Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist schon seltsam, jedoch besagt die TCasemax nur, dass die maximale CaseTemp (HS) eben höchstens 71.4°C sein darf um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten...immer betrachtet bei Standardbetrieb. Aber was ich mich frage, wie zum Geier bist Du denn auf ne Vali von 4.5 GHz gekommen, das Ding muss ja fast abgefackelt sein ?! Komme @1.488V @LOAD (1.53V @IDLE) und 4.25 GHz Prime95 Custom FFTs auch minimal über die 60°C Grenze trotz Mora2 ! Wenn ich dabei den NexXxos XP anfasse, frage ich mich woher die 60°C kommen...ist nämlich gerade mal Handwarm wenn überhaupt... Da scheint der IHS auch ne ganz ordentliche Hemmschwelle zur Wärmeableitung zu sein. Das war beim Q6600 nicht so extrem, da war der NexXxos auch etwas wärmer im Bezug auf die CPU-Temp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was ich mich frage, wie zum Geier bist Du denn auf ne Vali von 4.5 GHz gekommen, ....

Für ne Vali ist die CPU ja nicht unter Last, von daher kannste auch oft Valis von 4,5GHz machen auch wenn die CPU nur 4000MHz stabil schafft.

Ich könnte sicher locker 5GHz validieren wenn man Board mitspielen würde.

So, werd jetzt mal den original INTEL Kühler draufschrauben u dann @ Stock laufen lassen, geht die Temp über 71,4° darf sich der Händler über nen Umtausch freuen!

Mal davon abgesehen sind 10° Unterschied zwischen den Cores auch nicht grad das Gelbe vom Ei, denn wenn die Thermal Abschaltung vom niedrigsten Sensor ausgeht, läuft die CPU schon lange auf dem heissesten Core auf 110° und hohe Temps belasten auch den Sockel ziemlich stark, das PCB wird weich und verformt sich, da reichen eigentlich schon 70° aus!

Werd mich nach dem Stock Durchlauf nochmal hier melden ;)

Quark, 1.59 - 1.61V ist vollkommen ok .

Naja, wenn dir nix an der HW liegt vielleicht bzw. du alle 3 monate die CPU Tauschen möchtest. Dann kannste vielleicht so etwas tödliches anlegen ja.

Meine läuft immer auf 1,69!
Kannst Du mal Deine kompletten Settings posten bitte! Also alles, was Du im Bios eingestellt hast für 8x500!

Bin auf der Arbeit, kannst ja meine Settings für spannungen auf jeden fall hier auf der ersten seite sehen im ET6 screen ;) einiges kenn ich auch aus dem kopf:

Ram ist 1:1 Performance Enhance: Turbo mode
(G)MCH Frequency Latch: Auto,
RAM multi 1:1 - 2.00D 400er strap,
alles an RAM sub timings auto,
Pl10,
TrfC 52,
Skew werte unberrührt auf CPU Clock Skew 0 und MCH Clock Skew 0 usw.
Robust Graphics Booster ist Turbo,
PCIe auf auto,

ansonsten ist im bios noch

HPET auf 64bit,
Azalia Codec: aus,
H/W 1394: deaktiviert,
2LAN: deaktiviert,
serial port auch deaktiviert,
sata ports sind nativ aktiviert,
HDD S.M.A.R.T. Capability: an,
No-Execute Memory Protect: an,
C1, speed step und co aus,
Virtualization und Thermal schutz: an
usw.+

Das rennt bei mir 24/7, und durch prime Custom über 24Stunden, Intel burntest, und S&M tool ohne einen einzigen ausfall oder fehler. (spannungen siehe OC liste hier 1. seite in meinen screens)

@Navigator 1
Da ist wohl der HS kontakt nicht optimal denke ich und WLP sollte auch keine rausquillen an den rändern, im gegenteil gaaanz dünn auftragen ist das beste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedem das seine ;)
Laut Intel maximal 1.56v CPU PLL

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gigabyte p45 ud3p ud3r braucht man immer mehr spannung..Mein cpu laüft mit 8,5 x430 FSB =3,655ghz ppl 1.50V VTT 1.22V Vcore 1.156V ..Board spannung 1.24V

Aber sobald ich 8,5 x505fsb einstelle ,brauch er 1.65V ppl 1.40V VTT vcore 1.406V Board Spannung 1.48V

So hab grad mal alles auseinander genommen, mein Superkühler auf Planheit geprüft, ist noch wie am ersten Tag, dann @ Stock laufen lassen mit Boxkühler und mit der als VID angegebenen Corespannung von 1,2375v was unter Last teilweise 1,15 nur noch waren, das Ergebnis war ca 50° IDLE und 99° unter Last mit INTEL Burn Test!!! :stupid:

Hatte vorhin noch nen netten Freund hier der genau das selbe Sys hat wie ich gebeten mal den 8K Prime laufen zu lassen, er hat alles @ Stock, nur den IFX-14 als kühler!

Das Ergebnis von ihm waren 35° unter Vollast, macht einen Temp Unterschied von 64° zu meinem Sys aus u mein Sys liegt definitiv 28° über den von INTEL angegebenen Höchstwerten von 71,4°

Werd jetzt alles auseinanderbauen u den "Krüppel" zum Händler zurückbringen :wall:

Hier mal ein Bild von Eizzi (danke dir für die schnelle Hilfe!)

Meine Bilder mach ich nachher fertig u lad sie hoch, damit ihr mal was zum Staunen oder lachen habt!!!

Puh, das ist echt hart. Wenn so eine CPU die 100° gesehen hatt lebt die wohl auch nicht mehr lange, da verzieht sich doch alles incl. sockel. Ich denke da ist der HS wohl miserabel auf den DIEs montiert.
Mir ist auch aufgefallen das mein Xeon einen ganz anderen HS hatt als mein QX zb.
Der Xeon hat diese knicke an den Rändern des HS nicht, und ist einfach eine komplette plane fläche.

Und was soll eigentlich dieser superkühler sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Navigator 1
Da ist wohl der HS kontakt nicht optimal denke ich und WLP sollte auch keine rausquillen an den rändern, im gegenteil gaaanz dünn auftragen ist das beste ;)

Wird schon dünn aufgetragen, danach Auflagetest gemacht, dann an den Rändern 5mm breit mit nem Wattestäbchen abgewischt, nochmal aufgelgt, etwas hin u her gedreht, wieder ab, am Rand rundherum nochmal ca 1-2mm abgewischt u dann endgültig aufgelegt u mit Federschrauben über Kreuz mit ziemlich heftigem Druck (habe Backplate!) festgezogen!!!

Aber was ich mich frage, wie zum Geier bist Du denn auf ne Vali von 4.5 GHz gekommen, das Ding muss ja fast abgefackelt sein ?!

...jetz isse "abgefackelt" mit stock Einstellungen u Stockkühler :lol:

Und was soll eigentlich dieser superkühler sein?

Ist ein Thermaltake Big Type mit extra nachträglich in Zinn eingegossenen Heatpipes und dünn runtergeplantem Boden, hatt bei einem vorher/nachher Test ca 12° gebracht und war im Vergleich zu anderen Kühlern bei identischer CPU ca 8° Kühler als alles andere was es da gab!!!

Zuletzt bearbeitet:
ohhhh leute.... eure cpu´s leben bestimmt sehr lange :xmas:.... zum glück ist ja bald weihnachten.... intel hat für die vcore 1,45, vtt 1,35 und pll glaube 1,56v (mit guter kühlung auch mehr) freigegeben für den 24/7 betrieb..... zum benchen kann man aber auch schon mal mehr geben... ;) die werte stehen auch teilweise im overclocking-thread und auf der intel-website.....

ohhhh leute.... eure cpu´s leben bestimmt sehr lange :xmas:.... zum glück ist ja bald weihnachten.... intel hat für die vcore 1,45, vtt 1,35 und pll glaube 1,56v (mit guter kühlung auch mehr) freigegeben für den 24/7 betrieb..... zum benchen kann man aber auch schon mal mehr geben... ;) die werte stehen auch teilweise im overclocking-thread und auf der intel-website.....

Witzkeks :hmm: ...wenn ich 1,45V drauf gebe und den Torture Test starte machts im gleichen Augenblick "Peng" ...und dann hab ich ´n schönes viereckiges Loch im Mainboard, da wo mal die CPU saß!!!

Hier mal paar Beweisbilder!

echt hammer mein beileid :(

Wo hast du den gekauft und wann?
Ich kann dir nur sagen kauf dir einen Xeon X3370, denn da darf und wird es keine Qualitäts mängel wie diese geben ;)
Sind halt keine Blödmarkt & co CPUs sondern OEM Firmen Server/Enterprise HW.

Zuletzt bearbeitet:
Die IDLE-Werte (1. Reihe, 6. Bild) decken sich in etwa mit meinen...im OC-Betrieb ! Werde auch mal den Burnin-Test ziehen und selber mal testen. :eek:

Der IHS ist aber ganz schön krumm...da hilft wohl nur schleifen. Aber bei einer 500,-€ CPU ? :stupid::eek:

kann mir mal jemand sagen was ich falsch mache ?? ich bekomm meine scheiss gurge bei 4 ghz nicht stabil ... prime smalltest macht er mit sobald ich den großen test mach schmieren 2 cores ab ;( ( kleine frage noch : im bios steht was von ... to NB strap 200/266/333/400mhz) raff nicht was das zu bedeuten hat was soll ich da nehmen ???<steht bei mir auf 333mhz

kann dann noch CPU clock Skew wählen ( wozu ich das auch immer brauch) von 100ps-1400ps / NB clock skew 100ps-1400ps

daten
vcore 1,45v
dram 2,13v
NB1.1 1,39v
SB1.1 1,09v
SB1.5 1,53v
cpupll 1,56v
FSBterm. 1,34v
dramVTT 1,05v

läuft auf nem asus maximus 2 formula
wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte .. bin nämlich halb am verzeifeln ;(

wechsel das board, das MIIF ist das letzte mist ding und flog nach 1 woche wieder raus bei mir.

@ Hubschraubär

Stell folgendes ein:

CPU clock Skew auf 300

NB clock skew auf 200

NB strap auf 333 oder 400 je nach Speichereinstellung

Dann noch den AI Twister auf "strong"

und meine volts kann ich so lassen oder muss ich testen ?

Mit der CPU Vcore würd ich nicht über 1,400V gehen ...erstmal, wenns läuft natürlich immer stückchenweise runter bis es die ersten Fehler gibt, dann wieder etwas hoch ;)

Die SB 1,5 würd ich auf 1,55 bis 1,65 stellen, musst halt probieren, aber immer die Temps im Auge behalten!!!

Naja, wenn dir nix an der HW liegt vielleicht bzw. du alle 3 monate die CPU Tauschen möchtest. Dann kannste vielleicht so etwas tödliches anlegen ja.

Bin auf der Arbeit, kannst ja meine Settings für spannungen auf jeden fall hier auf der ersten seite sehen im ET6 screen ;) einiges kenn ich auch aus dem kopf:

Ram ist 1:1 Performance Enhance: Turbo mode
(G)MCH Frequency Latch: Auto,
RAM multi 1:1 - 2.00D 400er strap,
alles an RAM sub timings auto,
Pl10,
TrfC 52,
Skew werte unberrührt auf CPU Clock Skew 0 und MCH Clock Skew 0 usw.
Robust Graphics Booster ist Turbo,
PCIe auf auto,

ansonsten ist im bios noch

HPET auf 64bit,
Azalia Codec: aus,
H/W 1394: deaktiviert,
2LAN: deaktiviert,
serial port auch deaktiviert,
sata ports sind nativ aktiviert,
HDD S.M.A.R.T. Capability: an,
No-Execute Memory Protect: an,
C1, speed step und co aus,
Virtualization und Thermal schutz: an
usw.+

Das rennt bei mir 24/7, und durch prime Custom über 24Stunden, Intel burntest, und S&M tool ohne einen einzigen ausfall oder fehler. (spannungen siehe OC liste hier 1. seite in meinen screens)

@Navigator 1

Das hier hatte ich immer auf 32 bit

HPET auf 64bit

Was ist das?
Werde am WE mal testen ob die Spannungen noch runter gehen???

vcore und vtt stehen in der tabelle 2-2. ...... du meintest doch das deine cpu bei 1,45V "peng" macht..... allerdings steht hier doch die max. vcore....

Da ich sie bisher nur auf 1,2375V laufen lassen konnte wegen der großen Hitzeentwicklung, meinte ich das sie bei 1,45V beim Starten von nem Stresstest wohl mehrere hundert Grad heiß wird u explodiert ;)

Wie sowas aussieht siehst du hier:

http://video.google.com/videoplay?docid=5393904704265757054

http://video.google.com/videoplay?docid=-7263668346151253701&hl=de

Quark, Dancop hat seinen schon mehrmals auf 1,5V+ laufen gehabt, da ist gar nichts passiert .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh