Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr Glücklichen, habe wohl einen verkappten C1 mit E0 Label erwischt, wenn man den VCore-Bedarf ansieht. :( 4.0 GHz habe ich auch, aber mit was für einer Kühlung+Aufwand. 4.25 GHz gehen auch stabil, aber das ist mir momentan zu heavy von der VCore her für den Dauereinsatz. 1.476-1.488V brauche ich da @LOAD, das sind unter IDLE satte 1.53V !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag nicht, dir reichen die 4,5Ghz nicht, 9x500 ist ein wunderschönes Ergebnis (mit dem ich mehr als zufrieden wäre!) Ich gurke bei 4Ghz rum ...
 
Sag nicht, dir reichen die 4,5Ghz nicht, 9x500 ist ein wunderschönes Ergebnis (mit dem ich mehr als zufrieden wäre!) Ich gurke bei 4Ghz rum ...

Doch doch, ... 4600MHz prime finde ich hammer, eigentlich habe ich mit 4200 gerechnet.

Zufrieden bin ich schon, .. aber ein paar Benches @ 5GHz wären nicht verkehrt, aber wie gesagt, da spielt das Board nicht mehr mit.
 
Hier was von mir!

Q9550 | 4352MHz | 1.456v | FSB512 | DDR2-512MHz | Gigabyte UD3P | LuKü | L835A730 | T | 1,25v | Dancop

 
EasyTune6-Spannungen würden mich da mal interessieren...tolles Ergebnis. Hast Du den Rechner draussen stehen gehabt ? Ich habe solche Temps nichtmal mit nem Mora2 bei dieser VCore !
 
Deine habe ich schon aus Deiner Sig, besten Dank ! Ich habe die beiden Screenshots mit 4.4 und 4.6 GHz als Ausgangsbasis für meine Einstellungen genommen, hat nur leider bei mir nicht wirklich was gebracht. :( Dafür ist Dein 9650er zu gut, ich brauche überall etwas mehr Saft und das schon bei "nur" 4 GHz. Dancop hat ja auch nen 9550er mit 1.25V Vid, deswegen meine Frage.
 
Also meine Zimmertemperatur war mit 18°C schon sehr gering! Das gebe ich zu, aber ich denke die Temps können sich schon sehen lassen!
Man muss bedenken, dass ich ein Antec 1200 habe! Mehr Luftdurchfluss kann man in einem Gehäuse nicht haben! Des Weiteren habe ich auf meinem IFX-14 2 120er sitzen.

Aber dennoch Klasse Temps! :banana:

@Olli

Hab irgendwie keine Zeit mehr für Stunden lange Tests!
 
Hmm, und ich auf dem Mora2 6x120er Lüfter und schlechtere Temps bei so hoher VCore...allerdings so, dass einem die Ohren nicht abfallen :bigok: Aber trotzdem sollte bei Luftkühlung die Temp höher sein als bei großer WaKü. Aber Schleifen des HS fällt bei mir diesmal flach, nicht nochmal...man hat zwar bessere Temps, aber nur Ärger beim Wiedererkauf. Die ganzen Bios-Settings der einzelnen Spannungen interressieren mich. Was hast Du da eingestellt ? Habt ihr auch laut CoreTemp ~10° Unterschied im IDLE zwischen 2 Kernpaaren ? z.Bsp. Core 1+2 = 29°C, 3+4 = 39°C ? Unter Last wird der Unterschied geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu Hause bin, dann schicke ich Dir die Settings! Sind aber schon mutig, das musst Du wissen...
 
Mehr wie 1.575V im Bios (=1.476/1.488 @ LOAD) wie ich für einen stabilen Betrieb @4.25 GHz wirst Du ja nicht haben ;) Habe auch schon PLL @ 1.8V gesehen, da stand im Bios noch AUTO ! Zeig einfach mal, vllt kann ich ja durch Höherschrauben einiger anderer Spannungen die VCore senken bzw. noch höher gehen, was vorher nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nachher mal meine Biossettings als Template hier reinstellen für 4.0 GHz / 4.25 GHz falls es interessiert. Vllt. hat ja einer von Euch mal nen Tip für mich.
 
@ Oliver

Deine VTT finde ich etwas gewagt, geht nicht weniger bei FSB 500? Einige im UT P45 thread haben 1.18V bei 471Mhz.
 
1.375V ist für 24/7 das Maximum (laut Pete_X und der hats von nem Intel Techniker ;) ).
 
Also 1.44 - 1.46 sind überhaupt kein Problem, ich weiß nicht was daran schlimm sein sollte ? Wäre der Wert so kritisch könnte man hier einen Friedhof für die Q9xxx aufmachen ;)
 
Hier mal mein Bios-Template: Sorry, ist lang !

GIGABYTE GA-EP45_EXTREME for 4000 MHz / 4250 MHz + 4x2GB OCZ PC2-8000 Q9550 E0 Alfamat

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster: Standard
CPU Clock Ratio: 8
Fine CPU Clock Ratio: +0.0 / +0.5
CPU Frequency: 4000 / 4250 Mhz

Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control: [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz): 500 Mhz
PCI Express Frequency(Mhz): 101 Mhz
C.I.A. 2: [Disabled]

Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive: 800mv
PCI Express Clock Drive: 800mv
CPU Clock Skew: 0ps
MCH Clock Skew: 0ps

DRAM Performance Control
Performance Enhance: [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.): DISABLED
(G)MCH Frequency Latch: [AUTO]
System Memory Multiplier: 2.00B
Memory Frequency (Mhz): 1000 Mhz
DRAM Timing Selectable: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 18

Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD: 4
tWTR: 8
tWR: 10
tRFC: 54
tRTP: 4
Command Rate (CMD): 2

>>>>> Channel A
Channel A Timing Settings: [Press Enter]
Static tRead Value: 10
tRD Phase0 Adjustment: Auto
tRD Phase1 Adjustment: Auto
tRD Phase2 Adjustment: Auto
tRD Phase3 Adjustment: Auto
Trd2rd(Different Rank).: 8
Twr2wr(Different Rank): 8
Twr2rd(Different Rank): 7
Trd2wr(Same/Diff Rank): 9
Dimm1 Clock Skew Control: Auto ps
Dimm2 Clock Skew Control: Auto ps

Channel A Driving Settings: [Press Enter]
Driving Strength Profile: 1066 MHz

Data Driving Pull-Up Level: AUTO
Cmd Driving Pull-Up Level: AUTO
Ctrl Driving Pull-Up Level: AUTO
Clk Driving Pull-Up Level: AUTO

Data Driving Pull-Down Level: AUTO
Cmd Driving Pull-Down Level: AUTO
Ctrl Driving Pull-Down Level: AUTO
Clk Driving Pull-Down Level: AUTO

>>>>> Channel B
Channel B Timing Settings: [Press Enter]
Static tRead Value: 10
tRD Phase0 Adjustment: Auto
tRD Phase1 Adjustment: Auto
tRD Phase2 Adjustment: Auto
tRD Phase3 Adjustment: Auto
Trd2rd(Different Rank).: 8
Twr2wr(Different Rank): 8
Twr2rd(Different Rank): 7
Trd2wr(Same/Diff Rank): 9
Dimm1 Clock Skew Control: Auto ps
Dimm2 Clock Skew Control: Auto ps

Channel B Driving Settings: [Press Enter]
Driving Strength Profile: 1066 MHz

Data Driving Pull-Up Level: AUTO
Cmd Driving Pull-Up Level: AUTO
Ctrl Driving Pull-Up Level: AUTO
Clk Driving Pull-Up Level: AUTO

Data Driving Pull-Down Level: AUTO
Cmd Driving Pull-Down Level: AUTO
Ctrl Driving Pull-Down Level: AUTO
Clk Driving Pull-Down Level: AUTO

Motherboard Voltage Control

CPU Vcore: 1.475 (~1.392) / 1.575 (~1.480) V
CPU Termination | 1.400 V
CPU PLL | 1.580 V
CPU Reference | 0.830 V
CPU Reference2 | 0.830 V

MCH Core | 1.500 V
MCH Reference | 0.830 V
MCH/DRAM Ref | 1.050 V
ICH I/O | 1.600 V
ICH Core | 1.200 V

DRAM Voltage | 2.100 V
DRAM Termination | 1.050 V
Channel A Reference | 1.050 V
Channel B Reference | 1.050 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer LLC an!

Hier meine Einstellungen:

4GHz (24/7) | 4,35GHz | 4,5GHz

CPU Vcore: 1.328 | 1.4625 (ergibt real immer etwas weniger!)
CPU Termination: 1.540 V | 1,6
CPU PLL: 1.69 | 1,71
CPU Reference: Auto
CPU Reference2: Auto

MCH Core: 1,54
MCH Reference: Auto
MCH/DRAM Ref: Auto
ICH I/O: Auto
ICH Core: Auto

Rest je nach Speicher!

Das sind meine 24/7 Settings! Nochmal zur Info! Die VTT ist eine Ausgleichsspannung, mehr nicht! Sie belastet kein Bauteil! Aber ihr könnt ja alle meinen was Ihr wollt! Jedem das Seine!

Allerdings habe ich herausgefunden, dass sich bei dem UD3P die Spannungen durch Anheben der Refs signifikant senken lassen! Nur startet der Rechner dann nicht mehr richtig, außer ich hebe die Spannungen in Richtung jenseits von gut und böse an!
 
Soso!
Schon mal ne CPU gesehen, die wegen einer zu hohen VTT abgeraucht ist?
Und jetzt komm mir nicht mit dem einen QX9650 aus dem einen Test da. Keiner kann sagen ob es die VTT oder nicht etwas irgendwas anderes war!
Ich habe meinen Rechner dauergebencht (1,5h) mit mit 4,5GHz und 1,7V auf der VTT, das macht dem Rechner gar nichts!

Edit:
Klar birgt das Risiken und zwar Spannungssprünge in den anderen Leiterbahnen, die von der VTT unterhalten werden, nämlich MCH und Vcore! Aber mit etwas mehr Ref geht das schon!:bigok:
Ich sag ja nicht, das 1,7 1005ig i.O. sind, aber wenn unter Auto 1,6V angelegt werden, dann hat sich Intel dabei was gedacht, oder?:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh