Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habe ich prophezeit ? Schaue gerade bei meinem Online-Shop des Vertrauens und siehe da, die Q9550 + Q9650 satte 20,-€ teurer als Boxed und als Tray-Version !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
q9650@work :wink:

4000Mhz - 9x445 - 1.248V:

4000Mhz - 8x500 - 1.248V:

4400Mhz - 9x489 - 1.408V:

Steht zum Verkauf...

hi,

will mir auch um die Weihnachtszeit meine neue Hardware kaufen, auch einen q9550, die Nehalems mit ddr3 etc sind mir zu teuer und bringen mir nicht mehr.

Welche Batch ist denn gut ? ich hab ne WAsserkühlung und möchte möglichst wenig Spannung der cpu geben, also 3,9 ghz mit 1,3 volt max wären schon net schlecht^^

vllt gibts ja auch welche die noch besser gehen, notfalls schleife ich die hs etwas ebener..

was meint ihr ?

hi,

will mir auch um die Weihnachtszeit meine neue Hardware kaufen, auch einen q9550, die Nehalems mit ddr3 etc sind mir zu teuer und bringen mir nicht mehr.

Welche Batch ist denn gut ? ich hab ne WAsserkühlung und möchte möglichst wenig Spannung der cpu geben, also 3,9 ghz mit 1,3 volt max wären schon net schlecht^^

vllt gibts ja auch welche die noch besser gehen, notfalls schleife ich die hs etwas ebener..

was meint ihr ?

An der Batch kannst du recht wenig festmachen, ... selbst CPUs die auf dem Wafer direkt nebeneinander lagen sind teilweise total unterschiedlich.

Für 3,9GHz wirst du wahrscheinlich keine 1,3v brauchen.

wäre natürlich sehr schön die 3,9ghz mit weniger spannung zu schaffen.. z.b 1,24 oder so :)

aber wie soll ich so eine kriegen, früher bei den e6600 wars doch so, wenn man eine bestimme batch erwischt, hat man eine sehr gute cpu, z.b L630A767 :)

Es kommt nicht nur auf die batch an, sondern auch auf das corestepping. Selbst, wenn du das selbe corestepping hättest, hast du nicht garantiert, dass sich die CPUs gleich gut takten lassen.

An der Batch kannst du recht wenig festmachen, ... selbst CPUs die auf dem Wafer direkt nebeneinander lagen sind teilweise total unterschiedlich.

Für 3,9GHz wirst du wahrscheinlich keine 1,3v brauchen.

Ich schon :fresse: , da für 4.0 Ghz schon 1.36 nötig sind um Prime95 Custom FFT´s stabil zu bekommen.

hm, das heisst ich kann nach garnix gehen.. die ganzen steppings und wafers etc sind vollkommen unbedeutend...

dann machst du was falsch :)

Das die Frage nach dem WAS jetzt kommt, hast Du bestimmt geahnt, oder ;) Habe wahrscheinlich einen eher "schlechten" Q9550 erwischt, der nicht so geht wie die anderen. Habe schon echt viele Sachen ausprobiert, die nicht zum Ziel führten, und das EP45-Extreme hat da ne Menge Möglichkeiten. Leider haben sie nicht den immensen VCore-Bedarf kompensieren können. Zum Daddeln reicht sicher auch viel weniger VCore, aber nicht für Prime Custom !

Wenn ich noch ne 2. CPU hätte, würde ich mein Q9550 mal zu "OliverM84" oder zu "promillo" schicken um die mal dort durchzutesten um Gewissheit zu bekommen, dass es nicht das Board ist. Die beiden haben ja richtig gute Werte, allerdings auch nen 9650er.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du dort auch Pech haben kannst, PCT hat ja geschrieben, dass sie die CPUs an Hand der Batch selektieren und nicht jede CPU prüfen können ;)

Wobei du dort auch Pech haben kannst, PCT hat ja geschrieben, dass sie die CPUs an Hand der Batch selektieren und nicht jede CPU prüfen können ;)

bist Du dir da sicher das die das geschrieben haben ?
Pretested heißt Pretested,da kann man nicht einfach nach der Batch gehen.Das wäre absoluter Quatsch,zumal sie sich das Testen auch bezahlen lassen und für jede Pretested CPU die erforderliche Vcore angeben.Und dieser Satz ist zu lesen wenn man auf deren Seite,Pretested CPUs,anklickt.......Wir bieten Ihnen auf Übertaktung geprüfte CPU´s.

bist Du dir da sicher das die das geschrieben haben ?
Pretested heißt Pretested,da kann man nicht einfach nach der Batch gehen.Das wäre absoluter Quatsch,zumal sie sich das Testen auch bezahlen lassen und für jede Pretested CPU die erforderliche Vcore angeben.Und dieser Satz ist zu lesen wenn man auf deren Seite,Pretested CPUs,anklickt.......Wir bieten Ihnen auf Übertaktung geprüfte CPU´s.

So, was ne Sucherei, wurde aber fündig:

PC Tweaker testet einzelne CPUs auf ihre Übertaktbarkeit. Wenn dann eine besonders gute Übertaktbarkeit herausgestellt wird, bestellt man CPUs mit derselben Batch-Nummer und derselben Chargen-Nummer nach und verkauft diese als pretested CPUs, diese sind dann allerdings nicht pretestet. Man geht davon aus, dass diese dann aufgrund der Positionierung bei der Produktion von einer ähnlichen Waverfläche kommen und sich deshalb identisch übertakten.

Siehe Post vom Luxx-Chef höchstpersönlich --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10233772&postcount=780

Hier fing das ganze an --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10228525&postcount=709

Ich denke jede einzelne CPU durchzutesten ist nicht möglich vom Aufwand her...

Zuletzt bearbeitet:
ja super... also stimmt das auch nicht was bei denen steht..

ich guck mir bei denen ihrer seite an welche batch des ist und kauf sie mir selber :d

lol

Das sind die daten von intel nicht von der cpu die getested wird,die benötigte Vcore für jede cpu wird induviduel ermitelt.
Habe meine aktuele cpu auch von den,braucht für 450x9 Fsb 4GHZ 1.286 Vcore und für 467x9 4,2Ghz 1.38V

ja wo steht dort die vcore die für die genannte geschwindigkeit benötigt wird ..

was is denn der unterschied zwischen c1 und e0

Zuletzt bearbeitet:
Nene logitech hat schon recht, die vcore geht aus der Buchstaben-Zahlen Kombi hervor. z.B. J33 bedeutet vcore=1,225V - 1,249V und vid=1.2500V

e0 neues Stepping indem Fehler korrigiert wurden etc.

Hi,

ich kenn mich mit INTEL CPUs kein Stück aus.

Kann mir jemand sagen ob meine CPU ein E0er ist und wie gut dieser ist?

Bzw. woran kann ich das ablesen?

cpu_danie40s.jpg

Habe auch nen E0 und der geht verhältnimäßig schlecht im Vergleich zu anderen (braucht viel VCore). Mit einem C1 wäre wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis erzielt worden. Gibt halt auch Ausreißer nach oben / unten wie überall. Hier nochmal meine Batch etc.

SLB8V Code: BX80569Q9550 Batch: L829B022

ja was für bugs wurden denn beseitigt ?

und das OC hat sich also nicht verändert.. ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh