Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich ja wieder rumfummeln tu dann läuft der wieder nicht Stabil, ich war hier und im UD3P Thread wochenlang als ich die Sachen gekauft und eingebaut hatte, und hatte alles wirklich alles versucht die Kiste mit 4 GHZ stabil zu bekommen, sämtliche Einstellungen ausprobiert jedoch immer Fehler im Prime, mit 3.91 GHZ lief der bis jetzt immer Stabil, ich lass es so wie es ist keine Lust wieder zig Stunden Prime zu testen, ich will lieber Spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf default sind die Spannungen meist übertrieben, sorgen für mehr Wärme und Stromverbrauch ;)
poste doch mal bitte deine jetzigen Spannungen

also ich kann dir jetzt mal sagen die PLL kannst du ruhig auf 1.5-1.55 setzen, mehr brauchst du bei deinem FSB nicht

Und das wird dann auch so stabil laufen? Ich habe jetzt absolut keine Lust mehr auf Prime, muss ich das den auf jeden Fall wieder testen nur weil ich bei der PLL die Spannung verringert habe?

Du man hat mir gerade in meinem Thread geschrieben, das ich mal die CPU auf Standart setzen soll, vielleicht liegt es ja daran, meinte er

Wegen dem Flackern der Lampen.

kann ich mir nicht vorstellen ... hast du die CPU mal mit weniger Spannung mit Prime Small durchlaufen lassen, denn die Spannung ist echt übertrieben ? hat deine CPU einen E0 Stepping ? kannst du in CPU-Z nachschauen

Ok die PLL mach ich auf 1.55, die Vcore lass ich aber so weil, das geht so in Ordnung haben mir schon einige aus dem Forum geschrieben. Aber shonmal vielen dank für deine Hilfe.

@Chris123..

Dann solltest du aber mal nicht auf alles hören was manche leute dir so schreiben, wenn dir was an der Hardware liegt natürlich ;)

Was hat das mit Intel zu tun? Das hat was mit deinem Gigabutt Brett zu tun ^^ Bei den GB Brettern sind die Latenzen in der Nb doch auch entschärft und deswegen kommen die 45nm Quads mit denen so hoch. Und eine AUTO Spannung von bis zu 1.6V ist auch nicht normal, wenn Standard 1.2V sind, oder bist du anderer Meinung?
moin,

Was sollen denn das genau für latenzen sein die entschärft sind? Hatte nämlich davor nen X48 DQ6 und nen Asus P45 MIIF drin, auf beiden lief mein QX9770 C1 bei 4GHz, FSB 471 x 8,5 @ vid (1.2875v) und Ram 1:1, Stabil durch meinen gesammten testpark. 10+std. custom run incl. (Ich teste immer so) Das rest system war ansonsten identisch wie jetzt. Hatte die cpu auch auf dem jetzigen P45 Extreme, mehr FSB ging damit leider nicht mehr unter intel spec spannungen, und an die halte ich mich "immer" ;) Habe jetzt alles an benchs und tests durch, und in allem ist der 4GHz, FSB 500+ Xeon schneller, wenn auch manchmal nur minimal aber doch "schneller"! Und sogar mit weniger spannungen am system! Das höre ich jetzt zum ersten mal das da was entschärft wurde, bitte um aufklärung.

warte immernoch auf eine ganaue erklärung :coolblue:

Soll ich die wieder auf 1.69 machen, oder was meinst du den genau? Ich hoffe doch du meinst nur das das nicht gut war das die auf 1.69 Stand oder?

Das die 1.69volt PLL spannung ein sehr gefährlicher wert für deinen Prozzesor ist weist du hoffentlich oder?
Auserdem bringt es sehr wenig die PLL zu erhöhen, würde sie nie über 1.5volt eröhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wusste das dies Gefährlich ist, aber selbst der laden wo ich das zeug gekauft hatte die meinten ich soll alles auf Auto stellen, ich hatte auch alles auf AUTO nur dann fragte ich jemand aus dem Forum wie das aussschaut mit meinen Spannungen im ET6 dann meinte er ich soll die CPU PLL auf 1.69 sinken und die MCH Core auf 1.36 erhöhen, so lief es die letzten Wochen, aber nun habe ich ja die PLL auf 1.57 gemacht, oder meinst du ich soll die auf jeden fall auf 1.5 stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ist halt Wahnsinn, was die Gigabyte Boards auf Auto für Spannungen verteilen.
Das wusste der Mensch in deinem Laden wahrscheinlich einfach nicht.

Das die 1.69volt PLL spannung ein sehr gefährlicher wert für deinen Prozzesor ist weist du hoffentlich oder?
Auserdem bringt es sehr wenig die PLL zu erhöhen, würde sie nie über 1.5volt eröhen.

Meine läuft immer auf 1,69!
Kannst Du mal Deine kompletten Settings posten bitte! Also alles, was Du im Bios eingestellt hast für 8x500!

Bei 8x500 reicht bei meinem auch 1.5V , hatte vorher immer gleich 1.58V eingestellt weil das die meisten so hatten, dann schrittweise abgesenkt und nu ist es @1.5V immer noch stabil. MCH ist nun bei 1.4V. Kann ja nochmal das gesamte geänderte Template für 4 GHz posten (zumindest den geänderten Teilabschnitt).

Das Einzigste was ich nicht absenken konnte, war die VCore ! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,
mein Q9650 läuft jetzt mit 4.14 GHz (460*9) bei 1.31v.
Unter Idle hat der 36-39°C und unter load hat der 60-63°C, LuKü (IFX-14)

Ist das in Ordnung? Oder würdet ihr den runtertacken auf 4.0xGHz.
Naja so heiß wird der Prozessor eh nicht beim Zocken oder sonst was.

Hier was von mir!

Q9550 | 4352MHz | 1.456v | FSB512 | DDR2-512MHz | Gigabyte UD3P | LuKü | L835A730 | T | 1,25v | Dancop

So hab eben mal ***** seine Einstellungen genommen u mit Intel Burn Test ...also Linpack laufen lassen, hatte nur ganz geschmeidige 89° kurz bevor der PC abgeschmiert ist u das mit nem mod Kühler der ca 8° besser kühlt als ein Standartkühler!!!

Ich denk ich reklamier die CPU, werd aber noch die Temps @ Stock mit dem Boxedlüfter testen, wenn die über 60° gehn ist das bei mir ein Reklamationsfall bei ner 510,-Euro teuren CPU :stupid:

PS ...für meine Vali hatte sie im IDLE fast 70° !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich reklamier die CPU, werd aber noch die Temps @ Stock mit dem Boxedlüfter testen, wenn die über 60° gehn ist das bei mir ein Reklamationsfall bei ner 510,-Euro teuren CPU :stupid:

PS ...für meine Vali hatte sie im IDLE fast 70° !!!

WLP richtig verteilt? Liegt der Kühler ordentlich an?

WLP richtig verteilt? Liegt der Kühler ordentlich an?

Jep hab erst nen Auflagetest gemacht, dann am Rand überschüssige AS5 abgewischt u nochmal die restliche auf HS u Kühlerboden mit nem Skalpell richtung Mittelpunkt abgezogen ;)

Also hab mal bei Intel vorbei geschaut hier http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8W# ...und nach diesen Angaben darf bei Vollast von 95 Watt die Temperatur von 71,4° mit dem Boxedlüfter nicht überschritten werden, wenn ich die Erklärungen zu http://processorfinder.intel.com/PopUpHelp.aspx?label=ThermalSpec und zu http://processorfinder.intel.com/PopUpHelp.aspx?label=ThermalGuideline richtig interpretiere!?

Hab darauf grad nen Burn Test laufen lassen u mit Everest die Watt beobachtet, bei 94,88 Watt CPU hatte ich bei spezifizierten 1,25v ne Temp von 67° mit meinem modifizierten Superkühler!!! ...und wenn ich davon ausgehe das der Boxedkühler bestimmt 10° schlechter abschneidet (zuversichtlich ausgedrückt!!!) würde ich ca 5,6° über den höchstzulässigen Intel Specs liegen u somit würde ein Mangel vorliegen!!!

Die Krücke geht heut noch zum Händler zurück, inkl. Screenshots! ...ich lass mir doch kein 500,-Euro teuren Knopf an die Backe nähen :stupid:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh