N, soll laut PCN 108488-00 aber erst ab dem 14.11.2008 ausgeliefert werden).
 
Wenn man mal fragen darf: Unterscheiden die 2 Steppings sich auch bei der VCore?
 
du meinst bei der VID?

im Durchschnitt wird E0 sicher eine geringere VID haben als das alte Stepping, aber es wird sicher auch Ausnahmen geben.
 
@Tobias Alt

Woher hast du eigentlich dein Wissen, dass der Q9550 E0 am 22.08 ausgeliefert werden soll?

In der Intel PCN 108663-00 ist der 22.08 ja nur die mittlerweile vier Wochen alte Schätzung, ab wann das Lager an C1 ungefähr leer ist - und vorher sollen noch keine E0 ausgeliefert werden. Und Q9550 Boxed CPUs mit Stepping E0 sind bei Intel auch gar nicht gesondert bestellbar, nur die E0 Tray Version hat einen eigenen 'Ordering Code' (AT80569PJ073N, soll laut PCN 108488-00 aber erst ab dem 14.11.2008 ausgeliefert werden).

Hier ist die Quelle:
http://xtreview.com/addcomment-id-5926-view-Core-2-Quad-q9550-E0-stepping-on-22-August.html

Und auf der Intel-Hp u.a.

Worauf gründet dein Wissen?
 
Hier ist die Quelle:
http://xtreview.com/addcomment-id-5926-view-Core-2-Quad-q9550-E0-stepping-on-22-August.html

Der Autor hat die von ihm als Quelle zitierte Intel PCN bezüglich des Datums leider nicht ganz genau verstanden.

Und auf der Intel-Hp u.a.
Eine sehr fundierte Quellenangabe. Auf der Intel-Homepage gibt es kein anderes Dokument als die genannte PCN, in dem ein Datum bezüglich des E0 Steppings beim Boxed angegenben wird. Und die anderen 'Quellen' sind leider nichts als Leute, die irgendwas abschreiben, was sie anderswo gelesen haben - genau wie hier.

Worauf gründet dein Wissen?

http://content.intel.pcnalert.com/dm/d.aspx/e199e937-2c7b-4d71-ad9b-54633f079ebd/PCN108663-00.pdf

Mein Wissen gründet darauf, dass ich besagte Intel PCN gelesen und verstanden (!) habe. Und daher weiss ich, dass der 22.08 kein festes Datum ist, sondern E0 Stepping als Boxed erst dann ausgeliefert wird, wenn das Lager an C1 leer ist. Und das es nicht möglich sein wird, bei Intel ein Q9550 Boxed speziell als E0 Stepping zu ordern.
 
Ohoh, dann hoff ich mal, dass das Lager schnell leer ist, wenn erst dann die neuen kommen... -> Leute kauft die C1er Q9550 :)
 
Es ist aber durchaus möglich, das Intel ab 22.08 auch schon mal zwischendrin ein paar E0 ausliefert. Sie werden trotzdem keine Probleme haben die C1 noch loszuwerden, da man eben kein E0 beim Boxed ordern kann. Aber in breiter Menge wird E0 erst dann auftauchen, wenn C1 abverkauft ist.
 
Mal schaun, vielleicht gibts ja schon ein paar E0 am Montag, vielleicht au net, was geplant ist und was gemacht wird ist ja immer unterschiedlich, die Preissenkung ging ja au ein paar Tage früher über die Reihe...
 
Gerade den Quad geholt: Tray C1 (SLAWQ).
Aber da ich keine OC-Rekorde anstrebe, ist es dadurch ja nun auch keine schlechte CPU. Das ganze für 264 Tacken und keine Versandkosten...

Naja, war eigentlich klar, schön wäre es dennoch gewesen. :heuldoch:
Dies beweist ja auch das von meinen Vorpostern zum Abverkauf der C1 Geschriebene.
 
Wenn Intel am 25.07 richtig geschätzt hat, sollte das Lager an C1 ja bald leer sein. Der 22.08 ist eben das Datum, ab dem ein Abnehmer damit rechen muß, E0 zu erhalten ("Date Customer Must be Ready to Receive Post-Conversion Material") und wurde aufgrund des Lagerbestands berechnet ("This date is determined by the projected depletion of inventory at the time of the PCN publication").

Und in D-Land wird die CPU erfahrungsgemäß nicht zuerst auftauchen, in Asien (Japan,Taiwan) wird man den Q9550 E0 Boxed sicher wieder ein paar Tage vorher sehen.
 
Aha, naja, wenn des jetzt noch ewig dauert, dann kommt einfach ein C1 her und fertig ist, denn OC-Rekorde müssen au net sein, ich hätte höchstens gehofft, dass es Ding noch etwas kühler läuft...
 
@Kandalf Xtreme
Wesentlich kühler sollte der E0 eigentlich nicht sein, da die TDP mit 95W gleich bleibt (beim Wechsel Q6600 B3->G0 waren es gleich 10W weniger). Höchstens in dem Sinne 'kühler', dass man vielleicht bei 'höherem' OC nicht so viel Spannung braucht. Die Wirkung der neuen Energiespar-Merkmale wird sich wohl in Grenzen halten (PSI unterstützt dein derzeitiges Board jedenfalls nicht).

Hat übrigens jemand schon ein OC Ergebnis von einem Q9550 E0 Retail gesehen (nicht 'Engineering Sample' = ES)?

Ansonsten gibt es kaum einen Grund unbedingt einen E0 zu wollen:

Die neuen Befehle XSAVE/XRSTOR vereinfachen die Kernel-Programmierung und helfen da ein wenig Speicher zu sparen (http://lwn.net/Articles/272774/) - MS wird das bei XP sowieso nicht mehr und bei Vista vielleicht beim nächten SP unterstützen, der Anwender wird da sowieso nichts von merken.

ACNT2 dient einer verbesserten Energieverwaltung (Wahl des optimalen (P-)States der CPU) und braucht Unterstützung vom OS. Da gilt bezüglich MS Windows wohl genau das gleiche wie oben, beim Linux Kernel wird es aber recht schnell schnell integriert werden.

Ebenfalls zum Energiesparen (Abschaltung einzelner Phasen der Spannungswandler) dient 'Power state Indicator' (PSI) und das braucht die Unterstützung per Board-Layout (Hardware) und wird somit von den 'alten' P35/X38/X48 Boards nicht unterstützt werden. Bei Gigabyte z.B. sind es alle Boards mit 'DES Advanced' (meistens P45, aber nicht die X38/X48 mit normalem 'DES': http://www.gigabyte.com.tw/News/Motherboard/News_List.aspx?NewsID=1401)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh